Nintendo Switch 2

Endlich mal eine App, muss ich mir heute Abend gleich mal anschauen.

5,8 Millionen in den ersten 4 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Oh? Liest hier Nintendo heimlich mit?

Die NintendoNinjas sind… überall… :eyes:

1 „Gefällt mir“

Die KeyCard Seuche erreicht das erste von Nintendo selbst vertriebene Spiel. Denen geht’s grad wieder mal zu gut. :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Hab letztens dazu ein Gerücht gehört, dass Devs das wohl nicht nur machen um Geld zu sparen, sondern die Module einfach langsamer sind spürbar als der interne Speicher. Also sie müssten extra Arbeit reinstecken das für die langsamere Variante zu optimieren und das ersparen sie sich, was ich verstehen kann. Auf der anderen Seite gibts ja aber auch große Spiele, die es gemacht haben.

Fan bin ich eh keiner davon. Wollte das nur mal teilen, weil war glaube noch nicht Thema hier.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auch gelesen. Aber denke in dem speziellen Fall sollte das kein Grund sein. Wenn so ein „datenintensives“ Spiel wie Bananza auf Karte läuft dürfte es für dieses „kleine“ Pokemon-Sideprojekt nich weniger ein Problem sein. Das ist hundertprozentig ein „Testballon“ wie die NintendoHardcore Spieler das KeyCard Konzept im Endeffekt annehmen (abseits vom Gewchreie im Internet). Und den Testballon wollen sie halt nicht mit einem „großem“ Franchise Titel machen Da hängt zuviel Geld dran.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, der 0815 Käufer, bzw, deren Kinder werden keinen Unterschied zw. KeyCard und GameCard erkennen.

1 „Gefällt mir“

Jepp, gerade das Pokemon Spiel ist was, daß die Großeltern für die Enkel zu Weihnachten im Mediamarkt und Co mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

Eben. Da gibts was „zum Reinstecken“ - auf mehr schaun die nicht. Daher wird sich das auch durchsetzen fürchte ich. Das was downgeloaded wird, ist ja zudem auch schon normal.

2 „Gefällt mir“

kennen wir alles seit der ps4. wie haben wir es gelöst? installation.
die größte arbeit für entwickler wäre also einen installer zu basteln.

va kinder werden es merken, wenn sie zu weihnachten ein spiel bekommen, starten wollen, aber erst mal 60-70gb runterladen müssen.

Nachdem das mitlerweile überall so ist (wo legt man was und und spielt los? Vor 15 Jahren vll) wirds nicht weiter auffallen.

EDIT: so gesehen gings uns richtig gut. Wenn ich da zurück denk, als ich den Game Boy mit Super Mario Land zu Weihnachten bekommen hab…wenn ich da noch auf nen Download hätte warten müssen - Alptraum :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

bei switch-spielerInnen schon. da hieß es seit 2017: cartridge einlegen → losspielen

(ausnahmen die spiele, die nicht ganz drauf waren, aber das waren in der summe an titeln für die plattform die ausnahmen und nicht die regel.)

Da hatte ich aber auch oft genug, dass gleich mal ein Update gezogen wurde. Etwas das mich heute immer wieder bei der Swi nervt, dass diese Updates erst gezogen werden, wenn man das Spiel spielen will. Warum das nicht im Hintergrund passieren kann, oder während man ein anderes Spiel spielt erschließt sich mir nicht. Geht ja bei der Konkurrenz auch.

2 „Gefällt mir“

kann passieren, bei nintendo-first-party titeln seltener, aber immer noch ein unterschied, ob man sich einen patch runterlädt, der idr immer wesentlich kleiner ist, oder das ganze spiel.

Ich finde das auch sehr schade. Und wie @k3nny_gat schon richtig gesagt hat, wo ist das Problem? Sollte das Modul wirklich zu langsam sein, dann wird das Spiel halt installiert, geht seit der Xbox 360.

Wobei man sich dann auch die Frage stellen kann, warum wurden die Module nicht gleich so konzipiert das sie gleich schnell sind wie der verbaute Speicher?

Aber gut diese Entwicklung lässt sich eh nicht aufhalten. Es ist ja schon lange nicht mehr die Frage ob, sondern wie schnell alles komplett digital ist.

1 „Gefällt mir“

Jop. Und zumindest aus meiner Sicht leider. Aber naja.

Das lässt sich zu 100% mit den Kosten beantworten… zumindest gehe ich davon aus. Generell sind die wie schon zu N64 Zeiten ein Thema.
Wenn man, und da hängt ja kein Hersteller sehr daran, physisch behalten hätte wollen, dann hätte man gleich die Möglichkeit zur Installation anbieten können. So wie bei den Disc Konsolen seit spätestens PS4 der Standard ist.

Könntens aber immer noch machen…und gleich mit dem 2TB Modell ankündigen.

Modelle mit größerm Speicher werden wir auf Grund aktueller Knappheit am Weltmarkt wohl so schnell nicht sehen. Die würden momentan den Preisrahmen sprengen.

Infos dazu (falls es wen interessiert):

4 „Gefällt mir“

Switch 2 Pro mit fetterer SSD. Oder so bauen, dass man sich die SSD selber tauschen kann. Gibt ja mehrere Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Die Frage ist nur, was Nintendo bereit ist zu tun. Und aktuell muss man sagen: Warum sollen sie irgendetwas ändern, wenn sich das Teil so gut verkauft. Und der Pokémon Spin-Off ist schon gut gewählt als erstes Nintendo Key Card-Game. Weil es den Leuten zwar auf den Arsch gehen wird (also jenen die das interessiert), aber es wird trotzdem gekauft. Weil Pokémon darauf steht. Und dann kann man leicht in die Argumentation übergehen: „Hey, den Kunden ist es egal und sie kaufen gerne die Key Cards, sonst hätte sich Pokopia ja nicht so gut verkauft. Es entscheidet ja der Kunde mit seiner·ihrer Geldbörse.“ Und dann ist der Weg geebnet. Partner bzw. SD Karten-Hersteller werden es feiern weil man dann noch mehr SD Karten verkaufen wird. Und alle sind happy.

1 „Gefällt mir“