One Piece (Live Action) Netflix

Bitte wens geht am Anfang noch mit Spoilern arbeiten gibt vielleicht ein paar die es nicht gleich zum Start verschlingen :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

ich muss kurz nachfragen: ist das dein ernst? :sweat_smile:

Nach etwas mehr als 2 Folgen: Ist nicht so schlimm als gedacht, Handlung sehr gestrafft und auch leicht verändert, Charaktere sind aber recht charmant getroffen.

Bis jetzt eine der akzeptablen live-action Manga-Adaptionen. Werde weiterschauen.

1 „Gefällt mir“

Habe die erste Folge gesehen:

Ich glaub, es ist gut, dass die Folgen fast eine Stunde lang sind. Ich hab nämlich etwas gebraucht, bis ich mich an die andere Darstellungsart gewöhnt habe.

Besetzung finde ich bisher sehr gut gewählt. Vor allem Ruffy ist wirklich top besetzt! Das hat mich überrascht, wie passend ich den fand. Ist bisher mein Highlight der Verfilmung. :heart:

Setdesign und Kostüme finde ich leider oft schlecht gemacht, im Sinne von, es schaut so künstlich aus, dass es mich aus der Immersion rausreißt. Besonders die Haare machen mir hier zu schaffen. Warum können Nami und vor allem Shanks nicht natürlich rothaarig wirken? Und ich finde irgendwie Ruffys Hut so klein, aber daran gewöhn ich mich vielleicht noch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie One Piece gesehen.
Kann man mit 0,0 Kenntnis die Serie anschauen?

1 „Gefällt mir“

yep, ist quasi eine 1:1 umsetzung die etwas gekürzt daher kommt. Die East Blue Saga, welche in der 1. Season abgeschlossen wird, hat im Anime rund 60 folgen. Hier halt nur 8. Wobei die Anime Episoden natürlich kürzer sind, und auch viele Dinge am Anfang wiederholt werden.

2 „Gefällt mir“

Besten Dank! Na dann, wird´s eh schon wieder recht.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat 0 Kenntnis und genießt die Serie total. Sagt selbst, dass sie es schade findet, dass sie einfach keinen Zugang zu der Darreichungsform im Anime hat, weil ihr die Geschichte extrem gut gefällt.

Ich finds persönlich sehr brutal.

Grad das gefällt mir unheimlich gut.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns gestern auch die ersten beiden Folgen angesehen.
Gefällt mir sehr gut, und ich erspare mit überteuerte Anime DVDs zu kaufen.

Lass dich davon nicht ablenken, es ist eine Manga/Anime Adaption. Die Haarfarbe macht in der Welt von One Piece perfekten Sinn. Du wirst es sehen werden, denke ich. :sweat_smile:

Ich bin ja nur heilfroh, dass sie nicht schon mit dem Frauenbild (auch bei Nami) aus den späteren Story-Arcs begonnen haben.

Die Künstlichkeit gefällt mir besser als wenn sie absoluten Realismus angestrebt hätten - das wäre in der Welt von One Piece einfach nur ein Widerspruch gewesen.

Sollte die Serie fortgesetzt werden, dürften die Produzenten aber bald ein Problem mit den Budgets bekommen. OP hat jetzt angeblich schon höhere Produktionskosten pro Folge als GoT und der erste Arc ist noch der, der am einfachsten in der Umsetzung sein dürfte.

OP thematisiert im weiteren Handlungsverlauf - werden in der ersten Staffel nur angesprochen - sehr ernste Probleme (angelehnt an die reale Welt), insofern ist Gewalt und Gewaltausübung ein zentraler Bestandteil der Welt von One Piece.

Über allem aber steht die Crew. Die ist bunt. Die ist überzeichnet. Die macht Spaß. Und das ist dankenswerterweise auch in der live-action Serie so.

Klar, dennoch machts in meinen Augen schon einen Unterschied, wie die Gewalt dargestellt wird. Alvida in den ersten Kapitel war ein Comic-Relief, hier fand ich die Art und Weise, wie sie mit dem Knüppel geschlagen hat, sehr hart. Zorro ist im Anime auch kein Kind von Traurigkeit, die Zerschneidung von Mr. 7 hätte man auch Off Screen passieren lassen können, grad das der Jutesack eine Szene später nicht komplett blutig war.

Kommt drauf an, wie gut die Serie ankommt. Ich seh das jetzt eben bei meiner Frau, die mir nach der ersten Folge schon erklärt hat, dass sie jetzt versteht, wieso ich die Serie so feiere. Zumal ich jetzt mal frech behaupte, dass das Ausgangsmaterial von OP deutlich über dem von GoT zu stellen ist.

Schwierig zu vergleichen, aber die literarische Qualität der Bücher von G.R.R Martin - zumindest derer, die schon veröffentlicht sind, ist auch nicht gerade niedrig. Nicht jeder kann Tolkien sein.

Und One Piece ist kein Akira oder Ghost in the Shell. Das wäre meine freche Behauptung. :sweat_smile:

One Piece rennt ja auch schon 25 Jahre durch, da gabs auch Durststrecken. Und man muss ja auch nicht wirklich ALLES verfilmen, sondern hat den Vorteil, dass man sich eben die wirklich guten Arcs rauspicken kann. Und wenn man das so machen würde, dann würde ich OP auch höher als Akira und Ghost in the Shell stellen (wobei wenn schon Sci-Fi dann NGE).

We may agree to disagree. :sweat_smile:

Zum Thema Gewalt, und wieder nur auf die erste Folge bezogen:

Ich fand das Blut am Boden nach Alvidas Schlag mit der Keule und auch die Szene, in der Zorro seinen Gegner halbiert, zuerst auch überraschend. Aber da es im Manga ja auch richtig arge Kämpfe gibt, auch ganz gut, dass sies so einbauen. Und so explizit war es bisher nicht, finde ich. Also man hat nicht gesehen, wie die Keule den Piraten trifft, und auch bei der Halbierungsszene stand Zorro bisschen verdeckend vor seinem Opfer. Da fand ich Umbrella Academy z.B. um einiges ärger.
Für mich weniger passend war die Watschn, die Ruffy Corby gibt. Ich finde, das passt für eine moderne Erzählung nicht mehr, dass man Leute schlägt, die man mag. Und wär auch für den Dialog nicht nötig gewesen. Also dass sie das drinnen gelassen haben, stört mich mehr als Gewalt in Kämpfen.

Wenn dir das an die Nieren geht, dann wirst du weder mit dem Manga, dem Anime noch der Serie glücklich werden. Hätten sie das rausgelassen, wären viele Charaktere nicht die, die sie sind.

Ich weiß nicht, ob das ein kulturelles/Japan spezifisches Zitat oder ein persönliches von Oda ist, es tritt aber in den Vorlagen sehr oft auf. Wobei die Überzeichnung dort nicht so dramatisch wie in Serie auf einen persönlich wirken mag.

Wollt ich auch schreiben, sowas kommt sehr oft vor :slight_smile:

Die ersten 2 Folgen finde ich wirklich gut, schade finde ich, dass die „Massigkeit“ der Charaktere leider nicht rübergebracht werden kann (Garp, Morgan). Die schaun dann doch eher ein wenig luschenhaft aus :smiley:

Muss leider sagen, dass mir Ruffys Schauspieler nicht so sehr zusagt, is aber akzeptabel. Dafür find ich aber Zorro und Nami gelungen. Auch Garp und Koby sind schön getroffen. Bin gespannt auf den Rest.

Und ich hoffe auch, dass es fortgesetzt wird, aber denke, da es so unverschämt teuer sein soll, dass entweder die Kosten gedrückt werden oder die Notbremse gezogen werden wird. Außer es wird ultraerfolgreich.

Ich lese das Manga seit es das im deutschsprachigen Raum gibt. Und bin glücklich damit. :wink:
Es entstammt einer anderen Zeit und einer anderen Kultur. Deshalb kann ich dem Manga auch mehr nachsehen.

Aber so wie man die Frauendarstellung (bisher zumindest) und die ethnische Diversität in der Verfilmung angepasst hat, könnte man das auch mit solchen Kleinigkeiten tun.

Wobei das eigentlich zwei schlechte Beispiele sind, weil die Frauendarstellungen sich nicht so massiv von der Darstellungen der ersten Bände unterscheidet und die Diversität eigentlich dem entspricht, wie sich Oda die Crew vorstellt.

Mich stört der Schlag vom erzählerischen bei weitem nicht so, weil das, wie @matsuo richtig schreibt zu der Charakterisierung passt.