Palworld

Ok, das macht Sinn.

Palworld erobert die Mobilgeräte: PUBG-Publisher bringt Hit-Spiel auf Smartphones

Trotz Nintendo Klage jetzt auch auf der PS5 in Japan:

Update von Pocketpair zur Klage:

Puh also wenn das stimmt ist das alles eine ganz miese Nummer von Nintendo.
Alle 3 Patente um die es geht wurden nach der Veröffentlichung von Palworld eingereicht und über ein gesetzliches Schlupfloch rückwirkend anerkannt und sind dabei noch so allgemein gehalten, damit könnten sie theoretisch so gut wie jedes 3D Spiel auf Patente verklagen. :neutral_face:

4 „Gefällt mir“

Nintendo macht Nintendo Sachen.

Vielleicht hat Nintendo auch infolge der Recherche zum „Fall Palworld“ entdeckt, daß die besagte Patente noch nicht registriert worden (bzw was man damit machen könnte) und hatte Angst, daß irgend ein Patenthorst sich die Patente sichert und dann bei der PokemonCompany/Nintendo die Hand aufhält. :thinking:
Also ehe jemand anders auf die absurde Idee kommt (eventuell auch Palworld selbst) machen sie es halt selbst. Präzedenzfall und so…

Würde ich dir zustimmen wenn die Patente spezieller wären. Aber alle 3 sind so allgemein gehalten das es echt arg ist.

Eins vor allem sagt im Grunde nur „Objekt reagiert auf anderes Objekt“… damit würde jedes Spiel mit Physik Engine das Patent verletzen. Wenn das vor Gericht durchgeht würde das einen irren Präzedenzfall schaffen der quasi die komplette Indieszene mit einem Schlag killen könnte, da eigentlich keiner mehr ein Spiel machen kann ohne Angst zu haben evtl verklagt zu werden…

Bin normal wirklich auf der Seite von Nintendo, aber das geht mehrere Schritte zu weit…

Wie gesagt, alles natürlich nur dann wenn die Dokumente auch stimmen. Scheinen aber eben leider wirklich echt zu sein…

Nintendo soll lieber ein gutes Pokemon-Spiel produzieren und nicht Anwälte für solche wischi waschi Klagen zu bezahlen.

:man_facepalming:

Das is bei Patenten meistens so, glaub mir, ich durfte schon oft welche lesen bzw Patentrecherche machen. Ist ein Graus.

Wir leben in einer Welt in der sich eine Techfirma „runde Ecken“ bei Icons hat patentieren lassen (Apple vs Samsung vor einigen Jahren). :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das manche recht allgemein gehalten sind ist mir eh bekannt.

Aber die sind wirklich so allgemein und quasi 08/15 Gameplay Elemente drin, wie gesagt wenn das durchgeht könnte Nintendo einfach so gut wie jedes Spiel auf Patentverletzung klagen…

Und das die Patente erst mach Veröffentlichung von Palworle eingereicht wurden ist halt auch eher naja…

Das es ein fragwürdiges Vorgehen ist zweifel ich nichr an. Nur leider ist das gängige Praxis.

Bevor ein Patent eingereicht ist, kann man aber dagegen vorgehen und Einspruch erheben. Sollten die Palworldmacher in diese Fall tun.

Nintendo ist was Rechtsstreitigkeiten anbelangt eigentlich nur noch hinter Disney zu stellen. Das ist ja jetzt einfach nur die Spitze von einem sehr tiefen Eisberg.

1 „Gefällt mir“

Machen wir uns nichts vor, das Patentrecht ist halt in der Hinsicht seit Jahren total kaputt.
Und eh irgend ein "Patentroll " raugekrochen kommt und mit einem „Bullshit“- Patent Mio abschöpft versucht man solche „Schlupflöcher“ zu schließen indem man die Patente selbst anmeldet.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich tatsächlich alles schönreden. In dem Fall ist es Wurscht, weil Sony dahinter steht und sich den Rechtsstreit leisten können, ein richtiger Indie Entwickler wäre am Ende.

Und Patenttrolle sind nur ein logischer Schritt, in einem patentwesen, dass seit mehr als 30 Jahren von Großkonzernen totgelobbiet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ohne die Klage gegen Palworld wär ich bei dir. In dem Fall ist der Patenttroll der das Schlupfloch ausnutzt aber Nintendo selbst…