Persona 5 / Persona 5 Royal (PS4)

Ist eines der besten Japano Rollenspiele, ich bin allerdings mit dem Stil nicht klar gekommen, und die Preispolitik ist eine absolute Frechheit, das muss abgestraft werden, um 40 Euro mit allen Inhalten von mir aus, aber da werden die wiederholten Erstkäufer wieder einmal gemolken wie die Kühe…

1 „Gefällt mir“

So, wie immer bin ich bei aktuellen Spielen ein paar Monate hinten (Eigenschutz, weil Spiele ja gerne verbuggt aufn Markt kommen oder die „wahre“ Gesamtedition erst Monate später inkl. aller DLC`s) und so darf ich Persona 5 Royal erst jetzt genießen. Gerade nur mal ne Stunde gespielt, aber ich bin sehr gespannt.

Seit Xenoblade Chronicles 2 habe ich quasi kein JRPG mehr gespielt, wenn dann nur die Souls und mal schauen, wie hier das Ganze in die Moderne transportiert worden ist. Freue mich auf ??100?? Stunden JRPG Meisterwerk!

1 „Gefällt mir“

In Royal sind es totz mehr Umfang sogar einige Spielstunden weniger - es wurde an einigen Stellen gestrafft und entschlackt, was den Spielfluß positiv beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß - ich hab Persona 5 ewig auf meinem Pile of Shame liegen gehabt, jetzt bin ich aber total reingekippt - ins Original, nicht in Royal, weil ich das eben schon so lange hier liegen gehabt habe. Nach 20 Stunden hab ich aber hart überlegt, auf Royal zu wechseln. So könnte es aber eher so werden, dass ich eventuell nach dem Original später nochmal Royal nachlege …

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja noch immer das die Royal-Fassung für den PC oder die Switch kommen. Halte ich Beides nicht für unrealisitisch.

Den Teil 5 hab ich in der PS3-Fassung per Emulator am PC gespielt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem jetzt Strikers auch für PC und Switch kommt, würd ich auch sagen, ein Release auf den Plattformen ist nich 100%ig unwahrscheinlich. Immerhin kam ja auch Persona 4 Golden noch auf Steam - mit ein paar Jährchen Verspätung.

Jop - und (welch Überrsachung für SEGA) wurden am PC richtig gute Verkaufszahlen eingefahren. Sie haben auch schon angekündigt in Zukunft mehr Titel für dne PC zu veröffentlichen. Mit Yakuza sind sie da ja auch nachgezogen.

3 „Gefällt mir“

OK… k.A. ob ich mehr Geduld hätte aufbringen sollen, aber nach ca. 5 Std. nervt mich das ganze Spiel eigentlich nur. Als Hintergrund… - ich habe die Schule gehasst, war wohl eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben (neben dem Bundesheer)…

Ich hasse es, wie sehr man eingeschränkt ist und außerdem ist die Welt total unzusammenhängend. Ich komme mir vor wie in einem Comic (gewollt?) und gehe von einem Raum in den nächsten. Ich gehe 3 Schritte, dann quatscht die Katze wieder mit mir. Dann 5 Schritte und das dämliche Handy piept wieder.

Tag vorbei und du gehst wieder in dein Heim, wo dich der Typ hasst und jedes Mal nur sagt - „Pass auf, sonst fliegst raus!“. Dann steigerst deine Werte indem du sinnlos in der Gegend herumsitzt und „lernst“. Also… ich kann nicht nachvollziehen, dass das Spaß machen soll.

Wäre das noch irgendwie besser geworden? Oder dreht sich das Rad so die ganze Zeit. Noch dazu nerven mich die Gespräche mit den Teammitgliedern. Bis dato ist nix dabei, was mir irgendwie Spaß gemacht hätte, außer das kleine bißchen im „Palast“ herumlaufen und kämpfen… nein, nein… die 93% kann ich nicht nachvollziehen.

Ich glaub das ist einfach nicht deine Art von Spiel. Kann einem ja nicht Alles gefallen.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich vino nur zustimmen. Nach 5 Stunden solltest du genug gesehen haben, um zu wissen, ob dir das Spiel was gibt.

1 „Gefällt mir“

OK - danke - dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Kommt da eigetl. noch ein größerer (interessanter) Storybogen? Kann man das kurz zusammenfassen, um was es eigetl. geht?

Das Spiel ist zu 80% Story - das schnell zusammenzufassen ist nicht zielführend. Dazu ist sie zu umfangreich.

Für eine normalen Durchlauf benötigst du knapp 100 Stunden. Du hast in den ersten 5 Stunden noch nicht einmal das erste Kapitel, sprich die Einführung, abgeschlossen.

Wenn es dir bis dahin nicht gefällt brauchst du wirklich nicht weiterspielen.

Persona ist einfach eine Mischung aus Visual Novel und klassischem JRPG.

2 „Gefällt mir“

Und das Schulthema bleibt fast immer relevant. Das ist eine von Personas Grundthemen, die sich durch die Teile ziehen (also P3,P4,P5, den Rest kenne ich nicht).

1 „Gefällt mir“

Ich warte ja auf die Switch Version und fände ich auch wahrscheinlicher, aber im Gamepass nehme ich es auch - Gerücht

:eyes:

Hm… also wenn das Royal wäre, wäre das ziemlich genial. Nach P5 und P5S hätte ich Lust auf einen zweiten Durchlauf - aber warum P5 platinieren, wenn man gleich P5R spielen kann (und dann vermutlich ein drittes Mal spielen muss, so von wegen Platin und so … oder halt vollem GS …)

Geht mir genauso, werde jetzt in den nächsten Tagen den P5R Durchlauf starten und dann P5S hinterher hauen.

Geh bitte - spielt lieber Teil 3 und 4. Die sind auf dem selben Niveau - bieten zusätzlich völlig neue Geschichten und Charaktere. :wink:

Teil 4 hab ich schon installiert, leider halt nur am PC. Kommt schon noch ^^ (auch wenn ichs eigentlich lieber auf einer Konsole spielen würde - aber Golden gabs ja sonst nur für die Vita und ich hab kein PlayStation TV zuhause). Ab 3 weiß ich dann nicht, ob mir das für einen Neueinstieg nicht doch zu retro ist (abgesehen davon, dass das dann schon von den verfügbaren Plattformen knifflig wird - ich will nicht meine fette PS3 wieder im Wohnzimmer aufbauen müssen.

3 packst du auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den dritten Teil auch in der PSP-Version auf Vita/PSTV spielen. Technisch und vom Gameplay her ist der vergleichbar mit Teil 4. Nur Teil 1 und 2 sind in meinen Augen nicht gut gealtert. Spielen sich auch noch anders.

1 „Gefällt mir“