PC startet sich bei Spielen wie Valorant oder Fortnite selbstständig neu

Hallo, ich wollte tatsächlich morgen mal wieder ein Update geben. Wir haben den PC gereinigt, leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich gestern mal COD installiert und das läuft ohne Probleme, egal was sonst noch offen ist.
Der Rechner geht nur bei Valoranr aus.
Jetzt werde ich mal den Tipp mit dem Asus Treibern versuchen.

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn, hat von seinem Paten einen neuen Curved Monitor zu Weihnachten bekommen. Seit dem ist spielen eigentlich gar nicht mehr möglich. Ich habe jetzt mal ein stärkeres Netzteil bestellt und baue das morgen ein. Aber ich habe wenig Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

hat der monitor eine höhere auflösung oder höhere refreshrate als der alte? bzw wird auch mit dieser gespielt? das kann dann entweder das netzteil sein, oder die grafikkarte ist in die jahre gekommen und hält der last nicht mehr stand.

Ja, der Monitor hat eine viel höhere Auflösung. Refreshrate denke ich auch.

Klingt dann schon fast nach einem Problem mit der Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Der Monitor alleine kann gar Nichts derartiges auslösen. Es kann nur eine gesteigerte Last entstehen wenn das Bild auch tatsächlich in höherer Auflösung ausgeben wird. Doch ist der Leistungsaufwand am Desktop so minimal, dass da selbst 4k mit 120fps für GPUs der letzten 10 Jahre keine Probleme darstellen. In Spielen kann die Last schon hochdrehen wenn das Bild plötzlich nicht mehr in 1080p sondern QHD ausgegeben werden soll. Was sich aber nicht verändert ist die allgemeine Leistungsfähigkeit der Karte - und die ist der limitierende Faktor. Für die Leistungsaufbahme ist es egal ob die Karte am Anschlag läuft weil sie 80 fps in 1080 oder 30fps in QHD berechnet. Somit würde ich den Tausch des Monitors alleine einmal als Ursache ausschließen. Um ganz sicher zu gehen, limitiere die Bildausgabe am Desktop und im Spiel einmal auf 720p und 30 Fps. Wenn es dann wieder abschmiert ist nicht die gesteigerte Last der Grafikkarte der Grund für die Ausfälle.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht

So Netzteil gewechselt. Das ist heut zu Tage ja auch kein Spaß mehr. Bis man die ganzen Lüfter wieder am laufen hat.

1 „Gefällt mir“

Jetzt heißt es abwarten und hoffe, dass ich nichts kaputt gemacht habe bzw. alles richtig angeschlossen habe. Außerdem ist es natürlich wichtig ob ich überhaupt das Problem gelöst habe.

1 „Gefällt mir“

Bin da guter Dinge.

1 „Gefällt mir“

ich denke, du würdest es schnell merken, wenn du etwas falsch angeschlossen hast. hab mal ein netzteil durchgeschmort, weil ich von meinem floppy-drive (ja, so alte ist die geschichte) nur 2 der 3 pins angesteckt habe. gab sofortige rauch und geruchsentwicklung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin verhalten optimistisch, bisher keine Neustarts mehr. Ich hoffe es bleibt so. Vielen Dank für eure Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Hätt mich gewundert wenns nicht am Netzteil gelegen hätt. Wie gesagt, hatte mal die selbe Situation.

1 „Gefällt mir“