Nintendo Switch 2

Jetzt fehlt noch das typische …

NINTENDO is DOOMED :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt wirklich eine „Neue Nintendo Konsole ist zu schwach?“ Diskussion :rofl: :rofl: :rofl:

6 „Gefällt mir“

Das wirst du heute in der extremen Form aber nicht mehr haben. Früher gabs diese Verbesserungen ja meistens weil die Hardware jedesmal komplett neu und anders war und Entwickler sie erstmal lernen mussten.
Heute sind das so gut wie alles „standard“ Komponenten.
Klar gibts auch da Sachen die verbessert werden können. Während der PS4/X1 Gen hat man ja zB dynamic Resolution nochmal einen Sprung nach vorn mit der Bildqualität gemacht. Solche Wunderwerke wie früher wirst aber eher nicht mehr erleben ohne das die Hardware selbst mit verbessert wird.

Rest ist halt optimierungssache, dabei muss einem aber natürlich auch klar sein das gewisse Spiele die von den anderen Konsolen umgesetzt werden auf der Hardware - logischerweise - zum Teil deutliche einschnitte hinnehmen müssen.

Gibt ja auch eine Lösung für Leute die das stört → am PC oder den anderen Konsolen spielen.

Aber wie ich oben schon geschrieben hab. Elden Ring als Benchmark hernehmen bringt genau gar nix. Das Spiel lief überall furchtbar.

3 „Gefällt mir“
10 „Gefällt mir“

https://thisweekinvideogames.com/news/nintendo-switch-2-devkit-comments-digital-foundry/

Entwickler möchten gerne Versionen ihrer Titel für Switch 2 rausbringen, können aber nicht, weil sie keine Dev-Kits bekommen.

Das erklärt Monument Valley 3, SHINOBI: Art of Vengeance und andere neue nicht angepasste Titel.

Was ist da los bei Nintendo?

find ich interessant, dass das thema von einigen so dermaßen unter den tisch gekehrt wird.

dass nintendo konsolen underpowered sind mag für viele vielleicht routine sein, aber war das in der jüngeren vergangenheit schon immer so? mMn nein.

vergleichen wir doch den leistungsunterschied zwischen:

• einem n64 und der ps1 → mE gibts keine klar „stärkere“ konsole
  • dem gc und der xbox → ebenso.

erst mit der wii und der wiiu hat man erstmals den anschluss verloren. aber rückblickend war das leistungsdelta noch nicht so groß zwischen nintendo und der konkurrenz (x360, ps3). denn das wurde dann so richtig eklatant mit der ps4 und jetzt der aktuellen generation.

2 „Gefällt mir“

Du hast ja eine interessante Definition von „jüngere Vergangenheit“ :smiley:

Release N64: 1996 (vor 29 Jahren)
Release Gamecube: 2001 (vor 24 Jahren)

Diese beiden Konsolen werden allgemein als Ausreißer betrachtet, bei allen anderen Geräten hat Nintendo seit jeher auf ältere und günstigere Technik gesetzt.

4 „Gefällt mir“

Wollt ich auch gerade sagen. :joy:

4 „Gefällt mir“

ja, weil sich rund um den n64 erst 3d-grafik etabliert hat.

und ja: der abstand zwischen der konkurrenz ist erst in den letzten generationen wirklich eklatant auseinandergegangen.

Du hattest nie einen Game Boy oder?

2 „Gefällt mir“

Ich klink mich hier wieder aus :joy:

3 „Gefällt mir“

ich wiederhole mich:

ja, weil sich rund um den n64 erst 3d-grafik etabliert hat.

Nintendo hat AFAIK damals (also nach dem Gamecube) recht direkt angesprochen, dass man das Leistungsrennen nicht mitmacht. Wir hatten beim Gamecube ja damals drei Konsolen, die recht ähnliche Leistung hatten (Xbox, PS2 und GC) - und es war abzusehen, dass für ein Dreiergefecht einfach nicht genug Markt vorhanden war. Nintendo hat sich deshalb mit der Wii recht klar auf eine Nische zurückgezogen - weniger Leistung, dafür stärkerer Fokus auf Kreativität und Innovation im Versuch, neue Zielgruppen zu finden. Da waren u.a. Iwata und Miyamoto damals recht deutlich. Gerade Iwata hat regelmäßig betont, dass er im Ansatz von Sony und Microsoft, einfach mehr Rechenleistung zu bringen, ein Risiko sieht - die Entwickler haben viel mehr Arbeit, der Kunde nimmt das aber vielleicht gar nicht so wahr, während echte Innovationen fehlen.

Also der Ansatz, den Nintendo ab der Wii verfolgt hat, war schon sehr bewusst und wurde als Konzernstrategie betrieben - und auch klar kommuniziert. Und er ging ja auch (teilweise) auf - insbesondere bei Wii und Switch, aber auch beim DS/3DS, die mit ihren eigenen Konzepten optimale Zweitkonsolen waren. Die Wii U war halt ein negativer Ausreißer. Auffallend ist eigentlich eher (und das hab ich u.a. in den Podcasts teilweise erwähnt), dass die Switch 2 hier eine Abkehr darstellt. In Sachen Innovation kam da nicht viel, stattdessen kam da eher ein „Nachfolger mit mehr Power“-Konzept, wie es die anderen auch machen. Dass man damit das Delta nicht aufholt - okay, ist halt auch anders, wenn die Konsole auch mobil funktionieren muss (wofür ich ja persönlich sehr dankbar bin). Ob der Ansatz diesmal aufgeht … naja, wir werden sehen. Ein bisschen mehr Innovation hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht - ein Aufholen der Leistung zur PS5/Series habe ich aber persönlich nie erwartet.

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir in der Analyse vollkommen zu und genau deshalb finde ich die Diskussion ja so angebracht. Normalerweise verkauft Nintendo eine innovative Idee, ein paar exzellente Nintendo Spiele und eine Handvoll 3rd parties. Nun fehlt halt die innovative Idee komplett und man hat in Wahrheit eine Switch pro, die bereits jetzt nicht so läuft, wie sie laufen sollte, wenn die Konsole 5+ Jahre am Markt sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Eine Diskussion ist immer angebracht, vor allem bei einem Strategiewechsel. Ich kann mich ja auch an die Wii-Diskussionen erinnern - die anderen Konsolen Full HD, die Wii nur 480p und Fokus auf Bewegungssteuerung. Das gefiel nicht jedem - gerade weil viele Zocker halt auch Technik-Affin sind und damals schon HD-Fernseher hatten oder sich gerade kauften. Nintendo setzte darauf, dass der Durchschnittsmensch noch nicht auf HD gewechselt hat. Und das ging im Endeffekt ja gut auf.

Ich seh den Nintendo-Schritt bei der Switch 2 ja auch selbst zweischneidig. Ich LIEBE das Switch-Konzept und wäre persönlich sauer gewesen, wenn Nintendo keine Handheld-Variante mehr gehabt hätte (ich weiß, das sehen andere Leute anders…). Insofern wollte ich ja, dass sie das Switch-Konzept fortführen. Aber eine neue, größere Idee hätte ich trotzdem gern gehabt. Ich fand ja auch den Sprung DS/3DS okay - gabs halt einen 3D-Screen, plus Streetpass etc. Jetzt haben wir „nur“ bessere Leistung und halt eine Mausfunktion. Und die Handheld-Idee ist auch nicht mehr so innovativ und Nische, wie sie es bei der Switch 1 war. Damals hatte sie quasi nur hausinterne Konkurrenz, heute greife ich halt auch zum Steam Deck, wenn auf Nintendo nichts läuft, was ich spielen will. Und es gibt noch weitere Alternativen.

Deshalb muss IMHO Nintendo bei der Software zeigen, was es kann - und das können sie ja normalerweise gut! - und gerade deshalb versteh ich die aktuelle Taktik mit Ankündigungen nicht. Ich weiß, sie zeigen ungern Sachen zu früh, aber das Gefühl, dass da nicht nur vage sicher irgendwo ein Zelda und ein 3D- (und hoffentlich auch 3D-World)-Mario kommen, wäre schon von Vorteil …

Ich glaub aber auch: Wir spüren jetzt zum ersten Mal seit vielen Jahren, dass Iwata nicht mehr eine Konsole angestoßen hat. Ja, er hat die Switch nicht mehr erlebt, aber er war bis zu seinem Tod im Juli 2015 im Amt. Die Grundlagen waren also noch unter ihm längst gelegt. Mit der Switch 2 hatte er nichts mehr zu tun.

5 „Gefällt mir“

So wahr. Es gibt ja alternativen für Spieler die einen größeren Hubraum brauchen.

Eine kurze Ergänzung noch meinerseits, weil gesagt wurde (ich glaub Humaldo wars) das GCN und N64 als Ausreißer gelten. Das stimmt so nicht.

Wie Jokus schon richtig gesagt hat, bis zum GCN waren die Konsolen leistungstechnisch durchaus auf Augenhöhe bzw. sogar führend, erst ab der Wii hat man sich aus dem Hardware Rennen genommen.

sich auf eine person beziehen bei projekten an denen hunderte leute beteiligt sind, ist mmn falsch und hört sich nach ausreden an.

Wenn du dich da auf Iwata beziehst… ich seh das nicht als Ausrede. Wir reden hier von einem CEO, der sehr Hands-on war und sich schon auch sehr direkt eingemischt hat, nicht nur Zahlen vorgegeben hat. Natürlich gibt’s hier auch viele andere Leute, und gerade die Rolle von einem Miyamoto sollte man hier nicht kleinreden. Aber wenn der Chef sagt, das ist die Strategie, dann wird das auch so passieren. Und jetzt gibt’s einen anderen CEO, der macht vielleicht andere Vorgaben (ich seh den neuen CEO auch nicht so im Vordergrund wie damals Iwata, der ja wirklich ein Aushängeschild war). Ich seh da jetzt weder was Falsches noch Ausreden … aber ich lass mich gern genauer belehren, wo das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt so absolut nicht.

Die Wii war quasi 1:1 der Gamecube, da lag also zu PS3/360 quasi eine komplette Generation.

Das mit heute zu vergleichen ist aber sowieso hinfällig, da du Heimkonsolen mit einem Handheld vergleichst.

Naja bei einem Handheld tust dich da aber auch schwer. Die Switch selbst hat die letzten Jahre aus allen Löchern gekrächzt und musst ausgetauscht werden damit halbwegs aktuelle Spiele Umsetzungen bekommen.
Und „Innovation“ nur deswegen damit man was neues hat bringt halt auch nicht viel.

Wenn ich mich richtig erinner hatte die Wii damals zwar enorme Verkaufszahlen, dafür aber eine extrem niedrige Spiele Attachrate, weil sehr viele sie einfach nur für das beigelegte Wii Sports benutzt haben. Klar hat mans über die Masse weggemacht und weil man nicht mehr subventioniert hat, aber das war so halt auch keiner Dauerlösung.

Und man siehts ja jetzt am Mausfeature, man hat halt was neues damit man sagen kann es ist neu.
Aber die Dinger liegen katastrophal in der Hand im Mausmodus und für die meisten Einsatzgebiete generell suboptimal.

Allein das Nintendo bei Drag x Drive empfiehlt das man die Mäuse an den Beinen bedient zeigt IMO das man gar nicht wirklich wusste was man damit vor hat.

Und die Bewegungssteuerung der Wii war damals doch auch genau für eine Spielsession nett und danach nur noch nervig (mit gaanz wenigen Ausnahmefällen) und verfolgt uns bis heute negativ in Spielen… da ists mir lieber sie verzichten drauf und bringen einfach gute Spiele mit der Technik die sie haben…

Ich glaube das Nintendo sich hier einfach der aktuellen Lage angepasst hat. Werbung wie früher funktioniert evtl noch bei uns „Gamern“, wir sind aber nicht mehr die Zielgruppe. Die Zielgruppe erreichst auf Social Media, TikTok udn YouTube Shorts und die haben alle kein Langzeitgedächtnis. Spiele da früh anzukündigen bringt mittlerweile mehr Backlash (wo bleibt es?!) als es bringt.

Zumindest solange sie genug Konsolen verkaufen werden sie da auch sicher auf dem Weg bleiben und mich würds nicht wundern wenn wir bei einer kommenden Direct auch maximal Spiele bis Anfang nächstes Jahr sehen.

Das größere Problem seh ich da eher an der schwachen Auslieferung der Dev Kits und das die 3rd Partys offensichtlich stark hinterherhängen…

Das sehe ich verhältnismäßig entspannt. Der Erwerb der Switch 2 im Juni stellte für mich eine Investition in die Zukunft dar.

Selbstverständlich hege ich die Hoffnung, dass Metroid Prime 4 noch im laufenden Jahr erscheint; sollte dies wider Erwarten jedoch nicht der Fall sein, werde ich mich anderen, für mich interessanten Spielen wie beispielsweise Pokémon: Legenden Z-A oder gegebenenfalls Kirby zuwenden.

Nintendo zeichnet sich weniger durch die leistungsstärkste Hardware als vielmehr durch innovative Spiele beziehungsweise Eigenmarken aus, welche exklusiv auf dieser Konsole verfügbar sind, woraus für mich der besondere Anreiz resultiert, und insbesondere für Kinder stellt diese Plattform eine attraktive Option dar. :slight_smile:

Das ist meine subjektive Meinung zu der Diskussion hier. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“