Pes 2017 / fifa 2017

Sagt mal sind bei PES 2017 nur die alten Kader verfügbar?
Mir ist es erst jetzt aufgefallen als ich mit dem BVB eine Meisterschaft begonnen habe.
Mchitarjan, Gündogan noch da, kein Götze, Schürlle, Dembele oder Guerreiro.
Oder kann man sich die aktuellen Kader irgendwie downloaden, wenn nicht finde ich das sehr schwach von Konami.

So, bin nun am FIFA spielen. Zuerst mal ein paar Meisterschaftspartien mit Rapid und danach wird mal der Story Modus probiert.

Es gibt ein Kader Update das du downloaden kannst. Dachte eigentlich das geht Automatisch. Such nach nem system update oder so. Bei mir ist alles auf dem neuesten stand.

Gibt unabhängig davon auch nen patch mit trikots und bundesliga usw…

@wiesi könntest du mal eindrücke posten ob sich was geändert hat seit der Demo?

Nicht wirklich, nein. Bis auf die Grafik fallen mir bis jetzt auch wenig Unterschiede zum letzten Jahr auf. Na ja, doch, es wirkt alles wesentlich runder.

Hab seit heute auch FIFA 17, und mein Gott ist dass ein herumgemurkse, nett präsentiert, wenn man gerne “FUT” speilt, oder diesen Story Modus ist es auch ok, aber am Platz liegt es um “Welten” hinter PES 2017 zurück, gut die meisten Tests sehen dass eh auch so, und tatsächliche manchmal strunzdumme KI bei FIFA, während bei PES wirklich das Fußballer Herz bis zum Anschlag schlägt…

Und weil ja bei den Tests von PES immer wieder negativ betont wird dass Lizenzen fehlen, hier ein kleiner Hinweis wie sich dass ganz schnell lösen lässt…
Am Sonntag kommt noch die deutsche erste und zweite Bundesliga dazu, die Jungs von “Pesgalaxy” arbeiten schon fleißig dran…

Das ganze dauert ca eine Stunde, ist Kinderleicht, und dann spielt ihr mit originalen Manmschaften und Trikots, bzw. alles was dazu gehört…

1 „Gefällt mir“

Leon wie jedes Jahr auf dem Feldzug gegen FIFA und für PES :grin:
Echt bemerkenswert mit welcher Vehemenz du da ran gehts - nicht nur hier sondern auch in anderen Foren.

Zu meiner Meinung: PES ist wieder gut geworden - hat ganz klar seine Stärken aber eben auch einige gröbere Schwächen. Vorne Weg ist die Defensive der wahre Knackpunkt von PES. Das lost FIFA zum Beispiel deutlich besser und variantenreicher.

FIFA gefällt mir auch dieses Jahr wieder sehr gut und insgesamt auch einen Tick mehr als PES. Werde daher in den nächsten Monaten wieder bei FIFA bleiben und bin sehr zufrieden damit.

ÖNa ich freu mich dass dir FIFA so toll gefällt, spricht ja auch sehr den “Mainstream” an, allein schon die Tatsache dass du die Verteidigung bei PES als " Knackpunkt" bezeichnest zeigt einem ja dass du eigentlich gar keine Ahnung hast von dem was du von dir gibst…

Aber schon ok, jeder soll das machen was er möchte, und seinen Spaß daran haben!

Und um dein auf " Feldzug gegen Fifa" einzugehen, ich bezeichne das ganze Gameplay auf dem Feld bei FIFA als " Knackpunkt", Sergio Ramos-zweifellos einer der besten Verteidiger- steht herum im 16ner und macht keine Anstalten auf den Ball zu gehen, Torhüter wirft sich in irgendeine Richtung obwohl der Ball mitten auf sein Tor geht…hab gute 17 Tore mit den immer wieder gleichen " Trick" gemacht…
Story Modus ist ok, und wird in den kommenden Teilen sicher noch mehr ausgebaut.

Also eher kein Feldzug, denn auch von mir bekommen sie ja Geld für ihr “Update”, nur ist PES von Gameplay am Feld in diesem Jahr her um mindestens eine Liga stärker…

Das Bestätigen auch diverse Tests! Auf dem Platz hat pes überall bessere Wertungen bekommen, zurecht.

Bei fifa stimmt halt das Gesamt packet. Wer welches spiel spielt muss sowieso jeder für sich entscheiden.

Unabhängig von der wirklichen Qualität der Spiele (habe noch nix gespielt) find ich das Mainstream Argument immer interessant. Nach dem Motto, “wir die Kenner”, der Rest ist doch Qualität ausreichend für die Masse, dem mainstream.

Erlebe ich nicht nur bei den underground pro evo Fans, sondern hab ich in diversen kommentarspalten von Xbox one Usern erlebt (hier erscheinem noch richtige Spiele, das halt keine Konsole für die Masse, sondern für Kenner). Gibt natürlich noch diverse andere abgrenzer (ja Nintendo fanboy, du bist gemeint).
Naja zumindest von den Verkaufszahlen ist fifa wirklich der Mainstream.

Letztendlich bin ja froh dass es zwei Konkurrenten gibt. Fifa hat sich durch pro evo ja auch verbessert. Monopolstellung würde wohl keinem Spiel langfristig helfen.

Ich bin ja ein Mensch, der sich im RL genau Pustekuchen für Fußball interessiert.

Dennoch kaufe ich mir vereinzelt Ableger der FIFA-Reihe. So auch diese Jahr und hauptsächlich wegen dem Story-Modus.

Und der kann was. Auf jeden Fall. Mir ist wurscht,wie realistisch Spiel A im Vergleich zu Spiel B ist, weil ich zum Sport sowieso keinen Bezug habe.

Aber für mich bietet FIFA einfach das umfangreichere Gesamtpaket. Und neben FH3 ist FIFA 17 auch das Spiel, das derzeit beinahe ausschliesslich zum Einsatz kommt.

Es geht darum das jeder mit dem Argument kommt “fifa hat alle lizenzen” !!

Warum gibt es so eingefleischte pes Fans? Weil es am platz ne pure Simulation ist kein vergleich zu fifa.

Fifa ist sonst in allen belangen besser. Warum würden sonst leute pes spielen?

Fifa ist auf dem platz nunmal keine taktik simulation damit auch ja jeder zurecht kommt - für den massenmarkt zugeschnitten.

Pes - knallharte Simulation
Fifa - für spassigen Fussball mit genialem gesamt packet

Wobei man fairerweise sagen muss dass es in den 2000ern weitaus schlimmer war. D.h. fifa war sehr arcadig und offensivspektakel. Das finde ich heute weitaus realistischer. Aber kann sein dass pro evo da noch besser ist ohne Frage.

Das mit den lizenzen ist halt so ne Sache. Ja, es gibt da Möglichkeiten sich was runterzuladen. Aber das muss man erstmal machen und da wären wir wohl wirklich beim Mainstream der das nicht mal weiß.

Aber mal ne Frage an die pro evo Fraktion. Also man kann da ganze Ligen erstellen? Kann ich dann In der Zeiten Liga der deutschen Bundesliga starten, dann aufsteigen und dann Europacup spielen?

Wenn du FIFA im kompentativen Bereich spielen möchtest, ist es um nichts leichter oder simpler als ProEvo. Der Einstieg mag einfach sein - weniger complex ist es dann hinten raus aber auf keinen Fall. Das ist halt ein Vorwurf der sich in den 2000ern gebildet hat und damals auch komplett zutraf. Das pielte ich auch nur noch dies PES-Reihe. Mit FIFA 09 hat dann aber der Wechsel stattgefunden. Seid dem ist die FIFA-Reihe deultich komplexer und weniger actionlastig geworden.

Auf Leons aggressive Angriffe möchte ich gar nicht weiter eingehen. Kann sich ja jeder sein eigenes Bild malen. Speziell wenn man FIFA intesiver gespielt hat und dann liest was er so zu “immer den selben Situationen” und schwache Torhüter schreibt… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zuerst irgend einen Müll schreiben in meine Richtung, und dann wegen “aggrressiven” Schreibstil nicht mehr darauf eingehen wollen…dass sind mir die liebsten:-)

Weißt du ich bin keiner von den Redakteuren, ich kann, und darf in Richtung EA schreiben was ich möchte, und dass ist nicht aggressiv sondern ganz einfach meine Meinung, ich weiß wie der Hase läuft, hab schon seit Jahren nahen Kontakt zu Redakteuren, und schon vor vielen Jahren gab es sofort Konsequenzen wenn vielleicht einer der Leute das Konkurenzprodukt als “das bessere” öffentlich, oder gar in der Zeitschrift bezeichnet hätte.

Geh doch einmal auf Videos auf YouTube über “Editier Files” bei PES, sofort kommt ein Werbefilmchen von FIFA 17, also da ist jedes weitere Wort umsonst…

Mit Mainstream meine ich einfach das jeder “Holzkopf” in kürzester Zeit das Gameplay soweit erlernen kann, dass ihm schöne Aktionen gelingen und vor allem auch Tore, ganz einfach " gesteuertes" Gameplay- dass in der Gamersprache auch Momentum- genannt wird, ist wie beim Online Pokern, jeder der sich auf so einer Seite anmeldet wird solange gewinnen solange es um Spielgeld geht…das gleiche ist bei FIFA…die Leute freuen sich wenns ein wenig Knöpfchendrücken, ein Tor machen, und sich auf die Schulter klopfen und sagen…“gut bin ich”…

The Journey, sicher eine nette Sache, “FUT” auch toll wenns einen interessiert, unterm Strich versuchen sie allerdings den Leuten nur Geld aus der Tasche zu ziehen…gut da geben sich eh alle nicht so viel…

Und dann schreibst du " bei PES hakt es in der Devensive", von mir aus schreib es hakt bei der Online Verbindung, denn das tut es manches Mal im My Club Online Partien…

Aber , ich kenne nicht einmal Ansatzweise ein Fußball Game wo du so viel Taktiken in Sekunden verändern kannst, und die KI ist so gut wie noch nie bei PES ( oder irgendeinen anderen je erschienen Fußball Game), und damit eben weit weg von Mainstream, ok dass können einige auch negativ sehen, denn man hat gegen einen besseren Spieler keine Chance, das Gameplay hat eine Dynamik dass Seinsegleichen sucht, Zufallsaktionen das dir hören und sehen vergeht, Torraumszenen dass einem der Mund offen steht…das erdrücken eines Sturmlaufes gegen einen anderen Gamer ist nur all zu deutlich zu spüren…

Also das hat nicht mit “aggressiv” zu tun, sorry wenn es so rübergekommen ist, nur ist es für mich Unverständlich wenn da falsche Behauptungen aufgestellt werden, du vergleichst " Knöpfchen drücken Schimpansen Gameplay" mit hohem Simultanen PES Fussball Gameplay auf der PS4( PC Version ist furchtbar geworden), und auch wie du schreibst, “hinten raus” stehen noch immer Verteidiger dämlich herum, und die Tormänner fliegen unverständlich vor der Linie herum ( dass sie auf höherem Schwierigkeitsgrad besser Bälle abwehren macht dass nicht besser), bei PES kommst du gegen einen starken Spieler gar nicht bis zum Strafraum!

Sorry, ich akzeptiere deine Meinung, und jeder soll dass Spielen was ihm gefällt, manche haben es lieber leichter, manche schwerer…nur sollten die Fakten zu den Dingen Wahrheitsgemäß sein!

Ok ich fasse zusammen: du bist der Meister des Fussballspiel und des Gamepads weil du PES spielst und alle FIFA-Spieler sind dressierte Affen die Köpfchen drücken. Hab ich das so richtig verstanden?

1 „Gefällt mir“

Und danke für den “Holzkopf” :wink:

3 „Gefällt mir“

Fifa ist im Vergleich zu früher natürlich viel realer das steht außer frage! Trotzdem ist es auf dem platz NOCH weit weg von pes!

PES ist viel komplexer und unvorhersehbarer als Fifa!

Fifa ist 3 wochen ein traum aber IMO ein Blender und es wiederholt sich danach alles.

Aber scheiss jetzt mal drauf, leon hat es auf den punkt gebracht was pes so einzigartig macht aber das lästern über fifa bzw. Deren spieler geht zu weit :wink:

Und ja man kann buli 1&2 per patch nachreichen mit aufsteigen usw.

Fifa war damals bis 09 imho kein Vergleich zu PES, hat dann aber stark aufgeholt, das 09er war imho genial.
Ich spiele jetzt auch schon einige Stunden PES 2017 und mir gefällt es, aber so in den Himmel loben das es das beste Fußballspiel ist würde ich persönlich nicht, man kann sich taktisch echt austoben, aber spielerisch hat es imho genauso kleine Schwächen wie Fifa, wobei ich Fifa 17 (noch) nicht gespielt habe.

Bis jetzt pes gezockt! Divisions aufstieg ohne probleme - 12 Spiele 12 Siege online myclub! 810pkt.

Wahnsinn wie unvorhersehbar und abwechslungsreich dieses Spiel ist. Für mich das Beste Fussball spiel ever! Selbst wenn ich verliere macht es spass.

Und ich spiele mit ein paar Kumpels schon seit Stunden FIFA 17 Pro Clubs. Macht ebenfalls unglaublich viel Spass!

Scheinen zwei ausgezeichnete Fussaballspiele heuer zu sein.

3 „Gefällt mir“