Nintendo Switch (Teil 1)

Eine überarbeitete Version der Switch wird sicher kommen. Aber ich denke, dass das noch nicht so bald passieren wird. Und 8 GB RAM? Ich glaube das System ist soweit sehr gut optimiert. Was soll doppelt soviel Speicher im Vergleich zur Launch-Version bringen? Die Spiele müssen dann sowieso auch auf beiden Geräten laufen, vor allem im Handheldmodus.

2 „Gefällt mir“

Der Verlgiech funktioniert für mich nicht nur mit einem TV - sondern genauso (wie ich auch oben geschreiben habe) einem Smartphone oder auch einem PC. Da wirst du den Fortschritt immer haben - dennoch wirfst du deine “alte” Kiste nicht bereits nach ein bis zwei Jahren aus dem Fesnter (ich zumindestens).

Ja klar bessere Hardware wird sicher genutzt werden - aber das war auch schon beim New3DS (mehr Speicher, schnellere CPU, bessere 3D-Technologie) der Fall. Kann aber nicht sagen, dass ich mich als Besitzer eines 3DS der ersten Stunde, jemals benachteiligt gefühlt habe. Bis heute gibt es genau 4 Spiele die nur am N3DS laufen - und die SNES-Virtualconsole (was lächerlicht ist!).

Fazit: Auch wenn neue Revisionen mit verbesserter Hardware kommen wirst du weitehrin deine 5 Jahre auf deiner aktuellen Konsole spielen können. Da hast du dann quasi den selben Zyklus wie früher auch --> selbe Technik für einige Jahre ohne Sorgen dass etwas gar nicht bei dir läuft. Die einzige Ceränderung: es gibt jetzt dann zusätlich neue Hardwaregenerationen die die selbe Software in etwas besserer Qualität auf die Bildschirme zaubern. Das ist neu hinzugekommen - es wurde dir aber nichts weggenommen. Wo ist es also ein Nachteil eine weitere, zwanglose Wahlmöglichkeit zu haben?

Warum lässt einen Nintendo eigentlich im Handheld-Modus nicht zwischen Performance und Batteriedauer wählen? Wenn ich eine große Powerbank dabei habe, ziehe ich eine stabile Framerate einer langen Batteriedauer vor. Auf der PSP konnte man dank Custom Firmware 333 Mhz bei jedem Spiel erzwingen, was stellenweise echt was gebracht. Beispielsweise gibt es dann bei wipEout Pure keine Slowdowns mehr.

Diese Wahlmöglichkeit lässt mich mit dem Gefühl zurück, ein schlechteres Stück Hardware zu besitzen. Und dieses Gefühl will ich nicht. Ich will bei ner Konsole nicht mal einen Gedanken darüber verschwenden müssen, dass es evtl die Möglichkeit gäbe, das selbe Erlebniss auf nem besseren Bilschirm oder mit mehr Details erleben zu können.
Bei ner Konsole will ich ein Rund-um-Sorglospaket. Ich will nicht mal in dei Versuchung kommen, mir zu überlegen, ob ich evtl wieder Geld in die Hand nehme um noch mehr bzw. das beste raus zu holen. Das will ich schlicht und ergreifend bei ner Konsole nicht. Das soll ne Blackbox sein, die ich an den TV stöplse und erst nach 5 Jahren wieder abstöpsle. Das ist es was für mich eine Konsole ausmacht. Für alles andere hab ich nen PC.

3 „Gefällt mir“

… geht mir genau so, deswegen könnte ich auch nie PC Spieler sein. Das wäre für mich unbezahlbar! Bei Konsole hat man das „gute“ Gefühl, dass das Spiel genau so gut oder schlecht aussieht wie bei jedem anderen auch, damit komm ich gut klar.

1 „Gefällt mir“

Am PC (muss man sagen) hat man dafür zick Einstellungsmöglichkeiten, um aus einem Spiel das beste raus zu holen bei annehmbarer Performance. Man kann quasi wie bei einem Motor div. Schrauben drehen um für sich das raus zu holen was einem wichtig ist (Auflösung, Details was auch immer)

Diese Einstellmöglichkeiten haste auf ner Konsole ja gar nicht.

Wurst, will ich auf der Konsole auch gar nicht. Da will ich Spiel einlegen, loszocken - das was auf der Switch derzeit perfektest läuft.

1 „Gefällt mir“

aber genau der Eiertanz ist für mich (!) das negativste am PC Gaming. Aber klar, wir reden eh vom gleichen … Konsole aufdrehen, Spiel einlegen, (obligatorischen 20GB Day One patch laden) und ab gehts :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine Wunschvorstellung. Und das erfüllt Nintendo aktuell noch am ehesten. Bei allen anderen Konsolen seit der PS3 musste ich bei jeden Start erst mal entweder das OS aktualisieren oder das jeweilige Spiel. Oder beides hintereinander… Da hab ich dann meistens gleich was ganz anderes gemacht. Entweder Wii gespielt oder überhaupt nicht.

4 „Gefällt mir“

also den fernseher-vergleich find ich nicht ganz passend. denn einerseits ist der 1080p/60 standard seit einigen jahren mehr oder weniger unangetastet gewesen, unabhängig von anderen entwicklungen, andererseits gibt es schon einschränkungen für ältere geräte der “smarttv”-generation (dass gewisse apps nicht so gut funktionieren, oder der support auf gewissen modellen eingestellt wird).

ad new3ds: die weiterentwicklung ist gemischt aufgenommen worden. zb dass spiele wie hyrule warriors auf alten geräten nur mit der hälfte der frames läuft; der 2. stick am n3ds ist auch ziemlich für die würschte. hier hat man also eine weiterentwicklung vorgestellt, die adaptionsrate war aber sehr schwach.

Like für Eiertanz :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat hier zufällig schon jemand Attack on Titan 2 für die Switch gespielt?
Ein paar Eindrücke wären toll.

1 „Gefällt mir“

Ja das tät mich auch interessieren. Von den Screenshots her schauts ja eher durchwachsen aus.

Aber das Spiel selbst schaut irgendwie spaßig aus. Erinnert mich irgendwie an JC3… ohne nackerte Riesen halt.

Für 70€ sollt es das auch sein :wink:

gibts ja auch günstiger :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Switch ist erfolgreich und gerade ausreichend motorisiert, da muss auf alle Fälle eine ein Hardwareupdate kommen.
Ich hab keine Lust die Spiele in 1-2 Jahren in 480p mobile und in 5XXp auf dem TV zu spielen, weil sie einfach nicht mehr anders flüßig laufen.
Außerdem wäre eine zweite im Haushalt sowieso nett. Also ich freu mich auf die Switch deren Chip in einem kleineren Fertigungsverfahren gemacht wird und dadurch höher takten kann (bei gleichem Stromverbrauch), Was 8GB Ram bringen soll versteh ich nicht, mal schauen. Bildschirm find ich gut genug, ich brauch da keinen aus Glas oder sonstige Verbesserungen.

Für mich zwar eher unwichtig aber eine so überarbeitete Switch könnte auch nativ einen Sprachchat bieten.

Den (eigentlich unnötigen) Stress den es auslöst, dass es da ein besseres Gerät gibt kann ich schon nachvollziehen, also das es deshalb stört.
Mir ist es aber gerade bei der Switch sehr willkommen.
Aber halt bitte voll kompatibel und nicht wie beim 3DS!

@Travis Strikes Again
wird hoffentlich gut aber ich hätt gern die Remake(s) der ersten beiden Teile auch auf der Switch gesehen, denn ich würd gern den ersten nochmal spielen aber Gedanke an zu schlimme Augenkrebsoptik schreckt mich doch sehr ab. (das Spiel ist ja auch abseits der Auflösung ehre…sagen wir von schlichter grafischer Qualität.)

wii war auch gerade ausreichend motorisiert, ebenso die wiiu. ich hab das gefühl, dass bign da nicht so viel wert drauf legt irgendwelche benchmarks zu schlachten.

2 „Gefällt mir“