Naja, hier ist wenigstens die Firma österreichisch. Wo der Speicher produziert wird konnte ich nicht herausfinden.
Fronius verbaut BYD Speicher.
Ab Mai haben sie einen eigenen Speicher.
Ich hab auch noch einen BYD.
Wobei, wenn man das runterbricht, die Teile kommen alle aus Europa? Kommen nicht alle Speicherkomponenten aktuell aus China oder dem asiat. Raum?
Wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, da wir in Europa nur ganz wenige seltene Erden haben. Vermutlich reicht es aber, wenn die Endfertigung in der EU passiert.
Boah ich freu mich auch schon auf meine. Hoffe sie wird zeitnah montiert.
Laut Simulation von meinem Anlagenbauer passen alle 22 Module aufs Dach, also 10kv Peak, und laut Simulation sind wir dann zu 80,5% autark im Jahr.
Hab dann mal durchgerechnet welcher Stromanbieter mit Einspeisevertrag mir am günstigsten kommt. Is sogar mein aktueller, Energie Graz, weil die 10 Cent pro eingespeiste kWh zahlen.
Daumen mal pi sollten wir im Jahr dann nur mehr 150€ für den Strom zahlen.
Schon sehr geil.
bringt das überhaupt was? da bekommt man ja so gut wie nichts. dachte, dass nur speicher das wahre ist.
Naja, 10 Cent sind nicht schlecht. Wir zahlen 15 Cent pro kWh und bekommen lediglich 6 Cent für das Einspeisen.
@Ifrit , Womit heizt ihr? Wenn mit WP, dann ist 80% seht unrealstisch. Wir erreichen mit WP und großem Speicher etwa 56%, weil wir am meisten im Sommer produzieren und am meisten im Winter brauchen.
Heizen tun wir mit Fernwärme.
Bringt wie gesagt 10 Cent/kWh.
10kW Speicher haben werden wir auch haben. Aus der Erfahrung von Kollegen gewinnt man am Ende mehr Strom als man denkt.
Laut der Simulation werden wir an die 6000kWh im Jahr einspeisen.
Das Beste hab ich unterschlagen: bekommen die Anlage in den ersten 2 Juniwochen
Ist vermutlich Ost und West ausgerichtet, oder? Denn wir erzeugen mit 7,5 KW Peak über 8000kWh mit Südausrichtung.
Bei uns braucht die Wärmepumpe übers Jahr aber 3500kWh. In Summe brauchen wir 6000kWh.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir fürs E-Auto noch 3kW Peak auf die Fassade hänge, damit ich länger im Herbst und früher am Ende des Winters genug eigenen Strom habe.