NintendoDirect 24.09.2021 0:00Uhr

technisch hinkt die swi hinterher, aber dieses mal ist es sogar leiwand, dass sie alte titel aufleben lassen wie kotor oder wreckfest (disco elysium ist ja noch nicht wirklich alt).

wobei ich mir vor dem hintergrund des herannahenden steam decks dann schon die frage stelle: noch einmal für diese ports in die tasche greifen, oder lieber auf valves handheld warten, wo ich all diese titel schon in meiner library habe und sicher besser (das mag jeder für sich gewichten) spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Eine Sache muss man Nintendo aber lassen: Die meisten Leaks der letzten Zeit haben sich als falsch herausgestellt, sowohl beim Nintendo Switch Pro, bei der Zelda Collection, der kommenden Gameboy Virtual Console Games usw.
Stattdessen kommen sie mit einem Kirby 3D Plattformer, N64 und MegaDrive daher. Damit hat man nicht gerechnet…

Ja, keine Ahnung warum man sich einen N64 Controller antun sollte. Der war schon immer Schmutz. Kauft man sich nur aus Nostalgiegründen, aber eine Daseinsberechtigung hat der meiner Meinung nach absolut nicht. Und 50€ für den Mega Drive Controller (gilt auch für den N64) ist genau genommen eine Frechheit. Das kostet ein PS5/Xbox Controller im Angebot.

2 „Gefällt mir“

Jap der N64 Controller war der Hauptgrund wieso ich die Konsole damals nicht ausstehen konnte…

Der Analogstick war damals gut (war dann aber bei Sony direkt drauf besser), aber die Idee mit den 3 Griffen werd ich nie verstehen. Wer war damals im Designteam? Goro?

5 „Gefällt mir“

Die n64 Games waren aber doch stark rumored, auch der Controller. Was keiner am Radar hatte waren die Sega Games.

1 „Gefällt mir“

Also für mich wäre da natürlich Shin Megami Tensei V … aber ich verstehe, was du meinst.

2 „Gefällt mir“

Verkaufszahlenmässig? Die PokemonRemakes, AnimalCrossing und MarioKart8 Deluxe :no_good_man:

4 „Gefällt mir“

Also haben wir ein Jahr nachdem Nintendo gar keinen richtigen Weihnachtstitel hatte heuer ein Remake von einem 15 Jahre alten Spiel, ein 2 Jahre altes Spiel und ein 7 Jahre altes Spiel?

Immerhin kommt Metroid im Oktober, also geht das irgendwie noch so als Weihnachtstitel durch und selbst der Titel (auch wenn sicher gut) ist jetzt nicht DAS Hype Game.

Also irgendwas läuft da aktuell extrem unrund bei Nintendo, also schon klar das Corona eine Rolle spielt, aber selbst mit Corona waren die letzten 2 Jahre schon eher schwach… oder man verlässt sich echt einfach darauf das die Switch einfach alles von selber über die Verkaufszahlen regelt…

3 „Gefällt mir“

Goro hab ich damals sogar besiegt mit dem N64 Controller beim ausgeliehenen Videothek Spiel Mortal Kombat 4.

Alles Richtig gemacht.

Der N64 Controller, passt schon so wie er ist.

1 „Gefällt mir“

Verschiedene Griffpositionen/haltungen für verschiedene Games. Linker/Rechter Griff für 2D Games. Mittlerer/Rechter Griff für 3D Games. Linker/Mittlerer Griff für „neuartige“ 3D Games/Steuerungskonzepte (das dann da keine kamen liegt halt an den Entwicklern).

Edit:
Variantenschaubilder aus der damaligen „Video Games“

1 „Gefällt mir“

Jaja, der N64 Controller, ein Kind seiner Zeit. Ein Analog-Stick war damals etwas komplett neues und man kam gar nicht auf die Idee, dass dieser das Steuerkreuz in Kürze mehr oder weniger obsolet machen würde. Im Nachhinein betrachtet sogar ein Design-Fail, weil das Umgreifen zwischen mittlerem (Stick) und linken (Steuerkreuz) „Griff“ umständlich ohne Ende ist. Sony hat das dann viel sinnvoller kopiert, auch wenn der Playstation Controller nach wie vor ebenfalls ein ergonomische Notlösung ist, und sich Sony einfach nicht traut, die Position des linken Sticks mit dem Steuerkreuz zu tauschen.

4 „Gefällt mir“

Naja wirklich zum Einsatz kam nur Variante 1.

1 „Gefällt mir“

Naja trotzdem ist das 3 Griff Design einfach daneben gewesen. Ein Teil vom Controller war so nie Nutzbar und das muss doch beim Testen aufgefallen sein.

Vor allem hast mit größeren Händen auch Probleme gehabt wenn den Controller in der Mitte halten musstest. Also ergonomisch ist das Ding einfach ein einziges Verbrechen, egal obs „geplant“ war oder nicht. :sweat_smile:

Es gab auch ein paar Spiele wo man umgreifen musste was ich mich erinnere… die machten das alles nur noch schlimmer. :sweat_smile:

Ich hab fand die Direct ganz ok, aber die besten Jahre der Switch sind wohl vorbei. Bayonetta 3, geil, hab die ersten beiden geliebt, also Gameplay wird wieder rocken, aber die Grafik… wenn ich das nur rein optisch mit Project Eve vergleiche… pfuh ich Spiels vielleicht lieber im Handheld Mode.

Kirby auch cool, aber war mir bislang immer zu seicht, Mal schauen - grafisch auch eher so lala bis jetzt. Irgendwas passt da für mich noch nicht - da gefallen mir Mario Odyssey oder Mario Kart optisch einfach viel besser.

Der ganze Rest… cool die Switch bekommt viele, viele Spiele, die es sonstwo auch schon gibt oder gab. Masse hat der Gamepass auch… für weit weniger Geld. Mein Highlight ist der Cast zum Mario Film, der muss entweder geil oder geil trashig werden. :grin:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie freue ich mich sehr auf Mario Party Superstars. Mehr Minispiele online zocken am Würfel Brett. Geburtstagstorte ist ja auch wieder dabei.

Endlich ein Mario Party für die Switch was mir richtig gefällt.

Dauert noch ein wenig bis es rauskommt.

Nintendo Direct hab ich verschlafen.

Waren schon paar coole Sachen dabei.

Beim N64 Controller wart ich wahrscheinlich auch bis der billiger wird.

2 „Gefällt mir“

Mich freut’s, dass es neben dem NES Dr. Mario nun ein technisch besseres für die Switch gibt.

Auch wenn beide hinter einer Bezahl-Schranke stehen (N64 sogar noch teurer), sind es für Puzzlefreunde hervorragende Spiele. Eine einzige Umsetzung gibts ja auch für den 3DS, die sich ebenso sehr gut spielt.
Und soweit ich weiß, gab es die N64 Variante nie bei uns, oder?

Zwecks Nostalgie ist der N64 Controller natürlich Pflicht, vor allem, wenn später hoffentlich noch Wave Race erscheint :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wave Race… ach das waren noch Zeiten… besonders ?Blue Storm? am GC fand ich grenzgenial! Da wäre echt ein neuer Teil mal ein Hammer.

2 „Gefällt mir“

Blue Storm, ja.
Lag zwar hinter den Erwartungen zurück, war aber net so schlecht.

Und - wegen dem aktuellem Cruis‘n - würde ich mir Cruis‘n USA und World wünschen.

1 „Gefällt mir“

Die Direct als Bild

5 „Gefällt mir“

@LeonPS: Also ich bin ja oft deiner Meinung und allgemein auch eher Playstation-Fan-Boy, aber ist deiner Meinung hier wirklich „objektiv“ ?

Also ich bin der Meinung, dass Nintendo bei dieser Direct mal wieder ganz gut geliefert hat. Fasst man diese September-Direct- mit der Juni-E3-Direct-Show zusammen, dann bin der Meinung, dass hier Nintendo locker mit der großen Playstation-September-PK mithalten kann.

Natürlich hast du (und andere Kritiker) hier recht, dass die Hardware der Switch inzwischen völlig veraltet ist. Gleichzeitig war die Hardware der Switch schon 2017 eingeschränkt und das dürften den meisten Switch-Käufern sekundär gewesen sein.

Für mich als Nicht-Switch-Besitzer schauen Metroid, Kirby, Mario Party & Co. ganz gut aus. Wenn dann das Gameplay noch ganz ok ist, dürften die meisten Nintendo-Fans auch zufrieden sein. Und um das ging es doch bei einer solchen Nintendo-Show :wink:

Nicht alle Gamer legen wert auf die allerbeste Grafik. Bin bis heute mit meiner Standard-PS4 zufrieden. Und die ist ja auch nicht so viel besser als die Leistung der Switch.

Gleichzeitig würde ich deiner Preis-Kritik zustimmen. Zwar sollte man nicht den GamePass als Preis-Indikator verwenden, aber wenn ich mir schon wieder ansehen muss, dass die uralten Sega-Mega-Drive-Games einen online-Aufpreis kosten, kann ich das auch nicht gut finden. Warum kaufen sich die Switch-Besitzer nicht einfach die letzte Mega-Drive-Games-Collection von 2018? Kommen sie doch viel besser weg. Oder gab es die Collection damals nicht für die Switch?

Und bei den N64-Games bin ich auch sehr unglücklich, dass man sich hier die Games nicht dauerhaft digital kaufen kann. Aber cool, dass Nintendo wenigstens den N64-Joypad nochmal aufgelegt hat.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich fand die Direct von Nintendo wirklich ok. Da ist „objektiv“ viel für Nintendo-Fans dabei. Gleichzeitig bin ich auch weiterhin kein Nintendo-Fan und werde mir auch die Switch als erste Nintendo-Konsole weiterhin nicht kaufen. Aber das ist eben meine „subjektive Meinung“.

Aber die große Kritik kann ich hier nicht nachvollziehen: Nintendo produziert weiterhin gute Games auf der inzwischen schwachen Switch-Hardware. Gleichzeitig gab schon viel schwächere Nintendo-Direct-Shows. z.B. die E3-Direct-Show vor ein paar Jahren, wo quasi nur das neue Smash Bros. beworben wurde …

3 „Gefällt mir“