Outward (PS4, One, PC)

Ende März erschien das neue RPG Outward. Es geht viele neue Wege die in dem Genre unüblich sind und erhält aktuell sehr unterschiedliche Bewertungen durch die Spieler.

Gibt es Jemanden in der Community der sich das Spiel angsehen hat udn darüber berichten kann?

3 „Gefällt mir“

… hab auch schon gesucht ob es dazu ein Topic gibt, das ist wieder so ein Spiel das voll zünden könnte und dann so ein “Hidden Gem” für mich wird, oder es ist mittelmäßige Kost.
Hab mir ca. 1h Lets Play vom Anfang angesehen, sah ganz ok aus. Zwar sperriges Kampfsystem und nicht sehr zugänglich bei seinen vielen Systemen, aber ich glaube dass mir das Erkunden und Aufleveln Spaß machen würde.
Wäre auch froh um eine Einschätzung der Community hier, oder einen Test :wink: @SHOCK

2 „Gefällt mir“

Eurogamer Test

Hört sich nicht so gut an…

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr unterscheidliche Rückmeldungen - bei den Spielern kommt der Titel aber sowohl auf Metacritic als auch in dne Steam-Bewertungen sehr sehr gut weg.

1 „Gefällt mir“

ich hab immer wieder so Spiele die objektiv nicht gut sind, aber mir extrem viel Spaß machen.

Two Worlds (XBox360) war sowas, auf Metacritic hat das 50/100 und ich habe es geliebt, genauso Risen 3. Beide Spiele würde ich nicht so schnell jemandem empfehlen, aber für mich hats gepasst.
Outward könnte eben auch sowas sein.

3 „Gefällt mir“

Das kenn ich nur zu gut - Two Worlds (nur Teil 1!) fand ich auch super obowhl es objektiv kein gutes Spiel ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir Outward jetzt aus einer Laune heraus gekauft und ja, das hat mal richtig “Ecken und Kanten”. Ich spiele auf der One X und die Grafik wirkt extrem altbacken, auch die Framerate ist weit weg von geschmeidig.
Nach einem umfangreichen (optionalen) Tutorial wird man relativ schnell auf die Welt losgelassen. Das Sammeln, Kochen, Handeln, Erforschen (!) hat in den ersten beiden Stunden Spaß gemacht und ich freu mich heute tiefer einzusteigen.
Teilweise war es sogar relativ intensiv, tief in einer extrem verwinkelten Höhle mit einer Infektion, überladenem Gepäck und nur noch eine Bandage gegen neue Feinde zu kämpfen hat schon was, wie lang diese Faszination aber anhällt kann ich nicht sagen.
Skillsystem scheint bisher ähnlich Gothic zu sein, bei Lehrern kann man sich für Geld den Umgang mit neuen Skills und auch passive Verbeserungen wie mehr Leben, Ausdauer, Mana etc. beibringen lassen.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s gerade im Sale auf der Xbox für „schmale“ 15,-€. Die meisten Test lassen mich davon eher Abstand halten, einige Lets Plays sehen aber durchaus interessant aus.

Ich fürchte bloß das ich hier zu seh allein gelassen werde vom Spiel, und diese Abenteuerlust schnell in Frust umschlagen könnte.
Hat’s hier wer durch und mag was dazu sagen?

Edit: warum hab ich ein Stück Kuchen bekommen, was ist das für ein Icon?

Ich hab es zwei mal begonnen weil ich das grundlegende Konzept super finde. Allerdings habe ich dann immer nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben. Das ist einfach unglaublich sperrig und unzugänglich. Leider habe ich aktuell nicht genug Zeit um mich genügend damit auseinander zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Jahrestag deiner Erstanmeldung im Forum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja sowas dachte ich mir schon.
Zwar bin ich eigentlich kein Freund von überall Nav Points und einer Welt voller blinkenden Items. Questlogs die dich quasi mit der Nasenspitze zur Lösung stupsen, oder Questgeber die dir schon im Questtext die Lösung der Aufgabe verraten.

Aber wie du sagst, ich hab nicht mehr die Zeit/Lust mich da reinzufuchsen.
Hmm :thinking: ich brauch ein Abenteuer Rollenspiel, Windbound war leider auch nicht der erhoffte Kick…

Hast du Elex schon gespielt?

Natürlich, ich hab alle Piranha Bytes Games gespielt, die machen super Rollenspiele.
Ausgerechnet Elex hab ich noch nicht durch, keine Ahnung ich komm da überhaupt ned rein. Hab es mehrmals versucht, aber recht schnell komme ich an einen Punkt wo das Spiel frustrierend schwer wird.
Sobald ich die Stadt verlasse haut mich jeder Typ/Monster fast instand um :confused:
Gehe ich sicher noch mal an, gerade hab ich da aber eher wenig Lust drauf…

Übrigens auf der Xbox kann man Outward im Zuge von Gold antesten, keine Ahnung wie lange, aber es gibt kostenlose Spieltage.
Puh :disappointed_relieved: schon das Tutorial lässt erahnen hier muss man sich alles schwer erarbeiten. Ich bin zwar noch nicht durch aber schon zwei mal gestorben, einmal im Kampf (blöd angestellt) und einmal vergiftet, huch ging das schnell.
Scheint sehr umfangreich zu sein, man muss Trinken, Essen Schlafen, die richtige Kleidung mithaben für warmes und Kaltes Wetter, man muss Kochen, Verbände herstellen, Gegengifte, Medizin für zB Erkältung, und wer weiß was dann im Spiel noch alles auf einem wartet.
Bin ja wie gesagt noch im Tutorial. :thinking:
Ich schau mir dann noch das Spiel selbst an aber ich glaub für diese eher Survival Verhältnisse hab ich nicht die Geduld. Da müsste mich das Spiel und die Story schon sehr packen, was bei Wertungen von im schnitt 70% wundern würde.

Die Story ist in dem Spiel völlig belanglos. Das setzt vor Allem auf das Erkunden der Welt und weniger auf klassische Quests.

Definitive Edition des Spiels für PS5, Xbox Series S/X und PC kommt im Mai

Edit

Das genaue Releasedatum ist der 17. Mai

2 „Gefällt mir“

Launch Trailer

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich hatte das Spiel hie und da in Händen aber gekauft habe ich es nie. Ovwohl das was im Trailer gezeigt wurde, genau meins sein könnte! :star_struck:
Sperrig? Schwer? Kein Problem damit.
Eventuell lege ich es mir ja nach Cyberpunk zu.

und der Preis finde ich ist auch ok, :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mir gerade die Discversion geholt. Die DLCs fürs upgraden sind auch gerade im Angebot. (Laut Newsmeldung ist nur der „Die drei Brüder“ dafür notwendig :wink: MS:6€, Sony: 9€)
Bin schon gespannt darauf. Wird aber noch etwas dauern bis ich mich da reinsteigern werde.