Nintendo Switch 2

Jeder braucht ein Laster :grin:

Für mich sind das eigentlich nur notwendige Übel um ein Spiel spielen zu können ^^

GENKI CONFIRMS MOUSE FUNCTIONALITY

2 „Gefällt mir“

Spannend. Jetzt braucht Nintendo eh nur mehr den Preis bekanntgeben. :joy:

Und natürlich die Games. :grin:

1 „Gefällt mir“

Mario Paint 2 :wink:

7 „Gefällt mir“

Das sind aber komplett unterschiedliche Szenarien.
WiiU und PS5 sind stationäre Konsolen (also auch genug Leistung/Strom für sowas vorhanden) und in beiden Fällen wird das Signal dann deutlich niedriger aufgelöst weitergeschickt.
Das WiiU Gamepad zB hatte nur eine 480p Auflösung und die PS Portal hat „nur“ 1080p und dort liest man ja von einigen das es stark vom Netzwerk abhängt ob das auch gut funktioniert.

Und die Meta Quest rendert auch direkt auf der Brille oder bekommt das Signal vom PC, also auch wieder was komplett anderes als von einem Handheld auf ein stationäres Gerät zu streamen.

Dir vielleicht, aber wenn Nintendo das macht, dann bleiben die auf dem Ding ärger sitzen wie auf der WiiU weil dafür kaum wer upgraden würde.

Abgesehen davon das:

Und da alle Spiele dann auch im Handheld und TV Modus ohne den 2. Screen laufen müssen, hättest vielleicht 3 Spiele die das überhaupt unterstützen weil keiner für ein paar Handvoll User dann so eine Extrawurst programmieren wird. War ja auch der Grund wieso auf dem WiiU Gamepad zu 90% nur HUDs/Karten oder das TV Bild gespiegelt gesehen hast.

Und nicht falsch verstehen, ich fand die WiiU damals super (und deutlich besser als zB die Wii), aber das Konzept war damals schon nichts für den Massenmarkt und 2025 ist es das noch weniger.

1 „Gefällt mir“

Hier das erste echte Foto:

7 „Gefällt mir“

Wenn ein Zubehör-Hersteller die Switch 2 als erstes präsentiert:

2 „Gefällt mir“

Die Extra Schulter Taste also wohl zum Joy Cons abdocken. Sonst siehts ja mehr oder weniger aus wie eine jetzige Switch…

Witzig wär ja wenns ein neues Animal Crossing zum Release geben würde. Hätten wir wieder den Doom/AC crossover von 2020. :joy:

Destroy Animal Crossing GIF by Mashed

2 „Gefällt mir“

Nach den ganzen Leaks die Woche hat Nintendo endlich etwas angekündigt:

8 „Gefällt mir“

Shigeru Miyamoto Thumbs Up GIF by Gaming GIFs

4 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt was an den ganzen Gerüchten aktuell dran ist, bzw. ob die Konsole wirklich noch im Jänner vorgestellt wird.

2 „Gefällt mir“

ich hoffe mal sehr wenig. find ich leicht enttäuschend bis jetzt.

Das ist schon alles sehr handfest. Im Grunde ist es ein klassischer Nachfolger ob da noch eine Nintendo typische „Innovation“ dabei ist?
Wenn es Sinn macht und gut ist freu ich mich aber ich brauchs nicht. Würd mich auch über eine klassische Weiterentwicklung freuen.

4 „Gefällt mir“

Wenn es stimmt, ist ja eine Art Sensor in einem (beiden?) Controller verbaut, um sie wie eine Maus einsetzen zu können. Denke dass das die „Nintendo Innovation“ ist.
Mir gehts aber hauptsächlich eh um neue Spiele und bin bin gespannt auf Ankündigungen dieser :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, die neue Nintendo Konsole wird nur eine bessere und stärkere Switch sein + das ein oder andere nette Feature. Was bisher geleakt wurde sieht aber schon ganz gut aus.

Das wichtigste sind sowieso die Games, da wird uns Nintendo sicher wieder überraschen.
Aber allein Mario & Co mit mehr Hardwarepower klingt schonmal gut. Die Hardware der Switch ist mittlerweile echt schon sehr alt. Ich freu mich schon sehr auf das Teil! :grin:

3 „Gefällt mir“

Wenn sie es so intensiv wie das HD Rumble verwenden gibt es 1,5 Spiele dafür und Sony benutzt das Konzept dann konsequenter.

Aber spannend ich hoffe ja jeder Zeit auf eine Präsentation. Bitte morgen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das gibt bei PC Handhelds schon länger - zum Beispiel beim Lenovo Legion Go. Bei der Switch halte ich das aber für Unfug. Konsolenspiele werden sicher nicht auf Maus-Steuerung ausgelegt. Die wenigen übrigen Einsatzgebiete, rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Aufwand diese Funktion zu verbauen. Wenn Nintendo es dennoch tut, ist es eines dieser Gimmicks die ganz schnell in der Versenkung verschwinden.

Über diesen Sensor wurde ja schon einiges gezeigt und man vermutet das man damit einen der Joycons, quasi als Maus verwenden könnte.

Find ich gut da ich auf Switch sehr viele Adventures gespielt hab. Klar die lassen sich eh auch mit Controller (oder Touch) spielen, eine Maus ist aber immer noch der Gold Standard.

3 „Gefällt mir“

lol der war gut.
Da hat Nintendo schon die deutlich bessere Statistik was das Nutzen von solchen Features angeht. (Wieviele Spiele gibts die das Touchpad sinnvoll nutzen? Und das ist jetzt seit bald 10 Jahren Standard auf den Sony Controllern.)

Im Endeffekt aber sowieso egal, keine Firma nutzt sowas wirklich, weils die meisten Spieler auch gar nicht wollen. Und gerade bei Sony wird das eher weniger als mehr, da die Spiele ja auch alle am PC laufen müssen.

Deswegen wär ich auch bei einer Switch 2 mit einem einfachen Performance Upgrade bei der Hardware absolut zufrieden.

Wo Nintendo dran arbeiten muss sind die Software Features vom System und das ihre Online Dienste sich endlich nicht mehr anfühlen als würde man sich mit einem 56k Modem auf Webseiten der 90er befinden. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Extra verbauen vielleicht nicht, aber bei Spielen wo eine Maus Steuerung eh schon vorhanden ist, würde es Sinn machen, diese als zusätzliche Möglichkeit anzubieten.
Also eben die genannten Adventures, oder Spiele wie Anno oder Civ und wer weiß vielleicht wird bei MS ja schon über AoE für Switch nachgedacht. Einsatzmöglichkeiten gäbs schon ein paar.

EDIT:
Ich würde mir eher „Sorgen“ machen wie gut das ganze dann am Ende zu handhaben ist. In den Leaks ist der Sensor auf der Seite wo man die Joycons an die Konsole steckt. Man müsste die Joycons so man sie als Maus verwenden also hochkant bewegen, wie gut das funktioniert bleibt abzuwarten.