Österreichische Fußball-Ligen 2018/2019 (Meisterschaft und Cup)

es is ja schon cool: da gäbe es ein paar spiele in klagenfurt (wac / europa league) - aber dann stehn da bäume am spielfeld (die aktion find ich ja cool - besonders dort). somit muss der wac nach graz :joy:

jössas na, dieses forest-projekt … vlt bin ich zu kunst-ignorant und wien verwöhnt, aber zb beim happel hast rundherum die prater-grünflächen. brauch da kein gepflanze am spielfeld. reicht schon, wenn der eine oder andere spieler “wie angewurzelt” stehen bleibt. badumm-tss

2 „Gefällt mir“

Nationalteam umschulen auf Orientierungslauf, vorm Kastl einige Mammutbäume aufstellen, dann krieg ma weniger Tore. :upside_down_face:
Soll der Künstler RICHTIGE Bäume irgendwo einsetzen, wo nur Brachland ist, wäre sinnvoller und praktischer.

sie könnten den minimundus in klagenfurt verbauen. der ist ja auch nicht so weit weg vom stadion.

naja, viel spiel läuft ja dort nicht am feld - insofern imo sehr passend.

nun ist es fix:

Es hieß auch, dass solche Vereine lieber “adaptieren”, anstatt umzubauen, sprich die Admira zB quetscht dann Gästefans auf die einzig überdachte Haupttribüne. Great.

klar, die haben kein Geld ums Stadion umzubauen… noch dazu kriegens das Geld nie wieder rein - wie oft ist der Auswärtssektor voll?
gegen Rapid? vielleicht noch gegen Austria und Sturm. Aber sonst gähnende (und hand vorhaltende) Leere

Dann gehört sowas in die Lizenzbestimmungen rein.

dann spielen nur mehr 4-6 Vereine mit.
Es besteht einfach keine Planungssicherheit.
Und durch die Reform wurde es noch schlimmer. In Liga 2 kann man kaum überleben als Dorfverein wenn man nicht Amateurfussball spielt - dann kann man aber seine Investitionen nicht abbezahlen

Eigentlich gehört der Fixabstieg weg in einem Land wie Österreich. Es gibt einfach zu wenig Konkurrenz.
Dann könnten die aufgenommenen Vereine besser planen und wirtschaften. Neue Vereine können sich bewerben - und aus
Vereine in der Bundesliga müssen nur runter wenn sie Lizenzbestimmungen nicht einhalten.

Nein, bitte nicht, wir brauchen keine depperte Franchise-Liga a la USA.
Die werden dort nie kapieren, was den Reiz von Auf-und Abstieg ausmacht.
In der Schweiz geht es, in Belgien, in Holland, in Dänemark, Schweden, Norwegen,
Finnland, Kroatien, Slowenien, Ungarn, der Slowakei, nur bei uns soll es ned gehen?
Ich bitte Dich. Altach zB wirtschaftet gut, warum andere zu unfähig sind oder unwillig,
ist wieder eine andere Geschichte.

dort hilft die Politik beim Stadion mit.
Bei Mattersburg, Wolfsberg, Admira nicht.

Wer sagt das es dort besser ist? Die Belgier haben ja ein ganz tolles Ligasystem. :rofl:

Stadion eines Clubs in Dänemark.

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=fotos&id=993&page=1

Oder hier von einem Club aus Schweden:

Das sind richtige Schmuckstücke. :grinning:

Ab/Aufstieg hat überhaupt keinen Reiz in Österreich weil man findet ja auch kaum Vereine die sich das aufsteigen leisten können…

Wann haben wir keinen Verein dafür gefunden?

find ich zwar nicht zeitgemäß aber um so viel cooler als diese austauschbaren super-symmetrischen funktionsarenen.

1 „Gefällt mir“

Und es gibt gerade in Skandinavien genügend sehr feine Kleinstadien.
Genau so wie die grindige Südstadt ist das oben ein Extrembeispiel bissl.
In Bel ging es mir um die Stadien, nicht das behämmerte System, das kommt davon, wenn man solchen blöööden Agenturen auf den Leim geht.

NOR: Lerkendal, Brann, Kristiansand, Molde, Alesund, Stavanger
SWE: Malmö, Gamla Göteborg, Elfsborg, Kalmar
DEN: Aarhus, Esbjerg, Aalborg, Mydtjilland, Randers, Farum

Das sind aber nicht alle Mannschaften die in den dortigen Ligen spielen. Sprich, wenn die „kleinen“ Vereine in die Europa-League-Quali kommen sollten, müssen die meisten wohl auch wo anders spielen. Oft genug in der Qualifikation gesehen wo österreichische Vereine auswärts auch nicht in der Heimstätte des Gegners gespielt haben.

6 Bundesliga-Mannschaften haben „gute“ Stadien:
Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, St. Pölten, Wacker Innsbruck (abgestiegen)

Der Rest ist verbesserungswürdig. Aber man braucht nur schauen wann die 6 „guten“ Stadien gebaut bzw. renoviert wurden. :wink:

Edit:
Das von Molde sieht fein aus neben dem Fjord. :slight_smile:

Yep, mir ging es auch mehr um die Architektur allgemein, das renovierte Stadion in Mechelen gfallt mir auch. Mir gehen diese blöööden neuen “Arenas” auf den Senkel, in der Pampas gelegen, oval, komplett verkleidet, rundherum alles eingeebnet, grauslich einfach.

Sollte der Lizenzentzug von Wr. Neustadt bestätigt werden, gibt es in der ersten Saison der auf 16 Mannschaften aufgestockten 2. Liga keinen Absteiger.

hö, sollte nicht zumindest wr neustadt gehen? oder wird dann die liga kommende saison einfach nur zu 15. gespielt?