PC startet sich bei Spielen wie Valorant oder Fortnite selbstständig neu

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Setup meines Sohnes. Er besitzt einen schon etwas in die Jahre gekommen Gaming-PC und zockt darauf Spiele wie Valorant und Fortritte. Jetzt fällt auf, dass dieser sich vor allem bei Valo sehr häufig von selbst neu startet, ab und zu passiert das auch bei Fortnite. Er spielt das Spiel mit den niedrigsten Grafikoptionen. Natürlich hat er wie alle „jungen Leute“ noch gleichzeitig einen Browser mit 100 Tabs und Discord offen.

Ich habe schon Google bemüht und die gängigen Tipps Betriebssystemseitig ausprobiert. Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert und nach Viren habe ich auch geschaut. Gestern habe ich noch 3d Mark dreimal drüber laufen lassen. Der lief zwar nur mit 25-30 fps, aber vom Neustart war nichts zu merken. Hier mal die Specs:

81a610b9-2ac8-49b4-bb72-22baaace428e
fab94d3a-836e-4b4f-b11a-34cda0cd5434

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich machen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle herauszufinden?
Und noch eine Zusatzfrage, kann man dieses Board noch aufrüsten oder ist das zu alt um noch upzugraden?
Vielen Dank für eure Hilfe

Ich bin leider ein Techniklaie, aber bei mir haben sich Spiele früher ne zeitlang von selbst beendet als es Probleme mit meiner Grafikkarte (Überhitzung) gab.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Idee hatte ich auch schon ,deswegen der Test mit dem Benchmark, das hat die GraKa ganz gut weggesteckt. Leider stürzt auch nicht das Speil ab sondern der Rechner startet sich komplett neu.

ich hatte mal bei einem alten (damals neu gekauften) system den fehler gemacht und den kühler nicht ordentlich auf die cpu angebracht: vor dem shutdown habe ich noch von windows eine meldung bekommen, quasi: „hey, wegen überhitzung wird der computer runtergefahren.“

bzgl zufälligen reboots: da musste ich an ein video von linus tech tips denken. da hatte linus, zugegeben bei aktuellerer hardware, das problem, dass es sich einfach komplett runterfuhr - ohne fehlermeldung. die analyse beginnt beim stromkabel, oberflächlich den komponenten im gehäuse bis hin zu einstellungen im bios. klingt schwierig, ist es aber nicht. hier der link zum video: https://youtu.be/1EYLzD2GytA?si=lKSVYuCsP8MMPu4z

darauf aufbauend:

  • ich denke, dass man die stromversorgung zum pc führend als fehlerquelle ausschließen kann, weil dann würde es wohl auch den monitor und andere geräte im zimmer treffen.
  • ein fehlerhaftes, lockeres kabel im gehäuse kann ma auch ausschließen, weil sonst würde es nicht erst bei valo und fortnite krachen. (schaden kann ein prüfender blick aber nicht)
  • wo es dann schon interessant wird, und das wird im video nur in einem kurzen satz angesprochen: das „verfallsdatum“ der verbauten hardware wie cpu oder grafikkarte, aber auch das netzteil selbst kann altersschwach geworden sein. @Knarfrelleg sagt selbst, dass das ein altes system ist und es ist daher denkbar, dass die beanspruchten komponenten unter höherer last, wie eben durch moderne spiele ausgelöst, dieser nicht mehr durchgehend standhalten und (vereinfacht gesagt) durch ein fehlverhalten einen reboot verursachen.
  • wenn man es ganz genau wissen will, kann man wie im video vorgehen:
    – analyse tools runterladen und ausmessen, ob das system überhitzt, oder gewisse programme im hintergrund schädlich agieren.
    – mittels eventviewer rausfinden, ob windows selbst gewisse umstände feststellt und ins log schreibt bevor es zum neustart kommt, auf grund derer man auf die fehlerquelle schließen kann (in dem video oben: eine einstellung bzgl der power-states der cpu → warum das zu fehlern führen kann, bei alter wie neuer hardware wird auch im video erwähnt.)

ich hoffe, ich konnte einen kleinen einblick in eine mögliche fehleranalyse. mehr als spekulieren geht halt realistisch nicht, weil ich nicht unmittelbar vorm gerät sitze.

2 „Gefällt mir“

Bei Überhitzung von CPU oder GPU wird meistens der Computer komplett heruntergefahren.
Ein Neustart des kompletten System kann auf einen Spannungsfehler oder auf ein Problem mit dem RAM hinweisen.

Bei einem Spannungsfehler wird der PC ganz kurz stromlos und startet deshalb neu.
Bei einem vollgelaufenen oder defekten RAM würde sich der PC glaube ich auch von selbst neu starten.

Würde vorschlagen, solltest du entsprechende Ersatzteile haben, dann das Netzteil und / oder den RAM tauschen.

Bezüglich Mainboard sehe ich bei den Screenshots leider nicht, welches Model genau eingebaut ist.

3 „Gefällt mir“

Komplettes Herunterfahren des Systems auf Grund von Überhitzung ist eher unwahrscheinlich. Da würdwst du zuerst grobr Grafikfehler oder stark verringerte Leistung bemerken. Das klibgt eher nach einem RAM-Problem. Eventuell sind Sektoren der RAM-Chips defekt oder werden im falschen Takt angesprochen.
Ohne das gebauer zu Untersuchen kann man da aus der Ferne jedoch nur mutmaßen.

Was das Aufrüsten angeht ist Intel leider eine Katastrophe. Die veröffentlichen quasi zu jeder Hardware-Generationen einen neuen Sockel. Somit kannst du nur innerhalb des gleichen „Jahrgangs“ aufrüsten. Das macht aber aus heutiger sicht bei dir keinen Sinn. Da investiere lieber in eine aktuelle CPU inklusive neuem Board. Das muss zwangsläufig nicht einmal viel teurer sein. Wenn du da Unterstützung brauchst helfen wir dir sicher gerne weiter.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das Video heute Abend mal anschauen und dann schauen ob bei uns was passt.
@Vino und @Herzi gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob was am Ram oder Netzteil ist.
Ein Upgrade müsste egal wie günstig, auf nächstes Jahr verschoben werden, ich denke nicht, dass ich das unter 500€ bekäme?

für den ram gibt es programme wie memtest: https://www.heise.de/download/product/memtest-36819

für das netzteil fürchte ich bräuchte es ein labor mit entsprechender elektrotechnischer ausrüstung – oder du findest vlt etwas über den windows eventviewer raus.

2 „Gefällt mir“

Denke da bekomme ich locker was hin auch unter 200 eur. Gerade wenn wir nur die cpu und das board passend upgraden. Wenn du das gesamte System ersetzen willst wird es natürlich teurer. 500 sind da für ein halbwegs taugliches System das Minimum - aber möglich.

Gesetzt dem Fall, ich bekomme das jetzt nicht hin. Könnte ich dann Grafikkarte, RAM, Netzteil und Festplatte behalten?

Ja - sollte gehen. Müssen halt entsprechend der vorhandenen Komponenten das Mainboard auswählen. Wird dann nicht das schnellste System - für die oben genannten Spiele reicht es aber allemal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir eine DM geschickt.

Warum nicht gleich etwas „aufrüsten“ und nur Grafikkarte und Festplatte vorerst mitnehmen?

Aber Vino weiß vermutlich besser was aktuell gut wäre.

Prime95 und Memtest86+ können dir da helfen. Beides sind open-source Tools.

Quellen bei Heise:

2 „Gefällt mir“

Ohne jetzt die bisherigen Antworten gelesen zu haben: Ich hatte sowas früher mal wegen eines zu schwachen Netzteils. Last wurde zu hoch → Schwups, Neustart.

3 „Gefällt mir“

Das Netzteil, habe ich nach euren Schilderungen auch in Verdacht. Mein Plan ist jetzt wie folgt. Ich versuche zuerst die vorgeschlagene Programme um den RAM auszuschliessen. Dann werde ich das Netzteil erneuern aber schon so, dass es auch für ein Upgrade langt. Hilft das alles nicht werde ich wohl in den saueren Apfel beißen und Anfang nächstes Jahr mit eurer Hilfe, wie oben beschrieben Mainboard, Prozessor, und Ram austauschen.

1 „Gefällt mir“

Wie lange ist der Computer schon in eurem Haushalt im Betrieb, bzw wie lange spielt dein Kind schon damit?

Er bekam ihn letztes Jahr zu Weihnachten, da aber auch schon gebraucht gekauft.
Wie alt er tatsächlich ist weiß ich nicht.

Der PC :rofl:
image

4 „Gefällt mir“

Wie viel Leistung stellt dein aktuelles Netzteil eigentlich bereit?

Ich habe die Komponenten aus dem ersten Post in einen Netzteil-Kalkulator eingegeben. Danach müsste das mindestens 400W bereitstellen. Besser wären 450W oder sogar 500W.

Da nicht angegeben war wie viele Speicherriegel, HD/SSD’s und Lüfter verbaut sind, habe ich da Standardwerte angenommen.

Schätzwert sind übrigens 382 Watt maximaler Strombedarf.

4 „Gefällt mir“