Pes 2019

Der ganze Post trieft nur so vor Hochnäsigkeit. “Wir Europäer sind die Besten. Alle anderen sind mir egal.”

Klar kann es uns wurscht sein ob die kolumbianische Liga dabei ist oder nicht, aber deshalb braucht man es nicht schlecht reden das sie dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Mich interessieren die japanische und koreanische Liga sehr, sicher mehr als deutsche oder österreichische Liga.

1 „Gefällt mir“

Wir spielen immer die Copa Sudamericana (CL Pendant) nach. Da sind die kolumbianischen Vereine schon fein.
edit: sorry, habe mich verlesen, du meintest die Käufer in Kolumbien/Südamerika

du nennst es „hochnäsigkeit“ - ich nenne es fakten. einerseits auf sportlicher ebene, andererseits auf wirtschaftlicher ebene: europ clubs und ligen ziehen fans aus alleln herren ländern an, umgekehrt gibt es das in dieser größenordnung nicht.
das lässt sich dann natürlich auf spiele auch umlegen. die publisher möchten ja von dem potenzial dieser „marken“ profitieren, damit sich ein spiel so oft wie möglich verkauft.

und daher auch mein argument, dass es eine kol liga in pes19 nicht wirklich bräuchte. nicht, weil es uns wurscht sein kann - was es sowieso ist -, sondern weil konami endlich wirklich wieder akzente setzen sollte um in schwung zu kommen. nette testberichte mit guten bewertungen und irgendwelche awards halten das projekt nämlich nicht ewig über wasser. man sehe sich bitte allein die verkaufszahlen auf der ps4 an:

fifa 18:
weltweit: 11.35mio / eu: 8.38mio, na: 1.18mio, jap: 0.13mio, others: 1.67mio
pes 18:
weltweit: 0.68mio / eu: 0.35mio, na: 0.09mio, jap: 0.16mio, others: 0.08mio

hier lese ich ganz klar raus heraus, dass europa das zugpferd für einen kommerziellen erfolg wäre. daher meine meinung: liebes konami, pfeiff auf kol-liga, investiere deine energie in bereiche des spiels, die es wirklich wieder nach vorne pushen.

du magst es als hochnäsigkeit sehen, aber ob es die nächsten 2,3,4,5 jahre es einen erneuten vollpreiskauf rechtfertigt, nur weil man jahr für jahr die features-liste um eine exoten-liga erweitert hat, möchte ich da auch kritisch in den raum stellen.

Fifa ist der Platzhirsch.
Hätten sie aus wessen Gründe auch immer doch alle europäischen Ligen (die wohl zum Teil exklusiv bei EA liegen), würde sich PES nicht von heute auf morgen deutlich besser verkaufen als Fifa.
Daher halte ich es hochnäsig zu sagen “Kolumbien interessiert mich nicht.” Den meisten Leuten interessiert PES nicht, weil sie seit Jahrzehnten Fifa spielen. Und würden sie Fifa nur wegen die Lizenzen kaufen, könnten sie auch PES mit einem Community-Patch probieren.

Das Problem der Marktverteilung liegt viel mehr am Monopol von Fifa und seiner Spielmechanik (man spielt gerne das was man kennt) als in den Lizenzen. Oder wie viele Leute kennst du die statt Google, Bing oder DuckDuckGo verwenden?

Bing ist ja auch der größte mist ^^

Und warum? :scream:

also ich hab bei dem suchgerät noch nie eine seite gefunden außer google :rofl::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Also bist du einer, der um auf Google zu kommen bei einer Suchmaschine Google eingibt. Vielleicht sogar bei Google selbst. :+1: :rofl::rofl::rofl:

ea hats mit fifa eben begriffen. du kannst nach guten releases jahrelang schmafu produzieren und die leute werden es trotzdem kaufen. aber sie haben dann eben wieder auch die ideen, welche das genre für jahr prägen - ob man sie persönlich mag, oder nicht.

hat konami “fut” erfunden? nein.
hat konami einen karriere-modus à la journey? nein.

konami hat nebst der einen oder anderen lizenz oder partner-club einfach nicht viel weitergebracht (und nein, ich find “fut” auch vertrottelt, aber es ist quasi das battle royale der sportspiele; kein weg führt daran vorbei).

und ja, konami könnte zeit & geld, die sie für eine kol-liga aufwenden, die sicherlich nicht die spielermassen hinter dem ofen hervor- bzw von fifa weglocken wird, in dinge wie zb schiedrichter-ki, kommentator-aufnahmen oder stadien verwenden.

Das würde ich auch begrüßen. Konami musst dort etwas weiter bringen, wo Fifa auch die komplette Niete ist.
Und zu dem Rest deines Posts kann ich auch nicht nein sagen.

unter uns: wir wissen e, dass pes das bessere spiel ist. aber konami tut es einem schon manchmal sehr, sehr schwer…

bsp 3: wo bleibt die swi-portierung? die swi ist das trendigste teil zzt am markt. ea bringt dieses jahr schon das 2. fifa für die plattform, obwohl sie sonst wenig für diese releasen. konami steckt scheinbar den kopf in den sand und aus.

1 „Gefällt mir“

Konami sieht wohl zu wenig sinn darin das Spiel für die Switch zu bringen… ganz ehrlich, ich wäre der erste der für pes eine switch kaufen würde aber es macht auch für mich keinen sinn.

PES müsste sich jetzt erstmal viel besser verkaufen um so ein risiko eingegen zu können außerdem spielen switch spieler doch sowieso wenn dann fifa weil jeder der eine Simulation will greift zur pc/ps4 oder xbox version nicht auf so ne abgespeckte version.

Fifa macht schon vieles richtig, hat aber seit jahren alle lizenzen. Hätte pes ebenfalls seit jahren alle lizenzen würden viel mehr pes kaufen.

Überall liest man immer das gleiche, Bundesliga, keine lizenzen, nix original usw usw…

Online spielt zwar eh jeder mit real aber was solls…

Ich wünschte mir von herzen ich könnte mit dem fifa gameplay was anfangen…alle probleme wären gelöst aber ich bin nunmal ein pes fan und das wird wohl auch für immer so bleiben…

1 „Gefällt mir“

das „problem“ ist halt auch. spielst du die fifa-demo, dann klappt dir mal die lade runter mit der tv-artigen präsentation.
nach dem 3. spiel ist einem die zwar wurscht aber die erinnerung „wie im fernsehen“ bleibt.
bei PES überzeugt die demo natürluch spielerisch - aber das drumherum ist eher mau. die letzten PES-demos hatten ja nicht mals kommentatoren.
auf den schnellen blick ist da natürlich fifa viel interessanter!

Du hast zu 100% Recht. Fifa hat einfach ein geniales Gesamt Packet. Es ist schwer Leute zu überzeugen das PES das bessere Spiel ist. Ist auch gar nicht meine Aufgabe, mir ist es nur wichtig das PES nicht stirbt.

Das Gameplay von PES ist halt wirklich einzigartig. Die Ballphysik, die Animationen, das Taktische Verständnis usw. usw.

Man muss halt selbst entscheiden was man will.

Eine Beinharte Fussball Simulation wo das Drumherum eher Mau ist oder ein Gesamtpaket was halt in erster Linie einfach spass machen soll aber sich etwas mehr nach Arcade anfühlt wobei Fifa da auch aufgeholt hat aber es ist für mich als Simulationsfan einfach nicht Spielbar.

Ich sage nur, hätte PES Seit 2015 auch alle Lizenzen wie Fifa würde sich PES viel besser verkaufen. Die Marketing Abteilung von Konami scheint ja auch nur von Studenten im Praktikum betrieben zu werden denn wenn ich mir meinen Freundeskreis ansehe wird mir ganz anders weil jeder Denkt PES hat keinen einzigen Realen Spieler geschweige den echte Teams. Das Ist schade den PES hat so gut wie alle wichtigen Teams, bei der Englischen und Spanischen Liga sind nur die Manschafts Namen abgeändert und die Trikots nicht zu 100% Original aber selbst ohne Patch (Der in 5 Minuten raufgespielt ist) kann man zumindest die Namen in 20 Minuten editieren.

Was mir an PES auch extrem gefällt ist die Detail Verliebtheit bei Spielern. Wenn man mit Ronaldo spielt merkt man das Sofort, sein Laufstil, seine Animationen, seine passe und Schüsse sehen einfach wie in Echt aus. Bei Fifa spielt sich irgendwie jeder gleich.

Konami macht auf dem PLATZ ALLLES RICHTIG, nur das Drumherum lässt sehr zu wünschen übrig. Hat jetzt 15 Jahre gedauert das sie Spiele im Schnee wieder eingebaut haben wonach fans seit jahren gefragt haben.

Ein bisschen mehr Sound im Stadion wäre auch überfällig.

Konami konzentriert sich wie es scheint nur auf das Gameplay und auf den Myclub modus der dieses jahr sehr umgekrempelt wurde.

Ich vermute mal Die Russische,Türkische und Schweizer Liga werden PES einen Verkaufsschub geben aber mal sehen wie sehr sich das Auswirkt. Online trifft man zumindest extrem oft auf Russische oder Türkische Spieler. Auch Polen scheinen sehr gern PES zu spielen.

Zumindest Lizenz technisch hat Konami dieses Jahr echt zugelegt.

ad lizenzen: hab vorhin die optionfiles für 2018 installiert. wirklich schnell erledigt. aber ein klein bisschen mühsam ists halt schon (wird aber auch von jahr zu jahr komfortabler kommt mir vor). definitiv kein argument gegen einen kauf.

1 „Gefällt mir“

am pc wars ziemlich langwierig im vergleich zu good-ol’ steam workshop-mods. zum zeitpunkt meines updates waren mehrere downloads notwendig; überhaupt musste ich mich da durch ein paar zwielichtige download-seiten schlagen (obwohl von offizieller pesgalaxy-seite verlinkt); das fand ich zielich unleiwand.

Echt ?

Also auf der PS4 geht das mega schnell. Usb auswählen. Alles makieren, drüberlaufen lassen, danach nochmal für trikots und fertig !?

downloads waren nicht so schlimm glaub ich (ist ne weile her).
aber wie nandor schreibt, im prinzip nur zwei importe und das wars. ist in 30 minuten erledigt und selbst machen muss man eigentlich nichts ausser die deutsche buli von 20 auf 18 teams ändern und 3 teams austauschen.

wenns mal installiert war, wars e problemlos. das prozedere dort hin war aber fragwürdig.