Tolle Antwort, danke vielmals!
Damals noch mit Dark Souls Sound Effekten
Ich glaub ich hab es dummerweise gelöscht, ärgere mich ein wenig über mich selbst.
Thomas ist schon etwas zu sehr abgehoben, hoffe für seine Familie dem liegt keine (Sucht-) Erkrankung zugrunde.
Also ich bleib optimistisch das es noch fertig Entwickelt wird.
Erst wenn aus meiner PlayStation Wunschliste No Rest for The Wicked automatisch verschwindet, dann gebe ich erst die Hoffnung auf.
Es gab auf Steam am 24.01.2025 einen Teaser zu „The Breach“, dem nächstes Schritt bei der Early Access. Am 11.0März 2025 soll es dazu mehr Informationen geben. Der Teaser sieht mal gut aus.
Mir hat das Spiel bisher sehr gut gefallen. Muss ehrlich gestehen das ich mich auf eine Weiterführung freue und den Grafikstil und die Welt sehr stimmig finde. Schau auch immer wieder in Spiel und kille ein paar Monster.
Zur Person Thomas Maler und der Atmosphäre im Team kann man stehen wie man mag, aber die Spiele die sein Team abliefert sind toll.
Positives Lebenszeichen:
Edit:
Oh es gab auch einen Showcase, kA was der Inhalt war, Spiel interessiert mich nicht wirklich, aber evtl interessierts ja wen.
naja sie haben den Publisher verloren und keinen neuen gefunden…
Aber es gibt auch bald ein neues großes Update, mal sehen. Wünsche @tmahler alles Gute, aber das Spiel muss mal fertig werden, bevor ich es mir kaufe.
Mir gefiel nicht, wie die Presse mit uns umgesprungen ist und da warst du leider auch dabei, lieber Michael.
Ich hab an dem Punkt einfach für mich beschlossen, dass ich mich mit Leuten, die andere niedermachen nicht mehr auseinandersetzen will.
11 Jahre lang wurde nur positives über Moon berichtet - dann mussten wir ein paar Leute feuern, die leider nichts als Ärger ins Team gebracht haben, denen tägliche politische Diskussionen wichtiger waren als Spielentwicklung.
Und siehe da, keine zwei Wochen später wurden wir von einem dubiosen ‘Journalisten’ als Nazis, Sexisten und weiß Gott noch was beschimpft, ohne uns auch nur zu Wort kommen zu lassen.
Und natürlich funktioniert outrage culture vorzüglich - die ‘Journalisten’ in der games industry sehen einen ruechigen Artikel und der wird gleich mal ohne selbst zu recherchieren fürs eigene Outlet kopiert, weil man so viele clicks macht und mit den Clicks verdienen Journalisten ihre Brötchen.
Aber genau deswegen muss sich die Presse halt nicht wundern, wenn ihr Stellenwert in den letzten 10 Jahren ins Bodenlose gefallen ist. Keiner will dieses ewige Drama und wer seine Peers mit Dreck bewirft darf davon ausgehen, dass sie einem deswegen aus dem Weg gehen werden…
Uns geht’s sonst prima
Wir haben das beste Team ever und sind jetzt sogar früher als erwartet komplett Independent geworden, nachdem wir uns die Publishing Rechte von No Rest for the Wicked von Take Two zurück gekauft haben.
Außerdem haben wir gerade unsere zweite Wicked Inside gehalten:
Am 30. April gibt’s ein riesiges Update und ich bin super gespannt, wie alle drauf reagieren werden.
Wir wollen bei Moon Meisterwerke schaffen und wir sind auf nem guten Weg mit No Rest for the Wicked das ARPG Genre wieder so nachhaltig zu beeinflussen wie wir’s mit Ori für Metroidvanias getan haben
Wollte nur mal reinen Tisch machen, da’s nicht nett ist Gerüchte über andere zu verbreiten.
So’n Quatsch!
Wer so nen Spin hinbekommt hat halt leider eine eigene Agenda…
Private Division wurde von Take Two verkauft und wir glauben fest daran, dass wir ein heißes Eisen im Feuer haben - deswegen haben wir uns die Publishing Rechte zurück gekauft.
Wir sind halt in der glücklichen Lage, dass wir sowas tun können und im Moment keinen Publisher für Wicked benötigen.
Sowas könnte man als Presse Outlet auch feiern, immerhin geht’s vielen Firmen in der Industrie gerade leider nicht so toll.
Aber mei, mittlerweile ist man’s halt schon gewöhnt
Hast du da eine Quelle. Gefühlt war SHOCK2 das einzige Medium, das euch immer noch verteidigt hat, und Michael musste sich einiges anhören, dass sie das nicht wie alle anderen Medien viel härter thematisiert hatten. Das Wort „Freunderlwirtschaft“ war da nicht einmal zu lesen. Kann mir aber auch vorstellen, dass Publisher nicht wirklich glücklich waren mit der Situation und deinen Reibereien auf X & Co. Genauso verstehe ich durchaus, dass du einfach dein Ding machen willst, so lange es aufgeht ist es ja fein.
Ich würde mich nur nicht als Opfer der Presse hinstellen… solltest dir nicht von FPÖ & Co abschauen. Deine Games sind ja cool
Ich kenne Michael seit den spaeten 90ern und hab ihm deswegen ja auch immer mehr Einblick in unser Zeug gegeben und war auch bei den Xmas Podcasts dabei, etc.
Nachdem die Presse dann so mit uns umgesprungen ist, hab ich mit ihm geredet und fuer mich fuehlte sich das an als wuerde mir jemand ein Messer in den Ruecken stechen.
Viele outlets da draussen sind halt leider eine ziemliche clownshow und haben heute aus genau dem Grund auch kaum noch Relevanz. Hauptsache, man kann auf andere eindreschen, nur um sich selbst ins rechte Licht zu ruecken… mit der Gamestar und den von Michael offenbar geliebten Maurice Weber bin ich deswegen ja auch kritisch umgesprungen, da sowas einfach moralisch nicht vertretbar ist.
Was macht’s denn fuer nen Sinn den Entwicklern ans Bein zu pinkeln, wenn wir in Wirklichkeit ja zusammenarbeiten muessten? Mit Bullies will ich nix zu tun haben und wer mit Dreck um sich wirft kann das gern tun, aber halt ohne mich
Und wie gesagt, wenn Medien etwas ‚hart thematisieren‘ wollen, waer’s vielleicht auch angebracht sich mal beide Seiten anzuhoeren. Deswegen will ich nichts mehr mit diesen ‚Hass-Bubbles‘ zu tun haben.
Wir machen unser Ding und werden exzellente games raushauen, wie immer
Vermutlich weil ich gerade wieder die beiden Ori-Teile gespielt habe, ist mir in Erinnerung gekommen, dass es damals ordentlich Beef gab. Wenn ich mir hier was wünschen darf , dann wäre vielleicht ein Gespräch zwischen @SHOCK und @tmahler, bei dem unter Umständen Missverständnisse ausgeräumt werden können, eine feine Sache. Vielleicht beim heurigen Xmas-Podcast?
Btw., ich finde es großartig, dass Gareth Coker wieder am Soundtrack arbeitet. Ich liebe seine Soundtracks!
Ne, hab auf sowas aus offensichtlichen Gruenden keine Lust mehr.
Wir meiden auch den Standard, da da genauso Unfug getrieben wird, nur um die eigene Agenda voran zu pushen.
Und dann wird sich beklagt, dass der boese Thomas aus Oesterreich der oesterreichischen Presse keine Interviews gibt…
Wer durch outrage-culture Geld verdienen will und unseren Namen in den Dreck zieht darf sich dann auch nicht mehr beklagen, dass wir diejenigen meiden. Gibt genug andere Medien da draussen, die sich vernuenftig verhalten und fair reporten
Alter du bist voll auf FPÖ Line, alternative Medien usw. kommt mir bekannt vor
Problem ist halt, dass ich die Podcast gehört habe in den Michael dich eher verteitigt hat und gemeint hat sie machen nichts, bis du nicht deine Geschichte erzählst? Dann war Xmas Podcast und du plötzlich im Spital… ich hoffe das war nicht das Messer von Michael? Sorry deine Geschichte passt echt nicht mit dem Verhalten von SHOCK2 zusammen.
erstmal möchte ich zur independence gratulieren @tmahler
ich finde es nur schade dass wir (fans, community vom forum, etc) nun etwas weniger einblick in die entwicklung bekommen. die hintergrund infos von dir waren immer spannend, und solche infos bekommen wir nun leider nicht mehr.
ich wünsche jedenfalls viel erfolg, und hoffe, dass sich die wogen doch noch glätten.
Ich hab in meinem Leben noch nie die FPÖ gewaehlt
Aber okay, wenn die Argumente nicht mehr reichen wird halt die Nazikeule geschwungen.
Michael und Shock haben zumindest damals den Artikel nicht 1:1 kopiert, so wie’s viele andere outlets getan haben - das war ja auch gut so. Aber in meinen PMs mit ihm kam dann trotzdem raus, dass man’s mit dem virtue-signaling doch ein bisschen zu ernst nimmt und man an der Wahrheit nicht so wirklich interessiert ist - Deswegen block und gut is
Es gibt leider im Moment viele da draussen, die in ihren bubbles sind und einfach hassen wollen, aber das geht genau gegen die Message, die ich immer in unseren Spielen und als Kuenstler rausposaunen will.
Danke!
Wir sind super happy ueber all das, was wir in den letzten Monaten erreicht haben und ich glaube, dass wir super viele Fans mit unserem Breach Update am 30. April happy machen werden
Wer mir weiterhin folgen will kann das gerne auf https://x.com/thomasmahler tun
@tmahler Darf ich dich fragen was deine Motivation ist hier wieder aktiv einzusteigen und dich öffentlich über Michi zu beschweren?
Noch dazu gehst du auch auf Konfrontationskurs mit einzelnen Usern. Warum das Ganze? Ich verstehs nicht …
Klärt eure Probleme doch bitte im Privaten. Infos zu deinen Spielen sind aber immer gerne gesehen.
Hallo Thomas,
Ich hab jetzt unsere komplette Unterhaltung von damals durchgelesen… Ich find weder ein Messer noch sonst etwas. Ganz im Gegenteil. Du hast mir damals sogar einblick in die interne Kommunikation gegeben. Das einzige das ich gemacht habe das ich gemeint habe, wir müssen das Thema ansprechen, aber ich lass dich das so darstellen. Das wolltest du zuerst, dann wieder nicht, usw.
Wie auch immer, du siehst das anders und ich werde den Chatverlauf hier nicht posten. Ich hab auch weder Zeit noch Lust auf den Kindergarten. Mach dein Ding, aber schlaf bitte mehr, dein Verhalten hier macht mir echt ein wenig Sorgen.
Let’s agree to disagree
Wir vermeiden heute einfach Outlets wie Gamestar, Standard und Co, die sich stets ueber andere auskotzen und damit Geld verdienen. Mit Journalismus hat das fuer mich nix zu tun, deswegen gibt’s da auch keinen Support unsererseits.
Anyway, wir sind auf X und anderen Platformen ja weiterhin erreichbar fuer die Leute, die wirklich an Spielen und nicht an Politik interessiert sind
Oh X…das ist natürlich eine gute und seriöse Plattform.
Ich muss @Vino recht geben, was ein Quatsch. Ich kann dieses Opfergetue gar nicht verstehen und ganz im Ernst nachher am Schluß wenn das Spiel in der Vollversion erscheint wird es doch wieder Artikel, Aussagen, Interviews und u U Werbung bei GameStar, Shock oder ähnliches. Geld verdienen möchte man dann doch und nur mit X verkauft sich wenig bis nix.