Online Dating

Ich war vor Jahren mal im StudiVZ angemeldet und bin dort auf die Gruppe Absolute Beginner gestoßen. Dort wurde dann auch das Forum verlinkt. Mittlerweile gab es auch einige TV-Berichte über die Thematik. Und dann hab ich mich 2010 oder so in dem Forum angemeldet und bin auf einige Treffen gegangen. Dort waren dann nicht nur ABs, sondern auch welche die mittlerweile einen Partner gefunden hatten. Hab mich auch ein paarmal mit einer aus dem Forum getroffen, aber ist leider nix draus geworden.

Ich habe meine Freundinnen immer im echten Leben kennengelernt, nur bei meiner letzten kam der Erstkontakt online (aber nicht über eine Datingplattform!) zu Stande.

Grundsätzlich kann ich nur raten, viel auf Frauen zuzugehen die einem gefallen und als Mann immer wählerisch zu sein. Wenn man nach einer Beziehung sucht und nicht drauf aus ist sich die Hörner abzustoßen, sollte man darüber hinaus nicht nur auf das Aussehen, sondern vor allem auf die moralischen Qualitäten der Frau achten. Übung macht den Meister - wenn du nervös wirst, achte einfach auf die Reaktionen deines Gegenübers und lehne dich im wahrsten Sinne des Wortes zurück, dann kannst du weniger falsch machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also aus eigener Erfahrung: Streich das Bildungsniveau, das sagt nämlich oft überhaupt nix aus.
Ich selbst hab „nur“ einen Lehrabschluss, bin also sowieso niemand der da was „fordern“ könnte, bin aber auch nicht deppert, ich hab nur die Schule gehasst und wollte da so schnell wie möglich raus. Eine gewisse Intelligenz hab ich bei einer Frau schon immer vorausgesetzt und ganz ehrlich: Bildungsniveau ist nicht gleich Intelligenz. Ich hab mich mit Studentinnen getroffen die fast ihre Master arbeiten fertig hatten die Dumm wie Stroh waren und ich keine halbe Stunde mit denen reden konnte ohne mir zu denken wie furchtbar die sind und eben auch Mädels kennen gelernt die nur eine Lehre gemacht haben, aber eben trotzdem Intelligent waren und mit denen ich reden konnte. Und oft standen die mit den Lehren schon wesentlich besser im Leben da als die Studentinnen, weil die halt schon Wohnung/Auto etc hatten, während die Studentinnen oft noch in WG’s oder bei den Eltern wohnten, trotz höherem Alter.

Ich selbst hatte ähnliche Ansprüche: Nichtraucherin (und das ist bei mir in Tirol extrem schwierig, mir kommt vor hier rauchen 90% der Frauen… furchtbar), nicht gerade eine die nur am Ausgehen ist, keine (überzeugte) FPÖ Wählerin, optisch hab ich mir immer gesagt „das Gesamtbild sollte passen“, da waren von „normalen“ Frauen bis Übergewichtig und Untergewichtig alles dabei. Und ich hab mich immer wieder selber dabei entdeckt, dass mir eine Frau mit der ich einfach super reden konnte immer gefallen hat, ganz egal wie ihr äußeres war (gut ich hab natürlich Frauen die ich optisch einfach gar nicht ansprechend fand schon aussortiert, aber da gings dann wirklich um extreme). Und vor allem: die ärgsten Katastrophen hab ich mit denen erlebt die mir am besten gefallen haben. ^^

Also mein Tipp einfach (und das ist Plattform unabhängig genauso wie im Real Life das selbe): einfach unvoreingenommen an die Sache rangehen, bissl quatschen und dann merkt man eh relativ schnell ob man sich sympathisch ist und mehr drauß werden kann oder es an etwas scheitert. Schade wäre nur wenn man eine Traumfrau davon ziehen lässt, nur weil sie evtl „nur“ eine Lehre gemacht hat, obwohls eben eigentlich perfekt passen würde.

Ich hab auch Jahrelang gesucht (mit kurzen Unterbrechungen und Mini Beziehungen, die richtige wollte aber nie wirklich dabei sein): Zusätzlich zu meinen Tipps oben kann ich dir noch soviel auf den Weg mitgeben:

Nimm nichts zu Ernst, erwarte dir nichts und stell dich auf Tonnenweise Fake Accounts (zumindest Online, Offline gibts sowas ja nicht, aber verstellen tun sich auch genug) und Enttäuschungen ein.
Ich kann dir Storys erzählen da würdest durchdrehen, wichtig ist nicht aufgeben und „dran bleiben“, aber es gleichzeitig nicht zu übertreiben, mann kann sich da auch leicht schnell verlieren…
Bleib immer locker und steiger dich nicht zu sehr rein und wenn dir eine sympathisch ist (oder du ihr) einfach mal treffen. Im Idealfall wars ein nettes Date und führt zu einem weiteren oder zumindest zu einer Freundschaft. Und im Extremfall wirds halt nix, du hast eine Enttäuschung erlebt, aber halt auch dazu gelernt und weißt was du evtl beim nächsten Date anders machen solltest.

Ich versuch noch kurz zu den einzelnen Seiten was zu sagen weil ich echt einige durchprobiert habe, aber gleich dazu ich komm aus Tirol und die Ergebnisse dürften in einer Großstadt wie Wien sicher um einiges besser sein als wie bei uns aufm „Land“, auch wenn Innsbruck nicht so klein ist, mir kommt vor hier sind die meisten ziemlich deppat. :sweat_smile::joy:

@Tinder: ja viele dort wollen wirklich nur eine schnelle Nummer, gibt aber immer wieder welche die auch was ernstes Suchen. Halte dein Profil knapp, hau ein paar wichtige Infos rein (Nichtraucher, wohnort/bezirk und das du eben was ernstes suchst, langt meistens) und like einfach alles und jede.
Klingt jetzt evtl idiotisch, aber Tinder ist eben so voll mit Fake Profilen, ich hab irgendwann „aufgegeben“ und einfach alles geliked und dann im Prinzip erst bei einem Match aussortiert. Spart dir Zeit und nerven, weil die meisten die dort recht nett ausschauen sind Fakes.
Hab aber 3 „Beziehungen“ (oder zumindest den Versuch selbiger ^^) dort gefunden und auch meine jetzige Freundin, mit der ich auch am längsten zusammen bin, deswegen eben auch das nicht aufgeben.

@Parship: hab da mal vor Jahren einen Account gemacht, die die einen im Gratis Account anschreiben kamen mir auch immer wie Fakes vor, hab dann mal über nen Gutschein für 30 Euro 6 Monate abgeschlossen, weil ich mir dachte da ist nicht viel kaputt und dort suchen die meisten doch eher was ernsteres. Hab in den 6 Monaten kaum Matches oder Antworten bekommen und die die kamen waren eher ernüchternd. Hab dann genau 1 Date von der Seite gehabt und da wollt ich nach der halben Zeit eher schon abhauen.

@Websingles ist uralt und mittlerweile halb tot (bzw in Tirol de fakto tot), da wen zu finden muss extremes Glück sein. Die Plattform an sich war mir aber eigentlich immer sympathisch, hab sie aber genau vor 12 Jahren oder so für paar Monate genutzt und dann wars irgendwie bald vorbei mit neuen Bekanntschaften dort.

@Lovoo und Badoo: sind halt Handyapps, ganz nett, aber auch viele Fakes und vor allem: dort gabs (zumindest vor ein paar Monaten noch) noch das Feature das jeder jede anschreiben kann, auch ohne Match. Was zwar positiv ist weil du eine wirklich anschreiben kannst. Weiß aber eben von Kolleginnen dass das dort furchtbar ist. Als neue Frau bekommst sofort Zig Nachrichten bis dein Postfach voll ist und extrem viele davon direkt mit Dick Pic, also sind viele relativ schnell wieder inaktiv.

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein, aber denk das war eh schon zuviel Text :sweat_smile:

Wichtig: verstell dich nicht und versuch nicht etwas zu machen oder sein was du nicht bist. Das verhilft dir evtl zu einem Mädl, aber sicher nicht zu etwas was hält. Und wenn du merkst das wird nichts, beende es bevors richtig anfängt. Erspart ihr und dir einiges an Herzschmerz (und Zeit).

1 „Gefällt mir“

Heilige Mutter Gottes, welch eine Lektüre!

Ich danke dir vorerst, aber ich kann dir versichern, dass ich eh mir nix bestimmtes “erwarte” und mich auch in mich hinein steiger, immer ich selbst bleibe etc. Ist ja nicht meine allererste Erfahrung, aber generell gesprochen hast du schon Recht :slight_smile:

Oh und ja in meinem Studium gibt’s genug Idioten, die in 2 Jahren auf Patienten losgelassen werden… Zum Thema Intelligenz und Bildung

1 „Gefällt mir“

Halleluja was für ein wahres Wort!! :+1: Ich geh sogar noch weiter und sag, es gibt nen Haufen die ein Doktorat abgeschlossen haben und die vollen Pfeifen sind! Meist die, die auch noch viel Wert auf ihren Titel legen und denen bei Regen die Nase volläuft weil der Kopf so hoch erhoben ist.

Daher, Wert legen auf Intelligenz aber nicht auf Bildung - jeder Vollhonk kann sich mit etwas Glück Durchwursteln und mit einem Dr oder sonst was da stehen. Leider wahr.

3 „Gefällt mir“

Sorry :sweat_smile:
Wie gesagt könnt dazu noch viel mehr sagen/schreiben, aber habs versucht so kurz wie möglich zu halten aber trotzdem einige Infos zu geben.

Was ich mit hineinsteigern aber mehr meinte (und das trifft beim Online Dating noch mehr zu als in der Realität): selbst wenn was sehr gut läuft und du mehrere Dates mit der selben Frau hast, erwarte dir nichts.
Dort sind leider auch viele dabei, die sich durch Likes/Matches und Dates ihr Selbstwertgefühl aufbauen und oft gleich mehrere Männer gleichzeitig Daten oder halt Interesse vorspielen bis du dann Interesse zeigst und dann lassen sie dich fallen und ziehen zum Nächsten weiter.

Ist leider ein allgemeines Problem der Jetztzeit irgendwie, die meisten versuchen ständig ein „Upgrade“ zu bekommen und selbst in Beziehungen suchen viele nebenher um das aktuelle Modell durch ein besseres zu ersetzen und so einer/eine kommt beim Online Dating halt leider recht schnell daher.

Oja die Titelreiter kenn ich von der Arbeit nur zu gut. Bestehen drauf das bei jedem Schasblattl ihr Dr., Mag. oder Ing. draufsteht. Aber haben dann schon Probleme zu kapieren was eine Sim Karte ist, selbst wenn mans ihnen so erklärt das es ein Kindergartenkind kapieren würde. :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Jup! Da ist es einem direkt peinlich selbst nen Dr. zu haben. Woraufs raus läuft: Idioten gibt es da wie dort, einfach überall. Daher immer mit ner Person erstmal interagieren und dann ne Meinung bilden.

3 „Gefällt mir“

Boah Leute, ich muss hier echt mal sagen, während ich die Posts hier lese, das ich heilfroh bin nicht Single zu sein und meine Frau welche die Mutter meines Sohnes ist, jetzt schon seit 12 Jahren kenne.
Meine Frau hab ich klassisch in der Disko kennengelernt, nachdem mich ein Kumpel zum Fortgehen überredet hatte.
Das ganze war cirka zwei Wochen nachdem meine erste Freundin nach 1 1/2 Jahren mit mir Schluss gemacht hatte, diese hatte ich auch ganz old-school in einer Karaoke-Bar kennengelernt.

Ich habs bei meinem Schwager und auch bei meinem Bruder gesehen wie schwer Dating in der heutigen Zeit ist und was für nen Knall viele haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute für deine Suche, sei es nur als Paarungspartnerin oder auch für Langfristig zur (Ehe-)Partnerin.

Toitoitoi

3 „Gefällt mir“

Wunderschön, danke für deine Worte! Und dir Gratulation, das ist viel wert, was euch so schön und wohltuend verbindet :slight_smile:

OT: du solltest deinen Nick ändern…auf Dr.Ifrit :blush:

Haha sonst noch was.Na sicher net, i bin und bleib der Ifrit :wink:

1 „Gefällt mir“

Früher gabs mal ne chat seite bzw. Dürfte es die noch immer geben, hieß superchat. Das war damals total neu und angesagt. Jedenfalls hab ich mich dort registriert und viele mädels kennen gelernt aber war mehr spass als ernst. Dann irgendwann als ich 17 war lernte ich jemanden kennen und als sich herausstellte das wir nur 2km außeinander wohnen kam es schnell zum treffen. Ja was soll ich sagen, jetzt 15 jahre später liegt meine frau neben mir und unsere 2 kinder schlafen im kinderzimmer :wink:

Die jugendliebe wurde zur dauerbeziehung und ich hoffe von herzen das es noch ewig hält.

Aber ansonsten halte ich weniger von online portalen wie tinder usw.

Das ist alles so kalt. Da wird eiskalt aussortiert und dann wird mit 10 leuten gleichzeitig geschrieben und selbst wenn es zur beziehung kommt wird heutzutage sofort die beziehung beendet wenn es mal nen kleinen streit gibt, es warten ja schon 9 personen die alle besser und toller sein könnten.

Ach ich weiß auch nicht, kann beides funktionieren oder auch nicht. Es ist halt nicht leicht das Liebesleben. Egal ob man es online oder offline probiert :wink:

Ein freund von mir hat genug von beziehungen weil ihm 2 mal das Herz rausgerissen wurde und das war echt heftig wie es ihm da ging.

Ich genieße einfach die zeit mit meiner Familie und rede mir ein es wird für immer so perfekt sein obwohl man natürlich weiß wie schnell alles gehen kann.

Aja nochwas, auf gewissen online plattformen gibt es viele fake profile um leute bei der Stange zu halten damit ein super duper vip mega abo gekauft wird. War sogar mal groß in den Medien ich glaube da ging es um lovoo.at oder so. Dürfte bei paarship ähnlich ablaufen…

1 „Gefällt mir“

da geht mir richtig das Herz auf, so süß! :blush:

zum Rest: ja… es kristallisiert sich bisschen raus in dem Thread, wie Tinder und Co. abschneiden :see_no_evil: xD aber kA… ich denke mir, es ist hald eine „zusätzliche Möglichkeit“, da ich ja - wie gesagt - durchaus in passenden Situationen auch im realen Leben hier und da mal schöne Begegnungen erlebe (muss auch sagen, es ist vermutlich teils mir geschuldet, dass davon kaum eine Beziehung entstehen konnte, da ich nach meiner letzten auch lange Zeit niemanden so nahe an mich heran lassen wollte).

1 „Gefällt mir“

Das kannst du vielleicht mit 60 sagen, aber doch nicht mit 32.

3 „Gefällt mir“

Ja das dachte ich mir auch und nur 180cm ? Das passt doch !?!?!?

5 „Gefällt mir“

Das kann ich unterschreiben. Ich habe mal einige Monate ziemlich intensiv Tinder verwendet und habe sogar für den Pro-Account bezahlt. An Hand der Fotos und der Profilbeschreibungen lässt sich relativ deutlich sehen wer an Sex interessiert ist und wer an einer Beziehung. Viele suchen auf Tinder auch einfach nur jemanden mit dem sie ab und zu ein Bier trinken gehen können.
Für Erfolg auf Tinder habe ich aus meiner Erfahrung 2 Tipps:

  1. Als Mann sollte man einfach jeden liken. Sich mit dem Profil zu beschäftigen ist reine Zeitverschwendung. Das macht man erst wenn man einen Match hat und entscheidet dann ob man die Frau anschreibt oder den Match löscht.
  2. Nicht lange auf Tinder chatten. Mein Ziel war es immer nach einer halben Stunde ein Treffen ausgemacht zu haben oder zumindest die Telefonnummer zu bekommen. Es bringt nichts sich Tage lang mit einer Person zu unterhalten, nur um dann beim ersten Treffen festzustellen, dass man sie überhaupt nicht sympathisch findet.
1 „Gefällt mir“

Like für die Tipps, trotzdem traurig allemal das alles :confused:

Stimme zu. Ich bin nämlich nur 1.70! :sweat_smile:

@Thema: Ich sehe das so das es egal ist wie man jemanden trifft. Ob Online oder Real. Hauptsache man ist ehrlich zueinander und steht zu sich.

Ich hab meine Freundin klassisch in der Arbeit kennengelernt, ein Jahr nicht gesehen und dann wieder aufgrund der gemeinsamen Ausbildung wieder zueinander gefunden und sich verliebt. Wenn ich die 12 Jahre zurückblicke und ins Kinderzimmer sehe, hätte mir nichts besseres passieren können. :blush:

Toi toi toi! Jeder findet seinen Deckel. Wahrscheinlich sogar am leichtesten wenn man nicht krampfhaft danach sucht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hab meine Frau vor ca. 9 Jahren via Facebook kennengelernt. Da gabs sowas ähnliches wie HOT or NOT und ich hab sie stundenlang auf Facebook gesucht da man nur via Bezahlung direkten Kontakt herstellen hätte können. War auch grad wieder seit 2 Monaten Single (nach einer 7-jährigen Beziehung) und hatte viel Zeit ;-). Am Valentinstag dann endlich gefunden. Facebook war damals noch nicht so streng und auch die Nutzer angenehmer. Sie hat meine Anfrage akzeptiert und dann haben wir uns mal erstmal gar nix zu sagen gehabt. Irgendwann als es dann mal gepasst hat und ich mitbekommen habe was sie in etwa so macht einfach mal einen lustigen Kommentar abgegeben. Das war der Fuß in der Tür. Dann ca. 1 Monat nur geschrieben (FB, Skype, MSN, später dann SMS, zu jeder Tageszeit, so gut wie nix geschlafen), dann ein Treffen ausgemacht (Lutz Bar). Dort über Familiengründung gesprochen. 2. Treffen im Red Room. Dort nach stundenlangem hin und her erster Kuss ;-). Wie die Teenager. Ab dann fast immer getroffen wenn es ihre Dienste zugelassen haben. 3 Monate später schwanger. 5 Monate später geheiratet. Nächstes Jahr 10 Jahre verheiratet, 3 Kinder, Haus gebaut. Es kann auch unkonventionell funktionieren wenn es sofort passt. Alles unnötig komplizierte (ja nein vielleicht) wäre uns beiden damals ziemlich auf die Nerven gegangen (wir waren beide knapp 30, meine Frau ist ein Jahr älter als ich). Wir haben nur darüber geredet wie wir uns das Leben vorstellen und welche mittelfristigen Pläne wir haben. Hat halt zufällig gepasst. Und wenn man nicht nervös ist, dann stimmt was nicht. Finde ich. Immer wenn ich nervös war hat es geklappt. Sie ist meine 5. Freundin. Die ersten drei waren kurze Beziehungen bis 9 Monate (eine davon Fernbeziehung mit einem jap. Mädel aus New York, die ich 9 Monaten 6x besucht habe; war schon als Jugendlicher meine Brieffreundin). Die mit der Ex eben ca. 7 Jahre (normal beim fortgehen kennengelernt). Und jetzt eben unbefristet :wink: da ich „aktiv“ erst mit 20 angefangen hab und dazwischen immer nur max. 3 Monate Single war gingen sich nicht mehr aus :wink: und es gab auch nicht soviel interessante. Es war auch nur 1 One Night Stand dazwischen (als Single), war zwar okay, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür bin ich nicht gemacht.

So, das war mein postpubertäres Liebesleben in Kurzform. :wink:

Tipp: nervös okay (wird glaub ich keine wirklich interessierte Frau stören), verkrampft nein

1 „Gefällt mir“

ist verkrampft jetzt das neue hot topic?^^

@sakuratompac starke Sache, ich hab auch schon von wenigen gehört, bei denen so wie bei dir die Hochzeit innerhalb des ersten halben Jahres stattfand und die teils sogar schon seit 30 Jahren verheiratet sind und die Welt zusammen bereisen. Manchmal haut’s einfach hin :wink: