Nintendo Switch (Teil 1)

Achtung Gerücht!

1 „Gefällt mir“

Es gibt da eine Kleinigkeit, die mich an der Switch stört. Besser gesagt, an den Joycons.

Ist doch dämlich, dass die Sticks oben nach außen gewölbt sind. Vor allem bei Splatoon 2 ist das sehr unkomfortabel. Was sagt ihr dazu?

ich hab null Probleme damit, vielleicht weil ich eher z.B. nach rechts drücke, indem ich überwiegend mit der rechten hälfte des Daumens an überwiegend der linken Stickseite anliege und ich quasi wie beim “Drehkreis” vom Wacom Tablet einfach mit dem Daumen dran herum rutsche, also dynamischer als einfach den Daumen mittig zu platzieren und so zu bewegen … kA, passiert ganz unbewusst, aber funktioniert toll für mich. Ich kann mittlerweile besser im Handheldmodus spielen als mit dem Pro Controller, was ich nicht dachte - soweit wir bei Splatoon bleiben, MK mag ich trotzdem noch lieber am Pro Con.

zur besseren Veranschaulichung, in der Mitte hat es eine Taste, und wenn du Scrollen willst, dann bewegst du deinen Finger am Ring rundherum (touch-sensitiv), so ähnliche Bewegungen wären es dann mit dem Daumen am Joystick.

Ich tu mir bei Splatoon 2 irrsinnig schwer damit, Gegner anzuvisieren. Ich fühle mich dabei sehr unwohl mit den Sticks der Joycons.

Allerdings habe ich noch keine Pro Controller; wollte mein Geld zuallererst einmal für gute Software ausgeben. Zudem kommt, dass ich ohnehin viel im Handheld-Modus spiele.

Nintendo DE verlost 5x Nintendo Switch an Teilnehmer aus DE, AT, CH.
Die fünf besten Fotos beim Spielen (mindestens zu zweit) an einer Switch gewinnen!

Manche User hier haben ja schon eine, die anderen, die sowieso vor dem Einsendeschluss (22.9.) noch keine kaufen, aber damit liebäugeln, können sich ja wo dazu hängen, ein Foto machen und einsenden. Schaden kann’s ja nicht, ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! :muscle::slight_smile:

EDIT: fast vergessen: ihr braucht Instagram, Facebook oder Twitter, damit ihr mit Nintendo euer Foto teilen könnt (um teilzunehmen), steht aber Alles im Link.

Ohne Spaß, probier mal im Spiel (auf X drücken, wenn du in der Lobby, einer Overworld oder in Inkopolis bist) die Sensitivität der Controller so einzustellen, dass es für dich gut klappt. Ich musste es runterstellen, sonst kotz ich auf den Boden oder die Switch. Du müsstest vielleicht höher stellen?
Und ansonsten nutze die Motion Controls, wenn noch nicht, aber nur zum “genauer nachzielen” und für “rauf und runter zielen”. Falls du mit MC die Schwierigkeiten hast, dann probiere ohne.
Außerdem kann ich dir versichern, es wird besser mit der Zeit. ich kann mittlerweile mit den dämlichsten Waffen schon bis zu 12 Splats (kills) pro Match machen, wenn’s gut läuft. Früher war ich froh, wenn es 3-4 waren!

p.s. je nach Modus, vergiss trotzdem nicht worauf es ankommt - beim Standard aufs Färben, also entweder ausweichen / Umweg nehmen und woanders in Ruhe färben oder nach einem gelungenen Kill ordentlich losfärben, denn das bringt die Punkte!

p.p.s. bevor die Off-Topic Polizei hier auftaucht, du kannst dich gerne bei mir melden, entweder per PN oder im Splatoon 2 Thread, ich helfe gerne, wo auch immer du etwas wissen möchtest.

Ich hab mir kurz nach dem Kauf der Switch genau aus dem Grund den Pro Controller geholt. Hab aber auch Klumpfinger und eher größtere Hände.

1 „Gefällt mir“

Der Pro ist ja auch verdammt bequem!! sogar für meine eher kleineren Hände, aber bei Splatoon 2 sind die motion controls für mich weniger intuitiv als im Handheldmodus^^ sonst liebe ich den Pro aber total :slight_smile:

Er ist aber auch sehr empfindlich. Pyo Pyo Tetris z.B. kann ich damit nicht spielen, weil ich immer “Fehlwürfe” habe. Da sind - man mag es kaum glauben - die Joy Cons - genauer. Aber für MK 8 und viele weitere Spiele ist er denoch eine hervorragende Ergänzung.

Beim Libro hab ich vor kurzem im Glaskasten (wo die Konsolen und Zubehör versperrt sind) einen Nachbau um 40 Euro gesehen, weiß da jemand mehr? Optisch ganz ähnlich wie der Originale, aber etwas kleiner. Selbst die Verpackung gaukelt einem im Switch Design den Echten vor.

Edit:
Grad auf Amazon gesehen, war es der von Hori? Den hole ich mir auf jeden Fall, Eingabegeräte kann man nicht genug haben und die Joy Cons werden geschont.

Und den will ich auch :heart_eyes::video_game::video_game:

1 „Gefällt mir“

wenn ich mir etwas für die switch wünschen würde, wäre es ein zweiter slot für gamecards. so muss ich jetzt immer zwischen zelda und puyo wechseln. dabei stehen solche games in keinerlei widerspruch - an einem tag spielt man halt zelda, und kurz vorm schlafen gehen noch eine partie tetris oder so. jedes mal aufstehen, spiel holen, deckel auf der switch aufklappen, tauschen ist da irgendwie nervig. – smartphones machens eigentlich vor mit dual-sim geräten, wie es gehen könnte.

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du was an.

Bei mir ist das Hauptspiel MK 8, welches immer im Slot ist. Das ist im Moment auch das einzige Spiel, welches ich als Retail habe. Generell bin ich auf Grund der Sammelei eher der Verpackung zugetan, aber auf Grund der von dir geschilderten Problematik, meiner Bequemlichkeit (und der Indies natürlich) bin ich auf der Switch davon abgekommen.

Man könnte die Cartridges hinten draufpicken oder so :joy:

1 „Gefällt mir“

Das HORI Gamepad unterstützt allerdings folgende nicht: Wireless, Amiibo, Gyrosensor (Motion Control) und Rumble HD.
Das sollte dir bewusst sein, dass es nur deswegen 30€ kostet, und laut einem YT Review ist das D-Pad auch nicht so “wertig” und bisschen ungenau.

Der untere Controller sieht zwar gut aus, aber willst du den wirklich? Der hat auch alle diese Sachen nicht. und ich glaube besonders bequem ist er nach einer Stunde auch nicht mehr.

Stimmt, eigentlich ist das total nervig. Aus dem Grund wechsel ich auch sehr selten zwischen Spielen :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Ja, danke für die Info, ich habe das auch grad nachgelesen dass die Funktionen fehlen. Schade :-/

Das Gamepad allerdings hätte ich schon gerne, auch für den PC zum Beispiel. Habe keine Probleme mit der Haltung, mit meinem guten alten SNES Pad habe ich auch stundenlang gezockt. Auch das NES Mini Pad bereitet mir keine Krämpfe, allerdings Kopfweh wegen der teils horrenden Schwierigkeitsgrade :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

was für ein Schwachsinn! Da gibt’s mal paar gute Neuigkeiten und schon kommen die bei Big N mit sowas.

2 „Gefällt mir“

Ich bin als Digitalversionenkäufer hier nicht betroffen :smiley:

Punkt für dich.

Aber 1) es ist lächerlich - BotW passt auf eine Cartridge, aber NBA 2K18 nicht??? wtf.
2) gerade deswegen kauft man physische Cartridges, damit man auch spielen kann, wenn mal das Spiel nicht mehr online gibt… wenn wir jetzt Pokemon nehmen… kannst bis in alle Ewigkeit spielen, solang das Spiel und dein Gameboy nicht kaputt gehen. die Virtual Console gibt’s nur solange die Handhelds dafür noch unterstützt werden, außerdem finde ich das einfach bei weitem nicht so reizend wie eine echte Kassette :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Platz auf Datenträger ist begrenzt und bei den häufigen Day1 Patches kommt es heute kaum noch vor, dass wirklich das komplette Spiel auf dem Datenträger ist, nicht nur bei der Switch. Also die Entrüstung kommt paar Jahre zu spät.

Allerdings hat Zelda BotW in etwa nur 13 GB, NBA 2K18 hat da ja etwas mehr. Aber ja, natürlich ist es blödsinn, es sollten sich so gut wie alle Spiele auf einer Cartridge ausgehen. Nur werden die Cartridges, soweit ich weiß, immer etwas teurer je größer die Speicherkapazität der jeweiligen ist.