PC-Gaming

Viel Spaß mit deinem neuen Setup!

1 „Gefällt mir“

Danke :hugs:

Was sind denn im Jahr 2022 die Must Have exklusiv Spiele für den PC?
Bzw. was sind denn aktuell empfehlenswerte MMOs und Multiplayerspiele, fürs hin und wieder mal spielen wie siehts da zb. aus mit New World?
Ich denke WOW braucht man 2022 wenn man vll. einmal in der Woche spielt nicht mehr wirklich probieren oder?
Bzw. Volarant ist ja auch eines der Spiele am PC oder?
Sorry für die blöden Fragen, aber nachdem ich 10 Jahre lang Mac Only unterwegs war hab ich mich mit dem Thema Gaming am PC schon ewig nicht mehr beschäftigt.

Bekommt man meist auch auf der Konsole, ausgenommen Strategiespiele und die meisten MMOs.

Wenn du kein bestimmtes Genre wünscht, kannst du am PC alles finden.

Bei MMOs habe ich keinen überblick mehr. Denke aber für Gelegentliches spielen bietet sich keins davon an.
Bei Multiplayerspiele sind halt Valorant, Call of Duty, Counter-Strike, League of Legends, Rocket League, Brawlhalla, etc. aktuell oder halt immer noch aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele noch immer mit Begeisterung New World. Habe mir das Spiel nach Release gekauft und es bis jetzt nicht bereut.

Man darf halt seine Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben, bzw. es mit WoW oder Gw vergleichen.

Gibt immer wieder einen Sale, wo es zwischen 20 und 30 Euro kostet.

1 „Gefällt mir“

New World gibt es auf Steam aktuell um 20€.
Lost Ark will ich mir auch noch ansehen.
Mal schaueb ob die beiden Spiele auf einer RTX2070 halbwegs flüssig laufen.

1 „Gefällt mir“

Dann schlag zu. Ja laufen, habe vorhin auf einer 970er gespielt. War zwar nicht des feinste, aber mit 30fps spielbar.

Mit Lost Ark wurde ich nicht ganz warm. Kann dir darüber leider nichts sagen. Aber ich denke schon dass es auf einer 2070 laufen wird.

Falls du Lust hat für New World. Können gerne PM oder Steam plaudern

bzw hat new world auf steam gerade eine gratis spielzeitraum. kannst ja mal reinschnuppern, bevor du das geld investierst?

grafik

1 „Gefällt mir“

Die besten Wertungen fährt in letzter Zeit Final Fantasy IX ein. Elder Scrolls Online läuft auch sehr gut.

Die GTX 1060 wurde als meistverbreitete Grafikkarte abgelöst - durch die GTX 1650. Einer schwächeren (!) Karte! Irgendwas läuft da falsch …

So lange die meisten Spiele noch immer für PS4/One entwickelt werden, sind auch am PC die Spieler nicht „gezwungen“ auf leistungsfähigere Hardware umzusteigen. Noch dazu laufen die meisten populären Multiplayer/esports-Titel auch auf total veralteten Maschinen.

Grafik ist nun mal nicht alles.
Und wenn die „guten“ Karten zu keinen vernüftigen Preisen erhältlich sind, der Markt noch immer auf Konsolen ausgelegt ist (wie du schon anmerkst) und die Inflation an unserem Geld nagt, dann würde es micht nicht wundern, wenn das auch noch ein paar Jahre so weitergeht mit der Entwicklung.

Und wenn China Taiwan angreift, dann steht die Branche sowieso für wohl knapp 5 Jahre still.

5 Jahre?

Eher 10 :wink:

da ist viel wahres gesagt. kann mich noch zum launch der xbonex erinnern, wie bekannte youtuber (war es nicht e linus?) einen gleichwertigen pc zusammenzubauen und das war schon damals nur durchschnittshardware.

und jetzt muss mans ich vor augen führen, dass die spiele in wirklichkeit nicht für die ps4pro/xbx, sondern für die basis-versionen entwickelt wurden. zwar haben wir inzwischen eine neue generation an konsolen, aber noch steckt die industrie mit beiden beinen in der 8.gen fest und der bruch, die emanzipation der ps5/xsx hat noch nicht stattgefunden und somit auch kein sprung vorwärts in den pc-spielen und deren anforderungen. ja, es gibt ausreißer wie cyberpunk, und der dlc für forbidden west ist next-gen-only, aber es braucht einfach mehr games, welche wieder den karren aus dem dreck ziehen.

Ich war ja seit Xbox 360 Zeiten weg vom PC spielen, bzw. seit 2010 2013 generell von Windows.
Haben aber jetzt von meinen Bruder sein altes System geschenkt bekommen (Ryzen 7 3700x, 16GB, RTX 2070 8GB) und die ganzen 0815 Spiele die ich bis jetzt probiert hab laufen einwandfrei (Fortnite, Lost Ark, New World, etc.) auf unseren 32“ MSI Optix Monitor.
Auch in High Settings und stabilen Frames, das hat mich echt gewundert da die RTX 2070 mittlerweile doch 2 Generationen alt ist.

1 „Gefällt mir“

Die 2070 gehört aktuell noch zur gehobenen Mittelklasse. Mit der kannst so gut wie alle aktuellen Titel mit hohen Details zumindest in 1440p spielen.

Deine CPU und auch deine Grafikkarte sind leistungsfähiger als eine PS5. Nur mal zur Einordnung …

Wie schon öfster erwähnt. PC Gaming hat sich die letzten Jahre stark verändert. Der Aufrüstzyklus ist mittlerweile sehr entschärft und auch Windows wurde mer besser/stabiler.

6 „Gefällt mir“

Wenn man sich so anschaut was steam user für Hardware haben wird es noch seeehr lange dauern bis spiele das potenzial von nvme ssds und neueren Grafikkarten voll ausnutzen werden

das ist eine art henne-ei-problem denke ich.

nicht entwickler sollten warten, bis spieler die notwendige hardware haben, sondern umgekehrt: entwickler sollten die spielerfahrungen schaffen, die in uns den wunsch schaffen potente hardware zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Kann aber leider auch nach hinten losgehen, weil entweder das Spiel zu uninteressant ist oder aber die Hardware nicht kaufbar bzw. leistbar ist.

1 „Gefällt mir“

Es bräuchte wieder Firmen wie Origin System oder Crytek, die haben damals den Hardwareverkauf gepuscht.

1 „Gefällt mir“

Genau das ists.
Spiele sind schon lang so teuer das sich solche Projekte nicht mehr wirklich lohnen bzw den Untergang für ganze Publisher bedeuten können.

Abgesehen davon sind moderne Engines so flexibel das sie vom Taschenrechner bis zum High End PC quasi alles „gleich“ bespielen können.
Wieso also die eigene Kundenschicht so einschränken das man aktiv weniger Umsatz macht mit einem Projekt das evtl das zigfache kostet?

1 „Gefällt mir“