ich wär für ein golden sun 1+2 remake; oder metroid:zm.
Also ganz grundsätzlich: Mir ist die AK sehr wichtig. Es ärgert mich jetzt noch, dass die Wii U beim Fernseher stehen muss, weil es halt manche Spiele dann doch nicht für die Switch gibt, die ich gern spiele. Auch der 3DS (aber nicht der DS, weil … wozu? Außer für GBA …) liegt immer noch in Reichweite, weil auch da - die Spiele gibt’s halt nicht aktuell (und nicht alles würde ich mir nochmal kaufen wollen). Und auch bei der Konkurrenz ist für mich die AK ein wichtiges Kriterium - ich will meine alten Spiele noch spielen können (Schande über Sony, wo viele Perlen auf aktuellen Plattformen nicht spielbar sind. Und ja, das sag ich solange, bis es Xenogears auf aktuellen Plattformen gibt).
Die Verschiebung auf „Anfang 2025“ ist natürlich blöd fürs Weihnachtsgeschäft, aber ich glaube, wir sind an einem Punkt im Lebenszyklus der Switch, wo es fast egal ist. Es ist einfach wichtiger, ein starkes Launch-Lineup zu haben. Klar heißt das eventuell, dass der Switch ein großer Kracher zum Jahresende fehlt, aber die zwei Konsolen sind an unterschiedlichen Punkten im Leben. Wer jetzt noch eine Switch kauft (und werden das so viele sein? Wenn, dann sind das ja eh eher Eltern, die sich mit der Materie zu wenig beschäftigen, um zu wissen, dass da gleich der Nachfolger kommt - ich spreche aus Erfahrung), kann auf eine große Bibliothek setzen, während eine Super Switch (ich bleib bei dem Namen) vor allem wenn es keine AK geben sollte (aber eigentlich auch dann - neue Konsole, aber nur alte Spiele sind auch kein RIesenargument), mit den neuen Spielen steht und fällt.
Klar fehlt Nintendo dann ein wenig Weihnachtsgeschäft, aber ich denke mit einem Release im Q1 2025 kann das sogar wieder ausgeglichen werden, weil es den Early Adoptern eh wurscht ist - die kaufen die Konsole sowieso auch abseits von Weihnachten. Und ob es genug Stückzahlen gegeben hätte, um Weihnachten und Hardcore-Fans gleichzeitig zu stemmen, wäre sowieso fraglich gewesen.
Ich persönlich hätte natürlich gern bald einen Switch-Nachfolger. Neue Hardware ist immer was feines. Besonders von Nintendo.
Allerdings kann ich auch gut damit leben, wenn die Switch 2 erst 2025 kommt. Für dieses Jahr habe ich sicher noch genügend zu Spielen. Einige Must-Haves aus dem letzten Jahr fehlen noch und in diesem Jahr wird ebenfalls noch einiges kommen.
Vielleicht nicht unbedingt auf Switch, aber es gibt ja noch andere Konsolen.
Außerdem läuft der Dauerbrenner Mario Kart gefühlt sowieso jedes Wochenende bei uns daheim. Das wird sich auch in diesem Jahr sicher nicht ändern.
AK wäre schon sehr fein und ich bin sicher, dass Nintendo sich da etwas überlegt. Obwohl ich nicht gleich automatisch mit einer vollen Abwärtskompatibilität rechnen würde. Schließlich ist Nintendo, Nintendo. Mal schauen.
Dem muss man entgegenhalten, dass die Switch als 1st Party Launchtitel BotW hatte… und 1-2-Switch und Snipperclips.
Dass sie jetzt noch später kommt find ich scwach, ist ja jetzt schon 2-3 Jahre zu spät für mich. Ich bekomm mittlerweile Augenkrebs bei dem Teil.
sollte es stimmen, weiß ich auch nicht, ob 3rd party devs so begeistert sind, welche mit einem launch in diesem jahr gerechnet haben. weil sie tragen die kosten in diesem jahr, aber einen möglichen umsatz erst 2025.
Ja, aber BotW war ein starkes Launch-Argument. Und vergleicht man es z.B. mit der Wii U, die nur mit New Super Mario Bros. U gestartet ist, sicher das bessere Argument für eine Core-Gruppe an Spielern, die meist die Early Adopter sind. Es macht schon Sinn, einen Knaller zu haben.
Wobei - zumindest sofern die Angabe Q1 2025 kalendarisch gemeint ist - das für viele Firmen noch in dasselbe Geschäftsjahr wie Weihnachten fällt. Klar, vom Verkaufspotenzial ist es noch immer suboptimal, aber viele Spielefirmen haben ja Ende Geschäftsjahr März/April
korrekt. man kann sagen, dass botw die plattform zum launch fast allein geschultert hat.
aber bei dem begriff „line up“ denke ich an mehr als an ein aa/aaa-titel.
bspw: mp4 + 3dmario + 1-2-3swi wäre super. oder 3dmario + fzero + 1-3-3-swi, weil man da einfach viel abdeckt an geschmäckern.
aber weihnachten 2024 verliert man eben.
Dafür hat man einen klaren cut und kann das 2025er gj mit dem 2017er gj vergleichen, denn die Switch kam q1.
Zum Launchzeitpunkt des Switch Nachfolger, sei hier nur noch mal in Erinnerung gerufen das seitens Nintendo bisher nie über einen konkreten Termin gesprochen wurde.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann wurde von Furukawa vor etwa einem Jahr, lediglich die Ausage getätigt, dass im aktuellen Geschäftsjahr keine neue Hardware mehr erscheine. Was zum Zeitpunkt der Aussage bedeutet das bis März 2024 nichts mehr erscheinen wird.
Alle anderen vermeintlichen Launch Termine sind Wünsche, Gerüchte oder Spekulationen. Es gibt also keine „Verschiebung“, in Wahrheit gibt’s es maximal eine wage Andeutung.
Bei den zuletzt veröffentlichten Geschäftszahlen wurde gesagt das dass Hauptaugenmerk des kommenden Geschäftsjahres (März 24 bis März 25) auf der Switch liegen würde.
Hier könnte man die Andeutung herauslesen, das es in diesem Zeitraum noch eine andere Hardware, neben der Switch geben könnte.
Nochmals kurz wegen der Titeln die heuer noch für Switch erscheinen. Was wir mit Sicherheit sagen können ist welcher Titel die Charts anführen wird. Mario Kart 8 Deluxe wird jeden einzelnen Monat auf Platz 1 der meistverkauften Switch Spiele liegen.
Ja stimmt. Aber das sagt Nintendo immer.
Nintendo hütet sich wie kein Anderer davor, den Erfolg aktueller Hardware durch Ankündigungen künstlich zu beschneiden.
Edit: Den offiziellen Switch Reveal Trailers gab’s Anfang November 2016 - mit Ankündigung für einen Release im März 2017. Davor hüllte sich Nintendo auch in Schweigen.
Peilen wohl März 25 an um den (3rd Party) Devs genug Zeit zu geben und keine Lieferprobleme zu bekommen:
Schade, hätte schon noch 2024 gehofft. Mich könnte man aber trösten in dem man mir Spiele des Switch Nachfolgers zeigt
Also Nintendo könnte die entsprechende Metroid Prime 4 Version zeigen usw. Auch darauf werde ich wohl noch bis in den späten Sommer/ Herbst warten müssen… Naja immerhin mangelt es nicht an Spielen.
Dann wüsste ich schon mein Geburtstagsgeschenk im nächsten Jahr.
Dann eben vorher die PS5Pro
versteh einer nintendo. da reklamiert man da wie dort nicht erst seit (sprichwörtlich) gestern, dass die konsole aus den letzten löchern pfeift, nicht mal die 1st party-spiele laufen konstant mit 60, geschweige denn 30 frames, und jetzt kommen sie drauf, dass sie den 3rd party-devs mehr zeit geben wollen? dabei sollte das hardware-grundgerüst ja schon längst stehen.
naja. das steam deck hat sich schon zuletzt als gute alternative zur switch bei multiplattformtiteln herauskristallisiert, das dürfte sich also 2024 nicht ändern.
Schön - wird ein Jahr ohne neuer Gaming-Hardware bei mir. Eine neue N-Konsole wäre das Einzige gewesen, bei dem ich schwach geworden wäre.
Geschäftsjahr halt, ich wäre sehr überrascht gewesen, wenn sie zum weihnachtsgeschäft gekommen wäre.
Ich wollte früher auch immer … schneller, weiter, besser … und habe es kaum erwartet, dass eine neue Konsole kommt.
Ich bin ehrlich froh, wenn die Switch 2 erst im Jahre 2025 kommt … ich habe noch so viele Games zum Zocken.
Und wenn man sich die Branche so anschaut, überall wird gekündigt und die Spiele werden immer noch teurer in der Entwicklung.
Mir ist es echt egal Games auf der Switch zu zocken, die nicht State-of-the-art mehr sind.
Spannend… wann sagt Big N endlich was!