Nintendo Switch (Teil 1)

find ich interessant dass man preis und lineup nicht schon in naher zukunft veröffentlicht - um vielleicht MS und sony noch ein bisschen ins weihnachtsgeschäft zu spucken… aber vielleicht/wahrscheinlich sind die zielgruppen mittlerweile zu unterschiedlich?

oder man will den partnern das weihnachtsgeschäft nicht so versauen. :wink: gibt ja durchaus die meinung, dass skyrim noch nicht offiziell bestätigt ist für die switch, da man sich nicht in die verkäufe auf der ps4 und xbo zu sehr einmischt.

Oder will man sich sein eigenes Weihnachtsgeschäft nicht versauen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nintendo sollte als Grund wohl reichen, mich wundert nix mehr.
Naja, jedenfalls hört sich das bisher bekannte und vermeintlich bekannte wieder so an als wäre es eine reine Nintendomaschine.
Klar, für mich egal aber ob man damit Erfolg haben kann?
Also ja, siehe Wii, trotzdem verstehe ich nicht wie man es den Entwicklern in Zeiten von extrem teurer Spieleentwicklung so schwer machen kann Ports zu bringen.

Wobei das im Grunde für mich eh gut ist, denn die exklusiven Sachen sind dann wieder einzigartig und bei Erfolg kommt die ein oder andere Perle auch von einem thirdparty.

So vom Hater zum Fanboy in nur einem Post, wie man es auch dreht und wendet, ich will die genauere Vorstellung jetzt und nicht 2,5 Monaten… ich sags auch niemanden weiter liebes Nintendo, mein Postfach ist immer offen für dich. :wink:

Apropos Ports jemand vom Wall Street Journal hat folgendes getwittert.

USB-C confirmed… mehr oder weniger :smiley: Report: Nintendo Switch Trailer Prototype Powered by USB-C, Cannot Be Charged in Kickstand Mode | LetsPlayVideoGames.com

auf den Speicherplatz bin ich mal richtig gespannt wie man das löst, selbst die Xbox mit 500 ist knapp bemessen, da ich aber eh immer nur ein Spiel spiele bis ich es durch habe geht es noch.

Ich gebe der Konsole ne Chance! Hab ewig nichts mehr gekauft von Nintendo aber die Neue Konsole reizt mich schon. Besonders weil wir mit Absicht nur 1 TV besitzen und ich so auf das Tablet ausweichen könnte wenn frauchen mal TV schauen mag!

Ich hoffe Nintendo verkackt es nicht wieder und Haut mehr Spiele raus. Jedes jahr ein Mario und alle 2-3 Jahre Zelda ist einfach zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt auf Switch und es könnte u.a. das perfekte Gerät für spielende Väter/Mütter werden. Gerade mit Kindern (Sohn ist 1.5 Jahre alt) ist es nicht immer so einfach Zeit zu finden um an der Konsole zu zocken. Ich spiele daher häufiger am späten Abend noch im Bett mit der Vita, aber dort bin ich häufig nicht die richtige Zielgruppe wenn neue Spiele released werden. Daher freue ich mich auf die Switch und hoffe sie werden auch die VirtualConsol gut integrieren. Gibt gefühlt tausende NES/SNES Spiele die ich gerne gut emuliert sehen würde auf der Switch. Mit dem MiniNes gehen sie ja mal den Weg. Aber klar freu ich mich auch auf das neue Zelda.

3 „Gefällt mir“

Die, zugegeben etwas eingeschränkte, Mobilität daheim war auch schon auf der WiiU mein Lieblings-Feature. Freu mich allein schon darauf! :wink:

gerade aus thailand zurück und mir die infos durchgelesen. ehrlich gesagt nichts was mich vom hocker haut, bzw. nicht schon dagewesen ist (shield portable, shield k1, shield x1 etc.). Diesesmal halt mit Nintendosoftware. Konzept ist ok. Mal schauen welche Software am Tablet läuft und was man sonst noch damit machen kann. Wirklich portable ist das ganze nicht, und wer will neben seinem Handy und Tablet noch eine Switch mitzerren? Für zu Hause OK. Prophezeie mal das Schicksal der WiiU (dritthersteller werden bald weg sein). Preislich=250 max.

LG

Kommt aber auch immer darauf an, was man unter „Dritthersteller-Support“ versteht …

WiiU: Gab es die letzten Jahre so gut wie keinen Support mehr.

Wii: Auf der Wii gab es viel Support, aber leider waren die meisten Games ziemlich bescheiden. Gab aber auch ein paar tolle Exklusiv-Titel.

So eine richtige Dritthersteller-Unterstützung wie damals beim SNES oder später beim GameCube bekommen wir bei Nintendo sowieso nie mehr. Mit dem müssen wir uns leider alle abfinden … :frowning:

Ich denke nicht, dass wir viele Ports von kommenden AAA-Games sehen werden. Da wird in Zukunft, mit Pro und Scorpio, die Technik nicht reichen. Und ja, ich denke das wir Ende 2018 erste Pro und Scorpio-Only Games sehen werden und die Unterstützung für PS4 und One wird dann langsam nachlassen.

Im Grunde macht nichtmal Nintendo selbst AAA-Games. Hier geht’s nicht um Qualität, sondern um die Kosten. Die Bezeichnung AAA oder mittlerweile wohl oftmals AAAA oder AAA+ beziehen sich auf das Budget der Spiele. Ich denke eher, das Switch gerade für kleinere Studios eine Chance ist. Die meisten japanischen Studios können sich die Entwicklungskosten schon heute nicht mehr leisten. Der Trend zu Handhelds und Mobile in Japan hat mehrere Gründe. Das viele japanische Studios ihre Spiele lieber auf den kostengünstigeren Devices anbieten, ist einer davon. Wer die Switch News der letzten Tage verfolgt, hört viel Begeisterung und Interesse - aus Japan.

Nintendos Switch ist aber auch eine Chance für Nintendo. Die Mobile-Hardware ist günstig, viele Entwickler sind damit vertraut und die Kosten für die Entwicklung ist weitaus geringer als bei der Konkurrenz. Ich denke also: Thirdparty ja, aber nicht so dominiert von den EA und Co. wie bei PS4/Pro Xbox One/Scorpio.

1 „Gefällt mir“

Gerüchte zur Grösse der Cartridge der Switch

:joy: GameExplain: Super Mario Switch Analysis. Schon geil wieviel man in die 5-6 Sekunden hineininterpretieren kann!

3 „Gefällt mir“

Von denen man dann nichtmal weiß auf welcher Hardware es lief.

Schade um dieses glücklose Teil Hardware:

http://www.eurogamer.net/articles/2016-11-01-nintendo-to-end-wii-u-production-this-week

Ich hatte und habe trotzdem noch meinen Spaß damit. Für meinen Geschmack verhältnismäßig viele gute Spiele.

Das gleiche Schicksal wie bei der Dreamcast.

RIP WiiU… :disappointed_relieved:
Auch wenn du eine dicke Staubschicht bei mir angelegt hast hatte ich doch einige Zeit viel Spaß mit dir. :blush:

Btw: wird die Vita überhaupt noch hergestellt? :smiling_imp:

Würd mich auch interessieren. Kauft bei uns doch sicher keiner mehr oder? Hab sie mir auch nur zugelegt weil ich sie neu mit 10 Spielen und Speicherkarte um 99 Euro bekommen hab. Und eigentlich auch nur wegen Uncharted Golden Abyss. Zum regulären Preis wäre sie mir eigentlich zu teuer.