Nintendo Switch 2

Ich frage mich gerade, was ist daran so schlimm wenn die Switch 2 urplötzlich sich doch nicht so gut verkauft als die Switch 1 ??

Kann uns Gamern doch im Grunde egal sein oder ??
Die Wii U wird sowieso meine ich, nicht mehr unterboten von den Verkaufszahlen.

Also who cares :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Dann dreht sich die Welt dennoch weiter…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, was man befürchtet, sind Situationen wie damals bei N64, Gamecube und der Wii U. Man sieht die Konkurrenz immer stärker werden, 3rd Parties lassen das System links liegen, es kommen insgesamt zu wenig interessante Titel raus und alles riecht sehr bald nach „Die Konsole liegt bereits im Sterben“. Der 3DS hat lustigerweise genauso begonnen (also schwach), konnte dann aber das Ruder komplett herumreissen und zum Erfolg werden.

4 „Gefällt mir“

Du meinst der 3DS hat schwach begonnen und kam dann wieder auf die Beine oder? Weil für mich liest es sich etwas wie genauso begonnen wie die Switch 2 jetzt und das wäre ja nicht so gewesen, wenn ich mich nicht irre. Da gabs ja damals kostenlose Spiele geschenkt für die Early Käufer, weil der Preis dann gesenkt wurde schnell.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, danke, hab meine Aussage klarer gemacht :slight_smile:

Kurz: Niemand will seinen Liebling „verlieren“ sehen, ob es nun eine Konsole, ein Franchise, eine Sportmannschaft etc. ist. Auch wenns einem eigentlich egal sein könnte.

3 „Gefällt mir“

So gut wie die Switch 1 wird auch weniger ein Problem sein. Ein Flopp wäre halt trotzdem für uns alle doof. Nicht nur wegen den Sachen, die Humaldo schon gesagt hat, auch weil im Zweifel Nintendo sich dann verabschiedet. Also nicht nach einem Flopp, aber dann beim 2. vllt. Man denke da ja an die WiiU Zeit. Und ob man Nintendo mag oder nicht, jede Firma mehr auf dem Konsolen Markt macht den Markt interessanter. Geht mir ja mit MS auch so. Ist nicht mein Liebling der drei klassischen Vertreter (rein subjektiv, objektiv ist Sony aktuell am schlechtesten) und trotzdem hoffe ich, sie verabschieden sich nicht doch noch irgendwann.

3 „Gefällt mir“

Sitz gerade beim Mechaniker im Warteraum und da läuft Radio Arabella. Sie reden gerade über die Switch 2, wie erfolgreich der Start ist, wie begehrt sie ist und wie vergriffen sie ist. Die Moderatoren wollen eine haben, haben aber noch keine ergattert bzw noch kein Upate bezüglich ihrer Amazon-Vorbestellung.

Wäre bei der Wii U damals eher nicht passiert :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Absatz sinkt, gleichzeitig der Gewinn erhöht wird (höhere Profitmarge/Unit), wird es Nintendo und andere Hersteller bestärken, Preise zu erhöhen, getreu dem Motto: „Die kaufen eh auch Mario für 120!“

GTA um 100 Euro verstehe ich irgendwie, aber Mario für 90? Wer hatte die höheren Entwicklungskosten?

1 „Gefällt mir“

Genau, Mario entwickelt sich quasi von alleine mit Hilfe 2 pickeliger Nerds in der Garage…

2 „Gefällt mir“

Kapitalismus = Vermehrung des Kapitals um jeden Preis. Wenn es einen Markt und eine Nachfrage für ein Produkt gibt, dann wird alles daran gesetzt, das meiste Kapital rauszuschlagen. Wenn die Leute bereit sind, horrende Preise zu zahlen, dann wird das auch passieren. Nintendo hat keinen Grund, preislich familienfreundlich zu sein, wenn die Familien die Produkte auch teuer kaufen.

Firmen sind nicht unsere Freunde und schon gar keine Wohltätigkeitsvereine.

4 „Gefällt mir“

Selbst das wäre mir egal, solange nicht Nintendo den Stecker zieht wie es beim Virtual Boy der Fall war (was nicht passieren wird). Für die Wii U sind immer noch eine Reihe interessanter Spiele gekommen. Von den 10000 (?) Switch-Spielen sind 90% Schrott. Das ist bei jeder sich sehr gut verkaufenden Konsole der Fall. Wenns also nur 100 gute Spiele gibt bin ich voll zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich auch mal auf echte Zahlen gespannt bei den Finanzberichten und so. Wenn sie es so detailliert rausgeben (müssen). Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie je Konsole direkt zum Launch keinen Verlust machen im Gegensatz zur Konkurrenz. Wenn man davon ausgeht, dass sie das hier auch nicht machen, aber eben auch nicht mehr Gewinnspanne haben als sonst auch, dann stimmt deine Vermutung nicht. Mir fällt es aber super schwer zu bewerten, wie der Preis der Konsole in Relation zu den Kosten anzusiedeln ist. Und bitte jetzt keine Vergleiche a la „der RAM kostet X, vergleichbarer Chip Y, Summe ist also so und so“. Das ist halt nett, aber am Ende Käse.

Na mal schauen. Bin da wie gesagt gespannt wenn es mal Fakten dazu gibt und keine Vermutungen, jetzt mal egal ob von uns oder sonstigen Portalen.

1 „Gefällt mir“

Machen Microsoft und Sony spätestens seit dieser Generation auch nicht mehr, deswegen gingen ja auch die Preise schon 2x hoch. Da wird maximal +/- 0 verkauft.

Na ja, ich möchte dir deine Switch jetzt nicht madig reden aber ich jetzt muss ich nochmal was schreiben. Ein Unternehmen wie Nintendo ist nicht verpflichtet so zu agieren, nur weil man es kann.

Sie müssen keine Techdemo verkaufen, sie müssen ein schlichtes Grafikupdate nicht für 10€ verkaufen und sie müssen ein ähnliches Update im Gegenzug für Mario Kart 8 nicht extra zurückhalten. Das sind schon alles Entscheidungen von Menschen die in der Vergangenheit Wii Sports hinzugelegt haben.

Ich empfehle zu diesem Thema den Podcast von Alex und Peter, diesmal ohne Alex, die ordenen die Switch Pro in dieser Woche ganz gut ein.

Das ist halt auch deutlich überzogen, ja es ist ein recht klassisches Upgrade, aber da sind schon einige Hardware Sprünge dahinter die sie zu mehr als einer Pro machen. Allein das andere Architektur verwendet wurde (was ja auch dazu führt das nicht alles Abwärtskompatibel ist) spricht da schon dagegen.

Sonst wären PS5 und Series X auch „nur“ Pro Modelle gewesen.

7 „Gefällt mir“

Ich behaupte in keiner Weise, dass ich das Vorgehen von Nintendo richtig oder unterstütztenswert finde. Es ist schlicht und einfach Kapitalismus. Man ist nur dann „freundlich“ zu den Kunden, wenn die Gewinne gefährdet sind.

Wii Sports war als Kauftitel geplant. Reggie hat damals persönlich dafür gekämpft, dass es als kostenloser Starttitel dabei ist. Nintendo verschenkt in der Regel nichts. Nur, wenn der Hut brennt (3DS Ambassador Programm zb)

6 „Gefällt mir“

Und in Japan war WiiSports nicht mal „inklusive“ sondern ein Titel den man extra kaufen musste. Nur „im Westen“ lag er „für umme“ bei.

7 „Gefällt mir“

Nachträglich auf jeden Fall, das stimmt aber auch schon direkt beim Launch? Also bei den Last Gens haben MS und Sony auch Geld mit Hardware x Jahre nach dem Launch gemacht (kann ich nicht sagen ob 1, 2 oder mehr Jahre), weil die Kosten gesunken sind oder sie teils Teile minimal noch geändert haben, aber dächte immer, dass zumindest beim Launch es ein Minusgeschäft war. Aber wenn das mit der Next Gen nicht mehr so war, dann sorry. Wieder was gelernt.

Da nun schon einige hier ihre Switch 2 haben eine Frage zum Account übernehmen von der alten Switch 1.

Seit ich gehört habe, dass auf der alten Switch 1 so ein Update kommt / gekommen ist, dass die Games alle in Virtual Cards umgewandelt werden (was scheinbar umständlich/unpraktisch ist), hab ich bei meiner Switch 1 den Flugmodus aktiviert um das Systemupdate zu vermeiden. Hat natürlich den Nachteil, dass ich nun nicht mehr in den Shop online gehen kann.

Wenn ich mir nun die Switch 2 zulege, und keinen Systemtransfer von der Switch 1 mache (wo ich ja erst wieder die Switch 1 updaten müsste), kann ich dann meinen alten Account auf der Switch 2 weiterverwenden, ganz normal mit Passwort einloggen und alles einfach wieder neu runterladen? Oder gibt es da dann Schwierigkeiten?

Mit dem Transfer (optional/unausweichlich) blick ich noch nicht ganz durch :sweat_smile:

Man kann die Virtual Game Cards deaktivieren, dann ist alles wie vorher:

to use Online Licences rather than the Virtual Game Card system, go into System Settings > User Settings > [Your User] > Online Licence Settings and turn the setting to On. With this enabled, you’ll need to have an internet connection to ensure you have access to play the licence (as we don’t really own anything anymore).

1 „Gefällt mir“