Also mit mir hat noch nie jemand um seine Kaution streiten müssen, es waren aber sehr viele Schweine dabei (Kakerlaken, 4 Packungen am Tag, Gebrauchtwarenhändler, die Rohre rausgerissen haben, Heroin Junkies, die die Wände und Türen durchbissen haben, Messies, die Kacke an die Wand geschmiert haben, Mietnomaden etc.)
Wichtig ist, dass Wohnraum möglichst kostengünstig angeboten werden kann, somit müssen auch die Materialien möglichst günstig, aber auch gut aussehen. Immerhin will man ja als Vermieter auch eine schöne Wertentwicklung der Immobilie darstellen und leider kann man auch nicht besonders günstig vermieten, sonst fragen Banken und das Finanzamt, ob man deppat ist und machen Abschreibungen wie die 66 AfA rückwirkend unwirksam.
Ich versteh schon auch, dass man nicht das teuerste einbauen möcht, bzw es nicht riskieren will, dass dann Deppen alles wieder runterwirtschaften.
Ich hoffe auch, dass ihr als Vermieter entsprechend mit dem Mietgegenstand und den darin wohnenden umgeht dass lange alle glücklich sind.
Ich musste lediglich mal kurz meinen Grant loswerden. Türen die so verzogen sind das sie nicht schließen, ne Heizung dir kaum geht usw. Mein Vermieter hat mir das Mieten witklich abgewöhnt im letzten Jahr. Kassieren aber nix richten oder vll man imvestieren.
Sein Glück, dass ich die letzten Monate hier herinnen keinen großen Gerichtsstreit mehr vom Zaun brechen will. Spätenstens im Mai sind wir weg und dann sollen die Deppen hier machen was sie wollen.
Magst du sagen, in welchem Raum du vermietest @Jetenmerde1?
Mich wundert das voll, weil man muss ja heutzutage schon richtige Lebensläufe mitliefern, wenn man eine Wohnung mieten will. Und zumindest Einkommensnachweise. Außerdem muss man sie die Miete generell auch erst mal leisten können.
Klar, Pech kann man immer haben. Aber wie häufen sich da diese Fälle bei dir so?
Gut, das Rauchen darf man Leuten in den eigenen vier Wänden wohl leider nicht verbieten. Aber lassen sich die restlichen Fälle nicht mit einem gewissen Bewerbungsprozess verhindern? Und wenn was so grob beschädigt wird, gibts da nicht durch den Mietvertrage Konsequenzen?
Geht das zu weit vom Topic weg @chillmoreman? Dann sorry und ich lass es auch wieder bleiben.
Ich vermiete in Wien, OÖ und Kitzbühel. Raucher machen mir nichts, wenn aber nach 2 Jahren die Wände komplett gelb sind, reg ich mich schon auf, da erhöhte Abnutzung. Dann malt meine Frau halt wieder aus…
Bringt halt nix, weil der Rauch in den Wänden ist. Hatten wir in der Wohnung davor. Da wurde geraucht und diesen Mist kriegst du nie mehr raus. Würd das daher als Vermieter verbieten.
Eventuell kann mans mit einem Ozonreiniger probieren. Hatte ich mal in einer Wohnung, danach hat sie überhaupt keinen Eigengeruch mehr gehabt, obwohl sie komplett eingerichtet/bewohnt war.
Meine Einstellung gegenüber raucher würd das schon nie zulassen
Balkon od vor die Türe gehen. Fertig.
Hast ka dann auch im Boden, Türen und jeder Ritze. Rauch ist Teufelszeug
Darf man nicht laut MRG. Gibt aber Möglichkeiten, den Rauchgeruch aus der Wohnung zu verbannen. Da hatte ich mal eine, die hat sich mit Räucherstaberl ausgeräuchert. 2fach Febreze und alles war ok.
Drum werd ich nie vermieten. Den Krampf tu ich mir nicht an. Die Wohnung meiner Mutter wird einmal verkauft.
ja für einen Tag vll, aber das kommt wieder. Zigarettenrauch bekommst net mehr raus, solangst net kernsanierst. Das steckt in der Wand. Zumindest in der Bude in der wir gewohnt haben, haben wir das in den 10 Jahren die wir drinnen waren nie rausbekommen.