Hey! viele Experten sehen auch das Gras wachsen!
Na ja wenn man beide controller angreift fühlt sich der neue ganz anders an als der alte. Also es ist definitiv eine andere Oberfläche.
Und das Steuerkreuz ist viel besser als beim alten Pro.
Jooooo ![]()

Stimmt, und wie schon im neuen Podcast festgestellt, für 50% fühlt sie sich nun einfach glatt an, um nicht zu sagen keine 30 Euro mehr wert.
Ja, die üblichen 50% die falsch liegen ![]()
ah ok, das war eine Anspielung. Ich höre keine Podcasts da bin ich nicht im Bild.
Ich kann nur berichten dass der Controller sich für mich persönlich sehr angenehm griffig anfühlt im Vergleich zum Alten (den ich auch schon sehr gut gefunden habe). Ob er das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Geschichte.
Meine Befürchtung hat sich ein wenig bestätigt: Nintendo setzt immer stärker auf die App – ich glaube, wir werden künftig seltener (oder gar keine) Directs mehr sehen. Gerade wurde in der App der Releasetermin für Drag x Drive (14.08.2025) bestätigt. Ich denke, dass es bei Titeln wie Metroid oder Hyrule Warriors ebenfalls so laufen wird. Und vielleicht sogar bei Hollow Knight: Silksong! Wer weiß das schon
(…okay, vermutlich eher nicht lol)
Genau das gleiche hab ich mir heute (leider) auch schon gedacht als ich die Ankündigung sah.
Fände ich sehr schade. Directs, also ein Format im dem mehrere Titel auf einmal präsentiert werden, würde ich vermissen.
Ich glaube nicht das die App die Directs ablösen wird. Die App ist sicher ideal für kleine Ankündigungen zwischendurch. OK, Splatoon Raiders ist etwas größer, aber auch nur ein Spin-Off.
An DK Bananza sieht man auch wie die App, zumindest aktuell, verwendet wird. Ankündigung auf der Direct, dann auch eine eigene Direct und dazwischen jede Menge Posts zum Spiel in der App.
Eine angekündigte große Direct, die immer enorm viel Aufmerksamkeit und somit auch Werbung generiert + viel Information auf einmal vermittelt, wird nie von einer App abgelöst die nur „Fans“ installiert haben.
Jop, sehe ich auch so. Nintendo hat auch vorher schon immer mal wieder Sachen nur über Social Media angekündigt, wenn sie Bock drauf hatten (Nintendo doing Nintendo things). Jetzt ist’s halt erst in der App, weil das jetzt ihr neuer Kanal ist. Mehr würde ich daraus auch nicht ziehen. ![]()
I hope I am wrong ![]()
Hast vermutlich recht. Die Reichweite kannst mit der App nicht generieren.
Überlegt mal! Die rationalste Erklärung ist folgende:
Man hat DK Bananza für den 17.7. angekündigt und machte für den Titel eine kleine Mini Direct, die die Spot Lights auf das Spiel legt. Das wird das 10/10 Mario Odyssey Nachfolgerspiel sein. Man will aber den richtigen Hardcore Gamern mit App zeigen, dass das Launchfenster gut gefüllt ist, ohne DK kaputt zu machen. Jetzt kündigt man den Release in der App an, die Öffentlichkeit sieht aber weiter nur DK. 2 Wochen nach dem DK Release (31. Juli) kommt eine Drag x Drive Mini Direct.
„+“ hoher Fokus auf das Spiel
„+“ Switch 2 Launch Window wird ausgedehnt und das Momentum beibehalten
Wenn jetzt Nintendo jeden Monat ein Spiel dropt (DK Juli, DxD August, MP4 Oktober, Pokémon November) und eine 20-müntige Direct macht (anstatt 60-minütige alle drei Monate) ist es auch einfacher aufzunehmen und effektiver.
Ich glaube, du hättest auch eine Mini Direct zu dem Rollstuhl-Basketball machen können und trotzdem würde es den Fokus nicht von DK nehmen. Erstens sind das zwei sehr verschiedene Spiele, die auch andere Zielgruppen verfolgen. DK ist ein Singleplayer Game mit Fokus auf spaßiges Erkunden und Level abschließen und Liebe im Detail entdecken. Drag x Drive hat einen anderen Fokus. Hier gehts um einzelne Matches, competitive Multiplayer-Spaß und eher dem Streben sich zu verbessern und die Steuerung / das Gameplay zu perfektionieren.
Und zweitens, schau dir die beiden Spiele an. Nichts gegen DxD, aber das wirkt doch vom ganzen erscheinen schon nicht wie DAS Spiel zum Switch 2 Launch. Ich möchte nicht billiger sagen oder Tech-Deno, weil das so abwertend ist und es kann ja durchaus sehr gut sein, aber es ist kein Vorzeigespiel.
Und drittens: glaube den Casuals ist’s egal ob App oder Direct, die bekommen es eher durch andere Berichterstattung mit. Und die klassische Familie kauft im Laden wohl auch eher DK, weil es ein TV Spot mehr dazu gibt und die Verpackung spannender aussieht.
Ich schalte die Switch 2 am Gerät selbst ein. Anfangs hab ich mir auch gedacht „wie lange wird’s dauern bis mich das so stört das ich mir den Pro Controller hole“?
Liegt aber auch vielleicht an meiner Gegebenheit das es mich inzwischen gar nicht mehr stört sondern alles ganz automatisch passiert.
Die Switch 2 steht neben dem TV und der (alte) Pro Controller im Kasten darüber.
Wenn ich spiele, drück ich den Power Knopf der Switch 2, hol dabei den Controller aus dem Schrank und drück den Home Button und das war’s.
Das ist aber wie gesagt mein Setting, sieht ja bei jeden etwas anders aus. ![]()
Pokémon ist Oktober, am 16. um genau zu sein. MP 4 wird wohl das Jahr verabschieden, ich denke das erscheint im November.
Ich frag mich bloß wann Nintendo die ganzen anderen für 2025 angekündigten Spiele bringen wird. Würde mich nicht wundern wenn wir da noch die ein oder andere Verschiebung sehen werden.
Übrigens Drag x Drive wird im eShop 19,99€ kosten.
Beide Spiele werden von Nintendo veröffentlicht. Marketingtechnisch ist Inhouse Competition nie gut, egal wie verschieden oder qualitiativ unterschiedlich die Produkte sind.
Ansonsten coole Einwände, auch wenn die Feeds von Nintendo auf YT voll sind. Selbst klassische Familienväter kommen nicht drum rum.
Wo habt ihr eigentlich die Switch 2 stehen ich mache gerade vielleich zu viele gedanken über die magnetet daher macht mich neugierg. In der nähne vom computer oder komplett wo anderes?
Grundlegend stimmt das auch, bin ich bei dir. Denke auch, dass DxD sehr untergehen wird, vor allem weil ein DK kommt. Also wenn sie DK erst im September hätten und DxD zum Launch da gewesen wäre, dann hätten da glaube nochmal mehr zugegriffen. So nimmt DK schon Aufmerksamkeit weg. Andersrum aber eben nicht, denke ich. Aber am natürlich auch nur Spekulation. ![]()
Naja, sie bespielen jetzt das Launch Window und Release wie bei der Switch im (fast) Monatstakt. Das ist ein sehr intelligenter Schachzug von Nintendo und bietet nur Vorteile. DxD ist das Arms der Switch 2. Um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich seicht und sogar geschmacklos.
Ich habe sie auch nicht neben meinen Uhren liegen. Sie liegt momentan auf Rechnungen als Beschwerer, weil ich bei der Hitze dauerlüfte in der Früh und am Abend! ![]()