Palworld ist ein Open World-Rollenspiel/Mehrspieler Shooter, das schwer an die Pokémon-Spiele von GameFreak erinnert. Jedoch kommt der Titel des japanischen Studios Pocketpair Inc. mit einem bizarren Twist: Ihr kämpft mit Schusswaffen!
Erste Reviews sind da und das Spiel scheint schon jetzt im Early Access überraschend gut geworden zu sein!
Statt einem direkten Pokemon Klon handelt es sich hier eher um ein Survival / Base Building / Base Defense Spiel wo man die Pals vor allem als Arbeiter und Companions benutzt.
Die Pals haben nicht nur eigene Angriffe und Fähigkeiten, sondern auch passive Perks wie zB das man einen größeren Inventar hat, manche braucht man zum Craften, zum Transport usw…
Mit einem Flugpal kann man auch richtig über die komplette Map fliegen.
Eurogamer Review (ohne Wertung):
KA ob ich im Early Access reinschau, da ich noch genug Backlog hab. Aber werds auf jeden Fall im Auge behalten, da es auf mich sogar wesentlich interessanter als die Pokemon Spiele wirkt.
1 Million mal verkauft in 8 Stunden.
Ist auch in den All Time „in game player“ Charts von Steam in den Top 25 gelandet und hat einige große Namen verdrängt.
Einziger Wehrmutstropfen aktuell: auf Steam kann man dedizierte Server erstellen und mit bis zu 32 Leuten Spielen, die Xbox und Windows Store Version sind aktuell auf 4 Leute begrenzt.
Edit: mittlerweile sogar bei 2 Millionen verkauften Einheiten und das im Early Access!
Kann sein, dass der Pokémon Aspekt dann interessanter wird, dass ich mir aber wieder mit blossen Händen Holz erprügeln, mir eine Werkbank und all den andern Survival-Kram mühsam ergrinden muss find ich langsam öd. Alles dauert zu Beginn elendig lang, sich 20 Beeren über dem Feuer rösten, irgendwas bauen,… Knopf halten und warten. Den ersten Teil jedes Survival-Games könnt ich getrost überspringen, ist immer das gleiche und langsam extrem fad.
Nintendo beobachtet das sicher genau und wird daraus Schlüsse für kommende Pokemon-Spiele ziehen. Denke da kommt sicher eine entsprechende Antwort mit den offiziellen Figuren.
Wir werden sicher kein Pokemon Survival Spiel sehen, aber gerade technisch lässt das Indie Studio die letzten Pokemon Teile halt noch schlimmer wirken als sie eh schon waren. Und da könnte man sich schon einiges abschauen.
Ich habs mir jetzt fürs steamdeck gekauft… 26€
Habs gestern 4h gespielt per gamepass streaming…
Aber ich möchte es eigentlich nicht nur zuhause spielen können.
Jetzt muss ich eben die ersten 4h nochmals spielen…
Wenn der gamepass so wie ea play nicht irgendwann auf steam kommt werd ich den gamepass nicht verlängern
Es ist viel mehr als ein Pokemon klon
Mir gefällt es sehr gut
Neuer in game alle time peak ist bei knapp über 1 Million Spieler und das Spiel ist nun Platz 6 in den all time in game charts auf Steam und hat Hogwarts Legacy, Baldurs Gate 3 und Elden Ring überholt. Cyberpunkt hat noch knapp 50k Vorsprung…
Wenn man sich Pocketpairs letztes Spiel Craftopia auf Steam im Vergleich (im Prinzip das gleiche Spiel, lediglich andere Charakter-Skins) anschaut und dass es seit 3+ Jahren im EA dahin dümpelt, sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch hängen.