Nintendo Switch 2

@SHOCK kannst du mir noch die Frage beanworten, wie „wertig“ die Sticks bei den Joy-Cons 2 sind? Ähnlich wie die Joy-Cons 1 oder eher so wie der Pro Controller / Xbox / PS5 Controller?

Nochmal: um das gehts nicht der Systemseller dieses Jahr ist und bleibt Mario Kart und doch Top 50 ist auf der Switch nicht schlecht, da es sich etwa auf dem selben Niveau befindet wie Pikmin 4, die Mario RPG‘s und andere ähnliche Spiele die genug Leute lieben.

Es ist ein „großes“ Spiel, das Aufmerksamkeit bekommen wird. Systemseller wirds so oder so schon aus dem Grund nicht da es auch auf der Switch 1 erscheint.

Es wird aber genug Leute geben (wie mich zB) die sich die Switch 2 eher für Prime 4 als für Mario Kart holen. Der Grund warum sich die Switch so gut verkauft hat war auch das diverse Lineup und genau das verfolgt Nintendo dieses mal ja wieder.

Mario Kart ist das Zugpferd. Donkey Kong deckt das Jump and Run Segment heuer ab. Metroid das Action Segment.
Die 2 „großen“ Zeldas bekommen anpassungen, so das viele auch wegen denen upgraden werden.

Denke mal irgendein Spiel das niemand erwartet werden wir heuer auch noch sehen.
Und Mario wird dann das richtig große Zugpferd nächsten Frühling (das sich auch wieder den ganzen Lebenszyklus des Systems verkaufen wird).

3 „Gefällt mir“

Hatte das in der Direct auch so verstanden dass ausschließlich die neuen Express Karten funktionieren. Aber vielleicht gabs vor Ort in Paris auch nochmal andere Infos. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Weils mich interessiert hat grad auch gegooglet und die Nintendo of America Seite sagt auch klar das normale Micro SD Karten NICHT auf der Switch 2 funktionieren.

@SHOCK hast du dich da geirrt oder andere Infos bekommen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, ham sie sogar in der Direct gesagt, dass die microSDs der Switch nicht funktionieren (weil sie zu langsam sind) und auf der Switch 2 ausschließlich microSD Express verwendet werden müssen.

4 „Gefällt mir“

Eben deswegen hat mich Shocks Aussage gestern im Stream gewundert.

Metroid Dread ist aber ein 2D(2,5d) Teil und schlägt damit in die Kerbe wie viele Leute damals Metroid kennengelernt haben.

Prime als 3D Shooter / Action Adventure hat halt schon immer einen Bruchteil der Verkaufzahlen erreicht und ist von Teil 1 (knapp 3 Millionen) auf 1,1 bei Teil 2 und 1 Million bei Teil 3 gesunken.
Ich sehe Teil 4 als Fan Service, aber nix was die Masse bewegen wird.

Dass man 2,7 Millionen Verkäufe benötigt um überhaupt in die Top 50 zu kommen ist echt krass.
Bei der PS4 kommt man bereits mit 1,12 Millionen in die Top 50 und bei der PS5 mit 1 Million in die Top 8.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich gerade frage ist, ob die Switch 2 Versionen Upgrades das ganze Spiel dann auf die Switch 2 installieren oder ob der Hauptteil der Daten noch von der alten Game Cart geladen werden ? Dann täte ich ja wohl nicht von den schnelleren Ladezeiten profitieren, dann vielleicht lieber gleich die neuen Versionen als ganzes kaufen ? :slight_smile:

Ich glaub bei der „Enhanced“ Retail Version von BotW zB ist die Switch1 Version auf der Karte + Downloadversion für das Upgrade. Meine das irgendwo aufgeschnappt zu haben. Kann mich aber auch irren. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ah ok, dann täte es eh keinen Unterschied machen wenn ich mir die jetzt kaufe, außer das ich dann eine andere Box hätte :slight_smile:
Edit: OK: steht auch so auf der Packung:

1 „Gefällt mir“

Sobald der MM wieder welche hat, bin ich mit am Hypetrain.

Möchte meinen Gutschein einlösen.

8 „Gefällt mir“

Mein Fernseher hat „nur“ zwei 4k HDMI-Anschlüsse :upside_down_face:
Die sind durch PS5 Pro und AppleTV besetzt. Werde ich wohl weiterhin mit FullHD vorlieb nehmen müssen, aber wer weiß, ob alle Spiele überhaupt in 4k laufen oder nur manche, die nicht so aufwendig sind…

Es gibt doch so HDMI Switch (haha) oder so weichen. Wäre das keine Lösung?

3 „Gefällt mir“

Und bestellt :star_struck:

8 „Gefällt mir“

Danke, wäre eine sinnvolle Investition eigentlich. Die neuen top Philips TVs (andere kann ich nicht mehr nehmen, dank Ambilight :smiley: ) haben auch alle nur zwei 4k HDMI-Anschlüsse.

Falls jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen zu bestimmten HDMI Switch/Splitter hat, dann gerne her damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Joining Welcome Home GIF

4 „Gefällt mir“

Ich hab den ne Weile in Verwendung gehabt:
(hat gut funktioniert, einzig die LEDs waren mir viel zu hell, ist aber nur 4k60)

https://amzn.to/3XNF7fe (Partnerlink)

Sonst wäre der sicher von guter Qualität, hat aber nur 2 auf 1:

https://amzn.to/3R9DTqZ (Partnerlink)

https://amzn.to/3EenCOx (partnerlinK)

Billige von Amazon täte ich eher nicht nehmen, hatte ich auch mal, ist dann recht schnell ausgefallen

Aktuell verwende ich meinen Denon Verstärker der 6 Eingänge hat (3 davon mit 4k120)

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank Sven, der Oehlbach schaut scho mal super aus, wühle mich eh gerade durch diverse Teile auf Amazon und gscheites war bisher no ned dabei :smiley:

So nun „studier“ ich mal den Oehlbach gscheit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob schon bekannt, hier ein paar Angaben wie viel Platz Switch 2 Spiele im Speicher einnehmen können.
Die Angaben stammen vom Japanischen eShop.

• Mario Kart World: 23.4GB
  • Donkey Kong Bananza: 10GB
  • Super Mario Party Jamboree Nintendo Switch 2 Edition: 7.7GB (Switch 1: 5.3GB)
  • Kirby and the Forgotten Land Nintendo Switch 2 Edtion: 5.7GB (Switch 1: 5.8GB)
  • GameCube Nintendo Classics App: 3.5GB

Klar sind nur eine Handvoll Beispiele aber zumindest einen Richtwert kann man davon ableiten. Und man muss wohl nicht sofort zum Launch, dringend eine MicroSD Karte kaufen.

5 „Gefällt mir“

Mal schaun ob CoD kommt und dann draufpasst :slight_smile:
Aber ja, es sollten einige Spiele draufpassen bis man erweitern müsste, wobei Cyberpunk wohl so an die 60GB haben wird (haben gesagt das Spiel wird auf einer 64GB Speicherkarte ausgeliefert)

2 „Gefällt mir“