Olympia 2020/21

Japan zeigt vor wie man Olympia Ressourcen-Technisch sinnvoll austragen kann.
Zuerst die Medaillen aus recycelten Materialien und nun Betten aus Karton.

Weiters werden die Blöcke des Olympiadorf danach in Wohnungen umgewandelt. Ich glaube wir hatten noch keine Olympischen Spiele wo in so vielen Aspekten auf Nachhaltigkeit und Co. geachtet wurde.

1 „Gefällt mir“

Die Betten im Athletendorf, die aufgrund ihrer Bauweise nach den Spielen und den darauf folgenden Paralympics entsorgt werden, sind dafür individuell anpassbar.

Gut da frag ich mich aber schon nach dem Sinn des ganzen, abgesehen von der Publicity. Würden normale Betten zb aus Holz danach auch entsorgt? Wenn man Hotels anmietet wo schon Betten vorhanden sind, hätte man sich dann den Karton nicht sparen können?

Entweder hab ich was überlesen / übersehen, oder das ganze ist a ziemlicher Schwachsinn…

Neue Betten aus Holz sind vermutlich teurer (gerade in Japan? ist ja eine Insel). Noch dazu schlafen viele Japaner auf dem Boden. :wink:
Und Hotels anmieten macht bei der großen Teilnehmerzahl keine Sinn, da wohl einerseits gar nicht so viele Zimmer zur Verfügung sind, Fans auch irgendwo unterkommen müssen, und die Logistik für die Athleten nicht durchführbar wäre.

1 „Gefällt mir“

Gut der ganze Karton wird auch nicht direkt aus Japan gewonnen werden und ist weiterverarbeitetes Holz - glaube da wäre es umweltschonender die Holzbrettln zusammen zu nageln als daraus Karton herzustellen :stuck_out_tongue:

Ich weiss jetz nicht ob es in Japan Papierfapriken gibt. Wenn ja…dann wird das Holz für den Karton so od so von Übersee kommen. Plus die Energie und die Chemikalien für die Kartonherstellung.

Kannst dich nicht mehr an das Lied aus der Werbung erinnern? Karton wird zu Karton. :wink:

Net ganz. Du brauchst immer nen gewissen Anteil an Frischfasern.

Aber wurst. Wird scho umweltfreundlich sein. I hätt halt was dauerhaftes gewählt was man danach net weghaun muss.

In Tokyo haben sie dafür verwendung. seufz

https://www.derstandard.at/story/2000109298566/lukas-weisshaidinger-gewinnt-bronze-im-diskuswerfen
Grraatz!!!:smiley:

Aber welche Vollidioten vergeben die LA WM an Doha??? Interessiert dort keinen, und das Stadion muss gekühlt werden, Marathon um Mitternacht wg. der Hitze. Da sinds wieder den Scheichs hinten einekräult.

https://www.derstandard.at/story/2000109493323/verena-preiner-nach-wm-bronze-im-siebenkampf-es-ist-verrueckt
:smiley::hugs::boom: This is great!!!
Die sollen lieber ein Zentrum für LA bauen als ein gehirnamputiertes Riesenstadion für die Lulus vom ÖFB.

1 „Gefällt mir“

Gerade beim YouTube-Zappen gefunden.

Habe mir damals die Eröffnungszeremonie live angesehen. Fand sie damals generell gut bzw. interessant und Mr. Bean ist natürlich ein Hit.

1 „Gefällt mir“

Bin das nur ich, oder spielen die Japaner gerade beim Einzug der Athleten Spiele-Soundtracks? Also jetzt gerade läuft eindeutig das Thema der Hercules-Welt aus Kingdom Hearts :wink:

Olympische Spiele nutzen Videogame-Medley für den Einzug der Athleten! :slight_smile: Welche Themen habt ihr erkannt?

Ich würde sagen es läuft.

PS: Erst jetzt auf die Idee gekommen, statt in den „Randsportarten“-Thread die Olympia-Sachen doch hier rein zu posten. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der Judoka gestern - weinend beim Interview - DAS sind Emociones!! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Heuer wird wohl keiner Meckern das „Österreich“ so schlecht ist.

2 „Gefällt mir“

Graaatz Lobchick! :clap:
Ihr Training ist echt hart. Gab mal nen Bericht dazu.

Einzelkämper eben.
Wie die Judoka oder Weißhaidinger, der mit dem letzten Wurf weitergekommen ist.
Und alle mit viel weniger finanziellen Mitteln als div. überbezahlte sog. "Profi"kicker.

1 „Gefällt mir“

Was daran liegt, dass es für diese Sportarten kein großes Publikum gibt und somit auch nur wenig Geld von Sponsoren fließt. Tatsächlich sind diese Spotler nur alle 4 Jahre im Zuge der olympischen Spiele im Fokus der Öffentlichkeit. In zwei Monaten interessiert sich dann wieder Niemand mehr für sie.
In Fußball gibt es diese Gehält auch nur weil eben so viel Geld damit umgesetzt wird. Das hat Alles wenig mit den tatsächlichen sportlichen Leistungen zu tun. Sowas wirst du aber auch nicht ändern können.

3 „Gefällt mir“

Könnte man schon, wenn (Rand)Sport in Ö auch außerhalb von Großwettkämpfen wichtiger wäre, wie in anderen Ländern. Dazu sind zB Schwimmen und LA Weltsportarten, nur halt leider in Ö nicht.
Und im Fußball stimmen die Relationen schon lange nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Deshalb hat ORF auch den Sport+ Kanal eingeführt, um Randsportarten eine Plattform zu geben. Doch das Interesse in Österreich Sportveranstaltungen außer Fußball oder Skirennen / Skispringen regelmäßig anzusehen ist in Relation eben sehr gering.
Das scheint bei uns einfach eine gesellschaftlichen Angewohnheit zu sein. Aber andere Länder haben zum Beispiel schon beim Schulsport andere Strukturen und somit ein gesteigertes gesellschaftliches Interesse daran.

2 „Gefällt mir“

Früher hat man auch österr. LA (zB Götzis) im 1er übertragen …

1 „Gefällt mir“

Das ist doch kein österreichisches Phänomen. Vergleich mal das Einkommen eines durchschnittlichen Profi-Kickers mit dem eines Top-Leichtathlethen - egal auswelchem Land. Da wird immer der Kickee deutlich besser aussteigen. Megastars wie Bolt sind die Ausnahme und kommen alle 20 Jahre einmal vor.

Das Publikumsinteresse abseits der großen Events, wie eben Olympia, ist da weltweit sehr überschaubar. Viele Sportarten würden ohne staatliche Unterstützung wohl gar nicht umsetzbar sein.

3 „Gefällt mir“