Oculus Quest: All-in-One VR-Gaming-System

Ich würde mir auch mehr Power wünschen, mein VR Wunsch wäre ein Spiel wie Skyrim in VR zu spielen. Ich stell mir das so geil vor durch so eine Welt zu reisen.
Das wäre für mich der nächste Schritt in der Immersion, so wie damals Ultima 9, als das plötzlich in 3D daher kam. :flushed::blush:

Skyrim gibt es ja eh schon in VR. :blush:

Ja weiß ich, ich mein ein 3D Rollenspiel wie Skyrim in aktueller Grafik. Das nächste Elder Scrolls auf VR ohne grafische abstriche das wärs doch. :drooling_face::grinning:

1 „Gefällt mir“

Das wäre fantastisch! :sunglasses:

Das wirds nur nie geben - denn um ein VR-Bild zu erzeugen brauchst du im Vergleich die vielfache Rechen-Power wie um ein einfaches Bild auf den TV-Bildschirm zu zaubern. Daher wird die VR-Version immer schlechter aussehen als das gleiche Spiel im “Normalmodus”.

Dennoch fällt das gar nicht so sehr ins Gewicht. Ich spiele zum Beispiel Fallout 4 VR in den maximal möglichen Details und finde die Grafik schon richtig gut und amtospährisch. Neher betrachtet sind Texturen natürlich nicht vergleichbar mit den 4K-HiRe-Maps in der PC-Version, aber das Gefühl mittendrinn als nur dabei zu sein ist halt ein gewaltiger Zugewinn. Noch dazu sind sämtliche Lichteffekte (Lensflares, Spiegelungen, Reflektionen, usw.) in VR um etliches besser und wirklen erschreckend real.

Dennoch finde ich gerade so Spiele wie Fallout oder auch Skyrim gar nicht so ideal für VR. Denn es ist einfach nicht so komfortabel 100-Stunden mit einem Headset am Kopf zu spielen. VR eignet sich in meinen Augen viel mehr für Spielesessions die nicht länger als 1 bis 2 Stunden dauern. Mit dem Zeitbudget brauchst solche RPG-Monster aber gar nicht erst beginnen.

1 „Gefällt mir“

Der 4 Players Test liest sich (wie eigentlich so ziemlich alle) durchwegs Positiv. Ich muss gestehen das ich inzwischen mehr interessiert bin. Ich hoffe das ich die Brille nächste Woche in einem Elektronik Markt selbst testen kann.

Kauft sich von euch jemand die Quest ?

Also ich hab sie seit Montag und bin wirklich beeindruckt! Verbringe jeden Abend mehr Zeit als gewollt in VR und hab immer noch nicht mal meine 5 gekauften Spiele probiert. Wenn ich die dann probiert habe, möchte ich mehr berichten. Jetzt kann ich nur getrost sagen, sie ist das Geld locker wert und an der Grafik hab ich überhaupt nichts auszusetzen.

Ahh noch ne kleine Anmerkung… die Controller sind genial, kein Vergleich zu PS VR.

1 „Gefällt mir“

Kann nur absolut zustimmen. Habe seit Anfang der Woche ebenfalls eine Quest und ich bin beindruckt. Zwar ist es bei mir momentan / noch immer eine Beat Saber Abspielstation, aber technisch bin ich extrem beeindruckt. Gute Auflösung, stabiles Bild, ausgezeichnetes Tracking und ohne Kabel macht halt schon durchaus Sinn.

@Rynn: Welche Spiele hast du dir schon geholt bzw. angesehen? Der Store ist zwar überschaubar, aber ich verlasse mich dann doch eher lieber auf Empfehlungen.

Mich würde die Quest auch interessieren finde sie sehr sexy. Für mich passt halt das Preis/Leistung Verhältnis im Bezug auf die gebotene Grafik (Leistung) gar nicht. So maximal 350€ könnte ich mir vorstellen zu bezahlen, für diese Summe könnte ich ein Auge zudrücken ob der eher schlichten Grafik.
Aber 450 €, da könnte ich mir wahrscheinlich wieder eine PS4 samt PS VR kaufen und bin Grafisch einige Stufen über der Quest.

Ich weiß schon Grafik, Grafik, Grafik… mimimi.
Aber ein bisschen ist Grafik schon wichtig für das eintauchen ins Spiel, für die Immersion. Wenn dann bei Journey of the Gods von einer Zelda Ähnlichkeit die Rede ist dann wohl eher OoT und nicht BotW.

Andererseits gibt’s Spiele wie Robo Recall, wo für die Umsetzung wohl etwas mehr Zeit und Geld verwendet wurde


Jetzt auch kein Grafik Brett aber durchaus okay.

Aber gut ich will ned immer das selbe Schreiben, ich will’s zum einen mal selbst auf haben und Spielen und dann noch gucken was da nicht kommt. Das Kabellose Spielen, die freie Bewegung das alles kann natürlich so Immersiv aus sich selbst heraus sein das die Grafik wirklich zur Nebensache wird.
Darum bitte hier fleißig eure Eindrücke Posten. :grinning::+1:

Bist du immer noch mit der Quest zufrieden.

Ich habe eine PS VR und hadere mit mir selber, ob ich mir die Quest kaufen sollte.

Wie sind deine Erfahrungen? Grafisch viel schlechter als die PS VR?

Hardware sollte beim Quest deutlich besser sein als die PSVR.

Wo hast du das denn her? Es ist komplett umgekehrt, Grafisch ist PS VR der Quest überlegen.

Ich meine das Display in der Brille und das Tracking. Die Grafik ist sicher schwächer.

Aso ja das ist bei der Quest wirklich besser. Auch das Roomscale und das man kabellos spielen kann ist schon sehr nett.

Ich bin nach wie vor schwer begeistert, aber leider in den letzten Tagen gar nicht zum Spielen gekommen.

Was ich aber seit meinem letzten Posting noch erfahren habe, teile ich nun gerne mit:
Beim Kauf der Quest, war ich eigentlich darauf eingestellt, immer mit Kopfhörern zu spielen. Da ich mehr Wert auf den Klang lege als vl. andere, hätte ich mich damit abgefunden. Tatsächlich haben die Leute von Oculus jedoch spitzen Arbeit geleistet. Der Klang ist natürlich immer etwas Subjektives, wenn es aber nach mir geht, ist er überhaupt nicht blechern. Auch die Musik bei Beat Saber kommt spitze rüber, ja Bass fehlt vl. ein bisschen, aber das stört überhaupt nicht. Das Beste ist jedoch dieser Surround Sound Effekt, der ist Wahnsinn. Beispiel zum Vorstellen, wenn jemand vor dir steht und mit dir spricht und du dich aber nach rechts und links drehst, dann kommt der Ton immer perfekt von der richtigen Stelle.
Hab zum Vergleich mal teurere Overear mit Adaptive Noise Canceling probiert und würde ich nicht mehr machen. Der Unterschied beim Klang ist es keinesfalls wert. Also echt top und da wurde sicher nicht gespart seitens Oculus.

Das Roomscaling… das hab ich in meiner Wohnung noch gar nicht richtig testen können, da er mir sagt, mein Spielbereich wäre kleiner als 2x2 Meter. Das unterschätzt man leider doch etwas. Ich probiere das noch im Elternhaus aus, da sollte mehr als genug Platz sein. Wie kann man sich das vorstellen? Also auch wenn man unter 2x2 Meter hat, kann man sich z.B. in Superhot per Gehen bewegen, allerdings stoße ich dann doch öfter mal an die Grenzen meines “Käfigs”.

Zur Grafik, Journey of the old Gods hab ich zwar nicht gekauft, aber die Demo probiert. Haut einem grafisch sicher nicht vom Hocker, aber wenn man erst mal die Immersion erlebt, ist es wirklich nebensächlich. 1:1 Vergleich hab ich von Beat Saber und Creed, auch da schlägt die Immersion die Grafik locker.

Hauptargument pro Quest ist ganz sicher, das Switch Phänomen. Ich setz mir das Teil für drei Lieder in Beat Saber auf und freu mich richtig. Gehe danach duschen oder sonst was… ich hätte aber ganz sicher nicht den TV und die PS4 angemacht, irgendwas zurecht gerückt um mit PS VR zu spielen. Das is mein persönliches Killer Feature.

Meine Games mit Kurzfazit:

o) Vader Immortal -> Genial überhaupt die Dreingabe mit dem Lichtschwert Dojo, das allein ist die 10 Euro wert. Die Geschichte hab ich noch nicht durch, aber für Star Wars Fans soweit mal sehr gut.

o) Apex Construct -> noch nicht probiert

o) SuperHot -> jeder kaufen

o) Beat Saber -> jeder kaufen

o) Robo Recall: Unplugged -> technisch sehr gut und spielerisch auf jeden Fall Spaß, Langzeitspaß kann ich jedoch noch nicht beurteilen

o) Space Pirate Trainer -> kurzfristig sehr lustig, recht arcadig, Langzeitspaßpotenzial eher weniger. Is wieder so ein ich setz für 10 Minuten die Brille auf und hab Bock drauf Spiel… Preis geht ok

Eines der Tischtennis Spiele werde ich mir wohl als nächstes zulegen. Dann demnächst bald wieder mehr, vl. auch mit Erfahrungen dann mit mehr als 2x2 Meter Platz.

Ach… bei mir scheint um die Nase minimal Licht rein, stört mich überhaupt nicht und man nimmt es auch gar nicht mehr wahr sobald man was spielt.
Bin auch Brillenträger und selbst da, absolut keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

So jetzt ist fast ein Monat um. Zockt ihr immer noch mit der Quest oder hat sich das eher verflogen. Ich hadere immer noch mit mir, ob ich das Teil kaufen sollte.

Bin wie die meisten hier berufstätig, verheiratet und habe Kinder. Somit ist meine Zeit eher begrenzt. Oft ist es mir nur zu lästig meine Xbox oder PS (samt VR) einzuschalten. Da funktioniert die Switch schon viel besser.

Die Frage ob es sich für dich lohnt kannst nur du selbst beantworten.

VR ist und bleibt ein super Sache die sich doch recht deutlich vom “herkömmlichen” Spielen abhebt. Es ist aber in der aktuellen Form für 99% der Spieler eine Art zusätzlicher Erfahrung und nicht die Hauptplattform zum Zocken.

Die Quest ist da sicher ein rießen Schritt in die richtige Richtung. Denn die bisherigen VR-Systeme sind aufwendig zu installieren und eignen sich daher nur bedingt für kruze Sessions zwischendurch. Bei der Quest hingegen musst dir nur das System aufsetzten und kannst loslegen. Daher ist sie auch besser geeignet für kurze Spiele-Sessions.

Ob dir diese einzigartige Erfahruing 300/400 EUR wert ist, musst du (wie eingangs schon geschrieben) selbst beantworten.

2 „Gefällt mir“

Das Topic kommt wie gerufen. Hatte mir vor einer Woche die Quest 128GB von Media Markt mit 19% Rabatt geholt, war dann aber im Urlaub. Gestern dann zum ersten Mal ausprobiert.

Der Ersteindruck ist echt klasse. Hatte eine PSVR als Leihgabe von Sony einige Monate lang, das Setup war aber schon ziemlich umständlich. Besonders, da ich einen Beamer besitze. So viele Kabel. :frowning:

Da ist die Quest schon sehr angenehm. Einfach kurz Setup und schon geht’s los. Habe dann sofort Beat Saber gekauft und eine gute Stunde gespielt.

Ich kenne mich selbst und weiß daher, wenn die Vorbereitung für etwas zu lange dauert, werde ich es nicht besonders häufig verwenden. Daher verwende ich meine Switch auch viel häufiger als meine anderen Konsolen oder den PC. Ist halt einfach eine persönliche Präferenz.

Mich wundert es aber schon etwas, wie leer der Oculus Store ist. Das Gerät scheint sich ja ganz gut zu verkaufen. Aber die VR-Entwickler brauchen wohl noch etwas Zeit. Und um ganz ehrlich zu sein, traue ich Sony schon bessere Exklusivtitel (Astro Bot, Blood & Truth etc.) zu als Oculus. Wie so häufig bei neuen Technologien muss man halt Trade-Offs hinnehmen.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn du mich fragst hat Oculus auf der Ruft die besseren Exklusiv-Titel ala Sony auf der PSVR. Nur bekommt man von diesen Spielen auf den herkömmlichen Plattformen kaum was mit.

Die Quest basiert ja auf ARM-Technologie - Umsetzungen der bestehenden Titel ist also aufwendig. Da der Markt für die Quest noch überschaubar ist, fehlt halt der Anreiz für die Anbieter.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Star Wars: Vader Immortal (VR Serie)