Ach, und hier sitze ich und dachte mir, es kommt zu einem versöhnlichen Gespräch.
Schade.
Ach, und hier sitze ich und dachte mir, es kommt zu einem versöhnlichen Gespräch.
Schade.
Ich finde es auch sehr schade in welche Richtung das hier gerade geht. Ich mag 0 beurteilen wollen, wie man sich fühlt wenn Newsportale Dinge behaupten, die so gar nicht stimmen. Ich selber habe das nur so peripher damals mitbekommen, tatsächlich war da meine Wahrnehmung auch eher die hier schon geschrieben, dass bei Shock2 in den Podcasts sogar eher noch verteidigt wurde, dass man eben beide Seiten zu Wort kommen lassen müsse. Das ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht passiert. Ist ok, persönliche Entscheidung.
Meine Einstellung gegenüber den Moon Studios war eigentlich immer neutral bis positiv, eben wegen auch der Podcast-Teilnahmen von Thomas und wegen den Worten von Michi. Wenn ich jetzt aber so die letzten Posts hier lese, ändert sich das leider. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie man sich fühlt, wenn Medien auf einen einprügeln und entsprechend auch x Kommentare von Usern kommen, die mit Sicherheit unter der Gürtellinie meist sind im Internet. Aber alle über einen Kamm zu scheren, alle zu verteufeln und dann hier in einem Forum von einem dieser vermeintlich bösen Seiten sich auszukotzen und persönliche Beziehungen mit reinmischt, finde ich sehr schwierig und schadet dem Ansehen der Moon Studios in meinem Kopf gerade mehr als News von damals.
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass man hier ehrlich schreibt, wenn Dinge nicht so dargestellt werden, wie sie waren usw, aber eben mit Respekt. Und ich hoffe, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen @tmahler, dass du da auch wieder Vertrauen aufbauen wirst und nicht ganz so schwarz-weiß denkst. Am Ende ist‘s natürlich dein Bier und wer bin ich schon, aber das klingt alles einfach nicht so gesund.
Vielleicht irgendwann mal.
Ich war damals einfach schockiert und für mich hat die Realität eine Zeit lang keinen Sinn mehr gemacht, nachdem wir für etwas angeklagt wurden, dessen Schuld wir uns absolut nicht bewusst waren. Ich denke, sowas kann man auch nur nachvollziehen, wenn man’s mal an eigener Haut erlebt hat.
Moon war immer anti-corporate, da ich halt gesehen habe, wie in größeren Firmen mit Menschen umgesprungen wurde und für mich war das ein no-go. Moon sollte immer einfach ein kleineres Elite Team an unglaublichem Talent sein - das war damals meine Hoffnung und ich würde sagen, dass wir das auch realisiert und vielen damit gezeigt haben, dass so etwas auch möglich ist.
Deswegen hatten wir eine gewisse Leichtigkeit im Studio, da jeder die Marotten des Anderen kannte und damit umgehen konnte. Bis ich einer Studentin und einem… etwas verstörtem Designer eine Chance geben wollte. Das ging daneben und ich musste die beiden entlassen.
Was ich mir nicht träumen hätte lassen, war, dass wir kurz darauf plötzlich als Nazis, Sexisten, Rassisten und weiß Gott was bezeichnet wurden. Und das im Grunde von fast der gesamten ‘Fachpresse’ - da wurde dann ein reißerischer Artikel zuhauf kopiert, einfach weil’s Clicks macht. Das man damit Unwahrheiten verbreitet und anderen womöglich die Karrieren zerstört… das ist egal, Hauptsache Clicks.
Und genau die Outlets sind heute wieder da und wollen noch ein bisschen Access Journalism, ohne sich auch nur irgendwie dreckig dabei zu fühlen. Sorry, aber ne, das geht mir dann doch ein ganzes Stück zu weit.
Vor allem die Gamestar ist mir da äußert bitter aufgefallen, die halt tatsächlich mit “Hey, wir würden gerne über euer neues Spiel schreiben, aber wir werden ne Box im Artikel haben, in der wir euch als Nazi’s bezeichnen - Passt für euch eh, oder?” argumentiert hat.
Hoffe, dass das ein bisschen Licht in die Sache bringt. Ich glaube, dass die meisten hier ähnlich wie ich reagiert hätten, da sowas einfach wirklich nicht vertretbar und leider trotzdem üblich geworden ist.
Es gibt ja nen Grund, wieso viele Spieler heute eher Streamern oder Influencern folgen und kaum noch jemand die Fachmedien ernst nimmt - wer sich so verhält muss halt auch mit den Konsequenzen okay sein.
Hallo an die Runde.
Bin gerade fassungslos und hin und hergerissen. Aber mal der Reihe nach und meine Gedanken mal sortieren:
1.) Ich mag No Rest for the Wicked und spiele es immer wieder seit der frühen Early Access gerne und ich freu mich darauf endlich die Story weiter erzählt zu bekommen.Und da ich Ende April Geburtstag habe, freue ich mich doppelt auf diese Zeit.
2.) Ich bin stolz auf unsere Community hier im Board, denn wie so oft sind alle Kommentare hier kritisch und ehrlich aber auch nicht untergriffig oder verletzend, daher hier mal wieder ein Danke an Euch, es ist immer wieder schön zu lesen das es hier normale Leute gibt.
3.) Gratulation an @tmahler für die Unabhängigkeit, das war sicher ein wichtiger Schritt für das Studio und auch für No Rest for the Wickel.
4.) Den Vorwurf das @SHOCK hier eine Schmutzkübel Kampagne gefahren hätte kann ich, wie auch die anderen Forenuser in diesem Thread, nicht nachvollziehen. Wir kennen die internen Nachrichten nicht, daher beziehe ich mich jetzt auf die Aussagen von Michael im Forum und in den Podcasts und da hat er immer den Standpunkt vertreten, das SHOCk2 hier auf jeden Fall deine Stimme haben will und dir die Möglichkeit geben will deine Seite der Geschichte zu erzählen. Hier generell alle über den Kamm zu scheren finde ich problematisch und es sieht hier mehr nach Vogel Strauss Taktik aus oder eben Opferrolle und alle anderen sind böse.
Fazit: Ich werde das Spiel weiterhin spielen und freue mich auf das Update. Ich hoffe sehr das @tmahler aus dem aktuellen Mind Set wieder ausbrechen kann und für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Medien wie eben Shock2 wieder bereit ist. Ich mag mir nicht ausmalen wie ein solcher Shitstorm auf mich wirken würde, daher kann ich nur hoffen das trotz Allem wieder mehr gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wird und wir in Zukunft wieder mehr Infos zu den Moon Studios und deren Projekte bekommen.