Nintendo Switch 2

Also ich finde 90€ ok. Für Super Mario 3 hatte ich 1200 Schilling bezahlt = 90€. lt Inflationsrechner sind das 30 Jahre später 219€. Wir sollte uns daran gewöhnen 100€ pro Spiel zu bezahlen. Evt hat es für uns dann auch wieder mehr Wertigkeit als 10 Spiele im Steamsale um 20€

7 „Gefällt mir“

Man oh man.
Switch 2 oder Steam Deck ?
Puh. Spieletechnisch wäre das Steamdeck sinnvoller. Strategie und Survivalgames. Vorallem die Spielepreise schrecken mich bei der Switch 2 ab.
Ekelhafte Sucht . :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist eh alles nur Kaffeesatz-lesen im Moment, wenn ich mich richtig zurückerinnere sind „wir“ bei derartigen Prognosen bezüglich neuen Nintendo Konsolen eh so gut wie immer daneben gelegen :smiley: Man kann nur beobachten und hoffen, Nintendo weiß was sie tun :slight_smile:

Wenn du kein Problem hast, ab und an basteln zu müssen, dann Steam Deck Not Even close.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon das das Datum noch ausgebessert wird. Zwar erst kurz vor Release aber doch. :blush:

Scalper? Gerade ich?! :laughing: Nein, mein Sohn kauft sie sich selbst. :wink: Freuen uns schon auf Mario Kart Sessions.

1 „Gefällt mir“

Hmm…bis 16. Juni wäre noch mein 10€ Geburtstagsgutschein bei MM gültig…

2 „Gefällt mir“

Beim Mediamarkt ist sie laut eigener Erfahrung von vor zwei Stunden ausverkauft.

Wird schon wieder. Bis Juni dauerts ja noch a bisserl :wink:

Was den Preis betrifft will Nintendo neben Sony, MS, Steamdeck und Co. einfach auch nicht als der Billighersteller wirken. Ausserdem sind die Löhne gestiegen, der Flash Speicher ist teuer und die Produktion dürfte Nintendo generell an das Limit treiben.

Bei der wirtschaftlichen Situation muss man auch abwegen, denn Preise lassen sich in Zukunft senken aber nicht wirklich erhöhen. Ich find die Preise weder zu teuer noch sehr verwunderlich, weil Nintendo einfach Augenauswischerei betreibt und das seit vielen Jahren und es schafft keine Aktionen und Sales zu machen, damit es sich vielleicht auch mal Familien leisten können die nicht so gut situiert sind, dass zeigt nicht wirklich von einem Familien Image, das fand ich immer schon fragwürdig.

Und Mario Kart kostet 80€ weil sie es können, warum können sie es, weil es alle kaufen und weil es nichts neues ist. da kaufen sich die Leute das jährliche COD oder FIFA in der Ultimate Mega Extrem Edition um über 100.- aber hier wird gesudert. Nintendo muss auf seinen eigenen Arsch schauen und haben das immer schon gemacht meiner Meinung nach, nach Aussen hin auf lieb machen supi dupi juhu aber am Ende nehmen die seit Jahren jeden Cent mit offenen Händen wie sonst keiner.

1 „Gefällt mir“

Jep, Firmen, vor allem an der Börse notierte, sind immer auf maximalen Gewinn aus, und niemals auf Wohltätigkeit. So gut wie nie werden Businessentscheidungen getroffen, um fair zum Kunden zu sein, sondern im besten Fall wird abgewägt, was man dem Kunden zumuten kann, ohne ihn zu vergraulen.

Don’t blame the player, blame the game, wie es so schön heißt.

1 „Gefällt mir“

Die Preise von Spielen an Hand der Inflation hochzurechnen ist irreführend.
Ich vergleiche viel lieber, was man für das Geld eines Spieles in Form anderer Entertainment-Angebote bekommt.
Bei 90 EUR kann ich mir zum Beispiel mehrere Monat Film/Serien/Musik-Abos kaufen. Knapp 4 Monate ins Kino gehen (gerechnet am Nonstop-Kinoabo). Und so weiter …

Diese Relation hat sich zu Ungunsten der Spiele verschoben. In den 00er Jahren hätte ich für den Preis eines Spieles nur einen Bruchteil dieser Unterhaltungsangebote bekommen.

Gerade im fortgeschrittenen Alter hat man auf Grund von Familie und Arbeit auch nicht mehr die selben Zeitressourcen für seine Hobbys übrig. Daher rittern alle diese Optionen um meine Aufmerksamkeit - und um mein Geld.

2 „Gefällt mir“

Sony noch vor ein paar Monaten mit der PS5 „Hold my beer“ ^^

@SHOCK @consalex was sagt ihr eigentlich zum Display, im Vergleich zur Oled?

Hab die Switch 2 + MKW (oui isch schäme misch) jetzt auch bei Mediamarkt bestellt. Hat hier jemand Erfahrung, ob das mit der Lieferung dann auch am Releasetag klappt? Da steht nämlich „Lieferung bis Donnerstag, 05.06.2025“. Gestern war das noch nicht so bilde ich mir ein – da stand glaub ich noch „Lieferung ab 5.6.2025“.

Also meine PS5 hat Mediamarkt damals entweder am Releasetag oder 1 Tag später geliefert. Hatte 2… eine Libro und eine Mediamarkt und weiß jetzt nimma genau, welche der beiden 1 Tag Verspätung hatte.

Edit: bei meiner Switch2 Bestellung bei Mediamarkt steht in der Kaufübersicht: „Lieferung bis Donnerstag, 05.06.2025“.

Edit2: bei Amazon steht „Zustellung 11. Juni“ … außerhalb von Wien…

Ich hatte sowohl PS5 als auch Xbox Series X (bei einer von beiden oder sogar beiden mit Release im Lockdown, wenn ich mich richtig erinnere) einmal am Tag und einmal einen Tag nach Release.

Hab jetzt mal das MK Bundle bei Smyths vorbestellt.
Vor einer halben Stunde ging’s noch, wer noch eines möchte.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du so rechnest wäre es aber dann nur fair wenn Du den Preis gegen die Zeit der Unterhaltung gegenrechnest. Also z.B. ich werde MK World in den nächsten 5 Jahren 400 Stunden spielen. Das ist dann ein Preis von ~0,23€/Stunde Unterhaltung.

Mein persönlicher Richtwert war immer schon: Ich will von einem Spiel 1 Stunde/Euro Unterhaltung haben bzw. Früher 1 Stunde /10 Schilling

2 „Gefällt mir“