Naja, so glaub ich hat ers nicht gemeint, sondern, dass du wirklich eine Konsole ohne Spiel, egal physisch, digital oder per Abo hast, also sprich du quasi nur das Menü spielen kannst
Das empfinde ich bei den anderen Konsolen aber noch viel schlimmer. Außer besserer Technik bieten mir weder XSX noch PS5 etwas. Was bringt mir bessere Technik zu einem sehr hohen Preis, wenn mich kein einziges Spiel dazu bringt sie zu kaufen? Einzig Cities Skylines 2 würd mich reizen, aber das gibts noch nicht. Und wenn kommt es auch für den Gamepass… Spiele die mich zuletzt auf der PS3/4 gereizt haben, kommen nicht (Uncharted, TLoU,…).
Die Switch ist immer schon teuer gewesen, da hast du recht. Aber daran, dass kein Hersteller seine Konsolen „verschenkt“ wie früher, müssen wir uns gewöhnen.
Dann war es das NES, dass ich zum Geburtstag Anfang Dezember 91 bekam. Super Mario Bros. hab ich erst zu Weihnachten bekommen! Und Menü gab es auch keines zu betrachten…
Es wird ein Handheld, ein Handheld der DLSS kann und der zumindest nicht schwächer ist als die momentan beliebten PC Handhelds. Was kosten die nochmal?
Nintendo weiß zu enttäuschen aber sie ziehen auch ihr Ding durch und machen Spiele die ich mit meiner Tochter spielen kann und uns beide unterhalten.
Hoffentlich sagt ihr niemand, dass es ein Paw Patrol Spiel gibt, denn ich bin mir ziemlich sicher, da hätte nur einer von uns Beiden Spaß und das wäre nicht ich.
es ist doch schon seit langer zeit so, dass konsolen keine ausschließliche kindersache mehr sind, weil die kinder von damals eben wir sind und durch unsere pioniersarbeit gaming massentauglich gemacht haben.
zum anderen muss man nintendo dafür gratulieren, dass sie versuchen den zufluss an neuen spielern nicht abreißen zu lassen, weil sie ständig hardware (2ds, swi-lite) und games ihrer starken franchises (mario, pokemon) für die kinderaltsgruppe rausbringen. sony und ms hätten gerne diesen %-zahlen in der altersgruppe bis 12 jahren.
hab die switch ohne spiel gekauft. wusste botw werd ich mir holen, aber ich hab einstweilen auch ein paar demos gespielt um ein gefühl für die plattform zu bekommen, wo ich später meine €€€ investieren sollte.
nintendo wäre blöd, würden sie ein produkt, das sich gut verkauft, zu verscherbeln. sie sind noch immer ein gewinnorientiertes unternehmen und arbeiten nicht zu einem karitativen zweck. und wenn die konsument am freien markt bereit sind die preise zu zahlen, wird er weiterhin stabil bleiben.
die series s ist genauso wenig ein auf gp-streaming reduziertes gerät, wie die switch ein reines kinderspielzeug ist.
500€ (die schwäche version des rog-ally). ist aber in meinen augen nur bedingt vergleichbar, weil nintendo seine konsolen gleich um ein vielfaches öfter herstellen wird und die kosten ganz anders aufgeteilt werden. anders als „pc“-handhelds steht „nintendo“ ja nicht für eine nischen-branche.
@sakuratompac @k3nny_gat @anotheractionhero
Ganz kurze Erklärung von mir, warum ich bei den Nintendo-Konsolen - eigentlich seit dem GameCube - ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis sehe:
Mir persönlich ist die „Unterstützung von Drittherstellern“ genauso wichtig, wie die exklusiv-Titel von Nintendo, Sony oder MS. Da aber Nintendo in den letzten Jahren immer auf schwächere Hardware als Sony und MS setzt, wirkt sich das negativ auf die Untersützung der Dritthersteller aus:
-
Viele Dritthersteller-Games schauen auf den Nintendo-Konsolen leider deutlich schlechter aus.
-
Einige Dritthersteller-Games erscheinen auf den Nintendo-Konsolen überhaupt nicht, sind dagegen auf der Playstation und der XBox problemlos verfügbar.
Das ist mein Problem beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Nintendo-Konsolen. Und das soll auch kein Nintendo-Bashing von mir werden. Nur wer sich (wie ich) „nur eine Konsole pro Generation“ kauft und kein großer Nintendo-Fan ist, der ist - aus meiner subjektiven Sicht - bei der Playstation oder der XBox einfach besser aufgehoben.
Nintendo macht viele geniale Games und das ist auch der primäre Kaufgrund für eine Nintendo-Konsole. Aber bei den Dritthersteller-Games steht man i.d.R. halt leider immer etwas schlechter dar.
Da sehe ich den viel größeren Kritikpunkt, als „das Kinder-Image“ von Nintendo.
Ich versteh dich schon! Ich kaufe mir aus ähnlichen Gründen auch nur mehr eine Konsole, aber eben die von Nintendo. Das muss ja nicht für immer so der Fall sein, aber seit dem Erscheinen der Switch und dem ausreichend guten Support auch von anderen Herstellern passt es für mich auch so. Ich habe festgestellt, dass Sony und MS über lange Zeit nichts interessantes für mich gebracht haben. Und ich habe es echt oft versucht mit z. B. God of War und Spiderman (ich habe diese Spiele alle auf Disc daheim) warm zu werden, da die ja für viele mehr oder weniger das Nonplusultra für die PlayStation 4 sind. Aber ich hab leider null Interesse daran. Und die paar Spiele, die es dann sonst noch nicht für Switch gibt weil die nun eben für die PS5 gemacht wurden und technisch davongezogen sind, fehlen mir nicht so sehr als dass ich mir dafür eine PS5 kaufen würde. Und wenn, könnte ich sie eventuell über den Gamepass spielen (den aktuell eigentlich auch nur meine Kids nutzen). Umgekehrt würden mir aber die Spiele von Nintendo fehlen (auch wenn ich die neuen Zelda’s nicht mag). Denn die sind meist immer noch einzigartig auf ihre Art und Weise. Zu Beginn hab ich mich aber auch gefreut, dass es ein paar Entwickler doch versucht haben ihre Games auf die Switch zu bringen (Doom, …), aber dass das nicht ewig so weitergehen kann war klar. Und auch bei der Switch 2 wird es nicht anders sein. Wenn Sony und MS tatsächlich dieses Jahr Pro-Versionen auf den Markt werfen, wird es über kurz Zeit oder lang wieder so sein, dass die Switch 2 zwei Gens hinten ist in kurzer Zeit. Aber das wäre mir wieder egal.
Zu den Drittherstellern: Die könnten auch mal Spiele speziell für Nintendo machen. Aber es läuft immer nur darauf hinaus etwas zu Portieren. Das wird erst belohnt wenn es ausreichend verkaufte Endgeräte gibt, kurbelt aber die Verkäufe nicht an. Das muss Nintendo immer alleine erledigen. Sicher ist das aufwendig wenn man eigene Spiele für eine Konsole entwickeln muss, aber solange das keiner mehr macht, wird es so bleiben wie es jetzt ist. Zu SNES-Zeiten gab es exklusive Titel von Drittherstellern. Wo sind die hin?
Multiplattform weil zu teuer und unrentabel wenn sie für nur ein System kommen. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Eher wird es immer weniger exklusives geben.
Wenn dir die Nintendo-Games am Wichtigsten sind, machst du doch mit einer Nintendo-Konsole alles richtig. Da bist du auch nicht alleine, es gibt Millionen Kunden weltweit, die das genauso sehen
Ich wollte nur erklären, warum mich „die schwächere Hardware“ bei den Nintendo-Konsolen stört, obwohl ich ja selbst auch kein „Super-Hardware-Junkie“ bin. Hängt eben mit den Dritthersteller-Games zusammen.
Auf dem N64 später gab es übrigens auch viele tolle exklusive Dritthersteller-Games. Das hat sich dann in der nächsten GameCube-Generation aber eigentlich erledigt und die Dritthersteller gingen immer mehr dazu über, ein Game auf möglichst allen Konsolen zu veröffentlichen. Das hat @G-Virus ja schon super erklärt
Ich bin weiterhin sehr auf die neue Nintendo-Konsole gespannt, fürchte aber, dass wir erst im Herbst eine Präsentation der Konsole bekommen werden.
Ja, das ist mir alles klar. Aber nach diesem System, dass es sich nicht lohnen würde exklusive Spiele zu veröffentlichen, würde Nintendo und Sony schon länger kein Geschäft mehr machen. Das trifft nur zu, wenn die verkaufte Basis an Konsolen nicht ausreichend ist. Dann verdient auch der Hersteller nix damit bzw. weniger (Wii U, Xbox One/Series, …). Die Dritthersteller trauen sich einfach nix mehr.
Ich bin eigentlich einer der normalerweise jede Konsole hat, weil überall etwas interessantes kam. Aber die machen mir derzeit einen Strich durch diese Rechnung.
In der Rechnung darfst du aber nicht vergessen, das Sony und Nintendo dich mal auf die Plattform ziehen möchten. Sie machen dann mit jedem Spiel (egal von welchen Publisher) Gewinn über die Lizenzgebühren. Deswegen hat Sony auch auf der PS4 sehr stark auf Nischentitel gesetzt, die sich nicht rechnen, konnten und solche Projekte stark finanziert, davon profitieren sie noch heute.
ich versteh zwar deine argumentation, aber du hast dir die antwort selber gegeben für die preisgestaltung von nintendos switch. solange sich spiele wie mk8, zelda oder animal crossing öfter verkaufen als bei anderen herstellern ganze konsolengenerationen, wird nintendo keinen grund sehen an der preispolitik etwas zu ändern.
zum anderen hatte nach der wiiu nintendo wohl auch einen schweren stand große 3rd partys davon zu überzeugen für eine neu ninty-konsole zu entwickeln.
Das ist so halt nicht mehr wirklich richtig.
- vergisst du die von Shock bereits erwähnten Lizenzgebühren und 2. sind die Spiele in der Produktion einfach so teuer geworden, das selbst gute Verkaufszahlen keine Garantie mehr dafür sind das sich das Spiel gelohnt hat.
Sony hat zB trotz guter Verkaufszahlen extreme Margenverluste hinnehmen müssen im letzten Jahr, wodurch die Spiele Division weiter weniger erfolgreich war als zB noch auf der PS4.
Während MS hier mit ihrer Multiplattform Strategie eben genau da ausgebaut hat.
Und ein 3rd Party Hersteller will halt in der Regel Geld dafür etwas exklusiv anzubieten, da ihm eben dann die Einnahmen der anderen Plattformen fehlen. Das muss der Plattform Hersteller dann meist kompensieren.
Mit den teurer gewordenen Spielen müssten sie da eben auch weit tiefer in die Tasche greifen als früher und das ohne wirklich was davon zu haben.
Es dürfte Sony zB mehr gekostet haben Deathloop, Ghostwire Tokyo oder Forspoken exklusiv einzukaufen als das es ihnen wirklich User oder Geld gebracht hat. Also wirds in Zukunft auch da weniger Deals geben.
Nintendo ist da (noch) in einer etwas einzigartigen Position das ihre Spiele weit weniger kosten, Preisstabil bleiben und selbst nach Jahren noch gekauft werden.
Bricht das System für sie erstmal ein wirds auch bei Nintendo ein umdenken geben.
Ubisoft ist mir als letzter im Gedächtnis der noch exklusive Games für Nintendo produziert. Ich denke es gibt (vor allem im Indie Bereich) aber noch einige. Ich denke bei den gestiegenen Kosten für Spiele, wollen viele Hersteller dieses Risiko nicht mehr eingehen.
Und gerade Nintendo hat nicht den Ruf das man davon ausgehen kann das jede Konsole von ihnen auch ein Erfolg wird. Das wird die Hersteller zusätzlich vorsichtig machen.
Das hat N schon lange verstanden. Die machen das einfach nicht. Ist derselbe Käse wie bei Kinofilmen. Kosten einfach zu viel und sind immer das volle Risiko. Besser werden sie dadurch aber nur optisch.
Das Risiko hast du auf jeder Konsole. Bezweifle, dass sich jedes große Game lohnt. Egal ob es für eine oder drei Konsole erscheint. Ubisoft hat da ein paar Versuche unternommen die wohl oder übel gescheitert sind. Darum setzen sie meist auf denselben Käse. Seit Jahren.
Da gehts nicht ums „verstehen“ das liegt einfach an der Technik. Keine 4k Konsolen, also brauchens keine 4K assetts, die sind nämlich das was am meisten Kohle verschlingt. Zusammen mit Synchronisationen, die sich Nintendo ja auch meist großteils spart.
Sie haben halt das „Glück“ das ihre Spiele stark stilisiert sind und deswegen auch so funktionieren.
Ein TotK aber zB hat auch ordentlich gekostet und das obwohl man sehr viel vom Vorgänger 1:1 Übernommen hat.
Eben lohnt sich auch nicht jedes große Spiel, deswegen kommen sie auf allen Systemen um evtl Flopps zumindest etwas abzufedern.
Und das Problem das große AAA Spiele zum Einheitsbreit wurden hast du nicht nur bei Ubisoft. Liegt auch an den Kosten, man geht halt weniger Risiko‘s ein und macht das wo man „weiß“ das es sich verkauft.
Dass das auf Dauer auch nicht gut geht merkt ja auch nicht nur Ubisoft gerade.
Das System gibt es erst seit der Switch. Davor gab es sowas wie das Best of der meistverkauften Spiele günstiger. Das gibt es nirgends mehr. Aber sie lassen es gar nicht zu, dass ihre Spiele verscherbelt werden. Im Gegensatz zu anderen wo man nach nem Monat schon nur noch die Hälfte bezahlt. Von daher machen sie wohl alles richtig.
Die Frage ist, wie geht es weiter? Wenn die Kosten immer weiter steigen, kann man es weder über die Preise für die Spiele noch über steigende Verkaufszahlen abfedern. Das Wachstum für Videospiele ist auch nicht unendlich. Und weder Sony noch MS kümmern sich so wirklich um neue junge Gamer. Aber eventuell kommen ja neue Techniken (AI) auf uns zu wo dann nicht mehr so viel manuell erstellt wird…
Ich denke nicht, dass „Nintendo doomed“ ist. Die Switch war für Nintendo ein riesen Erfolg und hat auch viele Dritthersteller wieder dazu gebracht, für Nintendo zu entwickeln.
Zweifellos ist die Technik ein Flaschenhals für die aktuelle Konsole, insbesondere in den letzten Jahren der Switch, aber damit dürfte dann in der nächsten Generation/mit der Switch 2 dann Schluss sein. Zumal das technische Wettrüsten in der Spieleentwicklung langsam den Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr profitabel ist.
Vieles haben wir hier schon geklärt, ob es wieder ein Hybrid wird, wann das Teil erscheint, ob’s eine Abwärtskompatibilität geben wird. Aber wie stehts um die Leistung der nächsten Nintendo Konsole?
Ich vermute das die Leistung keinen allzu großen Sprung machen wird. Die „Switch 2“ wird nicht der PS5 bzw. Series X Killer. Natives 4K, Path und Raytracing wird’s (zumindest im herkömmlichen Sinne) nicht spielen.
Weil Nintendo, Nintendo ist, vermute ich eher das wir mit dem Nachfolger nun eine Leistung bekommen, so das die Spiele zum Großteil mit 60fps laufen und FullHD endlich bei jedem Spiel gehalten werden kann.
Eine Möglichkeit (und mein persönlicher Wunsch) wäre das der „vermeintliche“ Chip Lieferant Nvidia, einige Features, also Upscalings oder Beleuchtungs Features spendiert die die Hardware nicht fordert aber doch optisch einiges an Schauwerten bringt. Also der Nvidia Feenstaub sozusagen.
Was denkt ihr, wie schätzt ihr die Leistungsfähigkeit der nächsten Nintendo Konsole ein?
- 1.) PS5, Series X go Home, hier kommt das Biest von BigN, natives 4K, Path u. Raytracing usw.
- 2.) 1080p bei 60fps, diesesmal wirklich ohne Kompromisse
- 3.) eigentlich wie 2. also natives 1080p/60 aber mit „Feenstaub“ Chipschonend aufgehübscht (DLSS, erweiterte Beleuchtung usw.)
Wie üblich gilt, neben dem eigentlichen Voten, gerne und zahlreich kommentieren.