Nintendo Switch (Teil 1)

Ist doch aber die gängige Button Belegung auf der rechten Seite , siehe auch Sony und Microsoft. Beim Wii u Gamepad fand ich es auch ok dass der Stick oben war aber dem pro Controller fand ich dae immer seltsam dass der Stick rechts oben war.

1 „Gefällt mir“

Ich find das Konzept auch absolut geil!
Bin schon auf die offiziellen Specs gespannt.

Touchscreen?
Eventl. 3D Effekt wie beim 3DS möglich?
Abwärtskompatibilität zu 3DS Cartridges?

…die Frage ist auch wie kratzbeständig der Screen ist wenn man ihn in die Basis-Station ein schiebt…?!

Und hey…good Old Nintendo…da sind mindestens drei Schlitze zum durchblasen falls Staub rein kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr …

Im ersten Moment dachte ich… So ein Quatsch.
Dann kurz erstmal sacken lassen und dann dachte ich mir.Doch gutes Teil.
Aber das mit den Cardridges stört mich etwas.

Darf ich fragen warum? :slight_smile: Weil dics halte ich bei einem portablen System für nicht so praktisch (bei der PSP war da immer so ein surren).

Und mittlerweile haben ja sd Karten die Speicherkapazitäten von Blu Rays und mehr. Also ein Problem wie damals beim n64 sehe ich nicht.

Ist jetzt eigentlich schon ausgeschlossen, dass man 3DS-Games (ohne 3D-Effekt) mit der NX abspielen kann? Wäre ja auch nicht so dumm von Nintendo, da sich der 3DS ziemlich gut verkauft hat trotz enormer Smartphone-Konkurrenz!!!

Portable interessiert mich null.
Sage ja nicht das ich es Mist finde.
Habe nur bedenken das hier wieder ein Flaschenhals entsteht.
Kann mich auch täuschen.
Mal sehen was so alles die nächste Zeit an Infos kommt.

WOW! Ich bin echt mehr als überrascht. Zum einen das Nintendo doch was gezeigt hat und zum anderen das ich das Teil jetzt unbedingt haben will. :heart_eyes: Gut wegen Zelda hätte ich es sowieso gekauft aber daß Video hat mich echt überzeugt.
Und das beste: endlich wieder mal ein richtiges 3D Mario! :kissing_heart: Plus die Neuauflagen von den WiiU Spielen die ich mir nicht mehr kaufen wollte (Mario Kart und Splatoon)

Wie gesagt ich Frage mich wie man das Umsetzungen will, weil auch wenn viele Spiele den Touchscreen nicht wirklich benötigen ist dieser ja da gewesen…

Was ich mir noch denke ist, das die Konsole viele Controllereinzelteile hat. Nagut, das Portable Feature werde ich wohl kaum nutzen außer vielleicht mal bequem im Bett zu spielen (oder am Klo :joy:)

1 „Gefällt mir“

Ist bekannt ob SD Karten unterstützt werden, zwecks Download. Oder noch besser wären USB sticks, sind billiger. :grinning:

Positiver Kommentar zur Dritthersteller-Unterstützung:

Durch das „Select-Handheld-Konzept“ wird auch die Dritthersteller-Unterstützung besser. Ist zumindst eine These von mir.

Angenommen, du hast eine PS4/XOne zuhause und eine Switch. Dann kommt ein neues Lego-Game heraus. Warum sollst du es dann für die PS4 oder Xbox One kaufen? Da kannst du es NUR zuhause spielen. Holst du dir das Game für die Switch, dann kannst du es zuhause UND unterwegs spielen. Zum gleichen Preis.Warum dann darauf verzichten?

Ich bin auch kein Handheld-Gamer. Mein letzter Handheld war der GBC. Aber sich im Sommer mit dem Joypad in den Park oder auf die Terasse zu setzen und das gleiche Spiele wie zuhause einfach weiterspielen zu können, ist schon toll.

DASS ist doch der Vorteil der NX. Im Video sitzen dann fünf Freunde im Kreis zusammen und spielen alle Nintendo Select. Das wird es selten geben. Aber theoretisch das Spiel von Zuhause überall mitnehmen zu können ohne Zusatzkosten ist schon toll …

2 „Gefällt mir“

Der Handheldmarkt wird momentan von Smartphones assimiliert. Wenn Nintendo nun seinen Handheld Bereich mit seinem Heimkonsolenbereich zusammenbringt kann das auf lange Sicht eigentlich nur perfekt werden. Auch für die Softwarehersteller! Nur noch ein System bedienen zu müssen bringt Synergieeffekte. Also so wenig ich anfangs mit der Vermischung anfangen konnte (laut den diversen Gerüchten) umso besser gefällt mir das jetzt und es macht für mich Sinn. Auch das mit angesteckten Controllern ist super. Immer Controller für 2 Personen dabei zu haben ist auch genial (für Leute die es unterwegs nutzen). Ob das in der Szene im Flugzeug mit gesplitteten Controller so gut bedienbar ist bezweifle ich jetzt im Moment noch aber wenn die Dinger auch noch die Bewegungssteuerung der Wii integriert haben dann ist eventuell auch für weitere Zwecke interessant.

Einzig, dass überalle Akkus drin sein müssten die man auch noch ständig laden muss macht es für etwas unpraktisch. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Naja, ist die Switch ein Handheld oder eine Konsole?

Würde ich das als Konsole bezeichnen (hat Nintendo beispielsweise in der Ankündigung zum Teaser gemacht) und habe im Hinterkopf, dass Nintendo Smartphone-Spiele entwickelt und die Vita gescheitert ist, ist eigentlich - böse gesagt - der Handheldmarkt mit dem Ende des 3DS 2017 tot …

Ja, darum führen sie es ja 2017 zusammen. Auch ein Handheld ist für mich eigentlich eine Konsole. Hat halt den Bildschirm schon integriert. Smartphone-Markt ist nur eine Ergänzung für Nintendo und bringt sicher jede Menge Kohle und Werbung an eine bisher verloren geglaubte Kundengruppe. Jetzt kann man eigentlich nur hoffen, dass Nintendo das Gerät ausreichend und intelligent bewirbt.

Lol, jetzt wiesst ihr wenigsten was ich VOR der Ankündigung mit Ninetdno Switch gemeint habe.

Was anderes … schaut euch mal das Mario an… sieht das nur für mich aus wie ein SUPER MARIO RUN in 3D… Endless Runner. Zumindest weiss Nintendo noch wo man die eigenen Zielgruppe ein letztes mal abholen kann.

Für mich hat ein Handheld nur Sinn gemacht, als ich als Kind noch keinen eigenen Fernseher hatte. Wenn schon Games, dann auf einem guten großen Bildschirm in guter Grafik. Selbst der 3DS kann kein HD. Das tue ich mir doch in den Jahren 2010+ auch nicht mehr an … :smiley:

Ich sehe in der Switch eine eine Heimkonsole mit gratis-beiliegendem Handheld :wink:

Die Switch ist eher ein Tablet/Handheld mit Dockingstation. Glaube immer noch, dass der Großteil der Technik im Tablet steckt und so gut wie nix im Dock.

Mind. 720p wird das Display schon haben, bei der Größe, kostet ja auch nicht mehr die Welt und das reicht ja an sich auch. Da kommt ein guter Preis auf uns zu (hoffentlich).

Muß ehrlich sagen war lang nicht mehr geflasht von einer Präsentation einer neuen Konsole, aber das hat mich schon beeindruckt. Sehr sehr stimmig das Ganze. Jetzt will ich das Ding in Natura auch Mal anfassen.

3 „Gefällt mir“

in meinen Augen hat das nichts mit einer Konsole zu tun. Ist ein Handheld mit Dockingstation für den TV. Die Modularität ist ein interessantes Feature, die Frage ist wie oft man das aber wirklich brauchen wird. Bezüglich der technischen Daten kann ich mir (mal wieder) nicht vorstellen, dass sie mit den anderen Konsolen mithalten kann. Immerhin muss ja die komplette Technik (inkl. Akku) in dieses kleine Bildschirmteil reinpassen. Wenn ich mir ansehe, dass Sony die PS Pro sogar noch größer machen musste (ich nehme an wegen der Kühlung) dann kann das gar nicht klappen mit so nem kleinen Teil.

Die Frage ist auch wie es mit Ports von Games aussieht die für PS und XBox entwickelt werden ob diese dann auch auf ne Speicherkarte gepresst werden. Ich fürchte da wird es genau so sein wie bei der WiiU… es wird zu 90% nur
Nintendo Zeug geben mit dem drölftausendsten Super Mario, Mario Kart, Mario Party, Mario Mario Mario… aja und Pokemon

Ich hatte ne Wii und hab sie kaum verwendet, ich habe ne WiiU und nutze sie ausschließlich für Mario Kart, diese Konsole hier wird ignoriert. Nintendo ist einfach nichts für mich.

1 „Gefällt mir“