Playstation 5 - Gerüchte

Von GTA6 hat ja auch keiner geredet und das wird denk ich auch noch lange genug brauchen das es dann ein Next Gen Only Titel wird.
Auch werden Sony/MS und ein paar andere Publisher die sichs leisten können sicher den ein oder anderen Next Gen Only Titel bringen, aber zur Norm wird das sicher noch länger nicht.

Gerade bei 3rd Party Studios werden die CrossGen Spiele aber noch lange weitergehen. Die kommen sowieso meist auch am PC raus (und manche noch auf der Switch), dadurch müssen die sowieso eine anpassungsfähigere Engine benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ab 2023 eine PS5 Slim erscheint. Schön klein, leise, in schwarz und wenn möglich ohne Laufwerk. Das wäre meine perfekte PS5. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eben das Problem, dass echte Next-gen-Projekte in die Zukunft geschoben werden. Andernfalls würden wir jetzt schon mehr Spiele sehen, die so nur mit der aktuellen Technik möglich wären. Wäre Gears of War 2006 auch noch für die erste Xbox erschienen, dann hätten die Level wahrscheinlich ganz anders ausgesehen. Oder wenn Assassin’s Creed Unity 2014 auch noch auf PS3 und Xbox 360 erschienen wäre.

Hoffentlich wird Starfield pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fertig, das könnte ja so ein Leuchtturm-Projekt für Next-gen werden. Eine skalierfähige Engine kann auch keine Wunder vollbringen. Oft wird nur die Grafikauflösung geändert, aber das hilft nichts bei einer schwachen CPU und langsamen Festplatte. Eine Xbox Series S oder ein PC mit einer Midprice-Grafikkarte eignet sich viel besser dafür als PS4 und Xbox One. Hab letztens eine Doku über King Art gesehen, das Studio hinter Iron Harvest. Die haben ihr Spiel mit Unity für den PC entwickelt und bekommen das nicht auf PS4 und Xbox One zum Laufen. Obwohl Unity PS4 und Xbox One unterstützt. Daher gibt es nur eine Next-gen-Version. Das Spiel würde es nicht geben, wenn es nicht via Kickstarter gebackt worden wäre und erstmal nur für PC entwickelt wurde. Ein Publisher hätte vielleicht von Anfang an die Bedingung gestellt, dass das Spiel auch auf PS4 und Xbox One laufen muss.

2 „Gefällt mir“

Die werden in die Zukunft geschoben weil die Projekte mittlerweile alle anspruchsvoller sind und mehr Arbeit erfordern. Ein Gears 1 kannst nicht mit Gears 6 vergleichen (was eh Next Gen Only wird).
Verschoben werden die Projekte eher wegen der Pandemie und weil sichs für die Hersteller einfach noch nicht lohnt solche teuren Projekte auf Konsolen rauszubringen die einfach kaum wer hat.

Und Assassins Creed Unity ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil 1. lief das damals zum Release total furchtbar und war einer der schwächsten AC Teile, wo Black Flag das Jahr davor trotz Cross Gen teilweise besser ausgesehen hat.
Und der einzige Grund wieso das Spiel nicht auf den alten Konsolen lief waren die Menschenmassen, die eben auch auf PS4 und X1 Probleme bereitet haben und die sie mit den Teilen danach wieder zurück geschraubt haben.

Wie gesagt wir sind noch nichtmal bei 1 1/2 Jahren angekommen, viele Projekte brauchen Pandemie bedingt länger als erwartet und die Architektur der Konsolen ist sich so ähnlich das es für Hersteller einfach lukrativer ist Cross Gen Spiele zu machen. Und das war von Anfang an klar, wer sich da was anderes erwartet hat, hat sich IMO zu viel von den ersten Jahren erwartet.
Da kannst noch solang mit technischen Punkten ankommen, die Zählen für die Publisher nicht, sondern das Geld das sie mit den Spielen einnehmen können.
Fifa zB kam noch für die PS2 (!) als es schon die PS4 gab.

du hast grundsätzlich recht, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich auch die Publisher verstehen, auch mit der Pandemie hast du einen validne Punkt.

Wir sind trotzdem in einem Gaming Forum und aus meiner Sicht ist noch zu wenig passiert. Die Last Gen ist 2013 erschienen, ist jetzt bald 9 Jahre alt und die war damals schon technisch veraltet. Das ist halt leider noch eine alte „Krücke“ die wir noch immer mitziehen. Ich fand ja den Generationswechsel von PS3 zu PS4 bezüglich neue Spielerfahrungen schon nicht so stark, die aktuelle Generation bietet an neuen Erfahrungen bis jetzt absolut nichts.

ja da hast du recht, aber es war eigentlich nur mehr ein Kaderupdate. EA hat bei jedem Generationswechsel relativ schnell die neue Engine mit neuen Features vorgestellt, die alten Gens haben nur mehr Kaderupdates bekommen.

Das selbe mit COD.

2 „Gefällt mir“

Aktuell sind 17 Millionen PS5 verkauft worden, die Xbox Series dürfte dank der gut verfügbaren Series S noch etwas darüber liegen. Das ist schon eine Hardwarebasis mit der man arbeiten kann. Außerdem weiß keiner wie viele von den alten Konsolen überhaupt noch genutzt werden. Dragon Age: Inquisition musste 2014 unbedingt noch für PS3 und Xbox 360 erscheinen und dann hat es trotz riesiger Hardwarebasis kaum jemand für die alten Konsolen gekauft. Die Zielgruppe bestimmter Titel ist schon längst auf die aktuelle Generation gewechselt. Ein FIFA oder Call of Duty wird hingegen auch noch 2025 für PS4 und Xbox One erscheinen, weil dort die Zielgruppe breiter ist.

2 „Gefällt mir“

17 Millionen sind gar nichts im großen Vergleich.

  1. kommen die meisten Spiele auch aufm PC und müssen allein deswegen auch zum Teil auf Lower Spec Maschinen laufen. Je nachdem wie das Spiel aufgebaut ist kann es dann meist auch noch auf PS4/X1 downgegraded werden. Selten sind es Spiele wie zB Cyberpunk die durch die vielen Systeme einfach nicht mehr ordentlich auf den alten Prozessoren laufen.

  2. kauft nicht jeder jedes Spiel und wenn man davon ausgeht das im Idealfall ein Spiel evtl 5% der Konsolenbesitzer anspricht hast eine mögliche Basis von nichtmal ganz 1 Millionen Spielern und das auch nur wenn in dem hart umkämpften Markt aus der Masse herausstechen kannst. 5% von den 120 Millionen PS4 Konsolen sind dann aber schon 6 Millionen potentielle Käufer. Das man die auch mitnehmen will ist bei Spielen die Zig Millionen in der Entwicklung kosten einfach nur logisch.

  3. Sind „Next Gen“ Only Spiele früher meistens Spiele gewesen die Leute zum Kauf neuer Konsolen bewegen sollten. Die aktuellen Konsolen sind sowieso permanent ausverkauft und die Cross Gen Spiele sehen Großteils super aus und spielen sich gut. Da kann man diese Spiele auch ohne Probleme weiter verschieben um sie weiter zu verbessern und dann Releasen wenn die Install Base viel größer ist. Dadurch werden die Spiele (hoffentlich) besser und man hat mehr Absatzmöglichkeiten.

  4. Kannst du den Wechsel von PS3/360 auf PS4/X1 nicht mit dem aktuellen Wechsel vergleichen. Damals änderten sich quasi alle Systeme und man musste effektiv 2 Versionen programmieren und gerade die PS3 war da eine Katastrophe, so das sich das viele nicht mehr antun wollten. Die aktuelle Gen baut technisch auf der alten Gen auf und die Spiele laufen quasi „ohne viel zu tun“ auch auf den alten Systemen. Klar gibts Ausnahmen, die kannst aber aktuell an einer Hand abzählen. Wieso sollte zB GoW Ragnarok nur auf PS5 erscheinen? Engine, Spielmechaniken etc sind alle von GoW übernommen worden und somit auch auf der PS4 lauffähig. Wieso sollte man also 120 Millionen Kunden ausschließen mit denen man Geld machen kann?

  5. Glaub ich auch das du ein recht verzerrtes Bild der Realität hast was Spieler angeht. Der „Großteil“ wechselt nicht sofort, der kommt sobald die Konsolen günstiger werden und frei verfügbar sind. Selbst die PS4 hatten den großen Durchbruch erst als sie unter 250 Euro war. Das andere sind Early Adopter, die sind zwar auch wichtig. Aber nicht DIE Zielgruppe für die Spiele Entwickler.

Doch Sony, MS und die Publisher/Devs die ihre Spiele dort veröffentlichen wissen das, da sie Statistiken dazu auslesen können.

Die aktuelle Gen ist jetzt auch schon Großteils technisch veraltet. Der Sprung auf 4K und/oder 60fps frisst die meisten Ressourcen auf. Da die meisten Spiele mittlerweile Open World sind (oder zumindest teilweise) kommt noch hinzu. Und die Raytracing Performance liegt auch weit hinter den Erwartungen. Kann sich natürlich mit Next Gen Only Engines ändern, aber selbst die Unreal Engine 5 ist noch nichtmal zu 100% fertig. Das Forza Team benötigte viel mehr Zeit um die Engine rundum zu erneuern, andere Teams wie Dice haben auch Probleme die Engine an die neuen Features anzupassen. Das geht alles nicht von heute auf morgen.
Vergleich einfach mal Battlefield 4 mit Battlefront 2 auf der PS4 (oder gar auf der Pro/X1X), da liegen Welten dazwischen, obwohls die selbe Engine ist.

Für neue Spielerfahrungen bist bei AAA Spielen leider sowieso meistens an der falschen Adresse, die können aufgrund der Budgets kein großes Risiko eingehen. Die besten Innovationen der letzten Jahre kommen quasi alle aus Indie Spielen. :sweat_smile:

Bzgl Fifa ists mir schon auch klar, trotzdem zeigt das Beispiel das Publisher halt auch alte Geräte mitnehmen wollen wenn es um Geld geht. Wenn man das ohne Aufwand machen kann (damals halt Kader Update, heute sind es Cross Gen Titel, weils einfacher ist solche zu produzieren).

Den Post btw nicht falsch verstehen, ich versteh was du meinst. Aber die Begebenheiten in dieser Gen sind einfach komplett anders durch die Technik/Pandemie/Verfügbarkeit etc. Und ich versuch das halt realistisch zu betrachten, so wird man auch nicht ständig enttäuscht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, dass die Entwicklung von GoW Ragnarok auf der PS4 begann und man das von Anfang an berücksichtigt hat. Selbiges gilt für Horizon: Forbidden West.

Mir geht es auch nicht um irgendwelche fancy Grafikeffekte, sondern um so Sachen wie glaubwürdige, Physik, KI und belebte Spielwelten. Da stößt man auf PS4 und Xbox One, deren CPU nun mal nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, einfach an bestimmte Limits. Auch wären mit den schnellen SSDs ganz andere Levelarchitekturen möglich als auf den Festplatten, die nicht in Sekundenschnelle neue Assets streamen können. Damit sich das Medium wirklich weiterentwickeln kann, muss man irgendwann auch die alten Zöpfe abschneiden. Man stelle sich mal vor Grand Theft Auto IV hätte auch noch für die PS2 erscheinen müssen, um die 150 Millionen PS2-Besitzer nicht als Kunden auszuschließen. Wir hätten sicherlich ein ganz anderes Spiel bekommen. Aktuell fühlen sich die Konsolen mehr wie ein PC-Upgrade an, als wie eine neue Konsolengeneration. Immerhin hat Sony beim Controller Mut zu Innovationen bewiesen,.

3 „Gefällt mir“

ich höre immer wieder die innovationen aus dem indie bereich. kann mir da irgendjemand mal ein beispiel nennen? mit innovation verstehe ich etwas neues dass videospiele bereichert und in zukunft verwendet wird: dualshock controller, 3D, etc…

2 „Gefällt mir“

Solche Spielwelten, Physik Effekte etc müssen aber auch erst Entwickelt werden. Und da man noch nichtmal ganz 3 Jahre die finalen Specs der aktuellen Konsolen hatte, sind Spiele die auf diese ausgelegt sind aktuell halt noch in einer frühen Phase der Produktion. Und das wären sie selbst ohne Pandemie.

Und für die meisten anderen aktuellen Spiele. Das liegt wie gesagt auch am Zeitrahmen aktuell.

Sind sie ja auch und waren sie theoretisch auch früher schon immer. Nur damals war halt die Architektur so anders, das man sich gleich entscheiden musste für welche Generation man Entwickelt, aktuell kann man parallel Entwickeln, vor allem wenn das geplante Spiel eben nichts von diesen neuen Strukturen braucht oder nutzen will.
Und wie gesagt war das in anderen Konsolen Generationen in den ersten 2 Jahren nach Release Großteils genau das selbe. Kann mich zB noch gut erinnern wie manche Spieleshops die PS2 nichtmal aufstellen wollten, weil die Releasespiele gegen die Dreamcast Spiele so abgestunken haben. Man vergisst das halt nur Gerne im Verlauf der Generation wenn man dann die neuen Spiele gewöhnt ist. :wink:

Dann verstehst du darunter halt was anderes. Hier ging es aber um Gameplay Elemente oder neue Ideen IN Spielen und da gibts zig Indie Beispiele die kleine „Revolutionen“ ausgelöst haben. Was die AAA Spiele halt schon länger nicht mehr können, wegen der Millionen Budgets und weil sie sich keinen Flop erlauben können.

Bestes Beispiel ist zB Minecraft, das hat quasi ein ganzes Genre eingeführt. Ja für „uns“ Hardcore Spieler evtl nichts, trotzdem ein großes Spiel mit Innovationen.

Und wie gesagt, ich sag ja nicht dass das Verlangen nach neuen Titeln die mehr ausreizen falsch ist. Man muss sich halt bewusst sein das diese immer erst später in einer Generation kommen.
Deswegen langt mir meistens zum Release eine der neuen Konsolen, einfach nur für den Performance Boost (diese Gen warens halt zB die Ladezeiten und 60FPS bei Sea of Thieves + Gamepass die mich zur XBox bewegten, letzte Gen war ich mit der X1 nicht einverstanden und hab mir die PS4 quasi nur für die bessere Version von AC Black Flag zum Release geholt) und die andere wird geholt sobald diese Titel kommen oder ein Spiel rauskommt das ich unbedingt spielen will.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche soll gemäss Bloomberg Sony ihren neuen Abodienst vorstellen.

Mal schauen wie er ausgestaltet ist, aber nur mit Demos statt die neuen Spiele zum Launch mit drin ist es halt eher ein Leichtgewicht.

PS Now hat Sony total verhunzt. Trotz des zeitlichen Vorsprungs mit dem Kauf von Gaikai im 2012 haben sie heute den schlechtesten Service von Allen. Kann also nur besser werden.

1 „Gefällt mir“

den platz nimmt aber schon nintendo in anspruch :wink:

5 „Gefällt mir“

Ohne Day1 Exklusivtietel wird es nix werden.

Day-One kannst vergessen. Hin und wieder wird da was reinrutschen, vermutlich eher von Thirdpartys. Die großen Sony Blockbuster wird’s länger nicht Day-One geben - das rechnet sich ab wann? 100 Millionen Abonnenten?

Die Demosache finde ich garnicht schlecht. Wie viele Spiele habe ich schon nach ein paar Stunden liegen gelassen? Genügend. Würden Demos für alle großen Games (auch Thirdpartys) kommen, wäre das ein cooles Feature. Denk aber nicht. Demos sind leider nicht sehr beliebt bei Publishern. Es sei denn Sony zahlt ein wenig dafür. Mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut der Demos wieder ein Comeback feiern. Ich habe nur Angst vor den Preisen die Sony für die verschiedene Abo Stufen verlangt.

Wie kommst du auf eine solche Rechnung? 100 Millionen Abonnenten die zwischen 8-10 $ pro Monat bezahlen machen einen Umsatz von gut 800 Millionen JEDEN Monat. Ein Sony Titel der sich für 70$ 20 Millionen mal verkauft würde 1.4 Milliarden einspielen - und dies auch nur, wenn jeder zum Vollpreis kaufen würde. Und selbst Sony bringt maximal 1-2 solche Titel pro Jahr. Man braucht ganz sicher eine ordentliche Anzahl ab Abonnenten, dafür muss der Content stimmen - aber sicher keine 100 Millionen.

1 „Gefällt mir“

Demos sind toll, aber diese hinter einer Paywall zu verstecken weniger und dann womöglich in der teuersten Abstufung.

Bei Zugang zum Backkatalog hat Sony wohl gefallen an Nintendo Online gefunden, 1:1 dasselbe, dort ist der Zugang auch nur via Abo möglich. Aber bei guten Preis und Angebot interessant.

Was Day1 der Sony Spiele betrifft, wäre das gerade auch bei den geplanten Servicegames von Sony aufgrund der Anzahl Spieler wohl eher positiv statt negativ. Ausser Sony hat kein Vertrauen in die Qualität ihrer Spiele. Den gute Spiele werden immer gekauft.

Was auch noch wichtig ist. Zugang zum Abo auch via PC. Aber davon gehe ich aus. PS Now ist heute ja auch auf dem PC.

Edit: Crunchyroll gehört auch noch rein.

2 „Gefällt mir“

Bin schon gespannt was Sony da auf die Beine gestellt hat.

Der Backlog an PSX, PS2 und PS3 Spielen ist groß. Ob ich da PSX Spielen meinen Augen noch antun wollen würde ist aber eine andere Sache. :sweat_smile: Day One Sony Spiele wirds nicht geben, für die paar Exklusivtitel greife ich aber gerne ein wenig in die Tasche. Bezahlen für Demos können sie sich gern behalten. So weit kommts noch. :rofl: Und er Rest? Wird sich noch zeigen. Den unabhängigen Entwicklern wird es aber freuen das Sony auch versucht etwas vom Kuchen zu bekommen. Die Preisschlacht für zeitlich exklusive Releases hat nämlich bestimmt schon längst begonnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind es ja auch weniger als 100 Millionen. Aber sobald Sonys Blockbuster auch Day-One erscheinen, werden auch die Thirdpartys bald nachziehen und ihre Spiele ins Abo schmeißen müssen. Schließlich kaufen sich Sony Fans die PlayStation ja hauptsächlich oder gerade auch wegen der Exklusives. Und wenn Sony und MS ihre Exklusives alle Day-One haben, werden viele andere Spiele nicht mehr oder erst noch viel später gekauft werden - wenn sie weit günstiger sind. Die hohen Margen durch Verkäufe auf dem Plattformen fallen dann irgendwann auch weg bzw. müssen durch die Aboeinnahmen kompensiert werden. Schließlich wollen die anderen Publisher auch weiterhin Geld verdienen. Dann wirds schnell ziemlich eng mit den Summen die so ein Service einspielt. Die ca. 25 Millionen Abonnenten von MS rechnen sich nie und nimmer. Vor allem nicht, wieviel Geld man in die Entwicklung neuer Spiele und die Akquise weiterer Studios benötigt. Das MS sehr viel Kapital hat und hier auf die Zukunft setzt, ist mir natürlich klar.

Natürlich haben sie das. Der Erfolg der PlayStation liegt ja hauptsächlich an der Qualität der Spiele die sie machen. Und wie bei MS werden Sony die verschiedenen Möglichkeiten immer wieder genau durchrechnen. Und wieviel gute Spiele von MS in Zukunft noch außerhalb von Gamepass wirklich gekauft werden, möcht ich gern wissen.

Und wenn Sony meint Day-One rechnet sich (noch) nicht, werden sie sicher recht damit haben. Sonst hätten wir so ein Abo auf PlayStation schon längst.

Der Unterschied ist wohl auch das Sony sich das einfach finanziell nicht leisten kann oder will auf Einnahmen von neuen Spielreleases verzichten zu können.

Ich sehe Sonys kommenden Dienst nicht einmal als direkten Konkurrenten zum Gamepass. Die werden wohl wie Nintendo auf etwas eigenständiges setzen. Ein paar bezahlte Exklusives und Goodies und dazu ein großes Backlog an alten Spielen. Sony wird wohl selbst wissen das sie nicht unbedingt mit dem Spieleangebot eines Gamepasses mithalten können.