Oculus Quest: All-in-One VR-Gaming-System

Ich bin nach wie vor schwer begeistert, aber leider in den letzten Tagen gar nicht zum Spielen gekommen.

Was ich aber seit meinem letzten Posting noch erfahren habe, teile ich nun gerne mit:
Beim Kauf der Quest, war ich eigentlich darauf eingestellt, immer mit Kopfhörern zu spielen. Da ich mehr Wert auf den Klang lege als vl. andere, hätte ich mich damit abgefunden. Tatsächlich haben die Leute von Oculus jedoch spitzen Arbeit geleistet. Der Klang ist natürlich immer etwas Subjektives, wenn es aber nach mir geht, ist er überhaupt nicht blechern. Auch die Musik bei Beat Saber kommt spitze rüber, ja Bass fehlt vl. ein bisschen, aber das stört überhaupt nicht. Das Beste ist jedoch dieser Surround Sound Effekt, der ist Wahnsinn. Beispiel zum Vorstellen, wenn jemand vor dir steht und mit dir spricht und du dich aber nach rechts und links drehst, dann kommt der Ton immer perfekt von der richtigen Stelle.
Hab zum Vergleich mal teurere Overear mit Adaptive Noise Canceling probiert und würde ich nicht mehr machen. Der Unterschied beim Klang ist es keinesfalls wert. Also echt top und da wurde sicher nicht gespart seitens Oculus.

Das Roomscaling… das hab ich in meiner Wohnung noch gar nicht richtig testen können, da er mir sagt, mein Spielbereich wäre kleiner als 2x2 Meter. Das unterschätzt man leider doch etwas. Ich probiere das noch im Elternhaus aus, da sollte mehr als genug Platz sein. Wie kann man sich das vorstellen? Also auch wenn man unter 2x2 Meter hat, kann man sich z.B. in Superhot per Gehen bewegen, allerdings stoße ich dann doch öfter mal an die Grenzen meines “Käfigs”.

Zur Grafik, Journey of the old Gods hab ich zwar nicht gekauft, aber die Demo probiert. Haut einem grafisch sicher nicht vom Hocker, aber wenn man erst mal die Immersion erlebt, ist es wirklich nebensächlich. 1:1 Vergleich hab ich von Beat Saber und Creed, auch da schlägt die Immersion die Grafik locker.

Hauptargument pro Quest ist ganz sicher, das Switch Phänomen. Ich setz mir das Teil für drei Lieder in Beat Saber auf und freu mich richtig. Gehe danach duschen oder sonst was… ich hätte aber ganz sicher nicht den TV und die PS4 angemacht, irgendwas zurecht gerückt um mit PS VR zu spielen. Das is mein persönliches Killer Feature.

Meine Games mit Kurzfazit:

o) Vader Immortal -> Genial überhaupt die Dreingabe mit dem Lichtschwert Dojo, das allein ist die 10 Euro wert. Die Geschichte hab ich noch nicht durch, aber für Star Wars Fans soweit mal sehr gut.

o) Apex Construct -> noch nicht probiert

o) SuperHot -> jeder kaufen

o) Beat Saber -> jeder kaufen

o) Robo Recall: Unplugged -> technisch sehr gut und spielerisch auf jeden Fall Spaß, Langzeitspaß kann ich jedoch noch nicht beurteilen

o) Space Pirate Trainer -> kurzfristig sehr lustig, recht arcadig, Langzeitspaßpotenzial eher weniger. Is wieder so ein ich setz für 10 Minuten die Brille auf und hab Bock drauf Spiel… Preis geht ok

Eines der Tischtennis Spiele werde ich mir wohl als nächstes zulegen. Dann demnächst bald wieder mehr, vl. auch mit Erfahrungen dann mit mehr als 2x2 Meter Platz.

Ach… bei mir scheint um die Nase minimal Licht rein, stört mich überhaupt nicht und man nimmt es auch gar nicht mehr wahr sobald man was spielt.
Bin auch Brillenträger und selbst da, absolut keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

So jetzt ist fast ein Monat um. Zockt ihr immer noch mit der Quest oder hat sich das eher verflogen. Ich hadere immer noch mit mir, ob ich das Teil kaufen sollte.

Bin wie die meisten hier berufstätig, verheiratet und habe Kinder. Somit ist meine Zeit eher begrenzt. Oft ist es mir nur zu lästig meine Xbox oder PS (samt VR) einzuschalten. Da funktioniert die Switch schon viel besser.

Die Frage ob es sich für dich lohnt kannst nur du selbst beantworten.

VR ist und bleibt ein super Sache die sich doch recht deutlich vom “herkömmlichen” Spielen abhebt. Es ist aber in der aktuellen Form für 99% der Spieler eine Art zusätzlicher Erfahrung und nicht die Hauptplattform zum Zocken.

Die Quest ist da sicher ein rießen Schritt in die richtige Richtung. Denn die bisherigen VR-Systeme sind aufwendig zu installieren und eignen sich daher nur bedingt für kruze Sessions zwischendurch. Bei der Quest hingegen musst dir nur das System aufsetzten und kannst loslegen. Daher ist sie auch besser geeignet für kurze Spiele-Sessions.

Ob dir diese einzigartige Erfahruing 300/400 EUR wert ist, musst du (wie eingangs schon geschrieben) selbst beantworten.

2 „Gefällt mir“

Das Topic kommt wie gerufen. Hatte mir vor einer Woche die Quest 128GB von Media Markt mit 19% Rabatt geholt, war dann aber im Urlaub. Gestern dann zum ersten Mal ausprobiert.

Der Ersteindruck ist echt klasse. Hatte eine PSVR als Leihgabe von Sony einige Monate lang, das Setup war aber schon ziemlich umständlich. Besonders, da ich einen Beamer besitze. So viele Kabel. :frowning:

Da ist die Quest schon sehr angenehm. Einfach kurz Setup und schon geht’s los. Habe dann sofort Beat Saber gekauft und eine gute Stunde gespielt.

Ich kenne mich selbst und weiß daher, wenn die Vorbereitung für etwas zu lange dauert, werde ich es nicht besonders häufig verwenden. Daher verwende ich meine Switch auch viel häufiger als meine anderen Konsolen oder den PC. Ist halt einfach eine persönliche Präferenz.

Mich wundert es aber schon etwas, wie leer der Oculus Store ist. Das Gerät scheint sich ja ganz gut zu verkaufen. Aber die VR-Entwickler brauchen wohl noch etwas Zeit. Und um ganz ehrlich zu sein, traue ich Sony schon bessere Exklusivtitel (Astro Bot, Blood & Truth etc.) zu als Oculus. Wie so häufig bei neuen Technologien muss man halt Trade-Offs hinnehmen.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn du mich fragst hat Oculus auf der Ruft die besseren Exklusiv-Titel ala Sony auf der PSVR. Nur bekommt man von diesen Spielen auf den herkömmlichen Plattformen kaum was mit.

Die Quest basiert ja auf ARM-Technologie - Umsetzungen der bestehenden Titel ist also aufwendig. Da der Markt für die Quest noch überschaubar ist, fehlt halt der Anreiz für die Anbieter.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Star Wars: Vader Immortal (VR Serie)

Ich spiele weiterhin regelmäßig, wobei es stark vom Wetter abhängt. Wenn es zu heiß ist, dann setz ich mir die Quest eher nicht auf, nehme aber auch meist kein Joypad in die Hand, sondern maximal Netflix/Prime.

Das Problem ist, dass Beat Saber einfach zu gut ist. Letzte Woche wo es mal kühler war, hab ich gemerkt, dass es nun Imagine Dragons Lieder dafür gibt, na da gab es dann kein losreißen mehr…

Man denkt sich, man spielt ein paar Lieder Beat Saber zum Einstieg, daraus werden ganz schnell 1-2 Stunden und dann dreht man meistens ab und ist wieder zu keinem anderen Spiel gekommen. Soweit meine persönliche Erfahrung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach zwei Stunden ist die Batterie aber auch alle. :smiley:

Ich habe mittlerweile einige Spiele gekauft.

Beat Saber - Must Have

BoxVR - Gutes Workout, aber ziemlich trocken, also weniger Spiel als Sport, könnte mehr Polish vertragen

Racket Fury Table Tennis VR - WOW! Ich hab viele Jahre im Tischtennisverein gespielt, das Spielgefühl ist hier echt klasse, einige Generationen weiter als Wii Sports Resort damals, leider ist das Spiel an sich ziemlich mager und es gibt immer wieder Bugs

Wander - kein Spiel, sondern Google Maps auf Quest, sehr nett gemacht

Tipp: Mittlerweile ist das Sideloaden von Homebrew-Apps sehr einfach geworden. Es lassen sich sogar neue Beat Saber-Lieder direkt vom Headset aus installieren ohne PC.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sehr guter YouTube Kanal, in dem es bisher ausschließlich um die Oculus Quest geht.

Sind bei der Quest eigentlich alle Spiele „automatisch“ in 3D und wenn ja ist das so ein 3D Effekt wie wenn man in ein Aquarium schauen würde, also der Effekt geht eher in die Tiefe.
Oder hat man da auch mal den Eindruck das einem was entgegen kommt, also wo man diesen 3D Effekt hat etwas kommt auf einen zu und instinktiv weicht man zur Seite zB?

Jedes VR Headset ist 3D. Nur halt westlich immersive als jedes 3D Kino.

Okay super danke :+1:

Hatte heute die Möglichkeit das Ding zu testen und ich bin schwer begeistert. Kabellos ist genial und die Auflösung war wesentlich besser als nach ein paar Videos erwartet.

Bin aber auch kompletter Neuling auf dem Gebiet: PS VR hat mir aufgrund der Kabel nicht zugesagt (hab ich bei mit im Wohnzimmer damals nicht wirklich zum Laufen gebracht) und die anderem haben mich aufgrund der Notwendigkeit eines PCs irgendwie nicht angesprochen. Somit habe ich keine Vergleiche.

Beat Saber: Pflichtkauf, genial!
Super Hot: nach der Erfahrung heute ist das Spiel imo nur in VR „richtig“ zu spielen
Apex irgendwas: da hats mich das erste mal richtig geflasht da man sich mehr umsehen und bewegen muss
Irgendwas mit Bomben entschärfen: super geniales Spiel, denk das macht auf einer Feier sicher Laune

…bin jetzt echt am Überlegen mir die Woche eine zu holen.

Weiß man irgendwas von einer Quest 2 oder einem anderen kabellosen System das bald/demnächst kommen soll?

3 „Gefällt mir“

derzeit Noch keine Infos

Ich hatte mir die Quest Anfang Februar zugelegt, und bislang neben den Tutorial apps folgende Software ausprobiert:

Beat Saber - hinlänglich bekannt, gefiel mir sehr gut und kann wohl als System Seller gelten. In das Hochladen anderer Lieder muss ich mich noch einlesen.

Vader Immortal - war okay, aber nicht mehr. Viele Leute waren so begeistert vom Lichtschwert Dojo, für mich waren eher die kleinen Technik-Interaktionen und Vader selbst beeindruckend. Was mich gestört hat ist das meine Bewegungen im Roomscale oft nicht richtig erkannt werden. Ein Roboter sagt mir „kannst du mal herkommen und mir helfen?“, obwohl ich bereits am richtigen Ort stehe. Erst wenn ich die Teleport-Bewegung nutze wird das erkannt. Werde mir die anderen Episoden aber noch anschauen.

VR Chat - zuckeliger Mist mit lauter 15jährigen, der einzige Titel wo ich motion sickness bekommen habe. :confused:

Red Matter - Sci Fi Adventure mit vielen kleinen Aufgaben zum „anfassen“ im virtuellen Raum. Grafisch recht simpel. Bin noch nicht so weit, bislang ist es ganz ordentlich! :slight_smile:

Viele user haben von unangenehmem Tragekomfort der Quest geschrieben, ich muss gestehen ich kann es nicht nachvollziehen - bei mir fühlt sich alles super an, von motion sickness nach VR Chat mal abgesehen.

2 „Gefällt mir“

Bin immer noch sehr begeistert von der Quest und habe sie täglich im Gebrauch - selbst die simpelsten Spiele machen dank der Immersion riesigen Spaß:

Beat Saber: hänge in der Kampagne derzeit bei den „24ern“ - da wirds dann schon ein bissal anspruchsvoll :see_no_evil: Absoluter Pflichtkauf!

Pistol Whip: Beat Saber meets John Wick - unglaublich geniales Gefühl wenn man mal in den „Flow“ reinkommt.

I expect you to die: für mich derzeit fast das beste Spiel! Wenn man auch nur annähernd was mit Escape Rooms am Hut hat sollte man sich das unbedingt holen.

The Climb: war leider nicht der erwartete Hit - schaut gut aus, „funktioniert“ auch tadellos aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Drop Dead: Shooter ala House of the Dead. Super spaßig!

Bait: ruhiges aber spaßiges Angelspiel

Bisher waren auch alle, selbst diejenigen die sonst überhaupt nicht zocken, extrem angetan von der Quest und sind zum Teil schon am überlegen sich eine zu holen. Für den Bereich VR ist das Ding auf jeden Fall eine riesen Bereicherung!

1 „Gefällt mir“

Die Quest reizt mich auch sehr. Vor allem das sie kabellos läuft und das man keinen PC dafür braucht. :sunglasses:

Ich warte aber noch etwas mit den Kauf. Bis jetzt reicht mir PSVR und da warte ich gespannt auf die Infos zu PSVR2.
Das vorbereiten der Kamera und der Brille bei PSVR nervt mich schon. Da hoffe ich auf Besserung bei der nächste Brille.

Hab aber trotzdem ein paar Fragen zur Brille:
Wie läuft das eigentlich mit den Spielen? Kauft man diese via App? Muss man die Brille mit PC/Laptop verbinden um diese runterladen zu können? Funktionieren alle am PC erhältlichen VR Spiele oder müssen diese portiert werden?

Gerne! :smiley:

Du erstellst einen Oculus account, diesen kannst du via Brille, Desktop und Smartphone nutzen um Software zu kaufen.

Ich glaube du verbindest nur die Brille mit dem WLAN, der Rest stellt sich automatisch ein. Ich fand das sehr angenehm und unkompliziert.

Also mit der Oculus Quest alleine funktionieren nur die Quest-Spiele. Wenn du auch einen starken Desktop Computer hast, kannst du diesen per Kabel verbinden und dann auch die anderen Oculus Titel nutzen - das habe ich aber mangels neuem Computer noch nicht ausprobiert. :slight_smile:

Sideloading ist noch eine ganz andere Kiste, das tu ich mir aber aus Mangel an Zeit und Geduld für technisches Gefrickel nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Ich warte jetzt erstmal Sony ab. Eventuell gibt es dann auch schon Gerüchte zu einer Quest 2. :slightly_smiling_face:

Kabelloses VR Vergnügen ist aber definitiv die Zukunft. :star_struck:

Ich wollte sie mir auch schon öfters kaufen aber dann hab ich meinen Pile of Shame angeschaut und es gelassen… Vielleicht dann bei der Gen. 2.