Nintendo Switch 2

Wenn sie abwärtskompatibel ist wäre es mehr oder weniger egal.

3 „Gefällt mir“

mwn müssen sony und ms bei ihren konsolen auf tricks wie fsr zurückgreifen. natives raytracing zwingt ja selbst modernste pc-hardware noch in die knie.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, eine AK schafft ja nicht über Nacht eine große Hardwarebasis.

Bei Nintendo läuft das ja etwas anders, die Third Party Entwickler haben ja nicht Sony oder MS als „Gegner“ sondern die Exklusiven Nintendo Games. An die müssen sie quasi vorbei und ihre Abnehmer finden, was eben bei einer kleinen Hardwarebasis noch schwieriger ist.

Damit würde ich nicht fix rechnen. Es wird hoffentlich eine Lösung geben aber ich denke eine 100% Abwärtskompatibilität wird es nicht geben, eher angepasste Versionen ausgewählter Spiele als Download oder ähnlich… Bleibt auf jeden Fall spannend.

Bei deinen angesprochenen PS3/360 Ports trifft das aber mit einer AK zu.

Spiel released auf der Switch, läuft auf der Super Switch dann einfach mit mehr fps oder höheren Auflösungen und man bedient beide Konsolen.

(Sofern Nintendo intelligent ist und sowas zulässt, was wohl die größte Hürde ist. :sweat_smile:)

Ja, alles richtig. Aber wenn man die aktuellen Games vielleicht dann auch auf Switch porten kann… Seit der Wii ist halt die Leistung auch ein entscheidender Faktor bei Nintendo Konsolen. Da ging bzw. geht vieles nicht.

Ja, das stimmt. Aber mal schauen, was auf der Switch 2 wirklich möglich ist.

1 „Gefällt mir“

What! Und keine Reremaster von WiiU und Switch Games verkaufen? Die sind doch nicht blöd! :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber sie können ihre Spiele auf der Switch veröffentlichen und gleichzeitig auch auf der neuen Plattform verkaufen. Wenn sie die Spiele so optimieren, dass sie auf der aktuellen Hardware besser laufen ist das ja auch für Leute die erst später umsteigen ein Vorteil.

Switch Games werden sie ja nicht remastern. Alles davor wäre ja legitim.

Aber man könnte sie remastern. :grinning:

Wenn es einfach gehen würde würden sie es sicher sofort machen. Das Problem ist eher die technische Seite.

Ab 10:00

Und dann noch ausführlicher von MVG

Wenn die Switch 2 die Power der PS4 Pro erreicht grob, wäre ich schon positiv gestimmt. Ich halte mehr für echt schwierig. Warum? Zum einen, weil Nintendo kein Minus mit Konsolenverkäufen macht. Das kann sich natürlich ändern, aber glaube ich nicht dran. Und somit müssen sie schauen, dass der Nachfolger preislich nicht deutlich über einer jetzigen Switch liegt.
Zum anderen ist es meiner Meinung nach Nintendo auch super wichtig, dass das Spieleerlebnis gewahrt bleibt. Ein Punkt ist hierbei die Akkulaufzeit. Ich denke nicht, dass sie zu energiehungrige Hardware verbauen werden und jetzt fehlt mir das Detailwissen, aber mein Wissensstand ist, dass es immer noch die mega krasseren Chips gibt, welche preislich erschwinglich und energieeffizient plus sichergestellt wird, dass die Switch nur selten den Lüfter aufheulen lässt. Aber korrigiert gerne.

Also ich warte mal ab. Erwarte vor Februar / März eh keine Infos direkt von Big N und ehrlich gesagt, würde ich auch noch kein Geld darauf wetten, dass wir schon sehr nah an einer Switch 2 sind. Es gab gerade zu dem Thema oder einer Switch Pro schon immer so viele Gerüchte und erstaunlicherweise für die heutige Zeit wurden diese oft nicht real. Am Ende kommt 2024 dann doch erstmal eine Pro-Variante…

PS: Was ich mir vorstellen kann, dass die Switch 2 nur so nen bissel besser an sich ist (garantiertes 1080p), aber dafür im Dock dann nochmal Zusatzpower kommt. Solche Vermutungen gabs ja schon zum Switch 1 Release. Vllt gibts auch nur ein Power-Dock und ein Update für die Switch. :man_shrugging:t2: Wird dann glaube nur markeringmäßig nicht so einfach…

2 „Gefällt mir“

Könnte auch einfach per Update passieren.

@sakuratompac Natürlich. Aber mit einem neuen SoC, wovon man ausgehen kann, muss auch dann zusätzliche Entwicklungs Zeit in so ein Update fließen. Das die Updates dann alle gratis sind bezweifle ich. Mal sehen.

Das Problem ist ja dann das gleiche das Microsoft mit der Xbox 360 Kompatibilität hat. Die Spiele müssen angepasst werden und Lizenzen müssten erneuert werden. Ist ja ein Grund wieso es nur eine Auswahl an Spielen von der 360 auf den Nachfolgern gibt. Bei First Party Spielen weniger ein Problem aber es würde den Katalog der Spiele halt arg einschränken.

anders als bei großen, stationären konsolen, die platz wegnehmen und einen hdmi- & stromanschluss brauchen, sehe ich das bei der switch nicht so schlimm, wenn sie keine bc funktion hat. die landet dazwischen mal in einer lade und kann jederzeit mal wieder mit usb-c-kabel aufgeladen und in betrieb genommen werden.

1 „Gefällt mir“

@k3nny_gat Eh, und mit einem neuen System will ich ja sowieso neue Spiele spielen. :slightly_smiling_face:

jo - das natürlich, aber bei den großen konsolen ist das schon ein nettes feature. hab zb mass effect 3 auf meiner xbones fertig gespielt und red dead redemption rennt auch - sogar in 4k. aber auf kleinen handhelds ist es mir wiederum weniger wichtig. golden sun werd ich irgendwann auf meinem gba doch noch fertig spielen, metroid:zero mission hab ich glaub ich 10 jahre nachn kauf am gba fertig gespielt. da brauchts keine bc auf dem nächsten handheld.

According to the Nate The Hate Podcast, the Breath of the Wild demo running on Switch 2 had the following features:

• DLSS
  • 4K Resolution
  • 60 FPS
  • Minimal load times

https://twitter.com/Stealth40k/status/1701291632711156142

Bin mir sicher die Switch 2 wird uns wunderschöne Bilder auf einen grauslichen LCD Schirm zaubern :sob:

1 „Gefällt mir“