Finde die Bezeichnung Kinderkonsole auch schwierig, weil man damit genau das bedient, was Möchtegern coole Playsi-Zocker vor 10 Jahren immer predigten „Ey, Nintendo ist doch nur was für Kinder, werd erwachsen“. Überspitzt natürlich formuliert. Das du Vino nicht sowas damit sagen wolltest, ist mir bewusst, aber zumindest bei mir hat das eben diese negative Notation.
Unabhängig davon, ja Nintendo macht primär Software und Hardware, die auch von jüngeren gespielt werden / genutzt werden können. Klar, aber sie schließen damit ja weder Leute zwischen 18 und 30 aus, noch noch ältere. Sie machen halt Sachen möglichst für eine große Zielgruppe: für Kinder, die zum ersten Mal was spielen wollen, für Erwachsene, die nicht nur Action brauchen, für Eltern, die selber zocken und nicht den TV ausmachen wollen, wenn ihre Kinder reinkommen und für ältere, die mit Nintendo aufgewachsen sind und deshalb noch Mario spielen wollen oder vllt keine Lust mehr haben auf stressigere Spiele oder Service Games.
Für mich ist die Switch also keine Kinderkonsole oder Spielzeug, sondern einfach eine Konsole für alle, wo eben Bedürfnisse von Kindern auch berücksichtigt werden und nicht wie bei der Konkurrenz eher weniger wichtig sind.
Zu einem iPhone würde auch niemand Kinderhandy sagen, nur weil du dort als Elternteil sehr viel Kontrolle haben kannst, was dein Kind darf und nicht weil iOS diese Sachen auch mehr im Fokus hat, als Android.
Die Strategische Ausrichtig ist eine Konsole für die ganze Familie. Da wird die Bezeichnung als Kinderspielzeug natürlich als Diss aufgefasst. Und das Design richtet sich bei der Switch eben nicht rein nach Kindern. Kennst den 2DS? Der richtete sich an Kinder.
Es sind also eh alle hier der gleichen Ansicht, nur die Worte sind andere und das etwas das für die „ganze Familie“ also alle Altersklassen ist eben nicht das gleiche ist wie etwas das sich rein an Kinder richtet.
Edit: Ansonsten geb ich dir aber recht, es ist zu befürchten, dass Nintendo nur 8GB verbaut ich hoffe aber trotz gegenteilige Erfahrungswerte auf mehr.
Das liegt aber nicht primär an den „Möchtegern coole Playsi-Zocker“, sondern vielmehr an der Entwicklungsphase dieser jungen Gamer.
Die wollen sich in dieser Phase eben von allem abgrenzen, was mit „Kinderspielzeug“ zu tun hat. Playstation, damals auch Sega, war „cooler“ bzw. wurde das Image so am Markt positioniert.
Sony selbst bietet ja größtenteils Inhalte, die auf Erwachsene ausgerichtet sind. Das ist ganz logischer Weise in dieser Entwicklungsphase, wo man sich vom Kind weg entwickelt, viel viel ansprechender.
Ist man dann irgendwann erwachen und „cool“ genug, liegt der Fokus wieder auf gänzlich anderen Dingen.
Die Infografik weiter oben zeigt dies ebenfalls eindeutig.
Wer kauft für 3 Spiele eine Konsole?! Man besorgt sich doch automatisch noch was zusätzliches oder die Konsole war vielleicht sehr günstig, was bei der Switch definitiv nicht der Fall ist.
Schon für weniger Spiele eine Konsole gekauft (allerdings nur für erschienene, nie für evtl erscheinende ).
PS4 damals zum Release geholt weil ich AC: Black Flag nicht mehr auf der alten Gen spielen wollte.
Xbox 1 wegen Rock Band 4 geholt, weil ich nur dort meine DLC Sammlung von RB1,2,3, AC/DC, Lego etc und meine Instrumente mitnehmen konnte.
Klar im Endeffekt wusste man immer es gibt dann mehrere Spiele, aber beide Konsolen wanderten wegen einem Spiel zu mir. Und interessanterweise beides keine Exklusiv Spiele.
Passt nicht ganz, aber erinnert mich daran, wie ich den GameCube kaufte. Hatte ihn glaube eine Woche (vllt war es länger, vllt kürzer, Erinnerungen trügen) ohne ein Spiel dazu. Bekam dann Smah Bros Melee. Bis dahin habe ich den Würfel jeden Tag mehrmals angemacht und einfach nur das Menü mir angeschaut und so. Ich war zugegebenermaßen auch noch jung.
Ach wie erinnere ich mich gerne an diesen „Diss“ auf der Titelseite eines Videospielemags - es war die Maniac. Da gabs vorher die Techdemo vom CUbe mit dem menschlichen Link/Ganondorf Kampf als Erwachsene und dann kam das Heftl raus, wo Wind Waker vorgestellt wurde mit:
„Kiddie Konsole Gamecube“ auf der Titelseite
Ja - solche Bezeichnung ist eindeutig diffamierend… ABer hey - ich spiele mit BigN Konsolen seit ich 15 oder so bin - ergo - über 30 Jahren. Somit - das Kind im Manne lebt. Man kann es (gewollt oder nicht) absolut diffamierend meinen und sorry @Vino - ich kauf dir nicht ab, dass Du den Begriff nicht GANZ gezielt genutzt hast. Aber es sei natürlich auch Dir legitimiert, zu schreiben, was und wie Du willst. Sind wir wieder beim Thema „Political correctness“ (Wo ist der THread hin???)
Doch da liegst du tatsächlich falsch. Mir ging es nie darum die Switch in eine Schublade zu stecken. Ob du sie jetzt Familienkonsole, Kinderkonsole, Spielzeug oder sonst wie nennst ist für mein ursprüngliches Argument nicht relevant. Ich versuchte blos nachvollziehbar offenzulegen, weshalb ich nicht glaube, dass Nintendo 12 GB Ram verbaut.
Also ich sehe bei Nintendo ein ganz anderes Problem als „das Image einer Kinder-Familien-Konsole“:
Bei Nintendo stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Konsolen nicht mehr. So gut die meisten Nintendo-Games auch sind, die Konsolen bieten im Vergleich zur Konkurrenz (Playstation, XBox) einfach eine ziemlich schwache Leistung.
Im aktuellen Gerücht wird die „Switch 2“ mit der „XBox Series S“ verglichen. Um es kurz zu machen: Diese XBox-Varinate ist doch dazu gedacht, dass man letztlich nur den GamePass darauf streamen kann.
Da muss man schon verstehen, dass bei solchen Gerüchten Kritik aufkommt. Denn solche Gerüchte sind ja leider realistisch …
Hab noch immer kein Spiel für meine Series X, ich nutze sie nur für Gamepass. Ist aber auch das einzige Gerät.
Und zur Diskussion: ich bin froh, dass Nintendo jüngere noch berücksichtigen. Ich fände es schlimm, wenn meine Nichten und Neffen nur mit dem Mobile-Müll aufwachsen würden.
Einer meiner Neffen (12) hat sich eine PS5 gekauft u d das einzige was er darauf spielt ist Astrobots und Minecraft. Ich kann ihm nicht mal Spiele borgen, da die alle mindestens ab 16 sind.