Online Dating

Hey Leute,
dachte mir, auch wenn kaum einer darüber redet, das Thema könnte doch so manche hier interessieren.

Ich hab das letzte Mal online gedatet, da war ich noch Oberstufenschüler, dann meine bisher einzige Beziehung mit 19/20 Jahren auf der Uni kennen gelernt, war ein riesiger Fehler und nun nach 8 Jahren Single-Dasein und diversen Abschnitten der Selbsterkenntnis (nein nix da Esoterik oder was) habe ich mich vor einigen Tagen dazu durchgerungen, mich auf zwei Plattformen anzumelden, die unterschiedlicher kaum sein können.

Tinder: so manch einer kennt es, Instagram Daten hinterlassen oder Oben-Ohne-Fotos (je nach Geschlecht eher das eine oder andere), mehr oder weniger durchgehende Oberflächlichkeiten, wenig Information, aber alles kann schnell gehen. Zack zack eben.

OkCupid: mittels einer Vielzahl an Fragen und einer Selbstbeschreibung wird ein Algorithmus genutzt um gezielt passende Profile anzuzeigen, samt %-Zahl, die indiziert, wie gut man zusammenpasst. Hier geht es wirklich eher darum, wer du bist und weniger um dein Aussehen… naja zumindest wirkt es so. Man kann hier zumindest, nachdem man eine Person “liked” anschreiben, die Nachricht sieht man zwar erst, wenn man zurückgeliked und somit zu einem Match wird, aber immerhin kann man auf sich aufmerksam machen.

Nachdem ich sowohl im echten Leben als auch online derzeit paar sehr schöne Momente erlebt habe, wundert mich dann doch noch immer einiges, v.A. warum manche (online) nach einigen Tagen sehr guter und sehr interessiert wirkender Konversation auf einmal stumm sind.
Aber das ist nur ein Beispiel.

Andererseits viel mehr will ich jetzt noch nicht sagen, denn dazu bin ich noch nicht lange genug online auf Partnersuche gegangen, immerhin bevorzuge ich ja nach wie vor das echte Leben, aber auch das ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen, wenn man wenig Zeit und auch wenig “Übung” hat.

Was sind eure Erfahrungen? Seid ihr auch irgendwo gerade auf der Suche? Ich bin gespannt auf eure Kommentare :slight_smile:

Die größten Enttäuschungen für mich waren z.B. 1,80m mit dem Kommentar “bitte sei größer als ich” (ich bin definitiv kleiner, definitiv! :joy::sweat_smile:) oder “wenn du beim ersten Treffen auf ein Kaffee möchtest, dann bitte swipe nach links” (links ist “nein” und rechts ist “Profil gefällt mir bzw. Like”)

Online hab ich nur mit 16 meine erste Freundin kennengelernt. Das war im Ö3 Chat (Chats waren damals grad neu in Mode) Imo ein Glücksfall oder auch der jugendlichen Naivität in Sachen Liebe geschuldet. Alle anderen Freundinen habe ich im Reallife kennen gelernt, über Freunde.

Bin jetzt fast 8 Jahre in der aktuellen Beziehung, davor war ich länger Single. Als ich aktiv zu Suchen angefangen hab wurde mir dann klar, wie viele Pfosten bzw Pfosterellas rumlaufen. Und wenn man sich dann selbst einschränkt (will zb keinen Partner der raucht) wirds noch schwerer. Wobei, wenns funkt dann funkts…kann man eh net beeinflussen.

Von Tinder hab ich nix gutes gehört. Das andere sagt mir nix. Nur, wenn real schon ein Haufen “unpassende” rumlaufen wird das online nicht anders sein! Daher drück ich dir auf alle Fälle die Daumen! Es gibt für jeden Topf an Deckel!

2 „Gefällt mir“

hab vor ca 4 jahren auch etwas intensiver online dating betrieben.

tinder: naja… recht lustig, aber da gehts glaub ich nur mehr ums pudern. hab aber auch dort ein ganz nettes mädel kennengelernt mit dem ich dann ein jahr zusammen war. in meiner altersgruppe (damals 30+) sind aber vielleicht auch leute mit beziehungswunsch unterwegs.

parship: nur probeabo - hatte das gefühl dass man da mit nachrichten überschwemmt wird damit man zahlt. das hab ich dann nicht gemacht. (kann auch der grund sein warum dann manche plötzlich nix mehr schreiben)

websingles: altbacken, aber halbwegs seriös (und gratis). klar kommt da auch einiges an spam, aber ich hab dort dann meine heutige frau kennengelernt und seit zwei wochen haben wir auch nachwuchs.

auf den plattformen hat man als mann IMO schon einen vorteil wenn man halbwegs normal und nicht zu „pushy“ ist. eine freundin sucht gerade über websingles - macht nette kontakte (aber halt auch einige schlechte erfahrungen)

heutzutage find ich online dating absolut „normal“. hab zwar fast alle meiner freundinnen in real life kennengelernt, aber online ist in vieler hinsicht auch einfacher. vor enttäuschungen bist du da oder dirt nicht gefeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Will jetzt nicht zu viel rumphilosophieren, aber jemanden kennenlernen ist immer ein Glücksfall, den kein Algorithmus vorhersagen kann. Insofern kann Online-Dating nur dein sprichwörtlicher Fuß in der Tür sein, den Rest musst du schon selbst auf die Reihe bekommen, ganz gleich, ob du es im echte Leben versuchst oder vorm Computer.

1 „Gefällt mir“

Eh klar, Kenny :wink:

1 „Gefällt mir“

Gratuliere zum Nachwuchs! :slight_smile: vl bin ich ja in dessen Jugendzeit euer Kinderarzt, wenn’s so weiter geht ^^

1 „Gefällt mir“

danke!
wennst in den 23. ziehst - gerne :wink: ich mag ja de ärzte wo die playstation im wartezimmer steht (trau mich aber eh nie selbst spielen) :wink:

1 „Gefällt mir“

ist nicht eine Reihe an WiiU besser? ich wette in 5 Jahren kriegst sogar dafür bezahlt, dass du das Zeug den Leuten abnimmst :smiley:

Aber im Ernst, wer weiß wo ich dann hackln werd. Vielleicht werd ich auch doch Allgemeinmediziner. Eins von beiden derzeit laut meinen Vorstellungen.

und @Ifrit danke für deine lieben Worte! Schaunma moi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es is halt a Krampf, weil man da immer Emotionen rein steckt und es imo massiv anstrengend ist, den richtigen Partner zu finden. Daher durchhalten! :wink: Meist passierts dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Erzwingen kann man eh nix.

EDIT: mei jetzige Freundin zb hab ich auf einer meiner eigenen Parties kennen gelernt. Ihr Bruder is a Freund von mir und hat sei Schwester mitgebracht hehehe

1 „Gefällt mir“

Eh, wennst das erzwingen müsstest, wärs eh nix.
Aber wie du schon sagst, man investiert viel innere Energie (Emotionen) und auch Zeit, und naja v.A. wenn’s anfangs richtig gut zu passen scheint und dann ein sehr plötzlicher Dämpfer ohne jegliche Erklärung kommt, dann denkst dir schon “hättma a glei sogn kenna, dass wos ned passt oder ka echtes Interesse do is”
Und in dem Fall ganz egal ob digital oder real. Ist immer schade, wenn der Kontakt auf diese Weise abbricht.

ad EDIT: win-win würde ich sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Garantie gibts nie, auch nach 8, 9 Jahren kanns zu nem Aus kommen. So is das Leben, alles ist stehts im Wandel, was einerseits gut aber auch schlecht sein kann.

ad Edit: jo eh :smiley: Bin mir nur net sicher ob der Bruder da zuerst so happy war :grin: Mitlerweile is ers.

Aber hey, anfangen muss ja mal, damit’s nach 8,9 Jahren auseinander geht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

ad Tinder: ja oft hab ich auch schon den Eindruck, ich selbst bin ja 28 und habe (weil man ja etwas angeben MUSS) die Suche auf 24-30 festgelegt, weil ich nichts gegen Damen habe, die etwas weiter im Leben sind als ich bereits bin. Mäßiger Erfolg, die meisten sind immer noch gleich wie die ganzen frisch Volljährigen von ihrem ersten Eindruck her, den sie bei mir hinterlassen (nicht auf der Suche nach etwas Langfristiges scheint mir meist).

ad Parship: oft die Werbung gesehen, nie probiert. So zach, du bekommst also ständig Nachrichten? aber auch nur wenn du sehr begehrt bist oder nicht? :confused:

ad websingles: kenne ich noch überhaupt gar nicht, ich behalte es jedenfalls mal im Hinterkopf^^

wenn ich so meine Schwester beobachte… die liked ja nicht jeden Typen (so wie ich nicht jede Frau like, muss schon eine gewisse Basis erahnbar sein) und da waren schon auch paar sehr nette dabei, aber von aufdringlichen „pushy“ Typen hat sie mir - ehrlich gesagt - noch nichts erzählt, könnte ein Bias sein, da sie selbst sehr selektiert, mit wem sie in Kontakt tritt.
Jedenfalls, ich bin auch überhaupt nicht pushy und hab sogar recht komprimiert sehr viel über mich geschrieben (damit man sich möglichst einen Eindruck machen kann „ob ich was wär“) und ganz normale Fotos, kein Oben-Ohne (das will nichtmal ich von mir sehen :joy::joy::joy:), keine wilden Partyfotos (sowas existiert de facto nicht) und auch keine Reisefotos von irgendwelchen Stränden (oh Gott wie langweilig ich sein muss, oder? ich denke mir nur, dass man mich von meiner alltäglichen Seite zuerst kennenlernen sollte, danach ist noch genug Zeit und Raum für Specials).

Ich finde auch Online-Dating als Prinzip absolut normal, wie du schön sagst, aber wie es abläuft, das kommt mir teils alles andere als normal vor. Da bin ich schon ganz ehrlich.
Wenn ich im realen Leben mit einer ins Gespräch komme und wir uns auf Anhieb gut verstehen, das ist natürlich das allerschönste und passiert mir ja auch hier und da, aber hmm… weiß nicht mehr worauf ich gerade hinaus wollte, sorry xD

Ich persönlich habe das Gefühl, dass Online Dating nur etwas für Menschen ist, die sowieso schon Erfolg beim anderen Geschlecht haben.

Nachdem meine ersten Annäherungsversuche mit 18 daran gescheitert sind, dass den Mädels meine fehlende Erfahrung gestört hat, hab ich mich erstmal zurückgezogen und mich auf mein Studium konzentriert.

Mit 25 kam dann der zweite Anlauf, diesmal habe ich online mein Glück versucht. Hatte auch einige Dates, aber es ist nie etwas draus geworden. Bin eigentlich ein optimistischer und fröhlicher Mensch, aber die Dates liefen ziemlich verkrampft ab und die Frauen hatten alle eine ziemlich negative Einstellung zum Leben.

Mittlerweile bin ich 32, der Zug ist also wohl abgefahren. Sehe zwar nicht schlecht aus, aber bin nur 1,80m groß und die fehlende Erfahrung ist immer noch ein großes Manko. Es ist auch schade, dass man als Mann immer den ersten Schritt machen muss und fast nie angeschrieben wird. Die Partnersuche fühlt sich an wie eine verschärfte Form der Jobsuche, nur dass die Arbeitgeber immerhin ungefähr angeben was sie suchen.

Hab auch keine überzogenen Ansprüche. Sie sollte Nichtraucherin sein, kein extremes Übergewicht haben und ungefähr auf meinem Bildungsniveau sein (also Abitur bzw. Matura in Österreich).

2 „Gefällt mir“

Schöner bzw. treffender hätte ich es nicht sagen können, dein ganzer Kommentar spiegelt meine Sicht auf das Ganze wider. Auch ich hab die gleichen Basic Anforderungen wie du, etc.

Falls du aber noch Single bist, wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg noch. Sonst gehen wir hald auf ein Bier oder vier … und raunzen Mal so richtig. :wink:

Ohne zu Lehrmeisterhaft zu klingen, aber Erfahrung bekommt man Online halt leider nicht - eine gewisse Nervösität wird immer vorhanden sein. Wie man damit aber umgeht, lernt man nur, wenn man mit Menschen direkt von Angesicht zu Angesicht redet. Eine gewisse “scheiß drauf” Einstellung ist da vll auch nicht verkehrt. Denn was kann im schlimmsten Fall passieren? Das der andere Nein Danke sagt. :wink:

Und der Zug ist imo erst dann abgefahren, wenn man selbst keine Kompromisse mehr eingehen möchte - den Partnerschaft ist immer mit Kompromissen verbunden. Wenn man aber nur mehr sein Ding durch ziehen will, und sich nicht auf die Bedürfnisse des anderen Einstellen will oder kann…jo dann ist der Zug abgefahren, weil dann kann eine Beziehung nicht funktionieren.

EDIT: und ich hab die Erfahrung gemacht dass das Aussehen beim Mann nicht halb so wichtig ist wie das Auftreten. Hab Freunde die schauen aus…aber haben den richtigen Schmäh und kommen damit mehr als gut an.

Oder wie mei Oma scho immer sagt: Alles was beim Mann schöner is als ein Affe ist Luxus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 2004 über einen blöden Zufall auf Websingles meine Frau kennengelernt…
Wir wurden beide ohne unser Wissen von unseren Freunden registriert…
Hat gleich von Anfang an gepasst…

4 „Gefällt mir“

Stop, it’s hammer time!

1 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile:

War mittlerweile schon auf vielen Treffen des Absoluten Beginner Forums. Das ist ein Forum für Menschen ohne bzw. wenig Beziehungserfahrung. Die allermeisten dort wirkten ganz normal, es ist nur eben ein Tabuthema in der Gesellschaft und nichts mit dem man öffentlich hausieren geht.

1 „Gefällt mir“

Magst du bisschen mehr über diesen Verein erzählen? Klingt ganz interessant (und wichtig)

Das mit dem Bier steht übrigens auch bei Erfolg :wink: :joy: