No Rest for the Wicked

Sehr gut geschrieben und triffts ziemlich gut.

Ich möchte auch nicht Politik mit dazu mischen.
Ich möchte auch nicht Schwarz - Weiß malen.
Vielleicht gibt dieses Video Einblick wo der Mittelweg liegen Kann bei Meinungsfreiheit zu allem.

Ich wünsche mir nur das Beste für @anon50322953 und sein Team und freue mich sehr irgendwann die PS5 Version zu spielen.
In meiner Wunschliste hab ich No Rest for the Wicked schon eine weile :slightly_smiling_face:

So, nach einer langen Pause, ja ich schau Dich an KCD 1 und 2, habe ich mich wieder an No Rest for the Wicked gewagt und wurde gleich mal kalt erwischt als mein Speicherfortschitt dahin war und ich wieder von Begin an starten musste.

Doch der Ärger währte nur kurz da die Moon Studios das Spiel deutlich angepasst haben und viele neue Gebiete hinzugefügt haben. Bin jetzt Level 13 wieder und habe in Sacrament nun einige Plätzchen gefunden die ich noch nicht kannte, Sehr schön war auch meine Überraschung als es plötzlich mehrere Ausgänge aus der Stadt gab, hurra! Doch dahin ist es noch weit da meine kleine Cerim eben erst Level 13 ist.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und was die neuen Gebiete für Gegner und Quests bereithalten. Hoffe das sie hier mehr bieten werden als die ewigen Tagesaufgaben wie Monster killen usw. Da können sie sich eine Scheibe bei KCD 1/2 und Baldurs Gate abschneiden, die zeigen wie es richtig geht.

2 „Gefällt mir“

Könnte ich eigentlich auch mal wieder anspielen…

2 „Gefällt mir“

Die Kommentare unter dem Video sind (für mich) überraschend positiv.
Das negativste das ich fand:

3min intro just to say it’s persistent servers - „friendly fire“ will last all of 3 days before they add an option to disable it - resurrecting draining health is the dumbest mechanic I’ve ever seen, you are already punished by being animation locked, that will also last all of 3 days - Persistent world where alt characters at max level can come in is just RMT bait / hacker bait. This is just worse V-Rising…

hat aber schon einen oder zwei Punkte und ja warum nicht gleich optionales friendly fire, wird sicher ein Thema wenn das Spiel 1.0 erreicht und veröffentlicht wird.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt wider Lvl 30 und damit Levelmax erreicht :-(. Aber es gibt so viele schöne neue Bereiche. Wow, grafisch ist das Spiel wirklich gelungen. Ein paar Sachen stören mich noch wie zum Beispiel das ich den Fokus mit dem Bogen verliere und dann meinen Pfeil ins Nirvana schicke weil ich dann doch einen Millimeter zu weit weg bin und ich finde den Bildausschnitt immer noch ein wenig zu klein.

2 „Gefällt mir“

Haben über die Feiertage zu zweit die Koop-Beta durchgespielt und muss sagen: Einfach nur WOW!

Der Tiefgang, die Stilsicherheit, das Kampfsystem, die Quests, das Leveldesign, die Welt, das Abwechslungsreichtum einfach nur Wahnsinn. Dann noch eine völlig neue Art von Koop-Multiplayer die besser durchdacht ist als alles was ich in dem Zusammenhang je gesehen habe.

Also was wir hier für 30€ bekommen haben, ist besser als jeder isometrische Vollpreis-Dungeon Crawler den ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe und trotz Wahnsinns-Finale und zig geilen Bossfights mit knapp 50 Stunden Spielzeit war das angeblich erst ein Drittel der geplanten Kampagne!

Falls Interesse besteht, schreibe ich gerne vor dem offiziellen Launch des Koops (22.Jänner) eine Vorab-Review/Preview :wink:

PS. Und ich würde hier absichtlich alles Sozial/politische auslassen aus dem Thema. Der Mahler hat schon weit vor dem Shitstorm Statements gemacht mit denen ich massive Probleme habe (ála es gibt keine guten Spieleentwickler in Österreich), trotzdem kann man nicht absprechen: was ich hier gespielt habe ist sowohl Meister- als auch Kunstwerk. Die Ansicht teilen sogar die meisten Kollegen von meiner Partnerinn, die ja als Gamedesigner arbeitet.

Ich bin aber gerne bereit jedes Detail davon auszuführen und zu argumentieren. Das Spiel hat schon seine Makel, aber gesamt ist das eine 9/10 selbst im aktuellen Zustand.

11 „Gefällt mir“

Danke für deinen interessanten Bericht. Wie funktioniert der Coop? Couch oder über Internet? Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Ist leider kein Couch-Coop (also Online), aber man erstellt eine Private-Welt in die man bis zu drei Freunde einladen kann. Sobald diese Freunde eingeladen wurden, können sie sich mit einem beliebigen Charakter jederzeit in diese Welt einloggen, selbst wenn der ursprüngliche Ersteller gar nicht Online ist.

Es ist also ein bisschen wie ein gratis dedizierter Server, den man ohne Aufwand im Spiel startet, der aber Online gehostet wird und dadurch von allen jederzeit genutz werden kann. Man braucht also weder einen guten PC der für die anderen hostet und dann immer Online sein muss, noch muss man für irgend einen von diesen gierigen Server-anbieter zahlen und hat trotzdem einen privaten Server auf dem man mit seinen Freunden spielen kann.

Ganz ehrlich meiner Ansicht nach der beste Ansatz, wie man Online-Koop machen kann und das haben sie halt wirklich für dieses Spiel erfunden. Gibt es so meines Wissens nirgendwo sonst (weil wie soll man denn sonst seine Spieler gescheit abzocken).

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass vielleicht zumindest die Konsolen-Version dann auch Couch-Coop ermöglicht, aber nach den neuesten Patches ist es auch am Steamdeck gut spielbar so als alternative.

Im Spiel selbst haben sie auch viele gute Ansätze. Man kann sich gemeinsam ein Haus kaufen oder jeder sein eigenes. Kann private oder geteilte Kisten haben, aus den geteilten kann man direkt Sachen bauen ohne sie zuerst ins Inventar legen zu müssen. Es gibt tägliche und wöchentliche Quests mit extrem gutem Loot die man entspannt alleine machen kann, und eine Roguelike-Arena wo man unendliche viele Runs machen kann. Für große Story-Quests, welche die Welt voranbringen müssen aber alle Spieler anwesend sein.

Kontrovers ist, dass es Friendly Fire gibt und man seine eigenen Leben Opfern muss um seinen Mitspieler wiederzubelebn. Ich fand beides fantastisch. Friendly Fire sorgt teilweise für super-lustige Hell Diver artige Aktionen und lässt den Mitspieler gleichzetig wirklich aktiv in der Welt vorkommen anstatt, dass er wie eine Art Geist ist. Man muss halt dann seine Taktiken aufeinander abstimmen, was ich aber zeitgleich echt nicht so dramatisch fand. Wird man halt hin und wieder getroffen, kann sau lustig sein.

„Wiederbeleben kostet was“ finde ich auch gut, weil es die Schwierigkeit nicht zu sehr verwässert. Man hat eh so viele Möglichkeiten sich zu heilen mit Essen, oder ála Silksong mit Fokus den man durch Schläge generiert oder wie bei Bloodborne mit regainable Health wenn man die richtigen Enchantments hat und pro Schlag und pro Kill gibts auch teilweise Leben wenn mans drauf anlegt. Aber es verlangt halt etwas mehr Taktik, weil sonst ist es relativ leicht bei großen Bossen einen Moment zu finden wo sie gerade nichts machen und man in Ruhe heilen kann.

Was aber vor allem dazu kommt ist: Es ist sowas von egal ob man stirbt letztendlich. Man verliert nichts außer etwas Haltbarkeit auf der Ausrüstung die man super leicht wieder reparieren kann mit zig Methoden und solange der andere Spieler im Kampf bleibt, muss man einfach nur schnell wieder in die Arena rennen. Die Boss-Runs sind dabei auch noch echt nicht lang. Also es ist eh alles überraschend frustfrei. Wenns nach mir geht hätten sie das mim Wiederbeleben auch garnicht extra reingeben müssen. So kann man halt selber entscheiden welches Risiko man lieber eingehen möchte.

Hoffe das beantwortet alles relevante zum Koop, aber gebe gerne noch weitere Infos :wink:

6 „Gefällt mir“

Grounded 1 hatte das auch schon im Verlauf des Early Access. Planet Coaster 2 ermöglicht auch so gemeinsam an einem Park zu arbeiten. Gibt sicher noch mehr Beispiele die so ein System nutzen.

Klar andere Genres, aber selbes Prinzip. Da wird ja auch eher kein Server generiert sondern einfach der Speicherstand gehostet und beim Laden in einen Server übernommen.

Ist das Spiel dadurch mit Onlinepflicht? Weil da hätte ich dann schon bedenken wegen dem Speicherstand in Zukunft.

Zumindest bei Grounded konnte man den Koop Speicherstand auch Lokal speichern was ich mich erinnern kann. :thinking:

Danke für die vielen ausführlichen Infos. War sehr interessant zu lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sein, ich weiß auch nicht 100%ig wie es funktioniert. Der Mahler hat es am ehesten mit Minecraft Realms auch verglichen. Es gibt auf jeden Fall eine Lokale Kopie und eine Cloud-Copy des Spielstand und er fragt dich auch immer wieder mal welche du nehmen willst. Das gilt sowohl für Charakter als auch Welt:

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass es nicht nur auf einem Gerät gehostet wird, weil das hätte das Gerät auf dem meine Partnerin gespielt hat definitiv nicht für uns beide dablassen und sie ist oft zuerst reingegangen.

Ich schätze es könnte auch sein, das es irgend einer Form von gesyncten Instanzierung-System ist, dass die Rechenleistung auf alle Akteure aufteilt und zeitgleich über einen Server abgeglichen hält. Schätze so ist es bei Grounded oder?

In jedem Fall funktioniert es sehr gut und angenehm simpel :wink:

1 „Gefällt mir“

update trailer: https://youtu.be/LlSzBtdrgCk?si=MJ7T0_Zkciunsc0y

Freut mich, dass es dir gefallen hat - Mit dem Update am 22. Jaenner haben wir nochmal alle Dinge, die in der Beta noch unrund waren ausgemerzt.

Wir verfolgen einfach die selbe Strategie, die Larian mit BG3 an den Tag gelegt hat. Im Early Access gibt’s bezgl. content nen kleineren Teil vom Spiel (obwohl die meisten Spieler jetzt schon 40-60 Stunden investieren), waehrend wir am Rest vom Spiel arbeiten, wo’s dann wirklich zur Sache geht. So sollten wir garantieren koennen, dass fuer die meisten Spieler 1.0 ein klarer 10/10 title ist. Wicked wird eins von den Spielen sein, die alle paar Generationen mal ensteht, da es halt wirklich als Leidenschaftsprojekt gestartet und durchgefuehrt wurde - In den heutigen Publisher models waere sowas imo gar nicht mehr moeglich.

Ausserdem wollen wir noch die altmodischen Class Systems, die wir noch immer in ARPGs sehen revolutionieren, indem wir uns von Yasumi Matsuno inspirieren liessen. Wer Final Fantasy Tactics gespielt hat wird in der 1.0 Version sicher die Homage erkennen.

Und selbst mit dem 1.0 Launch ist’s dann noch lange nicht zu Ende. Nach 1.0 will ich unseren Survival Mode fertigstellen und in einem Satz aus Wicked das beste Survival game machen, das je kreiert worden ist.

Zum housing wird noch farming ala Harvest Moon / Stardew Valley hinzukommen, mit der Crucible wollen wir Roguelites und Surival Games Konkurrenz machen, etc.

Wicked wurde halt immer eher als Platform anstatt als typisches one-and-done Spiel konzeptioniert. Deswegen hab ich auch wenig Sorgen, dass sich No Rest for the Wicked selbst gegen Groessen wie Half-Life 3 und GTA VI nicht verstecken muss, da die ganze Industrie wie damals bei Lord of the Rings in der Filmindustrie gezwungen sein wird den Hut zu ziehen.

Also koennt ihr mich hassen wir ihr wollt, aber unser Werk an sich wird schwer zu bekritteln sein :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ach Thomas, diese US Amerikanische Art kommt hier einfach nicht gut an und den „David Cage Weg“ hättest echt nicht schon nach dem zweiten Hit beschreiten müssen. Aber gut ich bin da viel harmoniebedürftiger und Ehre wem Ehre gebührt, die Ori Spiele waren fantastisch und daher bin ich gespannt ob no rest for the Wicked deinen großen Ansagen standhält.

Ich glaube IGN coverd das Spiel recht fleißig? Lässt sich @SHOCK noch zu einem Preview von @Ben erweichen? Spannender wie jede Drama Serie :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sagt mehr ueber euch Hanseln aus als ueber mich :joy:

Und: David Cage ist 'n Bozo, der wenig Ahnung von Game Design hat. Verstehe den Vergleich nicht.

Ist natürlich immer klug potentielle Kundschaft direkt mal nieder zu machen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Gusch, du Berghansel!

:rofl:

3 „Gefällt mir“

Potentielle Kunden kaufen Wicked sowieso schon, einfach weil die einfach ein gutes Spiel haben wollen :slight_smile:

Wer mir mit Woke Floskeln und sonstigem DEI Zeug kommt braucht sich nicht wundern, wenn’s dann mal nen Satz heisse Ohren gibt :joy: