Nintendo Switch 2

Ich finde Games wie Mario Odyssey, Wonder, Zelda BotW/ TotK/ LA, Splatoon, Mario Kart,…
selbst auf der alten Hardware der Switch nach wie vor recht hübsch. Nintendo eigene Titel einfach bzw Games die einen eigenen Artstyle haben.
Ich wünsche mir das die Spiele am Nachfolger möglichst ruckelfrei laufen, dann noch etwas mehr Leistung damit auch 3rd Partie Games besser laufen.
Dann bin ich eigentlich schon zufrieden.
In erster Linie geht’s mir einfach um gute Games, aber da hat mich Nintendo bis jetzt noch auf keiner Konsole/ Handheld enttäuscht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann für keine der 3 Optionen stimmen, da alle 3 komplett unrealistisch sind.

Je nach Spiel(typ) wirds immer Einschränkungen und/oder Kompromisse geben, egal mit welcher Hardware.

Meine Hoffnung ist das sie zumindest ungefähr Series S Niveau erreichen.

Mein Wunsch wäre nach wie vor kein Handheld, dafür aber mehr Leistung (als Option).

Wird aber wohl beides nicht eintreten.

1 „Gefällt mir“

Hey es ist Nintendo, da weißt man nie was man bekommt. Also ganz abschreiben würde ich deinen Wunsch noch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme gar nicht ab, weils mir Powidl ist. Nintendotitel sind extrem sauber programmiert, meistens keine Megapolygonmonster wie jetzt ein FF oder ähnliches, von da her nicht so rechenaufwendig.

Auf der Switch spiele ich auch mehr Indie/aracadetitel - ergo - auch da ist die Performance ausreichend und für die High End Titel habe ich die PS5. Alles richtig gemacht :smiley: .

2 „Gefällt mir“

gut, damit lehnst du dich nicht all zu weit aus dem fenster. :wink:

ich hoffe, dass nintendo diese unart namens cloud-gaming unterbindet, wie es bei einigen swi-titeln der fall war. der trend hat sich zum glück nicht durchgesetzt in dem lebenszyklus dieser konsole, ich hoffe, dass er bei der nächsten keine renaissance erlebt.

2 „Gefällt mir“

Das es ein Handheld wird ist recht klar.
Glaube nicht das Nintendo da nach dem Erfolg der Switch was verändern wird.

Mit Glück gibts evtl ein etwas Leistungspushendes Dock, aber das ist nicht das was ich meine. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird wohl davon abhängen wie gut die bei den Spielern angekommen sind. Ich hab bloß mal eines dieser Marvel Spiele versucht und das lief nicht sonderlich gut.

Hab für 3. gestimmt. Gehe allerdings davon aus, dass 1080p und 60 FPS im Dock ganz sicher möglich sein werden.
Eine Hochskalierung in 4K sollte, wenn die neuen Nintendo Konsole wirklich DLSS kann, kein Problem sein. Native bzw. interne Auflösung ist da nicht ganz so wichtig (und wird immer unwichtiger).
Die Frage ist eher, wie sieht das Ganze dann am TV aus? Vermutlich gut genug und vermutlich wird es der Masse egal sein.

Wie viel Leistung wirklich in der Switch 2 steckt, wird sich zeigen. Viel wichtiger ist auch da, wie skalierbar sind die aktuellen Engines auf die Switch 2. Können 3rd Partys ihre Spiele leicht auf die Konsole porten, ist die reine Leistung Nebensache.

Laut den letzten Berichten liegt die Leistung vermutlich zwischen Steam Deck und Xbox Series S. Schauen ma mal, was der Feenstaub da noch rausholt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir hier nur zum Teil zu. Porten lässt sich alles, vorausgesetzt der Entwickler nimmt in Kauf das das Produkt nur noch wenig mit der ursprünglichen Vision gemein hat.

Nimm zb. ein ARK, ja es läuft irgendwie aber macht es Spaß. Mehr Leistung wäre für manche Ports schon hilfreich.

Oder Hogwarts Legacy, ich selbst finde es gar nicht so mies aber man muss ja nur hier im Forum gucken, wie der Port funktioniert. Auch hier, mehr Leistung würde ein besseres Ergebnis liefern.

Also nur zu Porten allein ist zu wenig, es braucht auch mehr Leistung.

Einfach abwarten was die Hardware kann, ich schätze mir ungefähr Xbox Series S Niveau.
Wobei mir das egal ist, wichtig ist nur das tolle Spiele erscheinen.

7 „Gefällt mir“

Das wäre super, wenn die Switch Nachfolgerkonsole auf Augenhöhe mit einer Series S wäre. Es wird wohl nicht 1:1 vergleichbar sein aber ich hoffe das man aus der Hardware zumindest ein ähnliches technisches Niveau herausbekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre eigentlich schon zufrieden, wenn Zelda Link’s Awakening und der eShop auf der Switch 2 flüssig laufen.

5 „Gefällt mir“

Gebt mir AK, der Rest ist mir eigentlich egal. :laughing:

Jetzt überforder Nintendo bitte nicht schon vorm Release. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :wink:

Ich kann da gar Nichts wählen. Denn kompromisloses 1080p mit 60fps schaffen ja selbst die „großen“ Konsolen nicht mehr durchgängig, ganz zu schweigen von der Series S. Da ich von einer mobilen Konsole mit Akkulaufzeit von länger als 30 Minuten ausgehe wird sich die nötige Leistung nicht realisieren lassen.

Das Ziel wird weiterhin dynamische Auflösung mit Target 30fps sein. Allerdings wird der verbaute Screen 1080p und nicht mehr 720p ausgeben.

2 „Gefällt mir“

Mir wär lieber dass der Akku zumindest vergleichbar lang wie jetzt hält und das Display nicht spiegelt.

1 „Gefällt mir“

Auweia, du zeichnest ja ein düsteres Bild für Nintendos neue Konsole. Wenn ich dich richtig verstehe, prognostiziert du einen beinahe Stillstand.

Auch wenn’s natürlich nicht komplett unrealistisch ist (GCN > Wii), so hoffe ich doch das du dich irrst. Ich hoffe auf einen spürbaren Leistungszuwachs.

Aber gerade das ist ja das schöne und interessante, wir haben alle unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen wie es weitergeht. :slightly_smiling_face:

Wie lange hält denn der Akku der aktuellen Switch? Meine Launchkonsole hält maximal 2.5 Stunden durch.

Auflösung/FPS sind nichts statisches.

Wenn dafür im Hintergrund mehr geleistet wird heißt das noch lange nicht stillstand.

Man darf nicht vergessen das viele Switch Spiele keine 720p schaffen und trotzdem oft weit entfernt von 30fps sind (selbst Nintendo eigene Titel).

Kommt alles auf das Spiel und die Engine an und was es darstellen will. Deswegen ist eine reine Fokussierung auf Auflösung und FPS nichts was realistisch ist und deswegen hab ich oben auch geschrieben das ich davon nichts auswählen kann, weil alles unrealistisch ist.

Das ist einfach wie die Technik dahinter funktioniert.

Wir werden auch bei einer PS6 und neuen Xbox Generationen wieder 30fps Spiele sehen die weit entfernt von 4k rendern.

2 „Gefällt mir“

Nein kein Stillstand - in Sache Grafikeffekten wird sich viel verbessern. Fortschritt besteht nicht zwangsläufig aus höherer Auflösung und mehr FPS.

Die neue Konsole wird (zumindest zu Beginn) Crossplattform-Titel ohne größere Abstriche widergeben können. So Katastrophen wie das Hogwards-Spuel auf der Switch wirst du nicht mehr haben.

1 „Gefällt mir“