Nintendo Switch (Teil 1)

Wollt ich auch grad schreiben.

Vor der Lite kaufst ums selbe Geld 2x neue Controller.

1 „Gefällt mir“

Werde mir jetzt einen Controller kaufen. 40€ für einen ist OK.
Jetzt hab ich dann bald eine Switch mit grauen und rotem Controller. Die Farbkombination ist zwar hässlich aber was solls. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie der aussieht kannst den leicht selbst reparieren. Hatte das Selbe auch schon. Einfaxh aufschrauben und die Verbindungen wieder zusammenstecken. Ist echt easy.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren. Bestellt hab ich den neuen Controller noch nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber ein neues Controlltscherl geht doch immer?

Zuerst wird versucht es zu reparieren. Vielleicht klappts ja wirklich. :slightly_smiling_face:

Wäre sonst rausgeschmissenes Geld. Nur ein Joy Con extra bringt sich meiner Meinung nach nicht. :blush:

1 „Gefällt mir“

So schlecht sieht die bei Nintendo eigentlich nicht aus. Der GBA war abwärtskompatibel zum Gameboy, der DS abwärtskompatibel zum GBA und der 3DS abwärtskompatibel zum DS (mit Custom Firmware spielt der 3DS übrigens auch alle GBA-Spiele makellos ab. :wink: )

Die Wii und die WiiU waren ebenso abwärtskompatibel zum Gamecube bzw. der Wii. Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass ein Switch-Nachfolger auch die Switch-Spiele abspielen wird.

Als die WiiU gefloppt ist, hat sie der 3DS über Wasser gehalten. Diesen Rettungsanker haben sie diesmal nicht. Von daher kann ich verstehen, dass sie erst dann einen Switch-Nachfolger veröffentlichen wollen, wenn sie absolut von dessen Erfolg überzeugt sind. Vielleicht fällt ihnen ja wieder ein cooles Gimmick ein. Nur mehr Hardwarepower als die Switch wäre etwas wenig. Ich fände ja Controller, die abwechselnd warm oder kalt werden können witzig, aber da bekommt wahrscheinlich jeder Ingenieur Alpträume bei Vorstellung. :wink:

Sie haben ja bei Labo auch mal mit VR experimentiert. Ein Switch-Nachfolger mit schärferen Display würde sich vielleicht auch besser für VR eignen. Aber ich schätze mal, dass es noch zehn Jahre dauert bis Nintendo das Thema VR wieder aus der Schublade holt. Sowas wie HoloLens ist auch spannend, aber nicht einfach zu reproduzieren mit 100€, die das maximal in der Produktion kosten darf, wenn man es jeder Konsole beilegen möchte.

2 „Gefällt mir“

ich argumentiere gegenteiliges: anstatt das rad neu zu erfinden, soll die swi2 einfach nur konsequent dort ansetzen, wo sich über jaaahre hinweg feedback oder kritik (zb. joycon-drift) gesammelt hat. dazu eben bisserl modernere hardware, chiques design und - voila - fertig ist der nachfolger.

wenn das risiko risiko einzugehen zu groß ist, muss man eben kontinuität und stabilität als feature verkaufen. die charts sagen auch, dass die erfolgreichsten spiele der plattform, gar ohne ausnutzen eines gimmicks, sich wie warme semmeln verkaufen, warum also auch experimentieren?

  1. mario kart 8 deluxe (auch nur eine wiiu neuflage - also risikolos): 48.41mio
  2. animal crossing: 40,1mio
  3. super smash bros ult: 29.5mio
  4. zelda botw: 27.8mio
  5. pokemon sword/shield: 25.3mio

(und die daten sind stand ende september 2022 – also noch ohne weihnachtsgeschäfft.)

in den charts hätte ich in den oberen rängen überhaupt nur ring fit adventure gesehen, welche eine spezielle hardware brauchen zum spielen (eben diesen ring, wo man die joycons reinhängt). gimmicks wie das labo-programm sind eingestellt und im laden regulär nicht mehr erhältlich.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Klappt doch bei den anderen Herstellern auch (technische Verbesserung reicht völlig). Leider sieht Nintendo das aber immer anders. Das „Gimmick“ bei der Switch war „bloß“ die Mobilität einer auch stationären Konsole (oder eben umgekehrt, wie man es gern hat).

Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo dem Konzept treu bleibt bzw. bleiben muss. Aber eben alles daran deutlich verbessert und ein, zwei Gimmicks integriert bei denen es egal ist, ob sie dann verwendet werden oder nicht. Das Rumble-Feature der Switch ist ja IMO nicht wirklich ein Brüller. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, wenn die nächste Konsole qualitativ wieder an alte Geräte anschließen würden. Die Joycons (inkl. Schienen), Lüfter, Verbindungen zwischen Platine und MicroSD und so weiter sind im Grunde nicht würdig deren Logo zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir eine OLED gekauft weil die Switch jetzt wieder mehr im Einsatz ist, seit wir Paper Mario mit der Kleinen spielen. Gefällt sowohl der Lebensgefährtin als auch mir und der Tochter sowieso.

Sie hat aber das neue Modell schon auf den Boden fallen lassen. Zum Glück nichts passiert :wink:
Der Bildschirm ist schon um eine Nummer besser und die Designsprache passt jetzt perfekt zur PS5… ob die sich abgesprochen haben?

das ärgerliche ist ja: nintendo kann design. aber oft erst im 2. anlauf. man erinnere sich an den hässlichen ds und den dann folgenden, super feschen ds-lite.

ds

vs

dslite

4 „Gefällt mir“

Ja aber bei der Switch hat’s eh gleich gepasst. Ja die neue sieht besser aus aber das meiste ist der geilere Screen.

Wobei mir der alte DS hier besser gefällt als der Lite, der wirkt irgendwie billig

2 „Gefällt mir“

Confused Excuse Me GIF by GIPHY News

2 „Gefällt mir“

Mir gefallen auch meist die ersten Versionen besser.

Find sogar beide DS Varianten furchtbar, weil der erste recht billig wirkte und der Lite diesen furchtbaren „Klavierlack“ Effekt von Apple damals kopiert hat… und das ist IMO das schlimmste was man Geräten (oder Möbeln) antun kann.

2 „Gefällt mir“

lcdruid und du … seids beide auf meiner liste!1

2 „Gefällt mir“

chris jericho festival of friendship GIF by WWE

4 „Gefällt mir“

Stimmt das zweite Model sieht wirklich um Welten besser aus.
War beim GBA ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, da sah der SP auch viel schicker aus.
Ist bis heute mein allerliebster Handheld.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, Offtopic und so, aber Y2J und seine Liste. :heart_eyes:

Edit: Und das war glaube die Zeit mit dem Festival of Friendship mit Kevin Owens.