Hab jetzt seit neuesten eine Wohnung welche ich plane zu vermieten, und muss jetzt mit der Planung der Einrichtung beginnen. Die Wohnung ist komplett leer, also es sind nur Heizkörper und Lichtschalter montiert. Ich habe jetzt mal einen Plan der Wohnung auf Papier gezeichnet, habe aber auf App Unterstützung überlegt, bzw einen Raumplaner damit man sich im vorhinein schon ein ungefähres bild machen kann wie fliesen, laminat, und sonstige Einrichtung aussehen würde. Leider habe ich bis jetzt keine app gefunden die (gratis) okay ist. Eine wäre gut, aber um genaue Längen von Wänden usw. einzugeben muss man bezahlen, und was bringt mir eine planungsapp wenn die Längen und breiten ungefähr sind
Würde mich über Tipps aller art freuen, von planungsapps, fliesen in der ganzen Wohnung, oder nur im Eingangsbereich bzw bad und im rest laminat/holzboden, über pro / contra badewanne dusche etc…
Das ist der Plan soweit. Laminat werde ich aber wahrscheinlich nur in Wohnzimmer und Schlafzimmer verlegen, und in Küche Eingangsbereich und Bad werden es billige Fliesen.
ich bin raumplaner. raumplaner beschäftigen sich allerdings mit flächenwidmungs- und bebauungsplänen wir sind also sim city. was du suchst ist sims
hab gute erfahrungen mit der app „roomsketcher“ (ipad) gemacht - da gehts aber mehr um möbelarrangierung, weniger um oberflächen. aber vielleicht hat die app auch für deine anwendungsfälle sinnvolle lösungen. maße eingeben ist (war zumindest) aber kein problem.
fliesen finde ich außer in küche, bad und vorzimmer ungemütlich. in wohnräumen würd ich auf jeden fall was anderes nehmen, sonst kleben dir die mieter unter umständen noch irgendwas drauf.
Kommt halt auf die Fliessen an. Wir haben Natursteinfließen, da bricht so schnell nix. Schon unfreiwillig mit Pfannen und Druckkochtopf getestet. Keramik gehört wohl eher an die Wand, gibt aber auch sehr stabile Fließen.
Ich finde Fliesen in der Küche nur wegen den kalten Füßen unerträglich, im Bad haben wir eine fbh, in der Küche haben wir normalen Parkett, ist am Ende kein feuchtraum.
Naja, wenn man vermietet, will man ja die Aufwände so gering wie möglich halten. Der Mieter dankt es einem monetär selten, wenn man hochwertige Materialien verbaut. Vinyl kann man rasch verlegen und dann hält sich auch der Schaden in Grenzen, falls man mal einen Wüstling hat.
0,8 cm Laminat, niemals Parkett in Mietwohnungen, außer wenn man sie verkaufen will und mit hochwertige Materialen höheren Wert darstellen will…
Vinylboden/Laminat in der Küche; tendiere aber zu Vinyl, weil in der Küche viel fallen gelassen wird.
Als Mieterin darf man hier eher nicht mitlesen, weils so traurig ist.
An diejenigen mit Vinylböden in Küche oder Bad - wie reinigt ihr den?
Das sind, zumindest meiner Erfahrung nach, die zwei Räume, wo der meiste Dreck zusammenkommt, am ehesten was verschüttet wird und der Boden am öftesten gereinigt werden muss. Ich bin da immer sehr dankbar für Fließen, wo nix aufquillt, wenns nass wird, und alles einfach zu reinigen ist.
In einer früheren Wohnung hatte ich in Küche und Bad nur so nen Kunststoffboden, der war schrecklich. Ich zieh nie wieder in eine Wohnung mit so nem Boden.
deswegen hab ich auch genau dort mit fliesen gerechnet. natürlich nicht die edelsten teile, aber für den mieter sicher gut genug. die anderen räume werden mit laminat verlegt.
Soweit ich weiß gilt Vinyl mitlerweile als sehr hochwertig, da robust, leicht zu pflegen, fühlt sich immer körperwarm an und hämmt Gehgeräusche.
Im Haus haben wir dann überall Vinyl ausser im Bad.
Ansonsten
Ja, leider. Ein Grund warum wir nie mehr in Miete leben wollen. Alles unter Standard und billigst. Zum
Mein aktueller privater Vermieter schert sich zudem um nix und alles wird im Pfusch gemacht. Das ist keine Umgebung in der man leben möchte.
Bei mir ähnlich. Und man merkts halt einfach voll. Die Wohnung wurde zwar vor meinem Einzug renoviert, aber es ist so gepfuscht. Und die Küche ist inklusive Geräte echt dermaßen billig, das ärgert mich immer wieder im Alltag.
Ich bin eine Person, die versucht, alles möglichst lang zu nutzen und dementsprechend damit umzugehen. Aber wenn die Grundqualität schon so niedrig ist, kann ich auch keine Wunder vollbringen.
Auch voll verständlich. Ist sicher nicht leicht, da einen guten Mittelweg zu finden, um selbst (davor, währenddessen und danach) keine zu hohen Kosten und Risiken zu haben. Vor allem wenn man jetzt kein Immobilien-Anhäufer ist, sondern halt eine oder wenige hat, die man vermieten will.
Aber ich habe mich für meine aktuelle Wohnung u.A. deshalb entschieden, weil sie teilweise noch einen Holzboden hat. Also es kann schon auch entscheidend dazu beitragen, wer da einzieht. Irgendwen findet man in der derzeitigen Situation natürlich immer.
Für mich sind minderwertige Böden immer ein dealbreaker. In der Regel waren billige Böden immer korrelierend mit Vermieter oder Hausverwaltungen, mit denen man beim Auszug wegen jedem Cent Kaution streiten musste. Nicht nur bei mir, sondern generell im Freundeskreis.Müssen ja keine teuren Fischgräten sein (auch wenn ich die sehr zu lieben gelernt habe), aber mit einigen Sachen könnte man mich mittlerweile jagen (wenn ich nicht im Haus leben würde und es mir daher egal geworden ist)