Playstation 5 - Gerüchte

Exklusivität wirds eher nicht geben. Aber vielleicht lassen sich ein paar Features der UE5 auf der PS5 anders umsetzen als auf anderen Systemen, wo es dann eben einen Workaround geben wird, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Vielleicht ists auch nur wichtig für manche Exklusivtitel.

Ich glaube schon, dass sich Sony und Epic etwas bei ihrer Zusammenarbeit, die PS5 Speicherarchitektur betreffend überlegt haben. Selbst wenns nur darum geht, das sich Spiele mit der UE5 auf PS5 schneller umsetzen lassen, als ohne und es nur einen zeitlichen Vorteil bringt. Wie gut die Engine und die neuen Features auf der PS5 funktioniert war ja schließlich die Kernaussage von Epic bei der Präsentation damals.

Und diese kleinen Spielereien sollen mehrere hundert Millionen Dollar wert sein? Eher nicht …

Da geht es um andere Dinge.

Nein sicher nicht nur, aber auch.

1 „Gefällt mir“

Hier gabs die Aussagen vom Epic Team warum die SSD und der I/O Throughput der PS5 für die UE5 PS5 Demo so entscheidend waren etc. Die ganze Geschichte ist vielleicht keine 450 Millionen wert, aber einen Teil davon sicher.

Wurde was ich mich erinnern kann aber auch direkt wieder von anderen Entwicklern als Werbetalk debunked, anscheinend sind die Features auf dem PC und der Series X genauso möglich. Und wie Vino schon sagte, macht das auch Sinn, die Engine muss ja auf so vielen Systemen wie möglich laufen, sonst würde sich Epic ja selber einen Stein in den Weg legen.

Figuren für Fortnite werden damit denk ich auch nichts zu tun haben, immerhin gibts ja ständig Figuren von allen möglichen Multimedia Geschichten in Fortnite. (Gab ja letztes Jahr Kratos und Master Chief zur selben Zeit und dazu Gerüchte das evtl bald Samus nachkommt.) Oder kam sie sogar schon? Verfolg Fortnite News nicht wirklich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: PlayStation 5 (Hardware)

Gibt ja Sony-eigene Spiele wie Days Gone, die mit der Unreal Engine laufen. Vielleicht wird es das in Zukunft öfter geben und die Konditionen für Sony besser, wenn sie in Epic investieren.

1 „Gefällt mir“

Playstation 5: Konsole mit Ablaufdatum - wenn die Batterie leer ist, geht (fast) nichts mehr

Wenn die interne Batterie der Playstation 5 leer geht, dann wird die Sony-Konsole nahezu unbrauchbar und spielt (fast) keine Spiele mehr ab. Digitale Games sind dann unerreichbar. Und: Die Batterie geht relativ schnell leer.

Die Playstation 5 hat, wie schon vorherige Sony-Konsole, eine interne Batterie verbaut, auf die das Gerät zwingend angewiesen ist. Diese spezielle Batterie, ein sogenannter „CMOS“, sorgt dafür, dass die PS5 auch im ausgeschalteten oder gar vom Strom komplett getrennten Zustand immer die aktuelle Uhrzeit weiß. Diese verlässliche und immer aktuelle Uhrzeit benötigt die Konsole, um den Zugriff auf gekaufte digitale Spiele zu autorisieren, also überhaupt zu ermöglichen. Und auch bei vielen Games auf Disc ist die CMOS-Batterie unerlässlich.

Geht die Batterie leer, heißt das: Keinerlei Zugriff mehr auf gekaufte digitale Spiele. Und viele Disc-Titel werden ebenfalls unspielbar. Und zu allem übel ist die Lebenszeit einer solchen Batterie nicht einmal besonders lang.

Quelle und gesamter Artikel: https://www.gamezone.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Konsole-mit-Abflaudatum-wenn-die-Batterie-leer-ist-geht-fast-nichts-mehr-1370599/

Haben wir schon bei Hardware diskutiert. :wink:Alles halb so wild solange Sony die Server nicht abdreht.

Der Artikel bauscht da a bisserl mehr auf als es aufzuregen gibt.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man denn als Laie irgendwann mal das Problem lösen?

Solange du mit dem Inet verbunden bist brauchst gar nix machen. Sony könnt das auch mit nem Patch lösen. Und sonst in 10 Jahren CMOS selbst tauschen. Gibt da dann sicher Videos.

Die Frage ist ob man in 10 Jahren nich mit der PS5 zockt od net doch auf nem neueren Gerät…

2 „Gefällt mir“

Ob das per Patch lösbar ist, ist aber eine Frage auf die man keine 100%ige Antwort bekommen wird.

Und „solange Sony die Server nicht abdreht“ ist halt gerade der Knackpunkt. Evtl die nächsten 10 Jahre kein Thema, danach kann das aber durchaus der Fall sein. Oder wenn sie evtl mal komplett Pleite gehen und das könnte durchaus auch schneller passieren.

Und es gehen dann halt auch alle Disc Spiele nicht mehr auf PS4&5 (PS3 hat zwar auch CMOS, da ist das Problem aber nur bei digitalen Spielen vorhanden).

Ich für meinen Teil werd halt in Zukunft 5x überlegen ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen das schon vor dem Kauf ein Ablaufdatum hat. (Trifft aber auch auf die XBox mit ihren Online Checks beim Disc installieren zu.)

Wenns irgendwann evtl kein neueres Gerät mehr gibt und du nur auf dem zocken kannst, eben weil eine der Firmen nicht mehr im Geschäft ist, sind halt auch alle Spiele weg. IMO schon ein Problem.

Man könnte es halt evtl künstlich verlängern indem man die Batterie austauscht sobald man von einer evtl Serverabschaltung erfährt. Aber die sind ja anscheinend leider auch nicht sonderlich gut erreichbar…

1 „Gefällt mir“

Ziemliche viele „wenns“

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Aber wenn ich 60-80€ für ein Spiel ausgeben soll trotzdem wichtig zu wissen das es mittlerweile wirklich soweit ist das einem Spiele auch auf Disc nicht mehr gehören und sie ein - theoretisches - Ablaufdatum haben.

Und unwahrscheinlich ist es nicht, Sony gings schon mehrmals nicht so gut und gerade Tech Firmen sind immer in Gefahr von anderen überholt zu werden - egal wie stark die Marke ist.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dass wenn die Server mal abgedreht werden vorher ein Patch kommt damit es dann auch ohne geht…

2 „Gefällt mir“

Nur Ablaufdatum hat jedes Medium, nichts hält ewig oder funktioniert für alle Zeiten.

Seis wies sei, mir ist das egal. Wer weiss was in 10 Jahren ist, ob ich da überhaupt noch zocke.

1 „Gefällt mir“

Ob ich in 10 Jahren noch zocke?
Für mich denke ich, hab ich da keine Sorgen, solange ich irgendwie einen Controller noch in den Händen halten kann sei es mit 90 oder 100 Jahren, zocke ich mein ganzes Leben lang noch.

Viel mehr würde ich einen Herzinfarkt bekommen wenn ich mir jetzt schon Sorgen um die CMOS Batterie mache. Egal ist es mir nicht, aber das würde mein Geliebtes Hobby im Kopf zerstören, hätte keinen Spaß mehr am Zocken.

Ich lebe im Hier und Jetzt und genieße gerade The Longing.

Bin da Treu ergeben meinem Hobby, es ist einfach zu schön.

The Longing beweist es jetzt bei mir gerade wieder ums andere mal, es ist quasi die Lebensenergie/Lebensfreude die durchs Zocken aufrecht bleibt.

1 „Gefällt mir“

Oder man nutzt einfach Custom Firmware, wie ich es z.B. auf der PSP und Wii mache.

1 „Gefällt mir“

Wie schaut denn das bei Steam eigentlich aus? Kann man die gekauften Games dauerhaft offline spielen?

Natürlich.

1 „Gefällt mir“