Pentiment

Gezeigt auf der diesjährigen Xbox Showcase und Day 1 im Gamepass.

Erscheint am 15. November 2022

1 „Gefällt mir“

Spiel hat den Goldstatus erreicht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super! Bin schon sehr gespannt darauf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob das Spiel englische Sprachausgabe bieten wird? Die Screenshots sehen ja schon recht interessant aus. Schön, dass Obsidian unter der Führung von Microsoft auch solche kleineren Sachen machen darf und nicht nur an Avowed sitzt.

1 „Gefällt mir“

Dürfte keine Sprachausgabe geben.

@Obsidian: da bin ich gerade hin und weg von Grounded. Sogar A Plague Tale 2 auf das ich mich schon lange freue bleibt da auf der Strecke. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gestern diese Play, Watch, Listen Folge gehört/schaut wo sie unter anderem über Pentiment reden. (Allerdings immer wieder vom Thema abkommen und zurückkehren, also nicht zwingend als Vorschau dafür geeignet, aber wer auf Tech Talk steht bekommt hier einige Infos, vor allem im Bezug auf Accessability und wie diese angegangen wird.)

Da Microsoft irgendwie recht wenig Werbung für das Spiel (abseits der kurzen Trailer) macht, evtl ein paar Punkte die ich aufgeschnappt habe (und an die ich mich noch erinnern kann :sweat_smile:), die mir zum großen Teil selber nicht bewusst waren:

  • Das Spiel ist wohl eine Art Murder Mystery Adventure und ist eher mit Text Adventures vergleichbar als mit RPG‘s.
  • Trotzdem gibt es, Obsidian typisch, ein paar RPG Elemente.
  • Man muss im Spiel mehrere Morde aufklären indem man mit den Leuten spricht. Hilfsmittel gibt es (zumindest in dem gespielten Gamescom Build) nicht, da man in dieser Epoche nicht mehr als Gespräche für sowas hatte.
  • Religion spielt eine große Rolle, da damals so gut wie alle religiös waren. Was sich auch auf die Gespräche auswirkt. Manche Charaktere werden auf die Fragen zu einem Mord zB einfach „es war wohl Gottes Wille“ antworten.
  • Für wichtige (alle?) Charaktere gibt es im Menü eine eigene Seite mit einer Zusammenfassung von den Infos die man bisher herausgefunden hat. So hat man immer Anhaltspunkte, auch wenn mal mehrere Tage oder Wochen zwischen den Spiele Sessions sind.
  • Die Schrift im Spiel wurde per Hand geschrieben/gezeichnet und animiert. Die Texte sind deswegen sehr dynamisch. Wenn sich ein Charakter zB verbessert wird das letzte Wort durchgestrichen bevor weiter geschrieben wird.
  • An dem Spiel saßen 13 Entwickler von Obsidian und es war ein „Passion Project“.
  • Das Spiel wäre ohne Gamepass und der Unterstützung von MS so wohl nie erschienen.

Bin echt gespannt drauf, wirkt sehr einzigartig und das Setting ist auch mal was richtig neues. Hab zwar keine Ahnung ob mir so ein Spiel liegt, aber das ist ja das tolle am GP, man kann einfach probieren und wenns nicht gefällt hat man auch nichts (außer evtl etwas Zeit) verloren. :smile:

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon sehr darauf! Ich glaube da kommt ein kleines Liebhaberspiel heraus das unvergesslich bleiben wird. :smiley:
Was du da zusammengefasst hast steigert nur umso mehr meine Vorfreude. :+1:

1 „Gefällt mir“

Bin auch echt gespannt! :smile:

Pre-Download dürfte auch Online sein und das Spiel hat 10,6GB!

:joy:

https://twitter.com/inxile/status/1591137308119793665?s=61&t=bNwrgup_H5lhJip0XApuLw

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon so extrem neugierig darauf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Der Twitter Account von inXile ist super :joy:

1 „Gefällt mir“

Behind the Ink - Video

Scheint gut geworden zu sein. :smile:

3 „Gefällt mir“

Launch Trailer

und die Startzeiten

1 „Gefällt mir“

Freu mich darauf es zu spielen - wird aber wohl erst über Weihnachten werden.

Ein Titel der wohl wieder als klassischer Kritikerliebling in die Annalen eingehen wird. Denke er ist zu speziell um trotz seiner Klasse den Massenmarkt anzusprechen.

2 „Gefällt mir“

Launch Trailer

Scheint gut zu sein

Auch Shock2 findet es ein sehr gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Pentiment im SHOCK2-Review!

3 „Gefällt mir“