Nintendo Switch (Teil 1)

Spricht mich sehr an. Mobil werd ich zwar nicht damit rumrennen (ist mir zu groß), aber für die Kids im Urlaub schnell mal ein Game gegeneinander spielen zu können sicher toll. Und für mich auch natürlich. Aber die Basis wird anscheinend nur als Dock dienen wie es scheint oder hab ich was übersehen. Die gesamte wichtige Technik dürfte im Tablet verborgen sein. Glaube daher dass sich die Grafik nur durch die Auflösung unterscheiden wird.

Glaube Nintendo wird damit wieder Erfolg haben. Was neues mit gewohnten Komponenten verbunden. Eigentlich für jeden Spielertypus was dabei – wenn denn nun auch eine ordentliche Menge guter Spiele von den 3rds kommt.

Wird gekauft. Preislich schätz ich das Teil auf mind. 299 Euro. Wäre es mir aber wert. So hätte die Wii U sein sollen.

1 „Gefällt mir“

Gelesen sieht das doch ganz gut aus. Und wenn EA dabei ist, scheinen die vom Konzept überzeugt zu sein.

Konami sollte wieder ein Probotector machen. :heart_eyes:

Ich will von Capcom ein Monster Hunter haben. :grinning:

Das Konzept dahinter ist sogar sehr sehr gut. In 3 Minuten eine derartige Masse an Möglichkeiten zu zeigen gelang ganz gut.

Naja, zumindest ist das Konzept der Konsole klar und nicht so “unverständlich” wie nach der ersten WiiU-Präsentation.

Nur ist es halt auch fraglich, wie erfolgreich das Konzept sein wird. Ein Flopp wird es keiner, aber ein Wii-Hype wird es auch nicht geben. Ich fand da auch den Trailer zu much: Die ganze Gesellschaft wird sich keine Nintendo Switch Konsole kaufen …

Mein Fazit: Nintendo hat aus ihrem WiiU-Fehler gelernt und liefert ne gute Zweitkonsole mit einem tollen extra-Feature. Aber ob die Konsole ein großer Erfolg werden wird, würde ich noch bezweifeln …

Da bin ich anderer Meinung. Das könnte sogar ein noch größerer Hype werden. Die erwischen mit ausreichend Softwareunterstützung gleich etliche Zielgruppen. Der 3DS wird dadurch obsolete und gleichzeitig durch etwas viel besseres ersetzt. Man braucht sozusagen ja nur mehr ein Gerät und kann dort alles spielen.

Also das Produkt schaut ja ziemlich nice aus und wenn es die richtigen Spiele bringt, dann kann das schon ordentlich was werden. Besonders das gegeneinander/miteinander zocken mit nur einem Gerät finde ich ein cooles Feature.

Aber der Trailer ist ja einfach nur furchtbar. Wer bitte nimmt das Teil mit wenn er mit Freunden Basketball spielen geht, damit er dann zocken kann anstatt in echt Körbe zu werfen? Der Trailer zeigt für mich nur eine traurige Zukunft (wie wir sie dank Smartphones eh schon großteils haben) in der man nichts mehr unternimmt ohne Gadget. Egal ob Party, Gassi gehen, Sportln, überall soll man jetzt lieber auf einen Bildschirm starren anstatt die Umwelt zu genießen, mit Leuten zu reden, etc.

Sorry aber dem Trailer läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Furchtbare Zukunftsvision…

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe jetzt auch mal meine Meinung zu Switch.

Bin nach der Vorstellung erst mal baff. Das mich so ein durchaus simples Konzept begeistert, was im Vorhinein durch die Leaks eigentlich als nichts Besonderes wirkte, ist schon spannend.

Ich meine, das erfindet das Rad nicht neu. Aber Nintendo vermittelt einem das so stimmig. Zeigt für mich, dass man Nintendo niemals abschreiben sollte,
NX heißt jetzt Nintendo Switch, ein ziemlich eigenwilliger Namen, aber darauf kommt es zumindest für mich nicht an. Desweiteren kann das Spiel überall spielen. Und Cartridges sind zurück :grin: Man kann ja den Controller so zusammenstellen, wie man möchte. Das ist, logisch, natürlich eingeschränkt, aber so was hinterlässt den Eindruck, dass so etwas nur Nintendo sich zusammenreimen traut. Find ich super :slight_smile:
Ich freue mich schon darauf, den Frühling mit einer neuen Konsole Nintendos einzuleiten.
Third Party Support scheint für den Beginn hiermit hoffentlich gesichert zu sein. Ein Bethesda Spiel sowie NBA2k? sind schon einmal sicher. Da werden es sich andere Third Party Studios wahrscheinlich nicht 2mal überlegen, ob sie auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Ganz davon abgesehen, was das für eine Wirkung hat, wenn zwei namhafte Entwickler ihre Spiele für Switch entwickeln.
Besonders freue ich mich auf das neue 3D Mario. Ok, Super Mario 3D World war ein fantastisches Spiel, aber so etwas in größer ist dann doch etwas anderes. Die Ports von Wii U Spielen sind ein kluger Schachzug, der ein Kaufgrund für neue Leute sowie für Menschen, die diese Titel schon gespielt haben (neuer Content).

Finde es schon erstaunlich, wie lange 3 Minuten manchmal sein können. Und vor allem, wie diese konsequent genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig schrumpft der Handheld-Markt …

Naja, so schlimm ist die Gegenwart jetzt auch nicht. Die kritische Frage ist eher, ob die Leute den Nintendo-Switch-Handheld neben einem Smartphone noch durch die Gegend schleppen wollen … Wage ich mal zu bezweifeln :wink:

Sollten die verfügbaren Spieletitel stimmen, und es einen konstanten Support sowohl von Nintendo selbst als auch von Drittherstellern geben, wäre das schon ein nettes Konzept.

Mehr als Andeutungen bietet dieser Teaser Trailer aber leider nicht.

EA war auch bei der WiiU dabei - und was haben sie dann gebracht? Halbgare Umsetzungen von alten Spielen. Sehr komisch, dass damit keine Erfolge zu feiern waren …

Die Entwickler, die zumindest für den Start ihren Support geben.
505 Games
• Activision Publishing, Inc.
• ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
• ATLUS CO.,LTD.
• Audiokinetic Inc.
• Autodesk, Inc
• BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
• Bethesda
• CAPCOM CO., LTD.
• Codemasters®
• CRI Middleware Co., Ltd.
• DeNA Co., Ltd.
• Electronic Arts
• Epic Games Inc.
• Firelight Technologies
• FromSoftware, Inc.
• Frozenbyte
• GameTrust
• GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
• Gungho Online Entertainment,Inc
• HAMSTER Corporation
• Havok
• INTI CREATES CO., LTD.
• KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
• Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
• LEVEL-5 Inc.
• Marvelous Inc.
• Maximum Games, LLC
• Nippon Ichi Software, Inc.
• Parity Bit Inc.
• PlatinumGames Inc.
• RAD Game Tools, Inc.
• RecoChoku Co.,Ltd.
• SEGA Games Co., Ltd.
• Silicon Studio Corporation
• Spike Chunsoft Co., Ltd.
• SQUARE ENIX CO., LTD.
• Starbreeze Studios
• Take-Two Interactive Software, Inc.
• Telltale Games
• THQ Nordic
• Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
• TT Games
• UBISOFT
• Ubitus Inc.
• Unity Technologies, Inc.
• Warner Bros. Interactive Entertainment
• Web Technology Corp.

Quelle: Nintendo Pressemitteilung.

Also abwärtskompatibelität für Wii u wird halt mit den Datenträger schwer, dann wären ja maximal Downloads möglich. Und sowohl für Wii u als auch 3ds gab es einen touchscreen (wenn auch immer weniger genutzt), wird also auch schwer werden. Zumal man das Tablet ja scheinbar anschliessen muss (hat der überhaupt noch nen Touchscreen? Eigentlich ja standart…).

Zur der Handheld diskussion: also ich denke mir auch das es das erstmal mir einen reinen Handheld Nachfolger war. Aber auch der 3ds ist ja trotz guter Verkäufe der am wenigstens verkaufte Handheld von Nintendo (ja ist irgendwie schwer vorstellbar).

Problem ist halt wenn dir Konsole 300-400 Euro kostet: nen 2ds gab es schnell für 100 eur. Wie damals von Michael im Podcast angemerkt stellte ein solcher Preis für Eltern keine grosse hürde dar ihren Kinder den Handheld und zB Pokémon zu holen. Das wird mit dem Hybrid schwieriger werden.

Also mir hat der Trailer gefallen! Das Teil sieht schick aus, und das der Typ Skyrim(?) Gespielt hat, hat mich sowieso umgehauen.
Zelda - sowieso Kaufgrund nummer 1…
Bin schon auf mehr Details gespannt :heart_eyes:

Darf ich Danzer zitieren?
„ich schau im fernsehn so gern die werbung au,
die is so sauber unds o lustig und so bunt“

Der Trailer ist in der Tat etwas merkwürdig, da werden wieder lauter Leute gezeigt die im Real Life nie Videospiele angreifen würden. Die Situationen waren auch etwas aufgesetzt. Aber um das Konzept rüberzubringen hats gereicht.

1 „Gefällt mir“

Das Dock sollte schon eine Leistungssteigerne Funktion haben wenn man den Leaks glaubt. Würde auch Sinn machen aber genaueres wird wohl noch von Nintendo kommen…

Da hat Nividia endlich wieder die Möglichkeit gehabt in den Konsolensektor zu kommen und anscheinend haben sie sich ordentlich ins Zeug gelegt…

2 „Gefällt mir“

Warum sind denn die vier Buchstaben-Tasten auf der rechten Seite über dem Joystick … Sieht irgendwie unpraktisch aus …