Irgendwie hab ich auf das Teil keine Lust mehr, denke ich werd mir dann doch ein Steam Deck zulegen und aufs Steam Deck 2 warten, aber mal sehen, kommt halt ganz drauf an ob mich die Spiele triggern, in letzter Zeit hat mich leider wirklich wenig interessiert.
Ach da machen wir uns doch bei Nintendo dann doch alle keine Sorgen
Naja, um ehrlich zu sein, hab ich nur Mario Odyssey und Zelda: Breath of the Wild durchgespielt, alles andere hab ich nach kurzer Zeit abgebrochen und nicht mehr angefasst, so gehen, hat es sich eigentlich nicht für mich rentiert.
Liest sich jetzt nicht so als das du in die Nintendo Zielgruppe fällst.
Naja ich hätte halt gern ein neues Metroid Prime gehabt …
Ja ist eigentlich schon ein No Go. Also vielleicht kommts ja noch aber wenn das einer der Titel war wofür man sich die Switch gekauft hat, könnte man zumindest etwas enttäuscht sein, verstehe ich.
Ich muss bei dem Artikel schmunzeln. Da wird von 12 GB und mehr RAM geträumt. Nie und nimmer verbaut BigN derart viel, teuren Arbeitsspeicher. Wenn wir Glück haben spendieren sie uns 10 GB - genau so viel wie aktuell in der Series s verbaut sind.
Wenn der Switch Nachfolger rauskommt ist die Series S 5 Jahre alt und der wenige Ram ist ja genau das was oft zu Problemen führt.
Man kann also durchaus davon ausgehen das der Switch Nachfolger mehr Ram bekommt, allein schon um Multiplattform Spiele einfacher zum Laufen zu bringen.
Bzgl der Spiele hab ich aber leider auch etwas bedenken. Gerade in dem Bereich hat mich Nintendo auf der Switch leider massiv enttäuscht.
Da hatte ich mit der Wii U deutlich mehr Spaß mit den 1st Party Titeln, vor allem bei der vergleichsweise kurzen Lebensdauer der Konsole damals.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt Anderes. So hatte die Xbox One bereits 2013 8 gb ram. Die Switch gute 4 Jahre später trotzdem nur 4gb.
Nintendo tut Alles dafür, die Konsole so günstig wie möglich zu gestalten und dennoch selbst nicht draufzuzahlen. Das ist bei der Positionierung als Kinderspielzeug auch nachvollziehbar. Aus dem selben Grund wird es zum Start keinen OLED-Schirm geben. Das misfällt uns älteren, finanziell potenteren Spielern - BigN ist es egal. Die Meisten kaufen ja trotzdem.
Nur das sich der Handheld Markt mittlerweile verändert hat und das auch Nintendo weiß.
Nur weil es damals so war muss das nicht jetzt auch wieder so sein.
Und sorry aber „Positionierung als Kinderspielzeug“? Echt jetzt?
Am Markt für Kinder-Handhelds hat sich Nix getan (lässt man die noch stärkere Präsenz der Smartphones aussen vor). Es gibt wohl nicht viele Eltern die ihrem Kind einen teuren PC-Handheld kaufen. Das ist eine ganz andere Geräteklasse, die sich bei einem bestimmten Klientell großer Beliebtheit erfreut. Im Massenmarkt aber keine relevante Rolle spielt.
Ja klar. Spielt mit Sicherheit zumindest eine Riesenrolle. Nicht umsonst hat praktisch jeder Haushalt mit Kinder(n) unter 10 eine Switch zu Hause.
Sorry allein durchs „Kinder Handheld“ und Kinderspielzeug kann ich sonst keine Aussage mehr ernst nehmen, nichtmal Ansatzweise.
Ich hätte die Core Zielgruppe aus Sicht von Nintendos Marketingabteilung auch eher bei Kindern gesehen.
Bei Xbox und PlayStation wäre aus meiner Sicht die Core Zielgruppe des Marketings Teenager und junge Erwachsene.
Finde an „Kinderspielzeug“ nichts verwerfliches. Allein Nintendos Konsolendesign, das ganze Safety-Konzept und vor allem die First Party Spiele, die immer auch ganz klar auf Kinder abzielen und so herrlich „verspielt“ sind, wie sonst kaum wo, schreien doch danach.
Und… zum Glück bedient Nintendo immer noch das Spielzeug-Segment.
Haha, ja.
Ich persönlich gehe von 8 GB RAM aus.
Warum? Weils Nintendo ist. Für die eigenen Firstpartyspiele wird reichen, und noch ein paar Yen extra einsparen. Was die Thirdparty Publisher wollen, ist nicht ganz so wichtig.
Sehe ich auch so, ist ja auch nichts neues das die Zielgruppe bei Nintendo Konsolen auch, bzw. zu einem erheblichen Teil Kinder sind.
Mit Spielen die auch die Eltern zocken können. Ist halt so ein Familien Ding.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen (Haupt-)Zielgruppe(n) und „Kinderspielzeug“.
Exakt. Gerade zu Beginn des Switch-Zyklus hat Nintendo die Switch offensiv als Konsole für junge Erwachsene beworben - womit sie bei mehr als 100 Millionen verkauften Einheiten auch sicher erfolgreich waren xD
Zur ganzen „Zielgruppen-Diskussion“ bei der Switch: Dazu hat Nintendo im November 2021 selbst offizielle Zahlen veröffentlicht:
Aus den Zahlen lassen sich meiner Meinung nach vier Infos ableiten:
-
Die Switch ist bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren richtig beliebt.
-
Bei Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren nimmt das Interesse deutlich ab. Da könnten andere Konsolen vielleicht interessanter sein.
-
Das Interesse kehrt dann ab dem 17.Lebensjahr wieder zurück und die Switch scheint vor allem bei „jungen Erwachsenen“ (zwischen 20 und 30 Jahren) beliebt zu sein.
-
Insgesamt zeigt die Grafik aber auch, dass der Großteil der Switch-Gamer zwischen 20 und 40 Jahre alt ist.
Quelle: https://dailygame.at/nintendo-spieler-alter-kinder-switch-konsole-kyoto-japan/
Fazit: Dass die Switch eine Konsole ist, die primär von Kids gezockt wird, wird durch diese Zahlen eindeutig widerlegt.
Persönlich bin ich KEIN Switch-Besitzer und bin auch kein großer Nintendo-Fan. Ich bin zwar auf die Präsentation der nächsten Nintendo-Konsole gespannt, aber kaufen werde ich mir diese Konsole wahrscheinlich auch nicht.
Die Bezeichnung als Kinderspielzeug ist ja kein Diss sondern einfach der strategischen Ausrichtung des Geräts geschuldet. Nintendo bezeichnete sich in der Vergangenheit selbst wiederholt als Spielzeughersteller. Ich hab selbst auch überhaupt kein Problem mit meiner Switch (und somit einem Kinderspielzeug) zu spielen. Wundert mich überhaupt, dass es in unserer Community negativ ausgelegt wird. Hier werden ja auch andere Produkte gesammelt und konsumiert, die sich primär an Kinder richten. Siehe nur Actionfiguren, Disney Comics, usw.
Das ist doch voll ok. Jeder von uns ist erwachsen und kann sein Geld ausgeben worauf er/sie Lust hat.
Es ist auch klar, dass ein Großteil der Switch-Spieler keine Kinder mehr sind. Dennoch richtet sich Nintendo beim Design seiner Konsole vorrangig an den Bedürfnissen der Kinder aus (robust, nicht zu kleinteilig, sehr entschlackte onlinefunktionen, günstiger preis hat vor technischer exzellenz, …). Selbst so Details wie Module mit abstoßendem Geschmack zeigt in welchen Händen Nintendo seine Konsole sieht. Das wäre Sony bei seinen Handhelds nie eingefallen.
Die Zielgruppe der jüngste SpielerInnen ist zu wichtig, als das man sich leisten könnte sie außen vor zu lassen. Die anderen SpielerInnen können sich mit dieser Ausrichtung arrangieren und kaufen das Gerät ebenfalls. Das zeigt doch die Vergangenheit mehr als Eindrucksvoll.