Playstation 5 - Gerüchte

Natürlich. Aber wenn ich 60-80€ für ein Spiel ausgeben soll trotzdem wichtig zu wissen das es mittlerweile wirklich soweit ist das einem Spiele auch auf Disc nicht mehr gehören und sie ein - theoretisches - Ablaufdatum haben.

Und unwahrscheinlich ist es nicht, Sony gings schon mehrmals nicht so gut und gerade Tech Firmen sind immer in Gefahr von anderen überholt zu werden - egal wie stark die Marke ist.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dass wenn die Server mal abgedreht werden vorher ein Patch kommt damit es dann auch ohne geht…

2 „Gefällt mir“

Nur Ablaufdatum hat jedes Medium, nichts hält ewig oder funktioniert für alle Zeiten.

Seis wies sei, mir ist das egal. Wer weiss was in 10 Jahren ist, ob ich da überhaupt noch zocke.

1 „Gefällt mir“

Ob ich in 10 Jahren noch zocke?
Für mich denke ich, hab ich da keine Sorgen, solange ich irgendwie einen Controller noch in den Händen halten kann sei es mit 90 oder 100 Jahren, zocke ich mein ganzes Leben lang noch.

Viel mehr würde ich einen Herzinfarkt bekommen wenn ich mir jetzt schon Sorgen um die CMOS Batterie mache. Egal ist es mir nicht, aber das würde mein Geliebtes Hobby im Kopf zerstören, hätte keinen Spaß mehr am Zocken.

Ich lebe im Hier und Jetzt und genieße gerade The Longing.

Bin da Treu ergeben meinem Hobby, es ist einfach zu schön.

The Longing beweist es jetzt bei mir gerade wieder ums andere mal, es ist quasi die Lebensenergie/Lebensfreude die durchs Zocken aufrecht bleibt.

1 „Gefällt mir“

Oder man nutzt einfach Custom Firmware, wie ich es z.B. auf der PSP und Wii mache.

1 „Gefällt mir“

Wie schaut denn das bei Steam eigentlich aus? Kann man die gekauften Games dauerhaft offline spielen?

Natürlich.

1 „Gefällt mir“

Also kann man bei Steam einmal im Jahr ein paar Games kaufen und diese dann komplett offline spielen?

Sorry für die Off-Topic-Frage, aber ich kenne mich bei Steam überhaupt nicht aus …

Ja.

Es sei denn das Spiel selbst will immer wieder eine Onlineverbindung. Aber gernerell kannst Spiele via Steam auch komplett offline verwenden.

1 „Gefällt mir“

Fänd ich cool und einen Mehrwert, kommt natürlich auf die Filme an, aber grundsätzlich, warum nicht?

https://www.gamepro.de/artikel/ps-plus-video-pass-versehen,3369034.html

Unbestätigt: Sony arbeitet angeblich an Behebung eines CMOS-Problems von PS4 und PS5 Digital Edition

Ende letzten Monats wurde bekannt, dass PS4-Nutzer keine Spiele mehr spielen können, wenn die Batterie der internen Uhr ihrer Konsole den Geist aufgibt - es sei denn, sie können sich mit dem PlayStation Network verbinden.

Der Zweck der Uhr ist es, zu überprüfen, ob Spiele auf dieser Konsole gespielt werden können, indem sie das gespeicherte Datum und die Uhrzeit mit dem PlayStation Network abgleicht. Die Uhr wird von einer einfachen CR2032-Batterie, auch CMOS genannt, mit Strom versorgt und dient dazu, die Zeit im Auge zu behalten, falls die Konsole einmal von der Stromversorgung getrennt wird.

Wenn die Batterie leer ist, müssen die Spieler bei jedem Hochfahren der Konsole Datum und Uhrzeit eingeben, die dann mit dem PlayStation Network synchronisiert werden. Die Probleme beginnen, wenn diese Server nicht erreicht werden können.

Der Grund für das Datum und die Uhrzeit soll sein, dass Spieler daran gehindert werden sollen, das PlayStation Trophy-System zu hacken. Als solche verfügen die Konsolen PlayStation Vita, PS3, PS4 und PS5 über eine CMOS-Batterie.

Die Abschaltung der PS3-Server wird verhindern, dass alle digitalen Spiele gespielt werden können. Wenn die PS4-Server geschlossen werden, wird das Trophäensystem der Konsole verhindern, dass alle digitalen und Disc-Spiele auf einer Konsole mit einer leeren CMOS-Batterie gespielt werden können.

Die Stilllegung von PS5-Servern verhindert auch, dass digitale PS5-Spiele auf einer betroffenen Konsole gespielt werden können - was digitale PS5-Besitzer beachten sollten. Während PS4- und PS5-Discs auf einer fehlerhaften PS5-Konsole abgespielt werden können, leiden einige Spiele unter einer Reihe anderer Probleme mit der Installation, Serverabhängigkeit und Fehlermeldungen.

Viele Spieler machen sich Sorgen um den Erhalt der Spielebibliotheken auf älteren Konsolen, vor allem angesichts der zunächst drohenden Schließung der PS3- und Vita-Stores, bevor Sony ankündigte, dass sie geöffnet bleiben. DoesItPlay1, die Leute, die das Problem mit der Uhrenbatterie ursprünglich gefunden haben, wollen „von internen Quellen gehört“ haben, dass Sony „das Problem in den Griff bekommen will“.

Einige Nutzer, die sich bei Sony nach dem Problem erkundigt haben, sollen Berichten zufolge E-Mails erhalten, die besagen, dass Sony sich mit dem Problem befasst. Eine offizielle Stellungnahme von Sony liegt nicht vor.

Quelle: gamefront.de

Wäre schon wünschenswert, dass Sony das Problem bei PS4 und PS5 angehen und lösen wird.

1 „Gefällt mir“

Im Moment versteh ich sowieso nicht was mit Sony los ist.

Ps5 nicht lieferbar.
PS4 Pro schwer zu bekommen und wenn dann um 450€ (da leg ich das Geld drauf und kauf gleich PS5)
Ps4 Slim um noch immer stolze 300€

Echt, PS4 Pro schwer zu bekommen? Vielleicht überleg ich mir das mit Verkauf meiner doch nochmal :smiley:

Also bei geizhals wird die nur bei Neckermann und MM im Bundle aktuell verkauft.

Weiß nicht bin da nicht so am laufenden vielleicht wird die bald eingestellt?

X Box Series S aktuell im Angebot um 280€ warum sollte ich da noch 300€ für eine alte Ps4 ausgeben

Wie überall in der Elektrobranche (und darüber hinaus) explodieren die Chippreise usw. weil die Nachfrage so immens ist. Den Rest kannst du zusammenreimen…

1 „Gefällt mir“

Bei Willhaben gibts die massig.

1 „Gefällt mir“

Sony schützt Sunset Overdrive von Insomniac Games

Sony hat für Sunset Overdrive (Xbox One) von Insomniac Games Markenschutz beim US-Patent- und Markenamt vornehmen lassen.

Sunset Overdrive wurde von Microsoft für Xbox One am 31.10.2014 in Europa veröffentlicht. […] Insomniac Games hatte das Spiel damals auf der Xbox One veröffentlicht, doch gehört das Studio seit August 2019 zu Sony Interactive Entertainment.

Der heutige Markenschutz könnte deshalb ein Hinweis dafür sein, dass Sony und Insomniac Games womöglich eine PS5-Version, ein Remake oder einen Nachfolger planen. Eine offizielle Stellungnahme von Sony liegt nicht vor.

Quelle: gamefront.de

Nachdem ich zu „Sunset Overdrive“ keinen Thread gefunden habe und es sich (noch) nicht lohnt, wegen der Meldung einen neuen Thread aufzumachen, habe ich die Meldung mal hiereingeschrieben.

Insgesamt würde ich es sehr cool finden, wenn das Game auf der PS5 veröffentlicht werden sollte :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Vorrallem die DualSense Features, Traum.