Ich habe eine 3080 von Zotac und hatte bisher noch keine Abstürtze. Ich habe den Verdacht, dass der Effekt vor Allem nur dann auftritt wenn man seine Karte übertaktet. Kann aber auch sein, dass die Karten der zweiten Welle nicht mehr davon betroffen sind.
Falls ihr es noch nicht kennnt - hier die genaue Erklärung weshalb es bei manchen 3080-Karten von Boardpartnern scheinbar zu abstürtzen kommt (zum Glück halt nicht bei mir
):
Ohne das Video gesehen zu haben, senkt der Treiber die Taktrate der GPU? Soviel ich über das Thema herausfinden konnte, liegt das Problem an Störfrequenzen bei hohen Taktraten, wenn die Hersteller bei den Komponenten sparen.
Nein tut er nicht - zumindest nicht merkbar. Er beschränkt nur die Spitzen in den Leistungsaufnahmen (die gingen ja kurz bis auf fast 600 Watt hoch). In den Benchmarks blieben die Veränderungen innerhalb der Messtoleranzen (sprich ca. 1% Unterschied). Es treten aber keine Crash mehr auf.
Trotzdem irgendwie irgendwie ein fader Beigeschmack wenn man dann eine der „billigeren“ Karten gekauft hat. Ich warte da noch etwas ab bis ich mich entscheide welche ich haben will 
Die Abstürtze passierten aber (anders als in den ersten Meldungen) auch bei den teureren Karten und der Founders Edition. Daher kann es auch nicht (alleine) an den Kondensatoren gelegen haben. Ich glaub da sind einfach einige Kleinigkeitwen zusammengekommen. Typischer Launch neuer Hardware - da ist man immer ein wenig Betatester.
RTX 3070 kommt zwei Wochen später - Nvidia will zum Start mehr Karten ausliefern können.
noch haben wir in österreich noch nicht wirklich die ankunft der zunächst vorgestellten 3000er gpus gesehen, da mehren sich schon die anzeichen für die nächste auskopplung aus der serie:
Ich werde wohl erst im Sommer nächsten Jahres aufrüsten
dann sollte es von allem hoffentlich genug geben 
Ich hatte das Glück zum Start eine 3080 zu bekommen und das ist schon eine echt gute Karte. Für meine Ansprüche sogar zu gut - hab sie daher im Zuge eines guten Angebots gegen eine 3070 getauscht. Die reicht mir die nächsten Jahre sicher auch.
Ich warte auf die 3060 und deren Performance. 
es ist so traurig …
… 3080er launch war mitte september (!) -> stand heute: keine einzige in ö verfügbar.
… es gibt genau 1 (in worten: eine) 3070er -> für 800€ in diesem preissegment sollte es die 3080er geben
… die preise der 3090er sind sowieso jenseitig, werden aber durch die preise in ö noch einmal übertroffen.
… und wer glaubt er kann die wartezeit mit einer billigen turing karte überbrücken wird auch nicht happy, weil die preise - wohl wissend, dass die 30er serie einfach nicht verfügbar ist - einfach unverändert hoch bleiben.
Ja echt schlimm und laut Gerüchten könnte es dann noch im Jänner eine 3080Ti geben, die kannst dann zu Weihnachten im nächsten Jahr kaufen 
vlt wirds 2021 besser?
Muss mal schauen, ob das auch in ö zutrifft, wenn wir mal diese Karten lagernd haben sollten.
Ist doch völlig egal - die Händler verlangen sowieso deutlich mehr.
Das Comeback, auf das wir alle gewartet haben. Nicht.