Nintendo Switch 2

Also 4K und dann noch 60 FPS kann ich mir echt nicht vorstellen. Da wäre ich mehr als überrascht.
Max 2K und 60 fps

3 „Gefällt mir“

das wirds auch sein und mit DLSS wirds auf 4k hochskaliert

1 „Gefällt mir“

intern auf 2k rendern?

Nur das wir bei den Bezeichnungen nicht durcheinander kommen:

2K entspricht in der Regel Full HD was die Auflösung betrifft.

2 „Gefällt mir“

Im DF Podcast war John (das obere Video von ihm kenne ich nicht und weiß auch nicht ob es vorher oder nachher produziert wurde) ganz verzückt aber Richard hat ihn dann auf den Boden zurückgeholt und zwar wie folgt.
Stellt euch vor jemand hätte euch vor dem Start der Switch 2017 erzählt „the Witcher“ und „Doom 2016“ werden auf der Switch laufen. Wow, alle hätten an eine tragbare PS4 gedacht. Tja, es stimmt schon auf einer Seite auf der anderen hat man aber deutliche Abstriche und so wird es auch diesmal sein.
Viele neue Spiele werden möglich sein aber wenn das Ding tragbar ist und der Akku länger als 10 Minuten halten soll dann wird man einen Unterschied zur PS5 oder gar Series S sehen.

Egal, ich freu mich und ich will MP4 zum Start :smiley:

das stimmt ja durchaus mit w3 und doom2016. man darf auch nicht vergessen, dass, anders als so manche engines, die unreal engine schon immer eine gute skalierbarkeit bot. man erinnere sich als damals für iphones infinity blade angekündigt hat. ue3 auf so einem kleinen gerät war der hammer. man stelle sich jetzt vor, was eine starker chip 13 jahre später mit epics engine machen kann.

von daher überrascht es mich nicht, dass die matrix-demo auf einer nachfolge-plattform laufen würde. die frage, die man sich stellen sollte ist eben nur: mit welchen abstrichen?

1 „Gefällt mir“

Das mit 4K stimmt hier aber dann auch nicht ganz :wink: Das in der Tabelle ist UHD.

Aber grob gesehen würde es ja reichen wenn die Switch 2 FHD rechnen und dauerhaft darstellen kann und das dann hochskaliert wird.

4K deckt schon etwas mehr ab als nur UHD, welche eine Variante davon ist:

Wenn ich an den Switch Nachfolger denke, dann weniger an 2K oder 4K, vielmehr an einen halbwegs zeitgemäßen Look. Ich denke an GTA 3 auf der PS3 oder RDR auf der Last Gen, das waren ja wunderschöne Spiele. Dann denke ich an ein Pokemon und andere Exklusiv Titel und denke mir, dass die einfach nur ein bissi hübscher sein sollten und ich wär schon happy, das kriegen die auch in 1080p hin, siehe PS3, PS4.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meinte eigentlich, dass die erste Tabelle nicht „vollständig“ ist. Konsequent wäre es, wenn man es in der Form weiterführt wie es bisher mit 720p (HD), 1080p (FHD), 2160p (UHD) etc. der Fall war/ist. Aktuell wird herumgemischt was das Zeug hergibt bzw. marketingtechnisch besser klingt. Und bei TVs (und teils auch Monitoren) nutzt man „leider“ beide Begriffe (4K und UHD), wobei man, wenn schon die native Auflösung des TV-Geräts verwenden sollte (und die ist ja wenigstens bei TVs nie Full Frame 4K).

1 „Gefällt mir“

na ich hoff doch, dass die swi2 kein 4:3 display haben wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Quadratisch wär mal was anderes :slight_smile:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man unterwegs auf ca PS4 Leistung kommt, und in der Docking Station bekommt man skaliert eine höhere Auflösung. Das würde mir aber auch voll reichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

war eigentlich nur als ein grober Überblick gedacht, hab schon erlebt, das manche 1K als Full HD, dann 2K als WQHD und 4K als Ultra HD sehen, was bis auf 4K ja nicht stimmt

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja meine Switch in der Pandemie zu einen sehr gutem Kurs auf Willhaben verkauft, gerade bei längeren Flügen vermisse ich das Teil schon.

Mit Zelda und Mario 2D hatte ich jetzt auch nie die große Bibliothek, würde mir aber wegen 1st Party Spielen auch gerne eine Switch 2 kaufen.

Falls es wieder ein Hybrid / Handheld wird wäre würde ich mich freuen wenn das Teil besser ist wie die PS4. Die Playstation 4 Generation ist jetzt auch schon 10 Jahre alt, ich will besonders spielerisch nicht ewig in dieser Generation (größe der Spielwelten, KI) hängen bleiben.

DLSS und eine kleine SSD klingen ja mal fein, wenn dann noch ein 2D Mario oder Zelda zum Start kommt kauf ich mir eine. Ein Dock mit dezidiertem Grafikchip würde ich nett finden, dann 720-1080p über den Handheld Modus und etwas mehr Power am TV.

Ich brauche das teils in meinem Unterricht. Da bekomm ich auch die konfusesten Antworten :wink:

1 „Gefällt mir“

@Wiesi
Nintendo macht eh schöne Spiele, nur Pokemon sieht immer aus wie Sau.

@Christoph
Von der Leistung her ja aber nicht von der Technik, UE5 muss schon mit allen Features laufen.

Christoph, wer heißt eigentlich nicht so? :wink:

1 „Gefällt mir“

Schön ja, aber da wäre auf Technik der Last Gen noch mehr drin.

Ja, ich glaub wir halten da mittlerweile eine Mehrheit.

1 „Gefällt mir“

wenn man sich ansieht, dass eine reihe der wichtigsten 1st party spiele aus der ps4-ära auf dem steam deck laufen (spidey, god of war, horizon zero dawn, …), das auch schon nicht mehr bleeding edge-technik bietet (oder gar nie hatte), dann sollte eine swi2 mit aktuellerer hardware doch dieses niveau ganz einfach erreichen können.

1 „Gefällt mir“

Mir reicht es schon, wenn die neuen Pokemon-Spiele von GameFreak ordentlich drauf laufen. :expressionless: