Nintendo Switch 2

Mal was positives… ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Switch 2 und auch wenn ich Cyperpunk 2077, Street Fighter 6 und Elden Ring schon habe, werde ich sie trotzdem nochmal auf der Switch 2 kaufen :face_with_peeking_eye::rofl:

9 „Gefällt mir“

Ich werde mir Street Fighter 6 kaufen, das habe ich mir noch nicht geholt und freu mich sehr darauf. Generell werden sehr viele 3th Party spiele auf die Switch 2 kommen bin mir ziemlich sicher das bei der nicht E3 sehr viel angekündigt wird.

3 „Gefällt mir“

Es wäre auch einfach unnötig, da die Spiele sich mittlerweile ja selbst erklären. Also die meisten jedenfalls.

@humaldo Das war meist eigentlich völlig egal, da Nintendo meist die einzigen waren, die ihre Geräte so richtig ausgereizt haben. Aber auch ein paar andere Studios mit genug technischen Know-how wie man an Doom für die Switch gesehen hat. Ich bin sowieso ein Gegner vom Pixel und Frames zählen. Wenn’s fürs Spielerlebnis unwichtig ist und mich nicht daran hindert das Spiel zu genießen ist es mir völlig egal. Aber das sieht natürlich jeder anders. Aber manchmal frag ich mich natürlich auch wie ich früher auf nem PAL-TV mit 54 cm Diagonale Gegner aus 100 m Entfernung sehen und auch treffen konnte :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da prinzipiell bei dir - mit Ausnahme von der Framerate ist mir Technik nicht so wichtig. 30 fps sind für mich inzwischen ein no-go, aber beim Rest bin ich hart im Nehmen :wink:

Der letzte große Technik-Sprung, den ich bei Nintendo gefeiert habe, war der Wechsel auf HD mit der Wii-U, die Wii-Auflösung war 2012 einfach nicht mehr zu ertragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch das ein oder andere Spiel nochmal auf Switch 2 kaufen. Z.B. Cyberpunk, gleich zum Launch, weil ich sehen will wie gut das wirklich auf der Hardware läuft.

Was ich gerade beim Screen der Switch 2 spannend finde sind 120fps und VRR. Zwei Technologien mit denen der großteil des Massenmarkts kaum Berührungspunkte hatte bei den anderen Konsolen, da viele die entsprechenden TVs oder Monitore garnicht besitzen. Jetzt kommt ein Gerät, dass diese Features einfach eingebaut hat. Das ist auch eine ganz andere Ausgangslage für Entwickler. Ja, die großen Thirdparty Ports werden nicht mit 120fps laufen, aber manche vielleicht mit 40fps und VRR. Wir dürften aber viele Indie- und Nintendospiele mit 120fps sehen. Spannend.

3 „Gefällt mir“

Ich habe total vergessen heute ist um 15:00 Uhr die Mario kart world dirct schaut die jemand von euch an oder sagt ihr lieber ihr lasst euch überraschen oder ich würde eh schon sofort kaufen?

Die ist erst morgen :wink:

Und ja, ich schau sie an. Weil die Infos kriegt man bis zum Launch eh irgendwie mit. Da kann ich es auch gleich schauen.

2 „Gefällt mir“

Ups hast recht sorry mein Fehler :man_facepalming: da (ich habe halt nur gesehen oh auf youtuber machen schon die livestream auf darum war verwirrt sorry nochmal)

1 „Gefällt mir“

Nix wird geschaut! Ich will das selbst erkunden und erleben

1 „Gefällt mir“

Die Kehrseite der Medaille ist aber das die TV‘s das zum Großteil immer noch nicht unterstützen, also muss man für den Dock Modus dann trotzdem anders optimieren.

Oder es wird schlampig optimiert und wir haben am TV dann auch Sachen wo man VRR braucht damit mans spielen kann.

Also zumindest bei den 3rd Partys. Bei Nintendo geh ich davon aus das deren Spiele immer in beiden Modi Top laufen.

Würd mir eh langen, für den Rest is mir die Hardware dann sowieso zu schwach.

Generell waren aber alle Bethesda Spiele, die ich auf der Switch gespielt habe gut umgesetzt. Genauso Witcher 3. Schauts im Vergleich zu anderen Versionen schlechter aus… ja sicher, aber dafür halt flüssig.

mir schon, aber halt nicht bei einer Nintendo Konsole, dann wäre ich so oder so in jedem Fall enttäuscht, weil sie die Parameter, auf die ich zB am PC großen Wert lege einfach nicht erfüllen kann. Mir ist bei einer mobilen Konsole die Leistungsaufnahme deutlich wichtiger.

Technisch wird die Switch2 schon ok sein, aber sie wird grafisch sicherlich nicht der Benchmark für CP2077 oder Elden Ring sein. Dafür wird man mobil spielen können und das wahrscheinlich auch mit einer Spieldauer von >1h.

Wenn man mit der Erwartungshaltung hingeht, dass eine 500€ Konsole, die ganz stark auf hybrid optimiert wurde, technisch mehr als ein Mittelklasse PC kann, ist man halt in meinen Augen ein bisschen in einer Traumwelt.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe die Witcher-Version auf der Switch. Immerhin hab ich gut 150h damit verbracht. Richtig flüssig, läuft das aber eher selten. Immer spielbar - aber oft unter 30 fps.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte es flüssig in Erinnerung, waren bei mir aber keine 10h und ist auch schon um die fünf Jahre her.

Stimmt. Aber das Ding hat ja den Screen schon eingebaut - und das bei jeder Konsole. TV Modus ist ja sowieso eine andere Sache. Aber auch hier gäbe es 120fps, wie bei Metroid 4 (bei 1080p).

MK World soll lt. Engaged auch einen 120fps Modus haben. Offiziell bestätigt wurde das allerdings noch nicht.

Ich glaube die Leistung des Dings ist nicht so übel. Irgendwo zwischen PS4 und PS4 Pro. Dazu ein viel schnellerer Speicher, ein Chip der viel moderner ist + ein paar Features, die es damals nicht nicht gab. Für Nintendo Games mehr als genug Power. Bei andere großen Games muss man Abstriche machen, klar. Spannend wird zu sehen sein wie gut sich die Switch 2 zum Steamdeck schlägt. Vor allem da die Switch im Handheldmodus mit halb soviel Watt auskommen muss.

Eh, nur mir bringt der Screen zB nichts. Der wird wohl maximal bei der Einrichtung und dann 1x im Jahr bei einem Urlaub oder so aktiv sein. Sonst nie.

Und wie gesagt bei Nintendo Spielen geh ich eh davon aus das beides gut optimiert ist. Bei 3rd Party Spielen mach ich mir da aber schon Sorgen, das es einige gibt die einfach VRR und schwankende Framerate als gut genug für den Docked Modus ansehen. Passiert bei PS5 und Series X ja auch schon oft genug.

Technisch ist das Ding sonst (vermutlich) eh in Ordnung. Aber viel besser als die Switch zum Launch ist sie im Vergleich auch nicht. Ist halt ok für einen Handheld und gerade noch so akzeptabel für eine Heimkonsole. Bei Nintendo Spielen und einigen Indie Titeln wirds passen. Den Rest zock ich dann halt doch wo anders lieber.

Bin ja auch gespannt wie es mit dem Surround Sound im Dock aussehen wird und wie die VRR Range sein wird…

Stimmt, der Hybridfaktor ist für dich ja weniger interessant. :sweat_smile:

Aber… die Switch 2 ist im Vergleich zur 1er sicher weitaus moderner. Ports werden auch wesentlich besser umsetzbar sein, mit Abstrichen. Die Frage ist obs für die Masse gut genug sein wird. Ich denke ja. Preislich wird’s aber schwieriger für die Switch 2, auch klar.

Ich meinte eh zum Vergleich wie die Switch 1 damals rauskam. Da war sie auch nicht so unmodern. USB-C hatten sie da ja auch schon wo noch viele den Vorgänger nutzten etc.

Mir kommt vor die Switch 2 ist da eigentlich genauso alt/neu wie eben die Switch 1 zu Release.

Aber mehr werden wir eh erst erfahren wenn sie wirklich mal wer aufmacht etc. :smile:

Meine einzigen Benchmarks sind:

1. läufts flüssig
  2. ist die art direction ok
  3. machts spaß

Für alles andere kauft man sich einen PC und nerdet dort sein Vermögen rein :wink:

5 „Gefällt mir“

Exakt, so sehe ich das ja auch

3 „Gefällt mir“