Pes 2017 / fifa 2017

wer erklimmt heuer den thron?

die PES-demo ist schon erhältlich.
die FIFA-demo folgt angeblich am 13. september.

hab die PES-demo angezockt, und hab mir doch deutlich schwerer getan als bei PES2016. gefallen hats mir auf jeden fall gut - man hat sich von der präsentation doch einiges an FIFA abgeschaut - wurde ja auch zeit!
die weichzeichner in den replays sind aber für meinen geschmack etwas übertrieben.

PES war eigentlich schon immer gut, nur vermisse ich (wie immer) die offiziellen Lizenzen. Bin bei Fifa 2017 gespannt wie es sich mit der neuen Engine anfühlen wird.

ja, die lizenzen… aber das soll ja heuer wieder deutlich einfacher werden mit dem userfile. und ich hoffe das ist dann NICHT auf irgendeinen komischen user-account gebunden den man auf seinem system extra erstellen muss (zumindest hab ich das bislang so verstanden).

UND: die präsentation - da ist FIFA halt so viel schöner… klar, das ist nach dem zehnten mal zocken relativ egal.
die PES-menümusik nervt mich hingegen bei jedem spielen… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die Musik ist bei PES wirklich übel. Welche Version war das noch wo man mit einer Oper begrüsst wurde? 2013/2014? Ich gehe meistens direkt ins Menu und stelle den Krach ab.

die oper war ja schon recht zach - aber der krach bei der letzjährigen version… das klingt echt als ob der lautsprecher aussetzer hat… ich mein, über musik kann man viel streiten - aber mit meinem sehr breiten musikgeschmack bleibt nur ein wort: grauenhaft :skull_crossbones:

Mich würde mal interessieren was für eine Musik in der japanischen Version ist.

Soweit ich das Verstanden habe kann man sich komplett Editierte Teams Downloaden (spieler, trikots, trainer, embleme usw.) und auf seine PS4 ziehen - Fertig !

Zur Demo - Echt gut! Endlich nen tick langsamer!

Fifa setzt mehr auf Casual gamer, PES ist auf dem platz klar Simulations lastiger.

als casual gamer komm ich bei PES allerdings besser zurecht als bei FIFA :wink:

Bin schon auf die fifa Demo gespannt und die neue Engine. Habe früher immer PES gespielt und das lieber als fifa, allerdings als der Engine Wechsel bei Konami kam, ist auch mein Wechsel zu fifa gekommen. finde das Spiel dort einfach schneller und das gefällt mir besser.

Das Thema mit den Lizenzen ist zwar nervig aber umgehbar, für sehr viele macht aber auch der deutlich bessere ultimate team Modus den Unterschied, gerade weil heuee auch Neuerungen kommen…

Ach du hast doch keine Ahnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieses Jahr bin ich aber auch sehr gespannt auf die Fifa Demo. Obwohl ich die Geschwindigkeit viel zu schnell und Arcade lastig finde!

Ich will ne knallharte Simulation und da ist PES auf dem Platz doch noch um einiges näher drann!

mir sagt PES ja auch viel mehr zu! das fühlt sich viel mehr wie echter fussball an!

1 „Gefällt mir“

Diese ganze Diskussion, welches Spiel sich nun “echter” anfühlt versuche ich zu vermeiden.
Habe früher eigentlich immer nur International Superstar Soccer gespielt. ISS Deluxe auf dem SNES war mein erstes ISS und war vom Gameplay damals schon sehr gut. Ich kenne auch das erste PES für PSone, hieß damals glaube ich ISS pro evolution. Ab der XBOX 360/PS3 Zeit bin ich aber auf FIFA umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt hat mich PES nicht mehr überzeugt. Weiss auch nicht mehr was das schief gelaufen ist. FIFA 11 war wohl mein erstes FIFA und das Spiel hat mich sowohl vom Gameplay als auch der Präsentation her beeindruckt. Seitdem gab es für mich keinen Grund wieder umzusteigen, deswegen werde ich mir auch 2017 wieder FIFA zulegen.

Ach ja, wer Lust auf ein paar Online Partien auf der One hat, kann mich gerne als Freund adden.

diese frage muss sowieso jeder für sich entscheiden.
sind beides tolle spiele - jeweils mit ihren vor- und nachteilen, wenn man auf fußball steht kann man mit keinem wirklich was falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Gibts pes schon irgendwo zu kaufen ?

Ich werde auch dieses Jahr bei FIFA bleiben. Erstens weil ich weiterhin viel Spaß mit der Serie habe und Zweitens weil Konami am PC wieder nur eine abgespeckte PES-Variante auf den Markt bringt. Das ist einfach lächerlch …

Also PES kann man echt nur auf der PS4 genießen. Konami hat echt nen groll auf PC user…

Xboxone ist auch in Ordnung nur das Editieren bzw. option files Sharing funktioniert nicht wirklich soviel ich weiß…

Ich probier heute mal die Fifa Demo dann entscheide ich was ich kaufe. PES ohne Bayern ist schon hardcore. Aber trotzdem wirds wohl PES werden da es Simulationslastiger ist auf dem Platz.

Ich spiel FIFA. Hat auch was mit dem Umfeld und der Gewöhnung zu tun. Alle meine Freunde spielen FIFA, da sind alle mit wichtigen Lizenzen etc. (abgesehen davon dass ich gar keine ps4 habe und mein Bruder das entscheidet :blush:).

Also das erste Fußballspiel muss auch international Superstar für das snes gewesen sein. Das hab ich damals bei Freunden gespielt. Klarere Erinnerungen hab ich an die n64 Version die ich bei nem Kumpel gespielt habe. Dann kann ich mich noch an FIFA WM 98 auf der PlayStation erinnern, wieder bei Freunden.

Mein erstes Fußballspiel was ich mit geholt habe war FIFA 98 (im Jahr 2001 :smiley:). Hab damals in der Einkaufsstraße Sachen verkauft und es gegen Superman 64 (das wohl beste n64 spiel :wink:) getauscht. Und auch wenn es vier Jahre alt war könnt ich mich ewig damit beschäftigen (ja, damals Gabs halt auch nur zwei neue Games im Jahr, höchstens). Aber bis heute war es das einzige Spiel mit Bundesliga, WM und einen Hallenmodus.

pro evo hab ich dann immer bei Freunden gespielt (hatte keine ps2). Müssten so die Teile 3-5 gewesen sein, die wir super fanden. Damals fand ich pro evo auch deutlich besser. Da ich aber nen gamecube hatte, hab ich mir damals auch FIFA 06 geholt. Vor allem wurde es glaube ich bei pro evo 5 auch schwieriger mit den erstellen der Mannschaften (davor waren die Mannschaften mit den meisten Spielern schon da, dann war die deutsche Bundesliga weg und man müsste alles alleine machen).

Und irgendwie fand ich damals dann zum Wechsel der Generationen zu Xbox 360 und ps3 dass pro evo sich nicht weiterentwickelt hat (und wenn doch, dann nur minimal). Und durch das verprellen der Fehlen Bundesliga Lizenzen hab ich dann als ich ne 360 hatte doch zu FIFA 08 gegriffen. Ein Jahr später hab ich ausgesetzt, und seit FIFA 10 kaufen entweder ich oder mein Bruder (ab FIFA 12) jedes Jahr die neue Version. Seitdem hat sich ja auch in der Videospielpresse ein Stimmungswandel vollzogen und FIFA wird besser bewertet.

Zu dem simulationsvergleich sag ich auch mal nix, da kann man sich studenlang unterhalten und am Ende wird wohl keine Partei seine Meinung ändern.

Im übrigen hab ich auch gerne mal die handheld versionen gezockt. Vor allem auf dem 3ds. Pro evo 2011 hatte mein Bruder zum Launch. aber leider kann man da keine Ligen vernünftig erstellen. Und dann startet man mit real in der zweiten Liga und spielt gegen Porto und Bayern. FIFA 12 hatte mir dann besser gefallen, auch wenn es viel unflüssiger war als pro evo. Leider waren FIFA 13 usw. auch nur FIFA 12, heißt ea hat dann schon diesen Legacy Quatsch gemacht. Hab mir dann doch normal pro evo 2012 für 3ds geholt und als ich ne Vita bekam FIFA 13 geschenkt bekommen. FIFA auf der Vita war echt ganz gut, aber hier sind leider auch alle erscheinenden FIFA teile dieselben (abgesehen von den Kadern). Schade, dass ea da kein Interesse an richtigen handheld versionen hatte.

Letztendlich weiß ich gar nicht ob ich jedes Jahr noch ein FIFA holen würde. Wie gesagt ich spiele es bei meinen Bruder ab und zu mal mit (spielen da vor allem zu zweit ne Karriere). Aber auf den neuen Teil mit der Kampagne bin ich schon gespannt, auch die neue Engine.

bin gespannt auf die fifa-demo die ja heute kommt… :slight_smile:
PES-demo gefällt mir nach wie vor gut. wenngleich ich nach dem ersten foul durch den CPU in den ersten paar minuten (endlich!!!) erst nie wieder nen freistoss bekommen hab… :frowning:

oder auch nicht kommt…

Ist Bereits Online ! Besser Spät als nie :wink:

Bin schon richtig heiß auf die Demo!